What's new

Auf der Suche nach dem grünen Daumen

Common Sense

Well-known member
Soso, jetzt ist es also legal. Gratulation und Dank an alle die jahrzehntelang dafür gekämpft haben. Ein kleines Bisschen habe ich vermutlich auch beitragen können.
Was gibt es für eine bessere Gelegenheit als diesen Feiertag um hier mit einem kleinen thread zu starten, wenn es nach dreijähriger Pause im kleinen 60x60 cm Zelt anfängt bescheiden zu ergrünen?
Bei meinen bisherigen 3 mehr oder weniger gelungenen Versuchen hatte ich immer nur je 2 Pflanzen, jetzt will ich mal testen, wie voll ich das Zelt packen kann.
Alles auf Erde, DIY E27 mit maximal 7 x 25 W bestückbar, am Start sind (alle ACE):
1 Super Congo fem R&D, hab' die noch ergattert bevor sie ausverkauft waren.
2 New Caledonia reg, hoffe dass eine Dame dabei ist
1 Zamaldelica fem, die habe ich schon mal wachsen lassen, aber der Grow ging total in die Hosen und trotzdem mag ich die sehr. Habe immer noch einen kleinen Rest vakuumverpackt im Gefrierschrank. Bin jedenfalls neugierig was die so macht wenn nicht alle Blätter absterben, sie frühzeitig reift und mickrig bleibt.
1 Kali China fem - habe ich schon 2x angebaut und es ist nix mehr über. Muss aber immer KC im Stash haben. Die passt natürlich von Größe und Blütezeit nicht zu den Sativas, da werde ich versuchen mich irgendwie durchzumogeln. Mehr zur Strategie später.
Freu mich erst mal nicht mehr immer nur passiv mitzulesen. Ist ja inzwischen echt was los hier im Forum. Sehr schön.
 

Common Sense

Well-known member
Angefangen hat es jedenfalls mit einer riesen Sauerei. Habe bisher immer compo sana Qualitäts Blumenerde verwendet, so auch dieses mal. Hab' für die Balkonpflanzen auch gleich was mitgenommen und beide 50 L Packungen sind der Länge nach an der Naht ca 50 cm aufgeplatzt. Auf dem Auto Rücksitz. Das hab' ich dann mit Paketklebebad und Duckt Tape geflickt. Beim Hochtragen von der Garage 3 Stockwerke begann ich schon an meiner Kondition zu zweifeln, aber der Grund hat sich dann schnell herausgestellt, die Säcke waren schon vorher leck und im Baumarkt im Freien gelagert. Die Erde war total nass und entsprechend schwer. Hoffe mit da nichts mit eingefangen zu haben.
Zum ersten Mal habe ich die QBE aber nicht alleine verwendet, sondern mit Regenwurmhumus/Hühnermist Pellets, Urgesteinsmehl und Dolomitkalk (grobsandig, selbst gesammelt) gemischt. Bis jetzt funktioniert es perfekt.
Die KC bräuchte eigentlich mind. 4 Wochen Veggie, aber das wäre für die Sativas in dem kleinen Zelt viel zu viel gewesen.
Also habe ich alle in 500 oder 1000 g Joghurt Becher gestartet und nach 21 Tagen bei 18/6 mit 75W auf 12/12 umgestellt. Bei den Sativas habe ich rund um den Rand der Becher mit der Schere Löcher gebohrt und sobald es ging den Haupttrieb mit Hanfschnur kräftig runter gebunden, so dass der erst mal am Becherrand im Kreis wachsen kann und nix in die Höhe geht. Als Nebeneffekt machen die wie wild Seitentriebe.
Die KC habe ich einfach wachsen lassen und heute (Tag 5 12/12) auf 11 L umgetopft. Die Sativas bleiben in den Mini Pötten bis es nicht mehr auszuhalten ist oder der Stretch nachlässt. Werde vermutlich ziemlich oft gießen müssen, aber im Moment habe ich nur 100W eingeschraubt und auf Blätterniveau ca. 300-400 PPFD.
Am meisten beeindruckt mich gerade NC #1, die ist die kräftigste, größte und wildeste Pflanze die ich je hatte stellt an Wachstum sogar die Honduras x Panama in den Schatten. Der Stamm ist so kräftig, habe die kaum runtergebunden bekommen.
 

Common Sense

Well-known member
Hier die Gesamtansicht heute direkt nach einer größeren und ziemlich brutalen LST Aktion
bt 5 1.jpg


Hier die NC #1
bt 5 2.jpg
bt 5 1.jpg bt 5 2.jpg
 

Common Sense

Well-known member
... muss mich erst mal wieder an die Forumsoftware gewöhnen, sorry wenn das mit den Bildern nicht perfekt ist
Leider konnte ich die KC nicht früher umtopfen, weil da in dem Zelt auch noch 10 kleine Pötte mit Chillies waren. Habe die heute raus geschmissen auf die Fensterbank.
 

Common Sense

Well-known member
Habe am Dienstag noch mal überall Erde nachgetoppt, die compo sana QBE sackt tatsächlich relativ viel zusammen.
Schätze dass ich die Zamaldelica am Wochenende vielleicht in größere Schuhe stecken werde. 4 Wochen in einem 500g Joghurtbecher sind dann doch recht knapp. Hat die untersten beiden Blattpaare (die mit dem einen, bzw 3 Fingern pro Blatt) auf gelb geschaltet, hält sich sonst aber nach dem Erde toppen und etwas düngen (BB Grow 1 ml auf 1,5 l + 0,7 ml CalMag) seitdem ganz gut.
 

Common Sense

Well-known member
Hier ist meine Lampe, chinesischer 1 auf 7 E27 Adapter. Billiger geht's nicht. Die LED haben 25 W und werden zu heiß zum Anfassen. Habe momentan schöne 24 Grad im Zelt, heizt den ganzen Raum. Das könnte im Hochsommer ein Problem werden, bin direkt unter dem Dach.

img_20240403_202047-jpg.18982983




Dann ist da die Zamaldelica, allerdings etwas schlecht getroffen

img_20240403_201402-jpg.18982984


Sonst sieht es ganz gut aus

img_20240403_201449-jpg.18982986



img_20240403_201507-jpg.18982988
 

Attachments

  • IMG_20240403_202047.jpg
    2.3 MB · Views: 111
  • IMG_20240403_201402.jpg
    2.9 MB · Views: 112
  • IMG_20240403_201449.jpg
    2.3 MB · Views: 112
  • IMG_20240403_201507.jpg
    4 MB · Views: 114
Last edited by a moderator:

Common Sense

Well-known member
Bilder sind von gestern, heute sieht es schon wieder ein bisschen anders aus. Habe gerade nachgemessen, wenn ich die Lampe maximal hoch zwänge sind es 95 cm von Oberkante Töpfe bis Unterkante Lampe. Bisschen Platz ist also, ein Netz kommt mindestens rein, zur Not ein zweites.
 

Hasch

learning and laughing
Es sprießt munter vor sich hin 🥰

Einer meiner NC Phäno hatte auch son heftigen schnellen Wuchs, war knall grün und hat heftig rumgezwittert
Hab es mittlerweile entsorgt, leider 🫣
Will nur sagen, hab nen Auge auf den schnellwüchsigen Grünen von NC...

Mit knapp 1m head room Sativas 😁
Das war ein Grund warum ich mir damals den großen PAX Schrank geholt hab...

Bin gespannt und freu mich auf deine Tricks und Kniffe bei den stretchy Ladies!

:plant grow:
 

Common Sense

Well-known member
Wird wohl eher try and error als Tricks und Kniffe :wtf:

Ist ja erst mein vierter Grow überhaupt. Bin daher auf Eure Tipps angewiesen. Wenn also jemand was auffällt, Richtung Nährstoffmangel oder Überangebot oder Überwässerung, bitte her damit.
Die Honduras x Panama hat in dem Zelt mit viel LST und SCOG sehr gut hingehauen, die hatte aber mehr als 2/3 der Fläche für sich.
Deine Berichte zur zwitternden NC habe ich natürlich gelesen, kontrolliere deshalb täglich. Sieht so aus als ob sich jetzt, Tag 8 12/12, vielleicht schon langsam was tut Richtung Geschlecht, mal morgen wieder nachsehen.
 

Hasch

learning and laughing
Bilder sind zu sehen und im vorletzten post auch von Anfang an zu sehen, nich erst mit link wie weiter oben 👍🏼

Was für Sorgen hattest du mit 7,5g THC?

Die HxP sieht sehr schick aus find ich, bissel wie ne Kathedrale...
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Sehr schöner Grow, gefällt mir, richtig spannend und tolle Sorten !

Haha, das mit der Kali China dabei finde ich klasse, ich überlege auch die ganze Zeit "geht die nicht noch irgendwo mit rein" :D
Bin deshalb sehr gespannt wie es läuft.

Haben die Sativas auch 22 Tage Vegi bekommen ?
Das wäre dann ziemlich lange, hätte die KC etwas früher gepflanzt, die Sativas fix in die Blüte und dann einfach mal die ersten 20 Blütetage im kleinen Topf lassen, dann sollte der Stretch im Rahmen sein. 2-3 Wochen im kleinen Topf würde ich schon...

Wenn ich mich recht erinnere war die Zamaldelica vom Stretch auch im Rahmen und ganz gut kontrollierbar. Wenn du Bedenken hast kannst du auch ne Zwischengröße an Töpfen nehmen.
 

Common Sense

Well-known member
Ja der ursprüngliche Plan war, der KC einen Vorsprung zu geben. Hat aber von meinem Timing nicht geklappt, dann wollte ich sie wengistens gleich direkt in den großen Topf planzen. Das ging aber nicht weil die Chillis auf der Fensterbank schwächelten und zu wenig Sonne hatten. Also habe ich mich entschlossen, die ins Zelt zu stellen. Hatte zwischendurch 16 Töpfchen da stehen. Also der Kompromiss mit 3 Wochen Vegi.
2 Tage nachdem ich die Chillis raus genommen hatte, habe ich auf denen Viecher entdeckt. Entweder kamen die aus der Erde oder vom Balkon, wo meine Frau sie 2x für 3 Stunden in die Sonne gestellt hatte.:eek:
An den Hanfpflanzen ist bisher gar nix zu sehen, habe alles 2x mit Neem eingesprüht, sicherheitshalber. Auch auf den Chillis rührt sich nicht mehr viel.
Hier die Übersicht. Links hinten die Kali China, rechts die beiden New Caledonia, vorne die Super Congo und links vorne die Zamaldelica
f9.jpg
 
Top