What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Zuluft hat hohe RLF und nun?

G

guanosin

Guten Tag, ich brauche mal wieder euren Rat:)

Der Freund eines Cousins hat einen ziemlich großen Naturkeller da würde er gerne seine Medizin anbauen. Problematisch an dem Keller ist die Luftfeuchte, der ganze Keller hat konstant 90-99% RLF, wenns Regnet tropft es auch ab und zu von der Decke, aber kein Problem der Keller hat eine Drainage.

Jetzt gilt es quasi da ein Abteil davon abzutrennen,damit da drin vernünftig gegrowd werden kann.

Klingt nach einer Herausforderung. Mir schwebt ein zwei Kammer System vor, in einer Kammer wird konsequent die Zuluft eingesaugt, runtergetrocknet und weiter in die Blühkammer geleitet, da wieder raus.

Was brauche ich hierfür? Also mit Sicherheit einen auf Dauerbetrieb ausgelegten Luftentfeuchter, dieser sollte aber nicht mehr als 500W haben. Diesen Comfee Wohnzimmer Entfeuchter kann man dafür wohl vergessen da muss was profesionelles her.

Ich freue mich auf eure Ratschläge. Nur so zum Träumen der Keller hat eine Grundfläche von ca 300qm, wenn nur diese verflixte Feuchtigkeit nicht wäre...

:thank you:
 

dottore

Member
ahoy,
wenn innerhalb des naturkellers machbar, dann mit abtrennungen arbeiten. 300qm entfeuchten ist schon mit einem entfeuchter quasi nicht machbar. daher grow- und blühkammer errichten und vor allem in der blühkammer mit dem entfeuchtergerät arbeiten.

merke: die >90% ist eine relative feuchtigkeit. also relativ zur temperatur. wenn du diese anhebst, sinkt auch die relative feuchte. der zusammenhang wird hier erklärt http://www.bosy-online.de/relative_Luftfeuchte.htm

also: verkleinern des raumes, temperaturerhöhung und entfeuchtung, dann sollte es funktionieren :)
 
G

guanosin

soweit richtig, der Keller hat eine Ganzjahrestemperatur von 10-15 Grad im Sommer. Den Keller runtertrocknen ist unmöglich, mir gehts nur um das Hauptabteil

Kann ich denn Entfeuchter und LTI dann in dem selben Abteil laufen lassen, oder wer klaut da wem die Luft?! Dann bräuchte er gar kein zwei Kammer System? Grow Raum erübrigt sich da die Stecker direkt in die Blühkammer gehen und da 1-2 Wochen Vegi bekommen. Da muss auf jeden Fall auch die Zuluftöffnung groß genug dimensioniert sein oder?

thx!
 

Superhase

Member
Da gibt es zig Ansätze aber hier bedarfs definitiv einer aufeinander abgestimmtes Boxkonzept und da scheidet sichs bereits am vorhandenen Budget. Die Info wäre essentiell.

Ansonsten wie schon gesagt wurde auf jedenfall Mehrkammer System/verschiedene lüfterkreisläufe/Offene Beleuchtung oder Aircooled (zum vorheizen der Zuluft bspw um die rlf hochzubekommen zu drücken)/Intervallsteuerungen oder am einfachsten einfach Zuluft/Abluft direkt an Frischtluftzugang.
 

ceylon

Active member
kannst du die zuluft nicht aus einem trockenen raum ziehen oder
würde sich ein sealed system anbieten?
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
....ja eben, wie Ceylon sagte, ganz einfach halten und die Zuluft von oben ausm Erdgeschoss runterpusten/saugen... :)

LG
Hazeo
 
G

guanosin

Also von oben geht nicht denn da ist nichts drüber, es gibt nur den Keller.

Option 1: Ein Abteil bauen und dort einfach Entfeuchter und LTI und Lampen laufen lassen geht nicht? Also ganz normal die feuchte Luft ansaugen, aber ich befürchte bevor die Luft getrocknet ist ist sie durch den Lti schon durch?!

Option 2: Luft von draußen aktiv zuführen, ich hole die Luft vom Eingang und puste Sie in mein Abteil wo der LTI dann absaugt, so spare ich mir den Entfeuchter?!

Option 3: Ein 2-Kammer System, Kammer 1 trocknet die Luft dauerhaft runter und wird in Abteil 2 gesaugt, aber auch hier stelle ich mir Probleme vor, der LTi arbeitet mit ungefähr gleicher Leistung wie der Entfeuchter, also wird er mir 50% Falschluft anziehen,die mir dann wiederum den AKF zerstört mit 95%RLF

:thank you:
 
G

guanosin

Also Option 2? :) Das Abteil ist sealed und wird ausschließlich mit aktiver trockener Zuluft von außerhalb des Kellers gefüttert, der LTI pustet dann einfach zurück in den Keller wo die RLF eh egal ist und eine Drainage im Boden ist. Dann wäre so ein Pollenschutzfilter nicht schlecht denke ich damit wir nicht allen möglichen scheiss einsaugen^^
 

kruko

Member
ja genau option 2 wäre die beste lösung. ist aber kein sealed system, das ist noch mal was anderes und ja die angesaugte luft von draußen muss gefiltert werden. entweder mit nen richtigen intake pollen filter oder ne socke. beide filtern 99,9% der pollen und somit haben die pflanzen auch ne bessere co2 aufnahme, weil die blattporen vor feinstaub geschützt sind.
 
Top