What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

2- Teiliger Growschrank fast fertig-> Tipps für's Finish(mit Bildern)

Guten Tag,

ich habe heute die letzten Sachen für meinen zweiteiligen Growschrank erhalten und gleich angefangen zu basteln, anzuordnen und zu letzt natürlich nachzudenken
wink.gif
.

Allgemeines zum Schrank:

Der Schrank ist ein IKEA Pax mit verstärker Rückwand (19 mm Spanplatte), die Ritzen wurden mit Silikon (schwarz) abgedichtet und an die Türöffnung wurde jeweils innen und außen Tesa Moll Abdichtband befestigt. Der Schrank ist unterteilt in Blütekammer ( 48*60*178 cm) und Vegibox (48*60*60)

Vegibox : unten, augestattet mit 10 1L Töpfen , Glasfaserfolie und einer 2*36 W Steckiearmatur

Blütebox : 150 W HCI Osram Powerball, Honeywell Venti 18 cm, 325 cbm/h Belüftungsset, Stufentrafo mit tempregelung und Nachtumschaltung, 4 * 7 L Töpfe

Als Sorte soll Afghani 1# dienen.

Nun bin ich ein wenig ins schwanken geraten, da der AKF doch ein wenig groß erscheint und ich nun nicht mehr so eine Idee habe, wo ich diesen unterbringen könnte. Außerdem weis ich nicht, wie groß die Zuluft sein soll und wo ich diese ausschneiden muss ( Steckiebox oder Blütebox ? )

Zum besseren Verständnis hier ein paar Bilder

Nachtrag :s/w Folie wird natürlich noch dran gemacht, wollte ich aber erst zzum schluss machen, weil die Arbeit an der Box die Folie ja noch beschädigen könnte.
Ich habe das Loch vom LTI noch nicht ausgefräst, da ich mir mit der Anordnung nicht sicher bin.
Die Steckieamartur hängt schief, da ich noch keine Ketten habe, werden natürlich noch besorgt.
http://img132.imageshack.us/g/dscf3147x.jpg/
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Hi indica,

also falls möglich würde ich das ganze noch so umdrehen dass die stecks oben stehen, ist besser da die dann a) warme füsse haben und du b) nicht feucht warme Luft von den Stecks zu den blühenden Plants ziehst...

AKF muss irgendwie da oben rein. kriegste da noch 2 90° Bögen (zur not Abflussrohre nehmen aus dem Baumarkt) dran? dann könntest du akf und lti U-förmig gemeinsam unterbringen.
Kannste die 2x36W Plls getrennt schalten? sollteste auf jeden Fall machen find ich da ich denke dass das für die nun kleine Fläche (hatteste nicht größer geplant? 60x60?) doch ziemlich viel ist! Da wuchern die Mütter schnell. evt. 18W LSR einbauen (zusätzlich?) und nur auf die PLL umsteigen wenn du Stecks schneiden willst.

Ansonsten würd ich versuchen auf die s/w Folie zu verzichten, gibt nur Ärger wenns dahinter schimmelt...
 
Hy Grow_Engineer,

schön, dass wir die Planung des Schrank nun in diesem Forum weiter führen könne.Danke für den Tipp.

Also :

Ich kann natürlich die Aufteilung noch ändern, ich dachte nur, bei dieser Anordnung sei das Kabelgewirr nicht so groß, da ich praktisch alle Sachen wie Venti, AKF, LTI Stufentrafo und HCI in einem Raum habe und unten nur eine Amatur...

Habe den AKf oben reinbekommen, du hast allerdings das Problem schon genau benannt, der kurze Abstand zwischen LTI und AKF. Ich werde heute versuchen, die beiden mit Sonodec zu verbinden, ansonsten greife ich auf das 90 Grad Rohr zurück. Aluband und Silikon hab ich ausreichend, um des ganze dicht zu bekommen.

Die LSR's in der Amatur kann ich leider nicht getrennt schalten, dachte 36 w sind nicht so viel. Hab den größten Pax mit 50*60*238 genommen, den IKEA hat...

Zu deiner Aussage mit der s/w Folie, wurde sich in einem anderen Forum folgend geäußert :

"Ohne Folie wird dir der Schrank wegschimmeln.
Es wird laut.

AKF muss ganz oben hin.
Zuluft muss ganz(!) unten hin."
 

weedomat

New member
Aufteilung würde ich auf jeden fall ändern, grow_engineer hat da absolut recht, Steckis mögens feucht und warm, in der Blüte solls aber kühl und trocken sein.

Zur Vegi Beleuchtung: Kauf dir eine einzige 18W LSR Armatur mit 865er Leuchtmittel dazu und bau das ganze so dass du die PLLs abschalten kannst.
Um Mutterpflanzen am leben zu halten wenn du keine Steckis brauchst reicht die 18W LSR locker aus und du brauchst dir keine Gedanken machen ob sie dir übern Kopf wachsen.

Wenns irgendwie geht solltest du den AKF ohne Bogen mit dem Lüfter verbinden, der Bogen hindert den Luftfluss und erhöht ausserdem die Lautstärke.

Zur SW Folie: Umbedingt verwenden ! Die schwarze Seite der Folie wirkt schimmel HEMMEND ! Hatte 2 Jahre lang nen Kasten aus unbehandelten Holz mit SW Folie ausgekleidet und da ist mir nie etwas geschimmelt obwohl ich öfter mal wasser daneben geschüttet hab und die RLF hoch war.
 
servus,

würd versuchen die Abteile Luftdicht von einander zu trennen,

dann an der Seite einen Ausgang zum nächsten Abteil,

so kann die Luft besser fließen. Wenn du aber nur ein zwei Mütter machst brauchste das

nicht sonst ja. Kannst für den AKF + LTI auch eine Box bauen und ihn ausserhalb plazieren.

Liebe Grüße
 

efefemer

Member
Wenn schräg kein Platz zum Aufhängen des AKFs ist, kannst du ihn aufstellen, nicht optimal, aber sinnvoll bei kleinen Boxen.
Die Zuluft, doppelt so groß wie die Abluft...damit könnte man anfangen. Natürlich durch die Steckibox, würde ich die Zuluft führen, allein
aus dem Grund, da die Vegibeleuchtung auch Abwärme produziert und diese Weg muss sonst hast du bald Besuch von Spinnmilben.
Dann kannst du deine Muttis vergessen..

Aber wie der Engineer schon sagte, umdrehen und Steckis ab nach oben wäre eine gute Idee...dann stellt sich aber wieder die Frage der Zuluftöffnung..
Eine Kammer wird immer im Nachteil sein, weil du nur ein Belüftungssystem für 2 Räume benutzt..

Ich denke die Beleuchtung ist nicht überdimensioniert, vorausgesetzt du bekommst das mit der Abwärme hin. Starke gute Mütter werfen super Stecklinge,
und mann kann von 20 sich für die 10 besten entscheiden. Besser als beim Licht zu sparen und dann alle Steckis auch die schwachen nehmen zu müssen ;)

S/W Folie ist imho sehr gut geeignet, und wenns dahinter schimmelt, hat man auf jeden Fall was falsch gemacht mit der ganzen Systemplanung..
 
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die rege Beteiligung an dem Thread und die wirklich nützlichen Tipps.

Ich habe mich heute primär auf AKF + LTI konzentriert. Ich konnte beide mit Sonodev verbinden. Das innere Alurohr des Sonodec habe ich mit einer Schelle an dem AKF befestigt ,der Rest wurde mit Glasfaserband befestigt. Hier 3 Bilder, zur Verdeutlichung. Auf dem letzten Bild ist das ganze von außen dargestellt, kommt natürlich noch ein Lüftungsgitter vor.

http://img690.imageshack.us/g/dscf3155m.jpg/

Jetzt zum aktuellen Problem : Ich habe das ganze mal auf 100 % Leistung laufen lassen und es ist doch recht laut. Also nicht so laut, dass man sich nicht mehr unterhalten könnte, aber so laut, dass ichs durch die ganze Wohnung hören kann . Was kann ich falsch gemacht haben ?

Ich fasse die wichtigsten Aussagen der Threads nun nochmal zusammen :

- oben soll das Steckieabteil hin-
- abdichten und nur ein bestimmten Teil als "Schacht" auflassen
- 18 W LSR Amatur kaufen für Muttis
- s/w Folie anbringen
- Zuluft doppelt so groß wie Abluft unten gegenüber der Abluft sägen
 

efefemer

Member
du hast den LTI fest in den Schrank gesetzt? Nicht ein bisschen laut und brummig? ;) ich würde frei schwingend aufhängen..
bzw sehe gerade dass es aufgehängt ist, aber das nützt doch nix wenn zwischen LTI und Schrankwand nicht abgefedert wird, da überträgt sich doch alles auf die Wand.

Was du falsch gemacht hast hab ich eben geschrieben, hehe aber ohne Technik ist der immer so laut. Gibt Relais für ca. 40€, das brauchst du.
Keinen Dimmer, das Brummen ist sau laut...damit kannst du die Leistung + Lautstärke drosseln.
Ähm ja und das mit der Beleuchtung würde ich überdenken vorallem weil du schon gute Technik hast, neue LSR kaufen wäre für mich rausgeschmissenes Geld, gut gemeint,
schlecht umgesetzt und ineffizient gerechnet.
Gruß
 
Also ich habe bereits einen Stufentrafo mit allen möglichen Spielereien(Relais, Thermostat und son Rädchen, auf dem man die Temp einstellen kann), habe den LTI nur noch nicht mit diesem verbunden, da ich wissen wollte, wie laut denn der Spaß auf voller Leistung ist.

Was würdest du mir denn als "Entkoppler" empfehlen ? Kenne sowas nur aus dem PC, da habe ich Entkoppler in Form von Gummiringen zwischen Gehäuse und Schraube(Festplatte), aber das ganze muss ja den doch recht schweren LTI halten...
 
H

hIghTunes

Tag Indicalover!

Mein Sonodec war perforiert!!!!
Musst du bei dir mal checken! Wenn das ebenfalls so ist, ist dieser ungeeignet zwischen AKF (Carbon Active 4 da win!!!! ;) ) und LTI, wegen duftender Luft, die nach dem Filter eingesaugt werden könnte! Den LTI mit Eisenhaken aufzuhängen, stell ich mir, wie FFMer, auch laut vor!!!
Insgesamt ziemlich komplizierte Angelegenheit mit deiner Einteilung... wüsst auch nicht so genau wie ich das da anstell!

Greetz
 

efefemer

Member
als Entkoppler, Steinwolle. Gummiringe wirst du dir wohl selber basteln müssen, einfacher Dämmstoff tuts auch.

Sonodec war bei mir auch perforiert, also nochmal checken..
 
Jungs, ihr macht mich auf die letzten Stunden des Wochenendes nochmal fertig.

Ich habe mir gerade den Sonodec ganz genau betrachtet und gesehen, dass auch in der Außenhülle kleiner Löcher sind, was für mich heißt, die ganze Arbeit war umsonst. Was ein Pech, dass ich mir gleich 3 Meter davon bestellt habe... Aber nun ja, wird ja nicht schlecht, wie es so schön heißt. Schwacher Trost.

Was kann ich nun tun ? Ich könnte auf die Methode vom Ing. zurückgreifen und ein Winkelrohr verwenden oder ich klebe den kleinen Teil des Schlauchs zu, wo ich mir aber die Frage stelle, ob das wirklich dicht ist.
 
H

hIghTunes

Hmmmmm.....

Du könntest, wie der Engineer schon sagte, da ne 90° Winkelrohrdingensverbindung oder einfach, statt Sonodec, Combidec reinsetzten zwischen LTI und AKF.... Glaub der ist nicht perforiert! Musste mal nachlesen! Is auch billiger!
Bei der starren Verbindung kam ja schon ein Einwand wegen Sound... das weiß ich nicht! Kann sein!

Edit: Lauter, als der in der Schrankwand steckende LTI wird die starre Verbindung aber auch nicht sein ^^
Das musst du unbedingt noch, wie da FFMer sagte, dämmen!
Und bei der Aufhängung könntest du dir nochma 2 Haken zulegen und dann je nen kleinen Gummiring dazwischen oder so... dann is auch jut...
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Also ein starrer Bogen macht definitiv weniger Störgeräusche als ein Schlauchbogen undefinierter Geometrie...
kannst ja wenns der Platz zulässt noch n stückchen gerades rohr machen nach dem Bogen bis du den LTI ankoppelst.
 
H

hIghTunes

Oder du schließt den LTI direkt an den Bogen, ziehst ihn wieder aus der Schrankwand und machst ein Stück Sonodec dahinter, welches du an die Schrankwand flanscht...
 
Bau dir einfach eine Schallgedämmte Box für den LTI

Den Sonodec ausserhalb an die Abluft, so müßten die Luftgeräusche verschwinden
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Jungs ich glaub das wird nix...

esmuss aus stealtgründen alles in den schrank wenn ichs richtig verstanden hab :)
 
H

hIghTunes

Bei meinem Vorschlag is alles drin :) ;)

Aber wenn da einer direkt neben dem Schrank steht, wird er geföhnt :D :D :D
 
hmm, konnte jetzt nicht mit 100% stealth finden

man müßte den Schrank nur so stellen das man den Abluftschlauch hinter was verstecken

kann. Oben noch ne alte Kiste oder sonst was vor und es wäre Stealth

Liebe Grüße
 

ceylon

Active member
wenn möglich sonodec an den luftauslass. den lti mit fahrradschlauch oder gummidichtungen aufhängen. die löcher von der ersten lti-halterung mit silikon abdichten, sowie alle anderen offenen stellen abdichten. Jeder kleinste schlitz macht einen mords lärm.

Gruß sri
 
Top