What's new

Ampel für Cannabislegalisierung?

early_bird

Well-known member
Veteran
Vergesst das mit dem 5 Stecks und 5 Samen im Monat, das gilt nur für die Abgabe in Clubs, für sonst niemand.
Du kannst 100 Stecklinge an einen Kumpel abgeben oder die auf dem Wochenmarkt verkaufen in meinen Augen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Vergesst das mit dem 5 Stecks und 5 Samen im Monat, das gilt nur für die Abgabe in Clubs, für sonst niemand.
Du kannst 100 Stecklinge an einen Kumpel abgeben oder die auf dem Wochenmarkt verkaufen in meinen Augen.
Mir gehts auch nicht um die Clubs, sondern rein um die Logik was die Anzahl betrifft. Steht ja auch da, auch Nichtmitglieder können sie die Stecker abholen, für den Eigenanbau.
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ich sehs auch wie Early... das ist nicht ganz klar und wann hört der gewurzelte Steckling auf Vermehrungsmaterial zu sein und fängt an einer der drei Pflanzen zu sein... Aber ich würds auf jeden Fall so auslegen dass es klargeht wenns nicht blüht ;-)

Hierüber bin ich grad wieder gestolpert:
Cannabis Definitionen, Ausnahme:
e) Pflanzen als Teil von bei der Rübenzüchtung gepflanzten Schutzstreifen, wenn sie vor der Blüte vernichtet
werden;

Was haben denn bitte die Rübenbauern für eine Lobby???
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Da gehts nicht mal um die Mülltonne, sondern wenn du einen Spint in deiner Anbauvereinigung hast kannst du dort wohl unbegrenzt.... 😏

50g Limit gilt anscheinemd nur Zuhause. Habs mit aber auch noch nicht im Detail angesehen.
 

KlausFischer

Active member
Da gehts nicht mal um die Mülltonne, sondern wenn du einen Spint in deiner Anbauvereinigung hast kannst du dort wohl unbegrenzt.... 😏

50g Limit gilt anscheinemd nur Zuhause. Habs mit aber auch noch nicht im Detail angesehen.
Ja, die 50Gr. gelten nur für Zuhause.
Unterwegs sind 25 Gr. erlaubt.
 

Common Sense

Well-known member
Steht im Gesetz bisschen verstreut.
Stecklinge sind Vermehrungsmaterial und nicht begrenzt (außer die Zahl die von den CSC abegeben werden dürfen).
Mit dem Einpflanzen wird der Steckling zum Setzling. Der Setzling ist Cannabispflanze und zählt zu den 3 die erlaubt sind. Soweit ist das ziemlich eindeutig. Männlich, weiblich, blühend oder nicht, alles egal und zählt.
Begründungsteil "zu 6":
"Unter Stecklinge fallen sowohl Jungpflanzen als auch Sprossteile (Klone),
sie werden mit dem Einpflanzen zum Setzling."

dann "zu 8":
"Wurde die angebaute Cannabispflanze noch nicht geerntet, insbesondere wenn es sich um
einen Setzling oder eine ungeerntete Jungpflanze handelt, und beträgt der jeweilige THC-
Gehalt nicht mehr als 0,3 Prozent, so gilt die ungeerntete Cannabispflanze gleichwohl als
Cannabis im Sinne dieses Gesetzes"

Also ich tue mich schwer zu erkennen wo man herleiten könnte, dass nichtblühende Pflanzen nicht zählen.
 

Smokin Sloth

Well-known member
Ich denke dass da wohl mit der Zeit noch nachjustiert wird. Ob ins Negative oder Positive bleibt abzuwarten. Den ganzen Hickack konnten wir doch fast in allen anderen Ländern beobachten.
Mich persönlich beschäftigt das eher wenig, weil, wer soll denn plötzlich vor meiner Tür stehen um das zu kontrollieren?
Höchstens wenn dich jemand anschwärzt. Also wenn man sich einfach so verhält wie bisher, also kein großes Aufsehen erregt durch irgend einen Schwachsinn, sollte auch nichts passieren.
Es sei denn die neuen staatlich geförderten Denunzianten werden zum 6 Millionen Dollar Mann umgerüstet und bekommen Röntgenaugen 😅
 

KlausFischer

Active member
Ich denke wir werden im Sommer durch die Gegend radeln und uns umschwirrt ein leckerer Geruch.
Die Polizei hat doch überhaupt nicht das Personal um auch nur annähernd den kleinen Grower zu besuchen.
Falls du 50 Pflanzen im Garten hast, und dein Nachbar Fotobeweise hat werden sie sich wohl mal bei dir zu einer Besichtigung bei dir einfinden.
Ansonsten sehe ich das locker, der Aufwand wird einfach zu groß.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke fürs lesen Common Sense. Hast einige gute Stellen zusammengefasst.

Mit dem Einpflanzen wird der Steckling zum Setzling.
Wo ist definiert was ein Setzling ist vor allem in Abgrenzung zum Steckling ?

Der Steckling hat ja auch Wurzeln und steckt in einem Medium, die Unterscheidung ist doch nicht wirklich klar, oder ?

dann "zu 8":
"Wurde die angebaute Cannabispflanze noch nicht geerntet, insbesondere wenn es sich um
einen Setzling oder eine ungeerntete Jungpflanze handelt, und beträgt der jeweilige THC-
Gehalt nicht mehr als 0,3 Prozent, so gilt die ungeerntete Cannabispflanze gleichwohl als
Cannabis im Sinne dieses Gesetzes"
Genau das ist die Stelle die ich meine, das ist nicht der Gesetzestext sondern ein Kommentar weiter hinten, richtig ?
Hier widerspricht es der Definition im Gesetz. Im Gesetz ist erwähnt eine Jungpflanze ist ein Steckling, hier auf einmal eine Cannabispflanze die illegal ist. Völlig panne.
Allerdings ist das ja nur eine Erläuterung weiter hinten wenn ich mich richtig erinnere. Ich halte mich da vorne an die Definition im Gesetz und da steht Jungpflanzen sind kein Cannabis.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Also ich tue mich schwer zu erkennen wo man herleiten könnte, dass nichtblühende Pflanzen nicht zählen.
Ich auch nicht, aber schau mal das Video oben an, da geht es genau darum, da ist die Sprungmarke gesetzt, einfach draufklicken. Die sehen das noch liberaler als ich zum Teil :D
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich hoffe so Leute wie Georg Wurth werden dann auch mal mit den verantwortlichen Politikern sprechen und dafür sorgen dass das alles etwas klarer und realitätsnäher ausgestaltet wird. 🙏


Ich denke wir werden im Sommer durch die Gegend radeln und uns umschwirrt ein leckerer Geruch.
Die Polizei hat doch überhaupt nicht das Personal um auch nur annähernd den kleinen Grower zu besuchen.
Falls du 50 Pflanzen im Garten hast, und dein Nachbar Fotobeweise hat werden sie sich wohl mal bei dir zu einer Besichtigung bei dir einfinden.
Ansonsten sehe ich das locker, der Aufwand wird einfach zu groß.
Hoffentlich wirst du recht behalten... die Polizei bzw. deren Vereine/Gewerkschaften waren gegen das Gesetz, die wollen ja was zu tun haben und sich stark fühlen, von solchen Sheriffs gibt es leider mehr als genug. Das Ding ist auch die müssen einer Anzeige nachgehen, ob Personal oder nicht. Ich denke aber auch nicht dass es plötzlich HDs hageln wird(und dass die Polizei auch entsprechend von der Politik angewiesen wird richtig zu handeln), immerhin muss da erstmal ein Richter zustimmen.
 

KlausFischer

Active member
Naja, wir wissen doch wie viele Leute kiffen, wenn auch nur die hälfte der Konsumenten sich 3 Pflanze hinstellt wird es ziemlich schwierig ca. 10 Mio zu kontrollieren.
Ich wohne in einer Stadt die gar nicht mal so klein ist, trotzdem braucht die Polizei teilweise 20-40 Minuten um mal aufzutauchen.
Was ich damit sagen will, da werden die nie Herr drüber.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Es gibt eigendlich ja gar nix wo die Herr drüber werden müssten.
Kritisch bleibt das bei den Bullen in den Kopf zu kriegen.

Nehmen wir du kommst an einem Haus vorbei, 12 riesige Cannabisbäume im Garten.
Und nun ? SEK rufen ?
Weißt du wie viele Personen in dem Haus wohnen ? Ich seh da keinen Anfangsverdacht. Bei 12 Pflanzen wird es wohl ein 4-Personen Haushalt sein, jetzt nicht soooooo ungewöhnlich ;)

Da müssen sich jetzt alle mal bissl entspannen :smoker:
 

Common Sense

Well-known member
Wo ist definiert was ein Setzling ist vor allem in Abgrenzung zum Steckling ?
Im Begründungsteil des Gesetzes.

Hier noch mal ausführlicher. Habe aus
Kap 1, §1 Begriffsbestimmungen in Kursiv kopiert und noch die Erläuterungen aus ganz hinten im Begründungsteil, Teil B, (Besonderer Teil) Erläuterungen zu den einzelnen Punkten hinzugefügt in fett
...
6. Stecklinge: Jungpflanzen oder Sprossteile von Cannabispflanzen, die zur Anzucht von
Cannabispflanzen verwendet werden sollen und über keine Blütenstände oder Frucht-
stände verfügen;

Stecklinge besitzen keine Blüten- oder Fruchtstände und einen THC-Gehalt von höchstens
0,3 Prozent, so dass der Konsum ihrer Bestandteile keine psychoaktiv berauschende Wir-
kung entfaltet. Unter Stecklinge fallen sowohl Jungpflanzen als auch Sprossteile (Klone),
sie werden mit dem Einpflanzen zum Setzling.

[Anm: also auch Jungpflanzen werden mit dem Einpflanzen zum Setzling. Schätze mal gemeint ist mit Jungpflanzen (laut 6 zur Definition der Stecklinge zählend): Keimlinge, keimende Samen, nicht eingepflanztes Zeugs aus Gewebekultur. Also was zur Anzucht verwendet werden soll.]

7. Vermehrungsmaterial: Samen und Stecklinge von Cannabispflanzen;
Vermehrungsmaterial umfasst Samen und Stecklinge, die zur Anzucht (Vermehrung) von
erntefähigen weiblichen Pflanzen verwendet werden können. Es besitzt keinen THC-Ge-
halt
.

8. Cannabis: Pflanzen, Blüten, und sonstige Pflanzenteile sowie Harz der zur Gattung
Cannabis gehörenden Pflanzen einschließlich den pflanzlichen Inhaltsstoffen nach
Nummer 1 und Zubereitungen aller vorgenannten Stoffe mit Ausnahme von
a) Cannabis zu medizinischen Zwecken oder Cannabis zu medizinisch-wissenschaft-
lichen Zwecken im Sinne von § 2 Nummer 1 und 2 des Medizinal-Cannabisgeset-
zes,
b) CBD,
c) Vermehrungsmaterial,
d) Nutzhanf und
e) Pflanzen als Teil von bei der Rübenzüchtung gepflanzten Schutzstreifen, wenn sie
vor der Blüte vernichtet werden;

...Wurde die angebaute Cannabispflanze noch nicht geerntet, insbesondere wenn es sich um
einen Setzling oder eine ungeerntete Jungpflanze handelt, und beträgt der jeweilige THC-
Gehalt nicht mehr als 0,3 Prozent, so gilt die ungeerntete Cannabispflanze gleichwohl als
Cannabis im Sinne dieses Gesetzes.


100%ig scharf und gut formuliert ist das nicht. Im letzten fetten Abschnitt hätten sie das mit der Jungpflanze einfach weglassen können, dann wäre es eindeutig. Nichtsdestotrotz lässt sich mMn keinesfalls herleiten, dass eine eingepflanzte "Jungpflanze" kein Cannabis ist.
Was ist mit Aeroponic Anbau, wo gar nicht eingepflanzt wird und wie bereits erwähnt sind ja Steckis oft in einem Medium. Aber zumindest hier in Bayern würde ich recht ungern der erste sein der das über die Instanzen durchfechtet. Meine Empfehlung wäre auf alle Fälle erst mal konservativ zu bleiben.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
@Common Sense
Danke fürs raussuchen. Mir ist das jetzt erstmal egal und mache weiter in meinem Rahmen mein Ding bis das mal etwas klarer und für jeden verständlich wird.
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top