What's new

Umstrukturierung deutsches Forum

Status
Not open for further replies.

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ja na mal sehen was die anderen noch wollen. Ich würde auch bisschen Arbeit da rein stecken. Wenigstens so paar grundlegende informative threads die angepinnt sind und Leuten bei den größten allgemeinen Problemen helfen, diese aber wie ihr es wolltet in so wenig wie möglich unterforen sortiert.
Hehe ja nicht so einfach, aber das ist schon ne gute Lösung paar Threads zu pinnen und dann noch 1-2 Unterforen dazu. Das geht schon klar... Canna Gesetz wird auch weiterhin ein Thema sein, weshalb viele Leute hier her kommen und Threads aufmachen.

Beim Helpdesk weisen Pins ja auch auf Threads hin die Antworten mit Lösungen zu dem Thema enthalten und oder Anleitungen. Das ist doch schon sehr hilfreich und Zeit sparend.
 

Ayla

Active member
Wenn du ANregungen hast wie wir es alle gemeinsam besser machen könnten sag ruhig, nimm kein Blatt vor den Mund und wenn Ayla wirklich weg ist, behalte ich sie trotzdem sehr gut in Erinnerung sie kam hier her hat nen Tut für die Allgemeinheit über erde und dochtbewässerung geschrieben, dann vielleicht gemerkt ok die Menschen passen nicht zu mir (auch das soll und muss nunmal geben) ich gehe zurück. War trotzdem nett von ihr.
Ich bin nicht weg - ich bin nur weniger hier und etwas dort und manchmal gar nicht.
Das hat mit mir und nicht mit euch zu tun, ich wurde herzlich aufgenommen und fühle mich hier sehr wohl. Sollten Fragen im Tut kommen, werde ich sie gerne beantworten.
 

Smokin Sloth

Well-known member
Kaum sind die Deutschen hier etwas aktiv soll gleich alles geändert werden.
Nur als kleinen Tipp, ich bin ausm deutschen Sub raus wenns auch nur so ähnlich wird wie bei dem Pseudoschweizerischen Forum . Bin aus gutem Grund dort weg und hab absolut kein Bock , dass es hier Struktur oder gar das Klima von denen adaptiert werden.
Dort wird auch unliebsames gelöscht nur weils einen stört.
Ich bin hier schon ne Decade im Forum und mochte, das es etwas freier bzw unkontrolliert von statten ging. Keiner der jedes geschriebene Wort auf die Waage legt , niemand der löschen wollte usw. Aber genau das seh ich , seitdem die Aussiedler vom ch hier rüber kommen und das gefällt mir nicht.
Das waren meine 2 Pfennige dazu ✌🏻
 

graser

Well-known member
Sollten Fragen im Tut kommen, werde ich sie gerne beantworten.


Es freut mich, das zu lesen. Ich bewundere nämlich Dein profundes Wissen. Woher kommt das eigentlich?
Hast Du beruflich damit zu tun, oder ist das nur ein Hobby für Dich?
Wärst Du bereit, Deine Kenntnisse etwas breiter gefächert (Biochemie, Dünger, Lockout) zu vermitteln.

Ein echter Forenprofi, den ich ebenfalls sehr schätze, ist Lehmi. Sein Erfahrungsschatz als Moderator wäre für diese Diskussion bestimmt hilfreich. Außerdem wüsste ich gerne mehr über den Lampenbau und die Salben-/Medikamentenherstellung.

Ein Tutorial zum Cannabisanbau auf der Fensterbank (Mitsuharu) dürfte viele Neulinge interessieren.
Ebenso wie man mit geringem finanziellen Aufwand im DIY Verfahren brauchbare Ergebnisse erzielt.
Nicht jeder will/kann sich Equipment im vierstelligen Eurobereich leisten.

Eine gute Beratung bezüglich der richtigen Samen und ihre Bezugsquellen wäre sinnvoll.

Für alle, die der Hanfburg nachtrauern, eine Spielecke, wo man sich ohne Rücksicht auf Umgangsformen fetzen kann.

Wettbewerbe, die den Ehrgeiz anstacheln, könnten auch motivierend wirken.
Wobei die echte Magie in der Hippiezeit ging vom Miteinander gegen das Establishment aus.
Wie wäre es mit einem überregionalen Fest, mit allem, was dazu gehört?

Da man ja nicht fragen soll, was das Forum für einen tut, sondern was man selber für das Forum tun kann, gehe ich jetzt in mich und arbeite weiter an meinen Ideen.


Uuuups - ich glaube, ich habe das Thema verfehlt.
Es ging ja hier um Umstrukturierung und nicht darum, das Forum attraktiver zu machen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Zu den Tutorials am Beispiel Spritzmittel. Kenne den Thread nicht, aber könnte man nicht beides kombinieren ?
Eine Seite mit Infos zusammengefasst und dann den kompletten Thread drunter, bzw. verlinken.
Vorausgesetzt das sich jemand die Arbeit macht.

Ich werde zukünftig wenn ich so ein Thema eröffne einen zweiten, leeren Post mit nur einem "." drin machen, da kann ich später Infos noch mal zusammenfassen die im Laufe der Zeit dazukommen :)
 

chilliwilli

Waterboy
Also ich mag die idee von threads zusammenkürzen gar nicht.
Mir hat diese unstrukturierte struktur auf icmag immer sehr gefallen. Ist halt so wie die menschen wirklich sind. Und es hilft die info einzuordnen wenn man auch den "ganzen" menschen dazu kennt.

Vielleicht wär ein sticky sammelthread zu gewissen themen hilfreich indem andere threads oder einzelne wortmeldungen verlinkt oder zitiert werden. So wie früher die "big and dandy" threads von blulight wer die noch kennt.

Jedes "nein das ist jetzt offtopic, weg damit" nimmt einem schon sehr die lust am weiterposten, vorallem wenn das offtopic sehr streng ausgelegt wird. Vorallem verhindert eine zu strenge auslegung auch die informationssammlung. Z.B. zum thema spinnmilben gehören auch disskusionen wie dünge ich dazu, fällt unter den tisch wenns nur um spinnmilben gehen darf.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Jedes "nein das ist jetzt offtopic, weg damit" nimmt einem schon sehr die lust am weiterposten

Also mir ist eigentlich egal wieviel ihr postet und bis jetzt habe ich nichts gelöscht aber Hand aufs Herz ist nun mal chilliger wenn das was ich wissen will im Startpost steht und ich nicht auf etlichen seiten verteilt und das was im Startpost steht am besten auch zu der aktuellen situation passt. Es bringt ja nichts (am Thema spritzmittel) wenn da im startpost dann sachen aufgeführt sind die es mit diesem Wirkstoff so nicht mehr zu kaufen gibt.
Also das meine ich zum Thema anpinnen, wenn ich schon Sachen anpinne und sie quasi extra anpreise würde ich es nice finden wenn das wichtigste am Start steht.


Dort wird auch unliebsames gelöscht nur weils einen stört.
Ich bin hier schon ne Decade im Forum und mochte, das es etwas freier bzw unkontrolliert von statten ging. Keiner der jedes geschriebene Wort auf die Waage legt , niemand der löschen wollte usw. Aber genau das seh ich , seitdem die Aussiedler vom ch hier rüber kommen und das gefällt mir nicht.

Ich will sortieren und threads löschen wo nur Punkte drin sind, bis jetzt habe ich absolut nichts gelöscht.
Aber ja der einzige wirkliche Bereich wo es geordnet ist sind reports, der Rest ist son jeweils mix Mülleimer.



Kaum sind die Deutschen hier etwas aktiv soll gleich alles geändert werden.

Ja wird alles geändert von Grund auf wenn ich 1-2 subs mehr habe um die Threads einzusortieren. Echt sehr konstruktiv und hilfreich die Antwort.
 

Hasch

learning and laughing
wäre es mega nice wenn ihr euch einfach auf irgendwas festlegen könntet welche version euch zb besser:

Die Idee finde ich gut:
  • Offtopic (Neue Themen, Witze etc.)
  • Grower helfen Growern dann für wirkliche Grow-Themen (Medium, Licht, Fragen/Grow Beratung, Ernten und Verarbeiten usw.)
  • Cannabisgesetzgebung
  • Grow-Reports
  • Konsum (Vaporizer, Grinder, hasch, rosin pressen, edibles, was raucht ihr gerade usw)
Stell mir vor dann sind Themen für mich übersichtlicher geordnet 👍🏼

Bin fast immer mit dem Handy hier drin und aktuell ist das Finden von Interessenten Threads schwieriger find ich.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Dazu insgesamt hatte El pollo übrigens die Idee ne Hall of fame anzulegen, habe ich garnichts zb von euch gehört. Finde ich auch ne ganz gute Idee.

Also nochmal hier wird nichts einfach so gelöscht, wenn ich Postings von membern verändere mache ich es immer so das jeder sehen kann warum. Und es ist vollkommen okay wenn der spinnenmilben thread 17227383 Seiten hat, ich persönlich würde es aber nice finden wenn er dann angepinnt wird das jemand am Start die Infos immer mal wieder aktualisiert das kann ja jeder machen der Lust dazu hat das muss auxh nicht nur ich sein. Einfach den thread quasi als QUOTE, und im startpost dann gute Infos.

Das müsste man dann noch für 1-2 mehr threads machen. Aber dann hätte man immerhin ein paar Sachen gesammelt die so jeder brauchen kann vielleicht nicht nur neueinsteiger.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
@Smokin Sloth
Ich glaube keiner möchte hier dem Schweizer Forum nacheifern :ROFLMAO:

Jedes Forum hat ganz andere Stärken und das ist gut so.
Finde es super das es so ein Unterforum ist, das muss man erst mal finden. Ist einfach so schön unter dem Radar, so was gibts ja immer weniger im Internet.
Klick mal in eine dieser Facebook-Grow-Gruppen und schau was die da diskutieren, da kriegste ja die Krise :ROFLMAO:
So Leute willst du ja gar nicht anlocken ^^
Insofern hat auch Vorteile das etwas Chaos hier auch abschreckt um mal einen ganz anderen Aspekt reinzubringen.

Und das ist die Superpower das dieses Forum hat.

Klar haben Schweizer bessere Tutorials zu irgendwelchen Mini-AKF, aber hey.... dafür ist es hier gemütlicher... und ist gechillter ... lässiger :rasta: ... wir haben mehr swag ... und wir sehen besser aus...
 

chilliwilli

Waterboy
wir haben mehr swag ... und wir sehen besser aus.
Also ich auf alle fälle
1606666185334~2.jpg
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Darum die idee mit dem sticky sammelthread zu einem thema da kann man auch mehrere threads zusammenfassen

Wenn damit jeder fein ist machen wir es dann so. Faule kriegen die kurzversion am Start und der rest kann dann trotzdem noch alle Tipps die es im gesamten thread gab nachlesen. Ein paar werden wir dann anlegen, Themenschwerpunkte dann nach euren Wünschen und ich überlege mir aber auch was noch.

Ich wollte auch das ihr sagt was euch gefällt, ich wüsste nämlich wie es gewesen wäre, wenn ich nach meinem Monk Geschmack angefangen hätte zu sortieren. Wollte ich garnicht. Aber wenn es so halbwegs demokratisch ist und jeder seine Bedenken sagen kann hoffe ich das am Ende auch was raus kommt womit alle einigermaßen zufrieden sind.


bessere Tutorials


Wir brauchen auch nicht jedes, falls doch mal jemand her kommt der von grundauf was wissen will , wie ihr sagt so oft ist es eh nicht dann helfen wir fix so einfach.

Naja muss jetzt mal zu Schwiegermuttern, vielleicht fällt euch ja noch was ein... lasst euch richtig aus wenn ihr wollt hier aber sachlich, zumindest einigermaßen. Ich sortier dann mal heute Abend alles was ihr so vorgeschlagen habt und dann mach ich ne ausgewogene Abstimmung mit so 3 Optionen wo ihr aussuchen könnt was euch am meisten taugt.


Bis jetzt fandet ihr ja sammelthreads, ca 4-5 subs (nicht unbedingt mehr ) gut und davon den Mix aus earlys und mitsus Version.

Aber grower helfen growern hat niemand so gut gefallen, ist ja auch okay aber vielleicht dafür dann noch was.


Also von mir aus auch was abgespacetes mit Oase und Palmen 🌴 wie mitsu hatte, wenn es am Ende allen gefällt dann machen wir es halt so.


Na gut bis denn wünsche euch erstmal nen angenehmen Tag
 

Lehmi

Well-known member
Doch so wie ich Ulu kennengelernt habe wird das mit ihm als Mod wohl kein Problem werden.
Ich sehe das genauso!(y)
___________________________________________________________


Ich finde eine logische Ordnungs-Struktur gut, ebenso die Idee, es hier im deutschen IC-Sub sehr einfach zu halten.

Mir gefällt das Vorgehen, die User miteinzubeziehen, wie sie sich die Räume vorstellen. Die Wünsche der Stammuser sehe ich dabei als zentral an.


Als Hauptordner sehe ich wie andere User ebenfalls die 3 Themenbereiche:
_______________________________________
- Grow-Reporte
(im Threadtitel könnten wir zukünftig die Bezeichnung Indoor oder Outdoor vermerken, so braucht es keine Unterordner)
_______________________________________
- Helpdesk (oder einen anderen Namen)

Unterordner:
- Licht, Luft, Wasser, Strom

- Medium & Substrate, Pflanzenpflege & Düngen

- Ernten, Verarbeitung & Konsum

- Cannabis-Gesetz

- Best-of / Tutorials / Threadsammlung (braucht einen "sticky" Namen :biggrin:)
_______________________________________

- Offtopic (oder einen anderen Namen)
_______________________________________



Alternativ zum "Best-of-Ordner" finde ich das Anpinnen der wichtigsten und aussagekräftigsten Threads in den jeweiligen Themen sehr praktisch.


Das Löschen von Threads ist, wie bereits einige bemerkten, eine heikle Sache.

Wenn ein User seine eigenen Threads sabotiert, ist mit etwas Augenmass klar, dass er nicht die Eier oder den Anstand hatte, den Mod nach der Löschung zu bitten. ;-)
Ansonsten würde ich von der Löschung absehen, selbst wenn der Report nicht fertig gestellt wurde.


__________________________________________

Fun-Fact:

Immer wenn vom «Schweizer-Forum« die Rede ist, muss ich etwas schmunzeln.

Bis 2009 hiess es grower.de, doch dann entschied sich Simon wegen der damaligen Gesetzgebung für den Wechsel auf .ch .

Der alte Name ist aber immer noch in Simons Besitz, das Team ist grösstenteils deutsch, sowie auch das «typisch deutsche» Kleinbürgertum-Verhalten im besagten Forum immer wieder Überhand nimmt; bitte verzeiht mir die kleine Spitze, das gilt natürlich ebenso für meine lieben Schweizer Mitbürger, die dieser Unart sehr oft in Nichts nachstehen. 😉


Möglicherweise ist es jetzt an der Zeit, dass Simon den Namen wieder ändert, was jedoch einiges an Arbeit bedeutet; und da Simon bekanntermassen ein Einzelkämpfer ist, der bisher das Foren-Administrative eher alleine regelt, kann das noch eine Weile dauern.
__________________________________________

Ich bin allerdings sehr dankbar, dass es mehrere aktive Foren gibt. Und das bekannteste deutsche Grower-Forum hat sich seit langem aufs Rever geschrieben, sehr gerne für Einsteiger da zu sein, was die anderen Foren nun entlastet und damit eine familiärere Stimmung im IC-Sub ermöglicht.


Um etwas beizusteuern, hege ich die baldige Absicht meine beliebtesten Tutorials mit den Themen Substrataufbereitung, Hanföl-Herstellung, Kapseln & Salben leicht zu modernisieren und sie zuerst mal im Deutschen IC-Sub zu posten.

Vermutlich können meine Anleitungen mit eurer Hilfe, Ergänzungen und Korrekturen noch an Qualität gewinnen, um alsdann mal im internationalen Bereich zu stehen, so wie ich die Zeit dafür finde.
Ich freue mich auf einen offenen Austausch! :canabis:
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
seriöse Vorschläge
Also von mir aus auch was abgespacetes mit Oase und Palmen 🌴 wie mitsu hatte, wenn es am Ende allen gefällt dann machen wir es halt so.
:biggrin: Ist ja dann ein Sammelbecken wo sich neue Themen zuerst finden bzw. ein Forum für alles andere was so übrig bleibt oder nicht direkt mit dem Anbau zu tun hat, daher sind mir solche Sachen eingefallen wo ich auch irgendwie an Pflanzen denke. Hab halt auch viel Fantasie. ^^ Kann gerne von euch anderen kommentiert werden. Wüsste auch gerne was anderen so für Namen einfallen!? :)
 

strain_hunter

Active member
Kaum sind die Deutschen hier etwas aktiv soll gleich alles geändert werden.
Nur als kleinen Tipp, ich bin ausm deutschen Sub raus wenns auch nur so ähnlich wird wie bei dem Pseudoschweizerischen Forum . Bin aus gutem Grund dort weg und hab absolut kein Bock , dass es hier Struktur oder gar das Klima von denen adaptiert werden.
Dort wird auch unliebsames gelöscht nur weils einen stört.
Ich bin hier schon ne Decade im Forum und mochte, das es etwas freier bzw unkontrolliert von statten ging. Keiner der jedes geschriebene Wort auf die Waage legt , niemand der löschen wollte usw. Aber genau das seh ich , seitdem die Aussiedler vom ch hier rüber kommen und das gefällt mir nicht.
Das waren meine 2 Pfennige dazu ✌🏻
Das sehe ich zu 100% genauso.
War auch der Grund, mich hier anzumelden.
 

WHIPEDMEAT

Modortalan
Supermod
Veteran
🍆 Special 🍆
Kaum sind die Deutschen hier etwas aktiv soll gleich alles geändert werden.
Nur als kleinen Tipp, ich bin ausm deutschen Sub raus wenns auch nur so ähnlich wird wie bei dem Pseudoschweizerischen Forum . Bin aus gutem Grund dort weg und hab absolut kein Bock , dass es hier Struktur oder gar das Klima von denen adaptiert werden.
Dort wird auch unliebsames gelöscht nur weils einen stört.
Ich bin hier schon ne Decade im Forum und mochte, das es etwas freier bzw unkontrolliert von statten ging. Keiner der jedes geschriebene Wort auf die Waage legt , niemand der löschen wollte usw. Aber genau das seh ich , seitdem die Aussiedler vom ch hier rüber kommen und das gefällt mir nicht.
Das waren meine 2 Pfennige dazu ✌🏻
blame me, i told to make it more efficient. goal is not to remove anything but make the content more userfriendly
 

WHIPEDMEAT

Modortalan
Supermod
Veteran
🍆 Special 🍆
my opinion is secondary, you will use it guys, and nothing is set in stone, for example in the hun section we only made 4 sub under the main sub,
-cannabis extract and methods
-help for newbs
-indoor growing
-outdoor growing
not complicated, but covers everything we need
 
Status
Not open for further replies.
Top