What's new

Strain_Hunters Damen - Die endlose Geschichte

strain_hunter

Active member
Hey Leute,
dieses Jahr starte ich einen legalen Grow in meiner kleinen Dachgeschosswohnung und unterstütze einen Freund in seinem Garten. Indoor habe ich vor langer Zeit einmal einen erfolgreichen Grow in Erde mit 15-Liter-Töpfen durchgezogen. Outdoor haben wir beide keine Erfahrung.
Ich plane, mit Stecklingen zu arbeiten, um medizinisch wertvolle Pflanzen zu erhalten. Eventuell kommen die Stecklinge erst später, wenn ich mit Lichtstärke, Topfgröße, Düngung und Bewässerung etwas Routine habe.
Anzucht und Stecklinge finden in einem 45x45x170-Schrank Platz. Darin befindet sich eine dimmbare LED bis 120 Watt (die eigentlich für das Blütezelt gedacht war).
Für die Blüte sind eine 80x80x180-Growbox, 300 Watt LED und Lüfter bestellt.

Sorten (für mehrere Grows hintereinander):
  • Ethiopian, Congo, Nepal Jam x Kali China, Oaxaca A5 Haze und Guawi von ACE Seeds
  • Kalichakra von Mandala Seeds
  • Ultra Early Sativa und Dart von Outdoorkingseeds
  • Maroc Inspiration von Derg Corra Collective
  • Bliss
  • Wild Thailand Ryder von World of Seeds
  • THC Victory und CBD Compassion Lime von Dutch Passion
  • Hindu Kush von Sensi Seeds

Vielen Dank an dieser Stelle für das großzügige Geschenk an Samen.

Die erste Bestellung bei Dutch Passion und Sensi Seeds war eine Kurzschlussreaktion, um rechtzeitig in die Saison starten zu können, und ich weiß nicht, was ich von den Sorten halten soll.

Danach habe ich dann bei ACE und Mandala Sorten bestellt, die mir empfohlen wurden, und die anderen Sorten wurden mir ungefähr zu gleicher Zeit großzügigerweise empfohlen und geschenkt.

Drinnen sind im ersten Lauf Kalichakra und Ethiopian geplant, und 4 reguläre Kalichakras sind mittlerweile gekeimt.

In den Garten wurden vor ein paar Tagen jeweils eine THC Victory, CBD Compassion Lime und Hindu Kush Automatic gesetzt, als die Temperatur um 24 Grad war und nachts stabil über 15 Grad bleiben sollte. Da mit Autos ja zwei Ernten möglich sind, hatte ich an die Dart und Wild Thailand Ryder in der zweiten Sommerhälfte gedacht.

Mittlerweile hat sich das Wetter wieder gedreht, es ist nachts wieder bis 10 Grad kalt, und die Pflanzen wurden auch schon von Nacktschnecken angefressen.

Hier ein paar Fotos aus dem Garten:


1714860676245.jpeg



1714860720789.jpeg


1714860736785.jpeg



Wir haben die Nacktschnecken eingesammelt und weit entfernt ausgesetzt.
Danach haben wir Kaffeesatz um die Pflanzen in der Erde verteilt.
Leider regnet es aber gerade durchgehend, und ich befürchte, dass die Nacktschnecken die Pflanzen in der Erde weiter bedrohen könnten. Bei der Pflanze im Topf habe ich die Befürchtung, dass sie bei diesem Wetter eventuell Wurzelfäule bekommen könnte.
Spätere Pflanzen könnten in ein Hochbeet gepflanzt werden. Allerdings weiß ich nicht, ob ihr Besitzer sie regelmäßig gießen kann.
 

Attachments

  • 1714860661650.jpeg
    1714860661650.jpeg
    1.4 MB · Views: 17
  • 1714860747716.jpeg
    1714860747716.jpeg
    1.2 MB · Views: 23
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Viel Glück! ✌️

Eine Möglichkeit wären durchsichtige Hauben, vorher das Gras entfernen... Boden ist zwar trotzdem nass aber wäre zumindest ein Schutz gegen die Schnecken. Der Deckel vom einem Mini Gewächshaus z.B.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hey, das sie bisschen angefuttert sind ist zwar unschön aber macht nichts. Für die Schnecken würde ich am Anfang immer Schneckenkragen nutzen.

81pcpT2aAmL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Muss man dann bloß das Gras rings herum wegschneiden weil wenn Grashalme so schräg auf der Kante aufliegen krabbeln die schnecken daran hoch. Und wenn du Schneckenkorn nutzt immer weiträumig im Gelände um die Pflanze verteilen weil das Korn ja die Schnecken anlockt. Wenn du größe mengen an die Pflanze streust verrecken die ersten schnecken und die anderen kriechen dann über den Schutzwall aus leichen zur Pflanze^^

Für Outdoor bei uns im hohen Norden auch gerade in Bezug auf Rehe im Wald war es echt immer das beste auvch erst Anfang Juni auszusetzen. Dann bietet die natürliche Vegetation den Tieren viel mehr Nahrung. Anfang Mai ist es von allen Tieren noch gerne gesehen wenn da jemand nen vorgezogenen WeedSalat zum fressen einpflanzt :biggrin:

Ansonsten nice Sorten bin dabei!
 

Hasch

learning and laughing
Wir werden heute nochmal Kaffeesatz streuen aber die nächsten Tage soll es noch regnen.
Moin

Dein Sortenwahl, gerad die ACE strains, Kalichakra und Victory find ich sehr spannend 👍🏼

Bzgl Schnecken hab ich hier gelesen, dass unbehandelte Schafswolle (also nicht entfettet etc) als Barriere Schnecken abhält. Und wohl auch regenfest im Vergleich zum Kaffeesatz.

Bierfallen sind wogl auch gut gegen die Schleimer...

Drücke euch die Daumen für nen spannenden Grow mit ordentlich Ertrag!

Willkommen und namaste
 
Last edited:

Common Sense

Well-known member
Ich nehme dann schon mal Platz, sehr interssant. Sortenwahl finde ich spannend. Neben den ace Sorten fand ich schon immer Mandala interssant. Viel Erfolg beim Kampf gegen die Schnecken!
Ich habe mein Zelt auch unter dem Dach stehen und dort bisher im Sommer nie über den Mai hinaus was laufen gehabt. Hoffentlich wird es nicht zu warm.
 

strain_hunter

Active member
Ich drück die Daumen dass ihr die Nacktschnecken im Griff bekommt. Wir wohnen am Waldrand und bei uns helfen nur Bierfallen.
Danke sehr.
Ich werde heute mal direkt eine Lebendbierfalle bauen und ausprobieren. Eine leere PET-Flasche und Bier hab ich hier.

Viel Glück! ✌️

Eine Möglichkeit wären durchsichtige Hauben, vorher das Gras entfernen... Boden ist zwar trotzdem nass aber wäre zumindest ein Schutz gegen die Schnecken. Der Deckel vom einem Mini Gewächshaus z.B.
Auch eine gute Idee. Behalte ich im Hinterkopf.

Hey, das sie bisschen angefuttert sind ist zwar unschön aber macht nichts.
Gut zu wissen.
Für die Schnecken würde ich am Anfang immer Schneckenkragen nutzen.
Kannte ich gar nicht. Für den Fall, dass die Bierfalle nicht ausreicht, behalte ich die Kragen im Hinterkopf.
81pcpT2aAmL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Muss man dann bloß das Gras rings herum wegschneiden weil wenn Grashalme so schräg auf der Kante aufliegen krabbeln die schnecken daran hoch. Und wenn du Schneckenkorn nutzt immer weiträumig im Gelände um die Pflanze verteilen weil das Korn ja die Schnecken anlockt. Wenn du größe mengen an die Pflanze streust verrecken die ersten schnecken und die anderen kriechen dann über den Schutzwall aus leichen zur Pflanze^^
Klingt wie die Zombi-Angriffs-Szene aus World War Z an der Israelischen Mauer 😱
Für Outdoor bei uns im hohen Norden auch gerade in Bezug auf Rehe im Wald war es echt immer das beste auvch erst Anfang Juni auszusetzen. Dann bietet die natürliche Vegetation den Tieren viel mehr Nahrung. Anfang Mai ist es von allen Tieren noch gerne gesehen wenn da jemand nen vorgezogenen WeedSalat zum fressen einpflanzt :biggrin:
Haha, ich glaube die Schnecken sind einfach scharf auf gutes Gras 🤩
Macht Sinn, was du sagst.
Ansonsten nice Sorten bin dabei!
Danke
Moin

Dein Sortenwahl, gerad die ACE strains, Kalichakra und Victory find ich sehr spannend 👍🏼
Die Kalichakra hab ich schon angebaut und ist mein Lieblingsgras. Bin aber gespannt auf die anderen Sorten, wovon mehrere ähnlich sein sollen.

Bzgl Schnecken hab ich hier gelesen, dass unbehandelte Schafswolle (also nicht entfettet etc) als Barriere Schnecken abhält. Und wohl auch regenfest im Vergleich zum Kaffeesatz.
Schafswolle wüsste ich jetzt nicht, wo ich die bekomme. Hab keine Lust auf eine nächtliche Rasur auf dem Feld 🤣

Bierfallen sind wogl auch gut gegen die Schleimer...
Werde ich heute basteln.
Drücke euch die Daumen für nen spannenden Grow mit ordentlich Ertrag!

Willkommen und namaste
Danke sehr.

Ich nehme dann schon mal Platz, sehr interssant. Sortenwahl finde ich spannend. Neben den ace Sorten fand ich schon immer Mandala interssant. Viel Erfolg beim Kampf gegen die Schnecken!
Danke sehr.

Ich habe mein Zelt auch unter dem Dach stehen und dort bisher im Sommer nie über den Mai hinaus was laufen gehabt. Hoffentlich wird es nicht zu warm.
Mein letzter Grow unterm Dach im Hochsommer war gut. Hatte bei keiner der neun Pflanzen Probleme mit Schimmel aber auch eine 600 Watt Hochdruckbirne und einen Zimmerventilator. Die Abluft ist großzügig dinensioniert und der AKF bis 85% Luftfeuchtigkeit ausgelegt.
Die Kalichakra und Ethiopian sind hitzeresistent also wirds bestimmt klappen.

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung und noch einen schönen Sonntag.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Wir machen meistens Schälchen mit Bier weil wir nur Kübel haben. Wenn man eine offene Fläche hat wie du kann man gut einfach die Flaschen zur Hälfte eingraben. Dann kippen sie nicht so schnell um und die Schnecken müssen nicht so hoch kriechen. 😅
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Wir machen meistens Schälchen mit Bier weil wir nur Kübel haben. Wenn man eine offene Fläche hat wie du kann man gut einfach die Flaschen zur Hälfte eingraben. Dann kippen sie nicht so schnell um und die Schnecken müssen nicht so hoch kriechen. 😅
Bier Fallen sind leider kontraproduktiv, weil sie alle Schnecken aus der Umgebung anlocken, auch die vom Nachbarn. Musste ich damals auch erst lernen. Blaukorn ist so ziemlich das gleiche Spiel, aber da kommt noch dazu, das die Viecher Kanibalen sind und von den Leichen ebenso angelockt werden.

Dazu lockt es auch die normalen Schnecken an und killt sie.... mag ich im Garten ehr nicht haben.

Bin auch direkt am Wald/Wiese, und das einzige was gefruchtet hat, war die Biester einzusammeln und mit Streusalz zu killen und wenn der Eimer voll war alles relativ tief zu vergraben.

Auch die Eier/Nester habe ich regemäßig gesucht und die Nester mit Salz vernichtet.
Kann man z.B. auch einfach paar Bretter im Garten verteilen und wenns warm wird kann man davon ausgehen dass sie darunter sind und chillen/Eier legen.

Nun hab ich auch im Gemüsegarten schon seit Jahren meine Ruhe und sammel hier und da mal 2-3 ab und werf sie einfach in die Wiese.

Ne Miste am anderen Ende das Gartens ist auch ratsam, weil sie lieben es frischen Schnitt zu futtern.

Ansonsten @strain_hunter viel Erfolg gewünscht.

Bei uns ist es für Autos noch zu früh, die ersten keime ich meistens erst in der letzten Maiwoche.... also 1. Juni ist bei mir so ca. der Schlagbaum.
 
Last edited:

strain_hunter

Active member
Wir machen meistens Schälchen mit Bier weil wir nur Kübel haben. Wenn man eine offene Fläche hat wie du kann man gut einfach die Flaschen zur Hälfte eingraben. Dann kippen sie nicht so schnell um und die Schnecken müssen nicht so hoch kriechen. 😅
Hab die Schnecken heute auf 4-5 Meter auf den Bäumen gesehen 🤣
Bier Fallen sind leider kontraproduktiv, weil sie alle Schnecken aus der Umgebung anlocken, auch die vom Nachbarn. Musste ich damals auch erst lernen.
Hab auch schon überlegt, eine Bierfalle am anderen Gartenende zu installieren.

Blaukorn ist so ziemlich das gleiche Spiel, aber da kommt noch dazu, das die Viecher Kanibalen sind und von den Leichen ebenso angelockt werden.
Dazu lockt es auch die normalen Schnecken an und killt sie.... mag ich im Garten ehr nicht haben.

Bin auch direkt am Wald/Wiese, und das einzige was gefruchtet hat, war die Biester einzusammeln und mit Streusalz zu killen und wenn der Eimer voll war alles relativ tief zu vergraben.

Auch die Eier/Nester habe ich regemäßig gesucht und die Nester mit Salz vernichtet.
Kann man z.B. auch einfach paar Bretter im Garten verteilen und wenns warm wird kann man davon ausgehen dass sie darunter sind und chillen/Eier legen.
Töten kann ich sie nicht und ich bin auch meistens nur am Wochenende im Garten. Mal sehen, wie fleißig der Max in seinem Garten mit den Schnecken ist. Ich glaube, so ein Kragen ist da langfristig wohl am sinnvollsten.
Nun hab ich auch im Gemüsegarten schon seit Jahren meine Ruhe und sammel hier und da mal 2-3 ab und werf sie einfach in die Wiese.

Ne Miste am anderen Ende das Gartens ist auch ratsam, weil sie lieben es frischen Schnitt zu futtern.
Ein Komposthaufen ist auch ca. 15 Meter entfernt.
Ansonsten @strain_hunter viel Erfolg gewünscht.

Bei uns ist es für Autos noch zu früh, die ersten keime ich meistens erst in der letzten Maiwoche.... also 1. Juni ist bei mir so ca. der Schlagbaum.
Vielen Dank.
Nächstes Jahr wirds dann bei uns auch so um den Zeitraum.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Mach doch einfach ne Kombo aus verschiedenen Sachen, evtl. bissel Salat anbauen, Bierfallen(evtl. ohne Falle) und damit die Schnecken einfach in ein anderes Areal locken. Fressen ja auch bestimmte Blätter, evtl. Kleesaat oder sowas ausbringen, dann müssen sie nichtmal klettern.

Mit Garten kenn ich mich sonst eher nicht aus, Wiis Tipps sind da schon gut.
 

strain_hunter

Active member
Mach doch einfach ne Kombo aus verschiedenen Sachen, evtl. bissel Salat anbauen, Bierfallen(evtl. ohne Falle) und damit die Schnecken einfach in ein anderes Areal locken. Fressen ja auch bestimmte Blätter, evtl. Kleesaat oder sowas ausbringen, dann müssen sie nichtmal klettern.
Hab ich vorhin auch schon gedacht und besorge zusätzlich zur Bierfalle noch die Schneckenkragen.
Am Wegesrand sind mir auch einige Pflanzen aufgefallen, die auf dem Speiseplan der Schnecken stehen.
Mal schauen, was der Kollege dazu denkt.

Mit Garten kenn ich mich sonst eher nicht aus, Wiis Tipps sind da schon gut.
Phantastisch, dass hier so viele Leute mit Erfahrung zusammenkommen.
 

strain_hunter

Active member
Hier ist mein neu gebauter Vegi- und Mutterschrank. Er ist 45x45x170 groß.
Sollte eigentlich mein Blüteschrank werden aber das wird mir wohl zu stressig mit den kleinen Töpfen und der Bewässerung, wenn ich mal ein paar Tage weg bin. Mein Blumat-Test hat den kleinen Topf in wenigen Stunden geflutet. Deswegen hab ich mir nachträglich ein 80x80 Zelt bestellt.

7.jpeg


Da kommt später noch eine Etage für die Bonsais rein aber die gewünschte Lampe ist gerade nicht lieferbar. Daher ist noch etwas Zeit.
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Hier ist mein neu gebauter Vegi- und Mutterschrank. Er ist 45x45x170 groß.

Sieht gut aus bis auf den Kabelsalat über der Lampe das könnte von mir sein lol. Was hast du denn da für ne schicke Lampe hängen? Könnte mir vorstellen die musst du gut dimmen ist bestimmt zu overpowered für Muttis. Aber sieht gut aus kann man so machen! (y)
 

strain_hunter

Active member
Sieht gut aus bis auf den Kabelsalat über der Lampe das könnte von mir sein lol.
Da will ich nochmal dran, wenn ich die zweite Etage und die andere Lampe drin habe und ein Gefühl für die Abstände habe. Aber ich bin auch pragmatisch 😁
Was hast du denn da für ne schicke Lampe hängen? Könnte mir vorstellen die musst du gut dimmen ist bestimmt zu overpowered für Muttis. Aber sieht gut aus kann man so machen! (y)
Das ist eine Vollspektrum-LED auf Samsung LM281B Basis 120 Watt mit Dimmer in 45 x 30 cm. Auf geringster Stufe kann ich sie auf 20 Watt laufen lassen.
War eigentlich für die Blüte gedacht aber dann habe ich mich umentschieden und für die Blüte 4 30x30 Panels an zwei Dimmern bestellt, um maximale Flexibilität zu bekommen und das 80er Zelt gut auszuleuchten.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Passt gerade so rein die Lampe was, schön schlicht das Design ja. :) Wie heisst das Teil? Wenn meine nicht dimmbare 100w mal kaputt ist wäre als nächstes was dimmbares vernünftig.
 

strain_hunter

Active member
War gerade bei Max und hab die Bierfalle ausgelegt. Eine Pflanze ist noch etwas mehr angenagt aber die andere wurde vom Kaffeepulver geschützt.

Erstaunlich war, dass nach 30 Minuten schon 5 Schnecken drin waren.

IMG_5698.jpeg


IMG_5699.jpeg


IMG_5700.jpeg


Dann habe ich eine Zweite Etage in den Vegetationsschrank eingebracht und die 4 reguläre. Kalichakras umgetopft.

Außerdem habe ich 3 reguläre Ethiopian gesät.

Bis zur Blüteeinleitung sollte der Blüteschrank geliefert sein.

IMG_5703.jpeg


Die Hindu-Kush und THCV scheinen jetzt groß genug für den Blumat zu sein. Die kommen gegebenfalls noch zum Max in den Garten, falls die anderen Pflanzen von den Schnecken oder anderen Tieren weiter verspeist werden. Überlege, ob ich sie nochmal in drei Liter umtopfe oder so lasse.

Unten mittig ist noch eine Lemonade Runtz. Die ist 20 cm groß und fängt an zu blühen. Die war ein Bonussame und meine Testpflanze. Bekommt bei wärmeren Wetter ein Freund fpr seinen Balkon, der vor einen Monat ohne Lampe angefangen und jetzt nur dünne Spargel auf der Febsterbank stehen hat.
Ich bin mal gespannt, ob sie noch wächst. Umtopfen werde ich sie nicht mehr, weil der Platz für die anderen Pflanzen reserviert ist.
 
Last edited:
Top