What's new

LEDs- was ist da los? Alles zum Thema...

G

guanosin

so hier mal eine Unter Sanlight S4W gewachsene White Russian. Vegizeit war etwas knapp mit 2 Wochen,Blüte dann 8 Wochen. nächstes mal lieber 4 Wochen Vegi, dann wäre der Busch vllt nochmal doppelt so dick. Aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, werden bestimmt 30-40g trocken bei der Pflanze:)
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    48.6 KB · Views: 91
W

WIII_DZOGGER

Na dann herlichen Glühstrumpf...

Hab des öfteren gelesen, dass man sich bei der ersten LED-Ernte doch stark verschätz, wenn man aus der NDL Ecke kommt, da die Buds fester/dichter gewachsen sind als man gewohnt ist.

Nassgewicht wär mal interessant gewesen, um dann mal zu vergleichen.

Deswegen tippe ich mal 3st auf 50g. :)
 
G

guanosin

Jop, gut möglich, also ich bin beigeistert von dem Wuchs. Ging auch super schnell zu schneiden. Also für die Seite 120x120 hab ich 2-3h gebraucht von Hand. Bei NDL Grows war ich gut und gerne mal ne halbe Nacht beschäftigt. Wenig Blätter, wenig lange labberige Äste mit Kleingemüse! Buds only.

Kann ich empfehlen die S4W. Klar sind die teuer, aber wenn ich mir das so anschau, passt das schon.:tiphat:

edit

jetzt checke ich das erst 3st = dreist lol

Also ich kann mit Sicherheit schonmal sagen das die LED Seite einiges mehr gebracht hat als die NDL Seite und das bei weniger Stromverbrauch!!!!

Bei der NDL Seite hatte ich am Schluss einen PH von 4,5 das hat gegen Schluss noch alles versaut, Ertrag dürfte so bei 250-300g trocken sein bei 600W NDL
(Merke: NFT-Werte jeden Tag messen und anpassen, hab ich vllt wöchentlich gemacht, viel zu wenig, dafür wurde ich jetzt mit halbem Ertrag bestraft!!!)

Die LED Seite hat 420 W und mit Sicherheit 400g eingebracht, hat auch nicht so rumgezickt mit PH. THC Gehalt dürfte auch höher sein wenn die Statistiken stimmen...

Jetzt hab ich erstmal Medizin für ein halbes Jahr Jippi:)
 
Last edited:

OakyJoe

TC Nursery est 2020
Veteran
Bin mit den Quantum-Boards sehr zufrieden was Preis/Leistung angeht! ( Umgerechnet 100€ incl. Kühlkörper & Treiber per 125w Panel im EU-Umland, und etwas billiger als Import :) )
( Hängt zu Test Zwecken etwas weit oben, don't worry :D )
picture.php
 
W

WIII_DZOGGER

Hängt die da in einem 60x60 Zelt?


Suche nämlich was, was die 60er Box gut und günstig ausleuchtet und ein Hunni bzw. evtl. zwei wären tippi toppi, wenn sie denn auch den Ansprüchen gerecht werden.


Kannst ja mal PM´en wo du die Teile her hast.


Und natürlich updaten und verzählen, wie es so gelaufen ist.


E: hab gerade mal bischen rumgesucht.... die Teile gibts ja in verschiedenen Versionen.... welche genau ist jetzt deine?
 

AON

Member
10.10.2018 Das ist nun auch wieder eine Weile her... wie die Zeit vergeht?

Remo's Garden Update (Day 49 Flower)
https://www.youtube.com/watch?v=z9z6hEwSzs8

Remo benutzt (hier) ein kanadisches Produkt namens AELIUS (LED)
Auf seinem Instagram-Kanal hat er bereits Erntepics veröffentlicht.
https://www.instagram.com/p/CCm5zGIlTGl/?utm_source=ig_web_copy_link

Am Freitag kommt auch ein Ernte-Update auf Youtube!

Habt ihr sonstige Empfehlungen - mit welchen LED-Armaturen ich einen fetten Ertrag bekomme?
In letzter Zeit tut sich einiges in Sachen LED. Da kann man auch mal schnell den Überblick verlieren - wenn man noch dazu nicht ganz so viel Ahnung hat...

Vielen Dank!
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ja krass wie die Zeit vergeht...
Aber jetzt ist es eigentlich eh sonnenklar dass LEDs ordentlich Dampf haben und zum GRowen erste Sahne sind..
Vor allem beim scroggen gibts absolut nichts besseres!
CC
 

AON

Member
Erinnert sich noch jemand (leise) an den Scrog-Thread (Wettbewerb) auf der Burg.

Da kamen die geilsTESten und wildesTESten Gebilde zustande... Einer hatte sich ne Kugel aus Draht geformt und innen eine LSR oder was das war?
Muss 07/08 gewesen sein...

irgendwann - es kommt der Server mit dem "Wissen of ALL" harhar
:) #formkünstler

oder die Joghurtbecher-Battle.Grows - ok, gehört nicht hier her



gn8
 

AON

Member
ist das schon Werbung? oder noch Fach-Ge-Simple? :D
@admin: "sorry, wenn ich gegen irgendw. Regeln verstossen habe"

wollte hier nur mal eine 2. Meinung einholen

Was haltet ihr von diese?
LUMATEK ATTIS 300W
picture.php

https://lumatek-lighting.com/lumatek-attis-300w/

hatte damals die Lumas für NDL 600w digi VSG mit switch
war schon sehr nice - sehr sehr nice!!!:artist:

Mein Skills waren zwar nicht so brachial - aber die Leute meinten immer: OH WOW ui toll - was für ein nices set-up und - ach wie sauber alles ist...
hehe - tjo selbst ein Troll erntet auch mal was über 1G/W

und das soll ja mit LED sowieso locker möglich sein - sogar bis 2 und 2,5g/W
wenn die performance stimmt...

KRITIK UNERW*NSCHT Haha
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Naja, 2,5g/W ist schon.... naja.


Kann mir gern mal jemand zeigen, wie er/sie mit 240W LED ehrliche 600g, in einem normalen Zelt, auf nen m² zaubert, weil mehr als 600g schaffen die Pflanzen kaum auf der Fläche.


Bei 1,5g/W ist da eigentlich schon kaum noch Platz für mehr Knospen.... meine Meinung.


Ich finde eh man sollte nach m² gehen... und dann kiekn inwieweit man mit der Beleuchtung runter kann, ohne Verlust.



Ich hab mir vorgenommen erst ne LED zu kofen, wenn der Preis pro Watt 1€ beträgt, allerdings nach neuestem Standart.


Dit Lumatek ist bestimmt auch nicht schlechter als die anderen... inzwischen machen eh alle auf Fullspectrum und passiv gekühlt, und meist auch mit den selben LED´s... von daher wohl nurnoch ne Geschmacksfrage was man sich koft.


:tiphat:
 

AON

Member
das is schon ne weile her - hab da auf YT was gesehn, dass einer LEDs selbst gebaut hat
laut eigener aussage damit über 2g/w geerntet hat

die Ernte-Formel kann man ja beliebig umstellen... wie du schon sagst m2/g/w/oder auch Zeit in Relat. auf die Erntemenge - wenn ich alle 4w 0,8g/w hab dafür in Rotation usw.
ist besser als 1,5/ alle 3monat...

was dieser Remo da macht ist echt nice! dranbleiben! Kanada is a DREAM! :D
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Wiii, ja da hast schon recht... 2,5g/w scheint mir auch ein bischen ambitioniert...
Und kommt natürlich hochgradig auf die Methode an mit der angebaut wird.

Mein Ansatz wäre lange Veg, scroggen was das Zeug hält, und überm Screen nur dicke Lanzen dicht an dicht. Das sollte mit der richtigen Sort mehr als 600g/qm bringen können, ist aber rel. aufwändig und dauert eben auch...


Gute LED Moppeds sind heutzutage aber nicht mehr viel über 1EUR/Watt, da ist ganz schön was passiert die letzten Jahre.
Super ist auch dass heutzutage eigentlich auch alle relevanten Lichter ohne interne Lüfter auskommen. Mein Zelt ist auf super leise getrimmt und da war teilweise in der Vergangenheit echt der Lüfter im Licht das Lauteste Geräusch hahaha.
CC
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Mein Ansatz wäre lange Veg, scroggen was das Zeug hält, und überm Screen nur dicke Lanzen dicht an dicht. Das sollte mit der richtigen Sort mehr als 600g/qm bringen können, ist aber rel. aufwändig und dauert eben auch...


Gute LED Moppeds sind heutzutage aber nicht mehr viel über 1EUR/Watt...
CC


Moin, bin aber aus deinen genannten Gründen kein Fan vom ewigen binden und/oder schneiden... kostet ja auch nur wieder Zeit und Energie.


Hab damals mal ne Weile ne Kostenaufstellung gemacht, und scrogen hat da energietechnisch recht schlecht abgeschnitten... von der Zeit ganz zu schweigen.



Daher haben gewurzelte Stecker max. 7 Tage, meist aber nur 3 bis 5 Tage Vegi bekommen und ich hab trotzdem mit NDL, bei tragenden Sorten 1,2g/W gehabt... wobei mir die Qualität natürlich wichtiger ist als die Menge.



Growe aber auch nicht wie AON... sondern wenn, dann 2 bis 3 Grows im Jahr und gut... momentan würde mir wohl sogar einer ausreichen... und dann hat man ja noch ein Leben nebenher, sprich Famile, Urlaub, dies und das....


Wenn die Sanlight Q6W Gen2 mal auf 300€ runter kommen würde, dann ginge es sofort, ZACK, ihre Bestellung wurde bestätigt.


:tiphat:
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ja die 2,5g/w... möchte ich mal sehen und finde es bischen schwierig sowas marketingmässig zu bringen...Wenn jemand sich nicht wirklich gut auskennt plus alles was wir oben schon angesprochen hatten, dann ist das SCience Fiction...
Aber die Lichter sind gut, ich hab n paar von denen, von sehr alt (MArs II) bis ziemlich neu (TS1000).
Hast schon recht den Strom für die lange Vegi holt keiner mehr rein ;-)

Grüsse
CC
 

AON

Member
Growe aber auch nicht wie AON

ih grow aktuell aber auch mal gar nix...
ist heiss wie in wüste LEL :laughing:
und liegt nicht am Sommer ...

paff paff

ich peil mal diese Attis 300w an dafür BURNt die auf 0,6x0,6m des wird bestimmt gut
ozapft ist - dies johr fällt alles aus... allexclusive

frohes schaffen ihr leut

ps
und wenn - dann grow ich auch so nach und nach - mit sog./scro. aber es bleibt ein hobby! <3
löve it!
amen
 

Latest posts

Latest posts

Top