What's new

Early lässt´s wieder wachsen :)

early_bird

Well-known member
Veteran
So, der Muttischrank nimmt Form an.
Leider habe ich ein LED - Streifen beim aufkleben geschrottet, da muss ein neuer her, sonst noch Kleinigkeiten, Wanne, Kabel schön verlegen, Licht muss neu aufgehängt werden, das ist gerade improvisiert aber die Kiste läuft endlich und ich bin stolz euch am ersten Problelauf mit ein paar Bildern teilhaben zu lassen :tiphat:

Für den Umluftventi habe ich eine Early-Spezialerfindung gemacht ^^
Ein Holzrahmen und Rundhölzer die auf Reibung durchgesteckt werden. So kann man die einzeln in der Länge justieren und die Neigung des Umluftventilators in alle Richtungen einstellen. Außerdem wahrt es einen gewissen Wandabstand.

Die beiden kleinen Labornetzteile regeln Ab- und Umluft.

Ist halt gerade viel gebastele bei mir, irgendwann kommen hier auch mal wieder Bilder mit Pflanzen :D


2023_06-53.jpg 2023_06-56.jpg 2023_06-54.jpg 2023_06-55.jpg
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Willkommen auf der Internationalen Raumstation…

Ich packe gerade meinen gesamten Kram weg und verstaue die Zelte. Wenn ich das hier sehe bekomme ich auch wieder Lust einen Schrank zu bauen. In einem eigenen Schrank steckt dann doch immer mehr Herzblut drin als in so nem lieblosen Zelt.

Bin gespannt wie das hier weiter geht :good:
 

Lehmi

Well-known member
Für den Umluftventi habe ich eine Early-Spezialerfindung gemacht ^^
Ein Holzrahmen und Rundhölzer die auf Reibung durchgesteckt werden. So kann man die einzeln in der Länge justieren und die Neigung des Umluftventilators in alle Richtungen einstellen. Außerdem wahrt es einen gewissen Wandabstand.
Ich mag solche Lösungen sehr! :yes:

Wo gibt es diese schönen Displays mit der Volt- und Wattangabe zu kaufen, bzw. gibt es diese auch für Anwendungen mit 230V?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke, ja ist schon toll so ein richter Schrank.
Gebe gerne mal einige Tips wo ihr die Teile herbekommt:

@Lehmi
Was meinst du mit Anwendungen für 230 Volt ? Der Buck-Boost regelt ja Spannung und Ampere, wenn du 230 V möchtest brauchst du ja nichts zu regeln sondern klemmst einfach die Phase vom Hausanschluß dran :)

Wenn du so ein Display für 230 V Verbraucher möchtest wo du den aktuellen Verbrauch in Watt + Ampere ablesen kannst such mal beim großen Fluss nach "Aideepen LCD Digital Amperemeter", nettes Teil, damit siehst du den Stromverbrauch von einem angeschlossenen 230 V Verbraucher (z.B. dem ganzen Schrank).

Labornetzteil
---------------
Dazu einfach mal auf Aliexpress.com nach "Buck Boost" suchen, meines ist glaub ich der WZ3605E.
Da findet ihr verschiedene Geräte, die ich verbaut habe kosten so zwischen 13 und 17 EUR, haben maximal 36 V Eingangsspannung und machen 80 Watt max, was für Lüfter mehr als ausreichend ist.
Ich nutze 2 "Meanwell RS 15 12", die haben 230V Eingang und 12 Volt Ausgang (15 Watt maximal), die kosten rund 10 EUR, damit kann man sogar auch den Strom etwas regeln, aber nur so 8.x bis 13 Volt rum, wenn das reicht und man kein Display benötigt eine super Standalone-Lösung.

Das verwendete Netzteil ist aber letztlich recht egal da der Buck-Boost Konverter die Spannung sowohl hoch- als auch runter regeln kann. Ihr könnt also auch ein gebrauchtes Laptopnetzteil oder ähnliches nehmen solange da weniger als 36 Volt rauskommen.

Mit 250 Watt etwas mehr Power hat das DPS5005 von https://joy-it.net/de/products/JT-DPS5005
Gibts auch auf Aliexpress für so gut 30 EUR und bei Reichelt für nen Fuffi, wäre eher was um LED´s oder sonstige anzusteuern mit so viel Leistung.

Smarte Steuerung + Messung
------------------------------------
Ein Display ist nett, aber den Stromverbauch kann man auch per Browser, App, Wlan, Bluetooth oder Cloud mit so was hier ablesen, bzw. schalten, dann hast du die Zahlen aus dem Smat-Fon, auch von unterwegs:

1-Phasiger Verbraucher messen+schalten: https://www.shelly.cloud/de/products/shop/2xspl1pm/shelly-plus-1-pm
2-Phasen messen und schalten: https://www.shelly.cloud/de/products/shop/shelly-plus-2-pm
1-Phase schalten ohne Verbrauchsmessung (günstige Lösung und ersetzt jede Zeitschaltuhr): https://www.shelly.cloud/de/products/shop/1xs1

Sensoren
-----------
Wenn man das Shelly Add-On am 2PM befestigt, kann man dort mehrere analoge oder digitale Sensoren anschliessen, z.B. Temperatur, die man auch auf Aliexpress bekommen kann. Bei Joy-It (link oben) findet ihr auch reihenweise coole Sensoren um alles mögliche zu messen. Natürlich auch Aktionen auslösen, z.B. wenn die Temperatur über 35°C steigt das Licht für 20 Minuten ausschalten.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Es gibt Neuigkeiten.
Gestern, am Blütetag 6 habe ich 2 Männer aussortiert. Schön sich die Männer bei dieser Sorte so früh outen. Heute am BT 7 nimmt das Wachstum spürbar zu, war letztes mal auch schon so.
Das Rennen führt #6, die jetzt an der Spitze langsam schmalere mehr sativamäßige Blätter zeigt. Hoffe die ist weiblich, ein richtiges Prachtexemplar :)

Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe von jeder 2 Stecks geschnitten und in meinen neuen Muttischrank gestellt. Am Blütetag 7 ist das vielleicht nicht mehr Optimum aber ich hoffe das geht noch klar.
Die Stecks sind teilweise etwas klein, aber meiner Erfahrung nach wurzeln die auch, glaube bisher hatte ich immer 100% Bewurzelungsquote in den Eazy Plug´s und das ohne Wurzelhormone oder sonstiges.

Leider ist es etwas warm bei mir, aktuell 26°C, könnte im Tagesverlauf noch mal etwas wärmer werden, ich hoffe das die trotzdem gut wurzeln. Merke gerade das mein gegrowe schon ewig her ist, Sachen habe ich teilweise vergessen, ich weiß gar nicht mehr die optimalen Temps für Stecklinge, die zu schneiden dagegen habe ich von den Handgriffen wie gewohnt gemacht, das sitzt irgendwie noch in mir drin :D

Sie werden aktuell mit 12,5 Watt LED beleuchtet (mit viel Abstand).
 

Attachments

  • 2023_06-60.jpg
    2023_06-60.jpg
    290.3 KB · Views: 46
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Am Blütetag 7 ist das vielleicht nicht mehr Optimum aber ich hoffe das geht noch klar.
Geht locker flockig von der Hand. Die wurzeln meist sogar schneller, weil sie den Haushalt schon umgestellt haben. Eng wirds nur wenn dann halt schon Budfleisch am Wachsen ist, aber selbst das können einige noch ab und verwächst sich dann auch wieder.

Bei den Steckern pack ich den Deckel drauf, geschlossen, und leg noch einen GWH-Boden oben drauf, damit sie nur passiv Licht bekommen, also von den Seiten.

Viel Erfolg

PS Du hast die Bilder von den Planties vergessen... :sneaky:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Guter Tip Dimodz, da werde ich noch nacharbeiten.

Prima, das klingt gut, WIIIDZN, du bist ein Quell des Wissens :)
Ich habe jetzt oben ein Tuch draufgelegt und etwas angefeuchtet, damit die Verdunstungskälte etwas kühlt, jetzt habe ich unter 26 °C im Gewächshaus.

PS Du hast die Bilder von den Planties vergessen... :sneaky:
Bei so viel Interesse - kommt sofort :D
#6 ist der hinten in der Ecke.

2023_06-61.jpg
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Die sehen richtig gut aus. Ich habe jetzt für ein paar Leute auch noch Steckis machen müssen. Ich teste es dieses Mal mit Weidenwasser. Dazu schneide ich frische Triebe einer Weide klein und lasse die 24 Stunden in Wasser ziehen. Darin lasse ich die Jiffies dann quellen. Rest sammel ich dann in einem alten Marmeladenglas und nutze es falls ich nachfeuchten muss. Mal schauen ob das wirklich schneller geht.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Es geht ja nichts über meinen Zaunkönig, aber der sieht echt mega aus!

Ist das ein Tanager? Gibts bei uns hier gar nicht...
 

early_bird

Well-known member
Veteran
-----------------------------------------------------------
Strain: 8 Miles High - Mandala Seeds
Flowering day: 9
Pots: Startet in 3,5 L, repotted in 11 Liter at Fd 9.
current Light: 124 Watt
-----------------------------------------------------------

Es gibt Neuigkeiten. Mein Favorit #6 outete sich gestern leider als Mann, blieben noch 5. Heute haben sich 4 als weiblich identifiziert, eine, der Nachzügler #5 zeigt kein Geschlecht und wird aussortiert, ich habe nur Platz für 4 x 11 Liter Töpfe.
Ich bin überglücklich das Schränkchen jetzt voll zu haben, mit so ner Quote hatte ich nicht gerechnet. Merkwürdig ist der fehlende Stretch, ich weiß nicht woran das liegt. Letztes mal war es ein Wintergrow mit kälteren Temps und mehr Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht. Die LED ist wesentlich kühler.
Hoffe es liegt nicht an einer veränderten Genetik.
Aber hatte noch extra bei Mandala nachgefragt, de 8 Miles High wäre die gleiche, unveränderte Genetik.


Anbei die Bilder, habe die Hübschen einzeln für euch abgelichtet :peacock:
#4 ist mein neuer Favorit, ich denke ihr seht auf den Bildern warum.
#1 ist etwas kleiner, #2 + #3 sind vom Wuchsverhalten identisch, aber schaut selbst :)
2023_06-65.jpg 2023_06-66.jpg 2023_06-67.jpg 2023_06-68.jpg 2023_06-69.jpg
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Hoffe es liegt nicht an einer veränderten Genetik.
Denke ich nicht. Denen gehts einfach wunderbar und 120W sind auch ordentlich Futter, da haben die wohl einfach nicht so Muse. Allerdings glaub ich nicht dass das schon vorbei ist, da kommt schon noch was und die Hütte wird def. voll. (y)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich glaube du hast nen guten Riecher, habe mal in meine Aufzeichnungen geschaut, leztes mal habe ich auch exakt am Tag 9 umgetopft in 11 Liter, Sie waren aber mit knapp 50 cm etwas größer.
Die haben ewig gestretcht und am Ende waren sie 128 cm :love:
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
So wirds werden. Auch das Umtopfen in Vorblüte holt die nochmal paar Tage zurück.
Lässt sich bei Regs auf kleiner FLäche halt nicht wirklich vermeiden, aber die kommen schon.

Hät ich das direkt aufm Schirm gehabt mit den Regs, dann hätte ich dir sicher auch gesagt, dass die #6 ein Kerl wird. :biggrin:
 

Latest posts

Latest posts

Top