What's new

Fonzi's Endlosreport (Sanlight Evo 4)

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Kiek dich here mal durch...


So wie ich es bei dir rauslese würde ich dir den Mighty empfehlen, rein wegen Menge und Geschmack bzw. Dampf-Feeling. Ist zumindest für mich der beste den ich getestet habe. Handlich halt nur semi.

Bin auch kein Vapofan, weil Stickyraucher ( und immernoch Kippenraucher) und auch weniger als du angibst, aber hab mir den XMax geholt bzw. geschenkt bekommen. Der ist ehr für kleinere Mengen, dampft nicht wirklich und schmeckt gefühlt nur 80% vom Mighty.
 

Hasch

learning and laughing
Das ist vermutlich mein nächster tragbarer Vap
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Da bin ich ganz bei WIIDZN, der Mighty ist so eine eierlegene Wollmilchsau mit der man im Zweifel nichts verkehrt macht und der keine wirklichen Schwächen hat.

Außer das Standardmundstück das man schnellstens gegen den BB-Glasadapter ersetzen sollte.
 

Grünesblatt

Well-known member
Gute Entscheidung mit dem Vapo :)
Wir haben hier einen Vaporizer Thread im German Sub, da findest du schon sehr viele gute Infos.

Die Auswahl ist ja endlos und jeder hat so seine Lieblingsgeräte.

Überleg dir vielleicht mal folgendes:
- Tischgerät mit Netzkabel oder Mobil ?
- Ist die Größe relevant ?
- Ist die Vorheizzeit relevant ?
- Wie wichtig ist dir Geschmack ?
- Wie wichtig dichter Dampf oder gar One-Hit Extractions ?
- Ist der Wiederstand beim ziehen relevant (hier gewinnen Tischgeräte)
- Möchtest du viele Optionen / Einstellmöglichkeiten oder eher anschalten und loslegen ?
- Möchtest du durch eine Bong/Wasserkühler vapen oder vielleicht sogar deine vorhandene Bong weiter nutzen ?
- Wie groß soll die Füllkammer sein ?
- Soll das Gerät robust sein oder kommt auch was aus Glas in Frage ?

Dann schränkt das die Auswahl etwas ein und macht es einfacher das passende Gerät zu finden :)
Danke dir ja genau das meinte ich. Wo finde ich denn den deutschen thread?
Dann kann ich dort mal die Frage stellen, das ist nämlich mein Problem. Ich suche einen für zuhause für den dauergebrauch sozusagen. Kein tischvapo, er sollte schon handlich sein und tragbar also das man ihn mitnehmen kann. Rauchentwicklung bevorzuge ich eigentlich auch. Geschmack und Aroma aind mir sehr wichtig aber mehr das Aroma. Deshalb liebe ih joints rauchen. Ich weiss von Kollegen die haben komische vapos.
Ja der mighty sieht gut aus. Aber 250 Euro ist mir zuviel.

Ich möchte einem vapo keine bong. Bong habe ich. Einen ähnlich wie der mighty. Mit grosser kammer also nicht zu klein für weed kein Öl.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Das ist vermutlich mein nächster tragbarer Vap
Kurz mal gekiekt.

Selbe Geschichte wie der XMax Ace (99€) , nur ohne "Schnellentladung", so technisch gesehen.

Aber lass mir da gerne was zu erzählen.... zufrieden macht mich der XMax auch nicht, im Vergleich zum Mighty.
 

Grünesblatt

Well-known member
Kiek dich here mal durch...


So wie ich es bei dir rauslese würde ich dir den Mighty empfehlen, rein wegen Menge und Geschmack bzw. Dampf-Feeling. Ist zumindest für mich der beste den ich getestet habe. Handlich halt nur semi.

Bin auch kein Vapofan, weil Stickyraucher ( und immernoch Kippenraucher) und auch weniger als du angibst, aber hab mir den XMax geholt bzw. geschenkt bekommen. Der ist ehr für kleinere Mengen, dampft nicht wirklich und schmeckt gefühlt nur 80% vom Mighty.
Ich auch. Bin Raucher.. aber meine Lunge geht kaputt langsam bin 36 kann nicht so weitermachen. Glaube vapo ist bisschen gesünder... Man muss sich auch dran gewöhnen nurnoch pur zu rauchen. Rauche ungern pur. Ich mache immer 50/50 mische das schmeckt mir am besten.
Aber pur rauchen ist heute kein Problem mehr weil man die Menge hat und dann gewöhnt man sich halt dran. Mit dem vapo schmeckt es bestimmt auch gut.. er sollte sich leicht reinigen lassen etc etc wie gesagt für dauergebrauch.. Also nicht nur am Wochenende sondern täglich 2g. Macht auch einen grossen Unterschied aus.

Mir ist nur wichtig einen vernünftigen zu hsben weil ich höre von vielen Nachteilen bei manchen Geräten. Es gibt ja auch viele Unterschiede.

Ja der mighty wäre glaube ich etwas was ich suche.
Der entwickelt sogar Rauch?

Aber 250euro glaube ich... Das ist schon viel. 150euro ist mein Limit fürn vapo


Ich schau mal rein
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Wenn es etwas günstiger als der Mighty sein soll wird es vermutlich schwerer gute Batteriegeräte zu finden.

Wenn ordentlich Damp gefragt ist schau dir mal den Dani Fusion an, gerade ist die neue Version Dani Fusion 2.0 rausgekommen. Oder den Dynavap, noch mal einiges günstiger.
Die kannst du Zuhause beide mit Bong nutzen (glaube 10mm Schliff, also Adapter notwendig) und unterwegs halt mit einem Jetfeuerzeug.
 

Calle Minogue

Brother of the COB
Dynavape :) Als ehemaliger Bong Akrobat kann ich den dir nur herzlichst empfehlen.

Da kann man auch den Vapo an der Bong benutzen. Das will ich mal probieren demnächst :)

 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Aber 250 Euro ist mir zuviel.
er sollte sich leicht reinigen lassen etc etc wie gesagt für dauergebrauch
Von meiner Seite aus.
Geb die 100€ mehr auf den Teller und du hast was feines an/in der Hand.
Ich kenne selbst nichts besseres, aber bei der Reinigung weiß ich jetzt nicht bescheid, hab den immer nur als Besuchergerät hier gehabt und mich im Nachhinein geärgert, dass mein Geschenk nicht nen Hunni mehr gekostet hat.

Nur aufpassen dass du nicht die Chinakopie bekommst, denn die Dinger werden inzwischen nachgemacht.

Mein Xmax ist auch ok, aber schwer komplett zu reinigen bzw. geruchsfrei zu bekommen.

Hab da alles nachbestellt an Reinigungs-sets, aber bekomm diesen Geruch inzwischen (ist jetzt nicht wie Schmand) nicht aus der Flöte raus egal wie oft ich mit Alk. usw. reinige.

Der Mighty den der Besuch mitbringt ist immer clean.

Eins kannst dir aber schon mal notieren. Das Reinigen muss zu einer haptischen Übung werden, so wie das Drehen von Dubis, sonst nervt dich das def. ab und egal was du kaufst liegt/steht nur in der Ecke rum.

Geschätzt nutze ich meinen max. zu 5%. Und ich hatte die gleichen Ansprüche... aber drehen ist halt drehen.

50/50 Mische ist aber auch schon "Hardcore"... ich lieg da ehr bei 95/5 ... dafür rauch ich danach immer ne Ziggi.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Der Dynavap wird auch mein nächster Vapo.
Glaube langsam ist bin süchtig die Teile zu sammeln.
Habe aber schon öfters gehört der Dani ist als Geschmacks- und Dampfhammer dem Dynavap weit überlegen und kann größere Mengen extrahieren.

Mich reizt am Dynavap die Möglichkeit zum Microdosing.
 

Grünesblatt

Well-known member
Von meiner Seite aus.
Geb die 100€ mehr auf den Teller und du hast was feines an/in der Hand.
Ich kenne selbst nichts besseres, aber bei der Reinigung weiß ich jetzt nicht bescheid, hab den immer nur als Besuchergerät hier gehabt und mich im Nachhinein geärgert, dass mein Geschenk nicht nen Hunni mehr gekostet hat.

Nur aufpassen dass du nicht die Chinakopie bekommst, denn die Dinger werden inzwischen nachgemacht.

Mein Xmax ist auch ok, aber schwer komplett zu reinigen bzw. geruchsfrei zu bekommen.

Hab da alles nachbestellt an Reinigungs-sets, aber bekomm diesen Geruch inzwischen (ist jetzt nicht wie Schmand) nicht aus der Flöte raus egal wie oft ich mit Alk. usw. reinige.

Der Mighty den der Besuch mitbringt ist immer clean.

Eins kannst dir aber schon mal notieren. Das Reinigen muss zu einer haptischen Übung werden, so wie das Drehen von Dubis, sonst nervt dich das def. ab und egal was du kaufst liegt/steht nur in der Ecke rum.

Geschätzt nutze ich meinen max. zu 5%. Und ich hatte die gleichen Ansprüche... aber drehen ist halt drehen.

50/50 Mische ist aber auch schon "Hardcore"... ich lieg da ehr bei 95/5 ... dafür rauch ich danach immer ne Ziggi.

Ja sowas hielt mich bisher vom Vapo Kauf ab. Reinigen ist auch bei Bong wichtig. Es ist ekelhaft durch dreckige Bongs zu kiffen also ich reinige meine alle 2 tage und Wechsel das Wasser natürlich täglich.

Ich rauche gerne Joints normalerweise aber ich muss immer eine Bong oder pfeife haben um kleine Köpfe rauchen zu können. Erstmal ist die Wirkweise komplett anders genauso wie Geschmack usw und es ist einfacher handzuhaben. Joints muss man drehen jedesmal und das kann nervig werden ausserdem stinkt nsch dem Joint alles nach weed.
Auch für unterwegs beim Angeln oder so sehr praktisch ein Vapo.
Aber sollte ich 150euro für einen Vapo ausgeben, dann nehme ich vielleicht doch den Mighty, weil ich bin momentan zumindestens noch dauerkiffer und das ding muss qualitativ gut sein.
Lieber 100 mehr hinlegen als sich üper 150 Euro nach 2 Monaten zu ärgern.

Ich überlege den Mighty zu kaufen allerdings als erst Gerät auch bisschen gewagt gleich 250euro hinzulegen wenn er später nur rum liegt.

Aber muss der so oft gereinigt werden? Nach wievielen Füllungen muss ich den denn ungefähr immer reinigen?
 

Grünesblatt

Well-known member
Dynavape :) Als ehemaliger Bong Akrobat kann ich den dir nur herzlichst empfehlen.

Da kann man auch den Vapo an der Bong benutzen. Das will ich mal probieren demnächst :)


Ja muss ich mal anschauen. Wenn man beides kann also vapen und mit der Bong nutzen ganz cool aber eigentlich möchte ich ja sowas wie eine pipe aber als Vapo.
Der dynavap ist genau das, hab schonmal von dem gehört. Der ist eigentlich ganz cool.
Weil eigentlich mag ich auch gerne Pipe rauchen aber die standart Pipe ist mir zu kratzig und geschmacklich auch nicht überzeugend.

Der dynavap wäre tatsächlich eine Möglichkeit aber ich bin nicht sicher. Würde den an liebsten mal testen. Kann man leider nicht.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Aber sollte ich 150euro für einen Vapo ausgeben, dann nehme ich vielleicht doch den Mighty, weil ich bin momentan zumindestens noch dauerkiffer und das ding muss qualitativ gut sein.
Lieber 100 mehr hinlegen als sich üper 150 Euro nach 2 Monaten zu ärgern.
Das ist sicher die richtige Entscheidung. Ein Vaporizer der nicht richtig schmeckt/taugt ist ein einziges Ärgernis.

Der Mighty ist auf Dauer ein sehr günstiger Vapo, da du außer etwas Alkohol zum reinigen nichts benötigt.
Beim Dynavap summiert sich auf Dauer auch das benötigte Feuerzeuggas das ja auch nicht günstig ist.
Und wenn du ein gutes Jetfeuerzeug möchtest das nicht nicht ständig selbst verstellt wie das PB207 kostet das auch noch mal 40 EUR oben drauf.

Aber muss der so oft gereinigt werden? Nach wievielen Füllungen muss ich den denn ungefähr immer reinigen?
Am Mighty selbst kann man nur mit einem Wattestäbchen die Füllkammer mal kurz durchwischen.
Problematisch ist das Mundstück. In meinen Augen als teures Verschleißteil konzipiert. Ich finde das lässt sich nicht ausreichend reinigen und geschmacklich ist das Plastik nur zu Beginn gut.

Mit dem BB9 Glasmundstück ist das aber kein Problem, das gibt einen super Geschmack da der Dampf ausschliesslich mit Glas in Kontakt kommt und viel(!) besser gekühlt wird. Die Dampftemperatur ist super wichtig bei einem Vapo, das bestimmt wie "kratzig" er ist. Schlecht gekühlter Dampf ist auf Dauer übel für den Hals und die Bronchien. Das ist auch ein Problem vieler mobiler Vapos.
Mit dem Glasmundstück ist der Dampf besser gekühlt als beim Volcano mit Ballon.

Dort lasse ich sehr regelmäßig etwas reinen Alkohol durchlaufen damit es erst gar nicht im Ansatz verschmutzt.
Bei Regelmäßiger Nutzung würde ich das mindestens 1x wöchentlich machen.
Dauert auch nur 1 Minute, allerdings bei Raumtemperatur einige Stunden bis der Alkohol daraus wieder verdampft und das Mundstück wieder einsatzbereit ist.
Die 20 EUR für das Mundstück würde ich gleich beim Kauf mitrechnen und das Standardmundstück nur unterwegs nutzen.
 
Last edited:

Grünesblatt

Well-known member
Mit dem BB9 Glasmundstück ist das aber kein Problem, das gibt einen super Geschmack da der Dampf ausschliesslich mit Glas in Kontakt kommt und viel(!) besser gekühlt wird. Die Dampftemperatur ist super wichtig bei einem Vapo, das bestimmt wie "kratzig" er ist. Schlecht gekühlter Dampf ist auf Dauer übel für den Hals und die Bronchien. Das ist auch ein Problem vieler mobiler Vapos.
Mit dem Glasmundstück ist der Dampf besser gekühlt als beim Volcano mit Ballon.
Ok danke für den Tipp. Dann werde ich das Glasmundstück dazu kaufen. Ich denke dann wird der Mighty die Wahl werden damit kann ich nichts falsch machen.
Hab mir vor kurzem eine 100 Euro Glasbong gekauft die nach 2 Monaten umgekippt ist und zerbrach:rolleyes:
Dann nochmal 80 Euro für eine neue.

Erreichen die anderen Vapos nicht dieselbe Dampftemperatur wie der Mighty? Ist die nicht immer gleich?
Oder meinst du das der Rauch noch vor dem einatmen gekühlt werden muss?



Die Mightys sind garnicht so billig auf der bickel seite... der kostet hier mehr. Woanders gibs den Mighty für 250. Das ist bestimmt der classic. Hier heisst der günstigste crafty.
Der Venty ist nice aber das ist mir zu teuer für einen Vapo.
 

Grünesblatt

Well-known member
Die 20 EUR für das Mundstück würde ich gleich beim Kauf mitrechnen und das Standardmundstück nur unterwegs nutzen.
Hab gerade geguckt und auf der Seite vom Hersteller kann man nur die standart Mundstück kaufen kein Glas. Wo bekommt man die mit Glas?
 

Birmaan

Well-known member
Wenn du die Möglichkeit hast teste das zeug zuerst aus vor dem kauf... ich hab noch keinen Vaporizer in der Hand gehabt der mich glücklich macht, schmeckt alles gleich. Kauf dir guten Tabak ohne schick schnack dann geht's auch der Lunge nicht schlechter.. nur meine 2 Cents ;) ach ja Mische immer 10-20% Tabak in die Mische. Sind aber als Schweizer da eh speziell ^^ das 1g ist bei uns in einem Joint btw :biggrin: Vergesse nie die Blicke in Adam wenn du mit den rolls ein Joint in Tischlänge drehst und sagst das is bei uns normal in CH ^^

Drehst du mit Zigaretten ?

Sasso hash aus Brasilien bester Tabak bisher.

Ansonsten gönn dir einen ,,richtigen,, Vapo und nicht so ein Handgerät...da musst du aber einiges mehr an Tacken einrechnen..
 

Grünesblatt

Well-known member
Drehst du mit Zigaretten ?
Ich stopfe Zigaretten mit Jp Tabak. Ich bin selber noch ein bisschen skeptisch aber ich denke es ist auch besser für die Lunge bei höherem Konsum. Ich muss mal schauen ob ich einen testen kann oder ich kaufe mir einen ganz billigen, aber die törnen warscheinlich so ab das man dann schon keinen bock mehr hat. Der Mighty sieht aber nach Qualität aus. Mal schauen.

Der Geschmack ist zwar wichtig aber ich rauche bong. Da schmeckt auch alles gleich. Ich finde es nur befremdlich keinen Qualm ein oder auszuatmen.
Warscheinlich fühlt es sich ähnlich an wie Qualm aber er ist nicht da.
 

BizarrMangoHaze

Active member
Also mit dem Mighty kannst du ganz schön dichten dampf erzeugen wenn er voll ist und auf 210°c
Ich weiß der Preis ist echt happig aber ich kann ihn echt nur empfehlen. Ich hatte als ersten vapr den arizer air 2 der ist schon sehr geil.
Dann habe ich bei nem Kumpel den Mighty getestet und war platt wie gering der Zug Wiederstand war.
Danach war klar es muss ein Mighty sein.
Hab jetzt den Mighty, Crafty, Volcano Hybrid, den Arizer solo 2 der Arizer xtrem Q (ist der Tisch vape von Arizer)
Jo und ich muß ehrlich sagen die menge an Geräten kommt nur zustande weil ich immer erstmal dachte "ach komm das günstigere tuts auch" aber letzten endes bin ich immer im Nachhinein bei S&B gelandet.
Also wenn du auch noch Geld sparen willst nimm lieber gleich den mighty und verzichte konsequent auf die Verbrennung.
 
Top