What's new

600W NDL | Jungle Wifi, Mango Cream, White Truffle

BuenaLaRata

Active member
Liebes Forum,
hier wie versprochen mein erster Report.

Kurz zum Setup:
  • Homebox Ambient R120
  • Licht Vegi: 250W MH
  • Licht Blüte: 600W NDL
  • Belüftung: Prima Klima Whisperblower 480m³/h mit Rhino HOBBY 500m³/h AKF, geregelt per SCNR5 Stufentrafo
  • 2x Umluftventi
  • Erde: Composana Qualitätsblumenerde
  • Dünger: Hesi
  • Strains: 3x Jungle Wifi (Jungle Brothers), 3x Mango Cream (Exotic Seeds), 3x White Truffle (Grower’s Choice)
Die Pflanzen stammen von einem österreichischen Stecklingsanbieter und sind leider mutmaßlich mit dem HpLVd (Hop Latent Viroid) infiziert, aber wir werden sehen was passiert… habe sie bereits seit zweieinhalb Wochen in der Vegi und heute in die große Box gestellt. Morgen wird in 10L-Töpfe umgetopft, dann gibt's noch ca. eine weitere Woche Vegi bevor's in die Blüte geht.

vt11.jpg vt12.jpg vt13.jpg vt14.jpg
 
Last edited:

ResinReef

Well-known member
hi ,
sieht soweit doch clean und nice aus.
Bist du dir denn sicher das deine Pflanzen 100 prozent hplv positiv sind, wegen irgendwelcher symptome ?
Die wifi hat ein bekannter von mir auch gerade stehen ...
gruß
 

BuenaLaRata

Active member
hi ,
sieht soweit doch clean und nice aus.
Bist du dir denn sicher das deine Pflanzen 100 prozent hplv positiv sind, wegen irgendwelcher symptome ?
Die wifi hat ein bekannter von mir auch gerade stehen ...
gruß
Hey,
sicher bin ich mir nicht, habe allerdings beim Verkäufer (DrGreen) nachgefragt und die haben gesagt, dass dort nicht auf HpLVd getestet wird...
Gibt hier im Forum einen Thread, in dem es um das Thema geht und da gibt es Leute, die sich angeblich auskennen und behaupten, dass nahezu alle Stecklinge aus AT mit diesem Dreck infiziert sind; ein paar wenige Anbieter ausgenommen.
Generell scheint das in der Vegi aber noch relativ schwer zu erkennen sein. Allerdings sahen die Pflanzen von Anfang an irgendwie kränklich aus, mit gelb-braunen Flecken auf den Blättern, haben komisch gerochen, sind langsam gewachsen und hatten nach ein paar Tagen dann auch noch Thripse. Inzwischen haben sie sich einigermaßen erholt, nachdem ich alles mit BAC Plant Vitality Plus behandelt hab.

Viel Erfolg!
Danke!
Na wenns Spass macht...
😄
Aber denke mal für die kommenden Grows für die Vegi über 50 - 100w LED nach, reicht völlig und die Pflanzen strecken sich nicht so.

Tun sie auch so nicht... ist blaues Lichtspektrum. Sorry, habe oben NDL geschrieben aber ist natürlich ne MH. Kein Bock (mehr) auf LED. 250W deswegen, weil ich ein dimmbares EVSG nutze, 250W die niedrigste Stufe ist und ich es ganz angenehm finde, zwischen Vegi und Blüte nur die Birne wechseln zu müssen. Habe lange genug mit LEDs rumexperientiert (Sanlight und Greenception), nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt und bin daher zurück zu NDL. Dass man dafür doppelt soviel Strom zahlt, ist ziemlich egal, wenn man dafür 500 statt 300 Gramm pro Run erntet.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hey,
sicher bin ich mir nicht, habe allerdings beim Verkäufer (DrGreen) nachgefragt und die haben gesagt, dass dort nicht auf HpLVd getestet wird...
Gibt hier im Forum einen Thread, in dem es um das Thema geht und da gibt es Leute, die sich angeblich auskennen und behaupten, dass nahezu alle Stecklinge aus AT mit diesem Dreck infiziert sind; ein paar wenige Anbieter ausgenommen.

Lass dich einfach nicht so stressen erstmal. Sicher kommt das Virus vor aber fast alle halte ich dann doch für sehr übertrieben.


Generell scheint das in der Vegi aber noch relativ schwer zu erkennen sein. Allerdings sahen die Pflanzen von Anfang an irgendwie kränklich aus, mit gelb-braunen Flecken auf den Blättern, haben komisch gerochen, sind langsam gewachsen und hatten nach ein paar Tagen dann auch noch Thripse. Inzwischen haben sie sich einigermaßen erholt, nachdem ich alles mit BAC Plant Vitality Plus behandelt hab.


Finde auch die hast du gut aufgepeppelt, wird schon gut werden der grow denke ich! Gute alte NDL ist natürlich oldschool aber wieso nicht funktioniert schon seit Jahrzenten! :rasta:
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Sieht aus, als ob das ein echt cooler Grow werden könnte.
Das Set-up find' ich auch irgendwie gut, so ohne LED.
Hat inzwischen schon fast was oldschooliges,
sieht aber in der Umsetzung alles sauber und modern aus. :good:
Viel Erfolg und hoffen wir mal, die Virus-Sorgen werden sich am Ende als unbegründet herausstellen
 

BuenaLaRata

Active member
Lass dich einfach nicht so stressen erstmal. Sicher kommt das Virus vor aber fast alle halte ich dann doch für sehr übertrieben.
Ich versuch's 🫣. Der Autistic dude meinte halt, er hat mal alle Amnesia Core Cuts bestellt und getestet, die er bei diversen Anbietern finden konnte, und die waren alle positiv... ob das nun stimmt oder ein Versuch war, indirekt für seine eigenen Stecks zu werben, sei natürlich dahingestellt. Aber ja, selbst wenn die infiziert wären, würde das nicht zwingend bedeuten, dass sich nennenswerte Symptome zeigen... sonst wär ich das Risiko wahrscheinlich nicht eingegangen. Wir werden sehen.

Finde auch die hast du gut aufgepeppelt, wird schon gut werden der grow denke ich! Gute alte NDL ist natürlich oldschool aber wieso nicht funktioniert schon seit Jahrzenten! :rasta:
Danke!
Ist hier außer mir inzwischen jeder auf LED umgestiegen? 😅
Hatte auch für ca. zwei Jahre Sanlights und zuletzt Greenception aber damit einfach durch die Bank deutlich schlechtere Erträge als mit NDL, auch wenn LEDs davon abgesehen natürlich eine Menge Vorteile bieten... Irgendwas scheine ich falsch gemacht zu haben, wenn man sich diesen kranken Sanlight-Grow ansieht, der soweit ich sehe ohne CO2-Begasung durchgeführt wurde (wahrscheinlich mit 1000W NDL gegrowt und dann für die Fotos die Sanlights aufgehängt 🤣). Bin tatsächlich am überlegen, mir für den nächsten Run evtl. ne EVO 5-120 1.5 zu holen, da ich zuletzt mit diesen Gen2-Teilen unterwegs war und sich da inzwischen ja scheinbar einiges getan hat. Wenn's nicht klappt, wird man die auf dem 2nd-Hand-Markt fast zum Neupreis wieder los.

Sieht aus, als ob das ein echt cooler Grow werden könnte.
Das Set-up find' ich auch irgendwie gut, so ohne LED.
Hat inzwischen schon fast was oldschooliges,
sieht aber in der Umsetzung alles sauber und modern aus. :good:
Viel Erfolg und hoffen wir mal, die Virus-Sorgen werden sich am Ende als unbegründet herausstellen
Danke! 💗
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ist hier außer mir inzwischen jeder auf LED umgestiegen?

Nicht jeder, ich finde NDL für größere Anlagen nach wie vor ne gute Wahl. Man muss es immer im Verhältnis sehen. Kommt auch auf die NDL an du hast ne standard NDL mit 2000k wahrscheinlich, das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber wenn man zb double ended 1000w Phillips mit LED Modellen vergleicht schneiden sie auch schon wesentlich besser ab ganz zu schweigen von Cdm Lampen zb die 2x315w Modelle. Die haben mit 3000-3500k LED Spektrum und durch die Licht Penetration ne höhere Terpenproduktion als LED wenn man das sonstige Klima genauso gut halten kann wie unter LED.
Wenn die Temperatur mit anderen Beleuchtung natürlich zu hoch wird ist der Vorteil wieder dahin.

Kleinstgärtner fahren auf jeden Fall besser mit LED. Gibt zwar 70w Cdm Modelle die auch gut funktionieren aber am Ende werden sie doch von der guten Stripes Ausleuchte von Streifen LEDs geschlagen, da kann der eine kleine 70w cdm spotlight nicht mithalten Ertragstechnisch, weedtechnisch aber auf jeden Fall.

Irgendwas scheine ich falsch gemacht zu haben

Erzähl doch mal oder zeig Bilder was du so gemacht hast wir finden sicher Verbesserungswürdige Sachen wenn du es schon so sagst!

wenn man sich diesen kranken Sanlight-Grow ansieht

Sieht ehrlich gesagt ziemlich standard aus, die nutzen da 4 Sanlights, die Box ist nichtmal maximal ausgenutzt und die Buds sehen nach so Hecke aus wie Grüne Hessin schön fett fürs Foto, aber Weed taugt nix.
Will jetzt auch nicht Sanlight schlecht machen, hab schon wesentlich bessere Ergebnisse mit Sanlights gesehen weil die Lampen halt wirklich was taugen mus jeder selber wissen.
 

BuenaLaRata

Active member
ganz zu schweigen von Cdm Lampen zb die 2x315w Modelle. Die haben mit 3000-3500k LED Spektrum und durch die Licht Penetration ne höhere Terpenproduktion als LED wenn man das sonstige Klima genauso gut halten kann wie unter LED. Wenn die Temperatur mit anderen Beleuchtung natürlich zu hoch wird ist der Vorteil wieder dahin.

Werd ich mal auschecken. Ja, Temperatur ist mit NDL definitiv ein Problem in der Homebox. Hatte bis zuletzt auch nen AAW, aber jetzt auf Cooltube gewechselt, weil die Temperatur in der Box mit 600W NDL gerade im Sommer absolut kritisch wird und sämtliche Terpene und im worst case auch die Haupttriebe gebrutzelt werden...

Kleinstgärtner fahren auf jeden Fall besser mit LED. Gibt zwar 70w Cdm Modelle die auch gut funktionieren aber am Ende werden sie doch von der guten Stripes Ausleuchte von Streifen LEDs geschlagen, da kann der eine kleine 70w cdm spotlight nicht mithalten Ertragstechnisch, weedtechnisch aber auf jeden Fall.
Klar, für ne 60x60cm Box ist LED ideal. Hab ich auch selber (parallel zur großen Box) mit ner Greenception GCx 4. Bei 80x80cm würd ich mir aber schon überlegen, vielleicht doch lieber ne 400W NDL reinzuhängen. Die Buds werden einfach doppelt so fett. Ich hatte einmal den Direktvergleich mit zwei gleichen Boxen nebeneinander und es war völlig absurd.

Erzähl doch mal oder zeig Bilder was du so gemacht hast wir finden sicher Verbesserungswürdige Sachen wenn du es schon so sagst!
Ich fotografier meinen Kram normalerweise nicht und wenn, dann nur, um die Bilder irgendwo hochzuladen, aber auf meinem Smartphone oder PC existiert sowas nicht. Mein letzter Report ist von 2018, im Schweizer Forum und das war noch vor meiner LED-Transition. Bin da jetzt schon wieder relativ lange raus und die Grows liefen an und für sich eigentlich auch immer recht gut ohne erkennbare Probleme an den Pflanzen, nur halt mit (im Vergleich zu NDL) Scheißertrag.

Sieht ehrlich gesagt ziemlich standard aus, die nutzen da 4 Sanlights, die Box ist nichtmal maximal ausgenutzt und die Buds sehen nach so Hecke aus wie Grüne Hessin schön fett fürs Foto, aber Weed taugt nix.
Ich find ehrlich gesagt, dass das sehr fett aussieht. Auch im Vergleich mit vielen Sachen, die man z. B. hier im Forum findet. Und ja, hat mich auch sofort an Hessin erinnert, da man (oder zumindest ich) seitdem kaum mehr solche Monsterbuds zu Gesicht bekommen hat. Ob das nun qualitativ was taugt oder nicht ist pure Spekulation.

Will jetzt auch nicht Sanlight schlecht machen, hab schon wesentlich bessere Ergebnisse mit Sanlights gesehen weil die Lampen halt wirklich was taugen mus jeder selber wissen.
Gibts davon irgendwo Fotos/Reports oder sowas? Hatte geplant, mir für die kleine Box demnächst eine EVO 3-60 zu holen, aber die ist seit der "Legalisierung" bis heute chronisch bei allen Shops ausverkauft bzw. nur noch zu kackdreisten Wucherpreisen erhältlich, die ich nicht bereit bin, zu zahlen. Bin grundsätzlich offen, der Sache nochmal ne Chance zu geben, da ich mit dem NDL-Kram aus naheliegenden Gründen auch nicht wirklich happy bin.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ich find ehrlich gesagt, dass das sehr fett aussieht.

Da hängen 4x EVO 5 lampen die laut deren Webseite bis zu 340w verbrauchen. 1360w also in Spitze maximal und dafür ist das Ergebnis nicht so doll.^^ Hier mal zum Vergleich einfach nen 2x600w NDL grow.

picture.php



Das Bild von Sanlight dagegen naja ist okay, gefühlt ist die hälfte vom Zelt leer und nur Luft^^ aber dafür das 2x600w ndl 150€ kosten und die 4 Evos zusammen mit Dimmern 2600€ seh ich den Vorteil der Sanlight nicht. Dann lieber Streifen led bei denen passt schon eher Preis Leistung und Handhabung.

Wie du sagts man muss auch growtechnisch die gute Lampe erstmal ausnutzen, Sanlight schreibt selber auf ihrer Seite zu der Lampe Co2 Begasung empfohlen und eher für hohe Räume in Kommerzanlagen konzipiert.

Warum muss es überhaupt unbedingt Sanlight sein? Gibt dutzende Lampenhersteller und teilweise kriegt man die Streifen Led bzw sowas wie Mars Hydro oder ähnliche wo die dioden auf nem Alureflektor blech sind für echt wenig geld.

Bin da jetzt schon wieder relativ lange raus und die Grows liefen an und für sich eigentlich auch immer recht gut ohne erkennbare Probleme an den Pflanzen, nur halt mit (im Vergleich zu NDL) Scheißertrag.

Kann ja nicht sein das es gut lief wenn der Ertrag scheiße war. :ROFLMAO:
 

BuenaLaRata

Active member
Da hängen 4x EVO 5 lampen die laut deren Webseite bis zu 340w verbrauchen. 1360w also in Spitze maximal und dafür ist das Ergebnis nicht so doll.^^ Hier mal zum Vergleich einfach nen 2x600w NDL grow.
Scroll mal runter und schau dir die Diagramme mit Yield vs. Area und Yield vs. Power an.
Wenn die Zahlen stimmen, dann dürfte es mit NDL auf Erde sehr schwierig werden, dagegen anzustinken. Vor allem wenn das auch noch ein Grow aus random Samen war. Hab bisher auch keine anderen Sanlight-Grows mit derartigen Ergebnissen gesehen und das Bild, das du gepostet hast sieht nett aus, ist aber nicht sonderlich aussagekräftig.

Das Bild von Sanlight dagegen naja ist okay, gefühlt ist die hälfte vom Zelt leer und nur Luft^^ aber dafür das 2x600w ndl 150€ kosten und die 4 Evos zusammen mit Dimmern 2600€ seh ich den Vorteil der Sanlight nicht. Dann lieber Streifen led bei denen passt schon eher Preis Leistung und Handhabung.

Für die NDLs brauchst du Vorschaltgeräte und Reflektoren und musst die Birnen alle paar Runs wechseln. Davon abgesehen wurden hier mit 444 Watt pro Quadratmeter 1,7 Gramm pro Watt geerntet. Dürfte schwierig werden mit NDL auf Erde.

Wie du sagts man muss auch growtechnisch die gute Lampe erstmal ausnutzen, Sanlight schreibt selber auf ihrer Seite zu der Lampe Co2 Begasung empfohlen und eher für hohe Räume in Kommerzanlagen konzipiert.
Ja, bei den älteren Lampenserien war das noch nicht so, und man hatte ja auch immer standardmäßig den Dimmer dabei. Bei dem oben verlinkten Grow haben die soweit ich das sehe nicht CO2-begast.

Warum muss es überhaupt unbedingt Sanlight sein? Gibt dutzende Lampenhersteller und teilweise kriegt man die Streifen Led bzw sowas wie Mars Hydro oder ähnliche wo die dioden auf nem Alureflektor blech sind für echt wenig geld.
Gute Frage. Habe Sanlight immer als Markt- und Technologieführer in Europa wahrgenommen, zumal die halt auch sehr viel Content zu ihrem Kram produzieren und alles möglichst detaillert erklären und mit wissenschaftlichem Anspruch aufziehen, auch wenn es dann in der Praxis, zumindest bei mir, nicht so funktioniert. Mars Hydro war in meinem Augen halt immer so billige China-LED-Kram, den Leute gekauft haben, die sich keine Sanlights leisten konnten oder wollten. Meinst du wirklich, die sind signifikant besser? Hast du dazu Reports oder sowas, die das belegen?
 

ErdenErwin

Active member
Scroll mal runter und schau dir die Diagramme mit Yield vs. Area und Yield vs. Power an.
Wenn die Zahlen stimmen, dann dürfte es mit NDL auf Erde sehr schwierig werden, dagegen anzustinken. Vor allem wenn das auch noch ein Grow aus random Samen war. Hab bisher auch keine anderen Sanlight-Grows mit derartigen Ergebnissen gesehen und das Bild, das du gepostet hast sieht nett aus, ist aber nicht sonderlich aussagekräftig.

Hatte mir ein Video mal von denen angesehen und in den Räumen kann man jeden Parameter einstellen,kaum vergleichbar wie im Hobbybereich.Perfektion und das Übertreiben im Hobbybereich mit 1000 Werten von ppfd,dli bis Ph,EC auf Erde und Schlag mich tot halt ich eh für übertrieben und die Hersteller wollen halt ihr Zeug unter die Leute bringen.Viel Erfolg bei deinem Grow.

Gruß Erwin
 

BuenaLaRata

Active member
Hatte mir ein Video mal von denen angesehen und in den Räumen kann man jeden Parameter einstellen,kaum vergleichbar wie im Hobbybereich.Perfektion und das Übertreiben im Hobbybereich mit 1000 Werten von ppfd,dli bis Ph,EC auf Erde und Schlag mich tot halt ich eh für übertrieben und die Hersteller wollen halt ihr Zeug unter die Leute bringen.Viel Erfolg bei deinem Grow.

Gruß Erwin

Ja, stimmt natürlich. Ist was komplett anderes, wenn du sämtliche Parameter auf die Kommastelle genau regulieren kannst. Ich habe mit den Sanlights grundsätzlich auch immer easy 1,2-1,3g/W geknackt, was hinsichtlich der Energieeffizienz natürlich gut ist, aber halt nichts bringt, wenn du in ner 90x90cm Box nur ~250W fahren kannst, weil sonst die Lichtintensität zu hoch wird(?).

Ich mach jetzt mal mit dem Report weiter, da ich von dieser Diskussion irgendwie Grower.zeha Vibes reinbekomme, die mir nicht gefallen ;)
 
Top