What's new

Sachen die Keinen intressieren

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Weißt du was 9 Kilo pro Monat für ne Arbeit sind?!^^ Alleine die Ernte... KA warum man sich das freiwillig antun sollte für 2 Euro pro Gramm... Naja wahrscheinlich werden dann die Mitglieder zu Hilfsarbeiten verdonnert.
War jetzt nur mal die Hochrechnung, wenn alle Mitglieder "Vollmitglieder" mit den 50g im Monat wären.
Als Vollmitglied hast du, wie du schon sagst auch Aufgaben, wie eben ernten, verpacken, reinigen usw. .

9Kg sind 300g am Tag ernten... oder eben 2,5kg die Woche, das geht schon, denke ich ´, bist ja nicht alleine und Maschinen gibts ja auch. Quali wird da sicher nicht der Fokus sein.


Ich will da wie gesagt kein Mitglied werden, aber mir das doch gerne mal anschauen.

Sollen wohl auch ehem. Puffbetreiber sein die das Ganze aufgezogen haben... weiß ich aber jetzt nicht wirklich, aber würde das mit dem "Profit", sprich monatl. Auszahlungen als Vereinsleitung, wie auch immer, erklären.

Gibt auch noch "Fördermitglied" und iwas mit "Kleinstmitglied", da steht aber dann auch nichts von einer Menge im Monat. Gut möglich, dass alle anderen, die eben keine Vollmitgliedschaft haben, das Weed dann zu anderen Kursen kaufen müssen, weil sie eben nicht mitarbeiten und weniger Beitrag zahlen. Gestaffelt ist das von 120€ im Jahr bis eben zu den 1200€ als VM.

Und ja, das mit dem Datensammeln sehe ich auch als sehr hohes Risiko an, nicht nur wenn das gesetz sich wieder ändern sollte.

Wer nicht ganz so blöd ist und vll. selbst nicht raucht, kann aus denn 1200€ auch schnell das fünfache im Jahr machen.

Was passiert, wenn das der Fall ist, ist nur einseitig klar gestellt. Eben Ausschluss aus dem Club.
Ob dann aber im Gegenzug Mitglieder vllt. stichprobenartig überprüft werden, weiß man so genau auch nicht.

Wie gesagt, werde mir das mal als "Interressierter" anschauen, wenn ich darf und dann berichten.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ich suche schon länger nach Möglichkeiten so einen Club irgendwie lohnenswert zu öffnen. Habe schon paar mal gehört dass es möglich sein sollte, sich dann selbst da einzustellen. Als Grower, Hausmeister oder für die Verwaltung usw. Aber ich finde dazu nichts eindeutiges.

Und dann ist da noch die Sache mit der Finanzierung. 10 Kilo im Monat sind dann zwar 20k aber man muss davon Miete, Strom, Dünger, Instandhaltung und Arbeit (Growen und Buchhaltung, Hausmeister) bezahlen. Hört sich erstmal gut an aber für 10 Kilo braucht man ja schon 10kw.

Und dann noch pro Monat das sind dann 30 x 1kw NDL oder man greift nach den Sternen mit co2 und 15 -20 x 1kw LED. 2g/w sind im kleinen Maßstab hier ja schon oft geknackt worden, aber je größer die Anlage wird, desto schwieriger wird es. Vor allem wenn jetzt noch alle Mitglieder mithelfen müssen. Dann kann man sich wahrscheinlich schon über g/w freuen. (Vielleicht würde es ja reichen die Mitglieder zum ernten zu verdonnern. Dafür braucht man ja eh Hilfe. Und für die ganze Drecksarbeit wie Töpfe schleppen lol):ROFLMAO:


Das ist eine Investition von 20-40k oder sogar mehr. Miete und Kaution muss man auch noch vorstrecken.

Wie funktioniert so was? Gibt es dann eine einmalige Eintrittsgebühr für die Mitglieder die das vorfinanziert?
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
War jetzt nur mal die Hochrechnung, wenn alle Mitglieder "Vollmitglieder" mit den 50g im Monat wären.
Als Vollmitglied hast du, wie du schon sagst auch Aufgaben, wie eben ernten, verpacken, reinigen usw. .

9Kg sind 300g am Tag ernten... oder eben 2,5kg die Woche, das geht schon, denke ich ´, bist ja nicht alleine und Maschinen gibts ja auch. Quali wird da sicher nicht der Fokus sein.


Ich will da wie gesagt kein Mitglied werden, aber mir das doch gerne mal anschauen.

Sollen wohl auch ehem. Puffbetreiber sein die das Ganze aufgezogen haben... weiß ich aber jetzt nicht wirklich, aber würde das mit dem "Profit", sprich monatl. Auszahlungen als Vereinsleitung, wie auch immer, erklären.

Gibt auch noch "Fördermitglied" und iwas mit "Kleinstmitglied", da steht aber dann auch nichts von einer Menge im Monat. Gut möglich, dass alle anderen, die eben keine Vollmitgliedschaft haben, das Weed dann zu anderen Kursen kaufen müssen, weil sie eben nicht mitarbeiten und weniger Beitrag zahlen. Gestaffelt ist das von 120€ im Jahr bis eben zu den 1200€ als VM.

Und ja, das mit dem Datensammeln sehe ich auch als sehr hohes Risiko an, nicht nur wenn das gesetz sich wieder ändern sollte.

Wer nicht ganz so blöd ist und vll. selbst nicht raucht, kann aus denn 1200€ auch schnell das fünfache im Jahr machen.

Was passiert, wenn das der Fall ist, ist nur einseitig klar gestellt. Eben Ausschluss aus dem Club.
Ob dann aber im Gegenzug Mitglieder vllt. stichprobenartig überprüft werden, weiß man so genau auch nicht.

Wie gesagt, werde mir das mal als "Interressierter" anschauen, wenn ich darf und dann berichten.
Also muss man dann direkt 1200 auf einmal zahlen? Das wäre ja eine Lösung für die Finanzierung. Aber wer macht 1200 locker und wartet dann 3-4 Monate auf das erste Weed? Bzw dürfen ja erst im Sommer anfangen also noch später...
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Das ist eben über das Vereinsrecht geregelt und da kannst du dir als Leitung auszahlen was du willst, Hauptsache es gibt keinen Profit. dafür gibt es keine gesetzliche Regelung.

Bei den 9kg, also 180 Vollmitgliedern hättest du im Jahr 216000€ mit denen du arbeiten kannst und den Strom kannst du als Verein auch als gewerbl. Nutzer anmelden. + so einige andere Dinge steuerfrei/reduziert einkaufen usw. .

Edit: rechnerisch nicht ganz richtig

Dass es bei den großen Anlagen schlechter wird mit g/W halte ich für ein Gerücht, denn z.B. Sanlight- Anlagen gehen ehr in die andere Richtung, also 2g/W +.
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Also muss man dann direkt 1200 auf einmal zahlen? Das wäre ja eine Lösung für die Finanzierung. Aber wer macht 1200 locker und wartet dann 3-4 Monate auf das erste Weed? Bzw dürfen ja erst im Sommer anfangen also noch später...
Genau so machen die das, aber halt nur für die Vollmitglieder. Gut, du hast erstmal ne Wartezeit, aber angerechnet wird erst wenn du deine ersten 50g abholst, danach läuft das Jahr erst an.

Man kann ja jetzt mit den 10€ im Monat als Unterstützer beitreten, ist so unter den max. 180 und dann eben seinen Status upgraden, wenn es dann läuft.

Blöd ist das Konzept ansich nicht, aber eben halt relativ unsicher für die Nutzer, falls die Daten mal.....
 
Top