What's new

Mein erster Pax

early_bird

Well-known member
Veteran
Sieht super aus bei dir (y)
Hab die 8 Liter Grownest Stoffis gerade auch im Einsatz. Handling damit ist aber echt Mist, trau mich die nicht mehr zu bewegen bis die gut durchwurzelt sind damit die Erde nicht auseinanderfällt, also ab vom durchwurzelten Ballen den ich eingesetzt habe.

Mag aber die Größe von 8 Liter für stretchige Sativas, man bekommt auch 5 Stück auf 60x60 wenn man möchte und sie sind nicht hoch, wodurch man noch mal ein paar Zentimeter gewinnt.
 

Hasch

learning and laughing
Handling damit ist aber echt Mist, trau mich die nicht mehr zu bewegen bis die gut durchwurzelt sind damit die Erde nicht auseinanderfällt, also ab vom durchwurzelten Ballen den ich eingesetzt habe.
😳
Hm, das Problem hab ich nicht gehabt @early_bird

Hatte von 2,5l in die 8l Stoffis umgetopft. Vorher in den Stoffies die Erde stärker angedrückt und den 2,5l Wurzelballen auch mit Nachdruck eingesetzt...
😬
Da gabs keine Probleme mit Auseinanderfall.


man bekommt auch 5 Stück auf 60x60 wenn man möchte
Bisher geht das auch auf 0,54m² 😜

Mal schauen wie es später mit vielen dicken Colas zum Ende der Blüte wird, Botrytis muss nich wieder dabei sein.
Aber diesmal ist dann ja (Mai - Juni) hoffentlich trocknere Witterung 🫰🏼
 

Hasch

learning and laughing
PXL_20240401_094235297.RAW-01.MP.COVER.jpg

Seit 5½ Wochen zeigen sie Blütenfäden


Und hier mal Details zur Thai Chi
@early_bird


PXL_20240401_100335079.RAW-01.MP.COVER.jpg


PXL_20240401_100109392.RAW-01.MP.COVER.jpg


Nu gute 70cm und fleißig am Blüten bauen
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Erinnert mich voll an meine Thai chi, kein Ertragswunder aber viel Harz :biggrin: Mal gucken wie deine so wirken und riechen wird. Insgesamt aber echt schön voll der Schrank, höchstens eine mehr noch oder ? Mehr wäre nicht mehr gegangen, oder eine weg lassen und die restlichen 4 dann größere Töpfe.:rasta:
 

Hasch

learning and laughing
kein Ertragswunder aber viel Harz :biggrin: Mal gucken wie deine so wirken und riechen wird.
Ja, auf die Wirkung bin ich auch schon gespannt. 👍🏼

höchstens eine mehr noch oder ? Mehr wäre nicht mehr gegangen, oder eine weg lassen und die restlichen 4 dann größere Töpfe
Das ist die Frage, letzten Run hat ich ja etwas Botrytis mit weniger Pflanzen .

Ich staune immer über die vollgestellten Zelte bei einigen hier. Wie geht das ohne Schimmel zu bekommen. 😳

Dachte 8l Stoffis sind nen guter Kompromiss zw Sativastretch etwas reduzieren, nich dauern Gießen müssen und trotzdem ordentlicher Ertrag.

Ehrlich gesagt hab ich lieber mehr Pflanzen -> mehr Vielfalt als wenige Pflanzen + dafür große Erträge...


Heut wird Blumat installiert, bin gespannt wie ich das hinbekomme 😜
 

Hasch

learning and laughing
PXL_20240402_122559382.RAW-01.COVER~2.jpg


Kann mir jemand sagen was das für Blütenstände sind?
😳😳😳

Habsch so noch nicht gesehen.
Zwitter?
War da schon Pollen in der Luft 🫣
 

ResinReef

Active member
hi.
keine Panik.
erstmal den Blütenstand vorsichtig entfernen und entsorgen.
danach die Griffel gründlich waschen und den Rest der Pflanze nach ähnlichen Merkmalen absuchen...
muss nicht die ganze Pflanze betreffen....
wenn doch, musst du dir die Frage stellen, ob du alle betroffenen Bütenstände erstmal entfernst und wartest , ob weitere Schübe folgen, und die Pflanze dann entsorgst, oder schon gleich tätig wirst.

ist immer ärgerlich, aber kommt vor sowas
 

Hasch

learning and laughing
Danke @ResinReef
Du meinst das sind geöffnete männliche Blüten?


Im New Caledonia thread sagte RobTX gerad das wäre nen "spiky bud structure" und keine "nanners"...


Idk 😳
 

ResinReef

Active member
high,
das sind zweigeschlechtliche Blütenstände.
In deinem Fall weibliche Blüten aus denen " umgangssprachlich" Bananen heraus wachsen.
Auf dem rail in der Mitte der "Banane" kannst du die Anlage für den Pollen sehen.

Der Schaden den die Bananen bis jetzt angerichtet haben können, sollte sich in Grenzen halten... wenn überhaupt.
Wenn das jetzt nur, sagen wir mal so Quetschblüten, in den Achsen zwischen dem Stängel und dem eigentlichen Blütenstand sind, aus denen ein paar Bananen herauskommen, dann würde ich alle Achsen und unteren Teile der Blütenstände absuchen und die betroffenen Stellen abknibbeln und erstmal abwarten.
Ist schwierig das aus der Ferne so zu beurteilen...
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Du meinst das sind geöffnete männliche Blüten?
Das sind Bananen, aber so wie es aussieht noch nicht geöffnet, sonst würdest du das an den Blättern unterhalb schon sehen. Pollenstaub.

Weiß jetzt nicht wie viel da baumelt, aber das def. entfernen.

Ich pers. finds inzwischen krass wie die Leute damit umgehen.
Vor 20 Jahren wäre jede dieser Pflanzen direkt im Müll gelandet.... aber durch das "Rumgefemme" hat sich das irgendwie so eingespielt, das man sagt "haja, zupf weg und beobachte".

Bananen bei Überreife geh ich noch mit, aber wenn bei mir sowas ist, dann wars das eben für die Pflanze.
 

ResinReef

Active member
Ist ein Thema für sich...
sorry wenn das so rüber gekommen ist,
als würde ich im Imperativ denken;)
jeder sollte natürlich selber entscheiden , wie er am besten mit so einer Situation umgeht, um im Endeffekt seinen Seelenfrieden zu haben.

Ich will jetzt auch kein Fass auf machen , aber ich denke nicht das es um "Fems" und modern Seedbizz " with something found in a bag of dank on a GFD concert" geht, sondern um Sativas mit oft tropischem Naturell, im Anbau unter Kunstlicht und da haben z.B. vor 40- 50 Jahren ein paar Leute eine Menge an Zeit und Arbeit investieren müssen, um das "überhaupt" möglich zu haben, ohne das es ständig Stress mit sowas gibt z.B...
Toubleshootig mit exoten unter Kunstlicht, ist in meinen Augen ganauso Mathematik ,wie mit Strains die auf GG#4 oder was weiss ich basieren.
k.a ist hier auch der falsche Ort ,um philosophisch/botanisch darüber auszuschweifen und hilft Hasch in dem Fall auch nicht weiter.
sorry für oT
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
k.a ist hier auch der falsche Ort ,um philosophisch/botanisch darüber auszuschweifen und hilft Hasch in dem Fall auch nicht weiter.
Wieso, hab doch geschrieben, was es ist und dass er es entfernen soll, also alles gut.
Hab nur am Rande bemerkt wie es sich inzwischen entwickelt hat, und ja, es gibt wohl gerade durch LED, Sorten, die alleine durch das Licht gestresst sind, aber der Anteil ist marginal, zumindest bei Reg-Saat.

Schau mal bei MadMac rein, das geht auch ohne.

Problem ist halt wenn man mit solchen "Mimosen" weiter züchtet, das war was ich damit eigentlich sagen wollte.

greetz
 

ResinReef

Active member
"Problem ist halt wenn man mit solchen "Mimosen" weiter züchtet, das war was ich damit eigentlich sagen wollte."
ist so... deswegen, ein weinendes und ein lachendes Auge... man hat einen Grund sich zu trennen, auch wenn man sich mag;)
 

Hasch

learning and laughing
Danke für den Input und die Tipps :hat

Werd also die Dame nu genauer begutachten 🧐

Is eine der NewCaledonia, da wurde (afaik) noch nicht so viel dran "rumgezüchtet".
Noch gebe ich sie nicht auf, da ich nur insgesamt zwei davon im Schrank hab.
Und etwas NC will ich schon in den Stash bekommen...
:canabis:
 

Hasch

learning and laughing
PXL_20240402_161714055.RAW-01.MP.COVER.jpg

Der Verräter
Leider gabs davon einige...

Alle abgeknipst, soweit ich entdecken konnte.

Wie schlimm ist das mit den Pollen der zwitriegen Pflanze?

Sie war ja von Anfang an nicht stabil sexuell. Heißt das der pollen ist gar nicht "fruchtbar"?
 

ResinReef

Active member
hi
das auf dem letzten Bild, sind im Gegesatz zu deinem ersten, auf jeden Fall vollständige männliche Blüten...
das ist jetzt eher kein gutes Zeichen, vor allem der geöffnete Beutel und der davor herausgerieselte Pollen.

Wenn du sagst es sind einige gewesen und vor allem über die ganze Pflanze verteilt. ... würde ich hier wahrscheinich die Schere zücken...
3-4 säcke oder bananen in den Achseln ist ein anderer Schnack, als 20 von denen auf deinem letzten bild...
das verheisst nix gutes
 

Latest posts

Latest posts

Top