What's new

2- Teiliger Growschrank fast fertig-> Tipps für's Finish(mit Bildern)

Jungs, nochmal ein herzlichen Dank an alle, für die Tipps und die Beteiligung, macht wirklich Spaß hier in diesem Forum !!!! Danke Ing. für den Tipp mit dem Forum und auch Danke für die kleine Hilfe bei der Verkabelung des Stufentrafos mit dem LTI.

Also ich werde nun folgendes machen : Gummiringe besorgen, um den LTI von der Decke zu entkoppeln. Außerdem wird ein Winkelrohr besorgt und zwischen AKF und LTI fixiert. Dann muss ich sehen, wie viel Platz ich bis zum Abluftloch habe und als Überbrückung werde ich Sonodec oder ein weiteres Rohr nehmen, je nach Platzangebot.

Ein externer Kasten kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Der Schrank steht in der Küche, daneben ein Hängeschrank und bis zur Decke sind nur wenige cm frei (auch vom Hängeschrank aus nur ca 15 cm)

Öhm mir ist aber noch ein kleines Problem in den Sinn gekommen : Die Steckies werden nun ja oben platziert , unten die Blühbox. Die Steckies werden aber mit 18 Stunden licht beleuchtet, unten 12 Stunden. Ich muss verhindern, dass die Blühbox unnötig Stöhrlicht abbekommen. Eine Lichtfalle wäre ja eine ideale Möglichkeit, stellt sich hier aber nicht das Problem, dass durch diese zu wenig Luft von der Blühbox zu den Steckies gelangt, d.h. auch nur ein geringer Luftaustausch stattfindet ?

Vor Donnerstag kann ich leider nicht an dem Schrank arbeiten, da ich morgen und Mittwoch von 8:00- 20:00 arbeiten muss, brauche ein paar Überstunden für meinen Urlaub nächste Woche :)
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Lichfalle (sorgfältig ausführen!) zwischen den kammern muss sein. Die Hauptzuluft sollte durch die Vegibox gezogen werden. der Unterdruck sorgt dafür dass die warme Luft (unterstützt durch das Temperaturgefälle) nach oben steigt.
 

chunkage

Member
Moinsen Indicalover,

ganz interessant hier von deinen Problemen mit einem 2geteilten schrank zu lesen. ich plane schon seit ner weile meine growecke,
die im weitesten sinne auch ein 2geteilter schrank ist, bloß dass
ich nur nach vorne rauspusten und reinsaugen kann.

zu der lti akf geschichte wurden dir schon gute tips gesagt,
zwischen AKF und LTI würde ich einen Combidec setzten (die alu/plastik Kombination). somit bist du etwas flexibler, wenn du
es mit starren rohren hinkriegst geht es sicherlich auch
(aber keine ahnung welche version jetzt lauter ist).

wenn es passt, dann schließe ein stück sonodec an den LTI auslass und verbinde das mit einem flansch an deinen schrank (flansch um dein bisheriges loch?).

das schon benutze bisschen sonodec würde ich an einer seite aufschneiden (innenrohr raus) und um den lti anbringen.
die abluftgeräusche würden aber nur deutlich leiser werden, wenn du den restlichen sonodec außen anbringst. viel kann man da nicht mehr rausholen würd ich meinen.

ich hab meinen schrank so geplant, dass das vegi abteil auch oben ist (aus besagten gründen praktischer). jedoch werd ich die abluftanlage im blühabteil haben und das vegiabteil damit garnicht
absaugen. denn das machst eigentlich nur noch komplizierter, wenn die vegi oben ist und abluft oben, dann zieht es dir sicher die
rlf ziemlich schnell runter und du brauchst einen schlitz in der bodenplatte um die blüte abzusaugen.

vegi und blüte getrennt belüftet macht da imho mehr sinn, bei dem
geringen platzangebot. vegi braucht auch nicht zwangsläufig nen akf und auch keinen starken lti.

du wirst da schon ne lösung finden :joint:
greetz chunkage
 
Top