What's new

Zeltheizung

graser

Well-known member
Hi, bisher habe ich Heizmatten fürs Terrarium bzw Wasserbett benutzt.
Jetzt habe ich gelesen, dass Temperaturen bis 21 °C ideal für Wurzeln sind.
Da ist eine Fußbodenheizung wohl eher kontraproduktiv.
Deshalb suche ich Alternativen, etwa eine Infrarotheizung.
Bei der Recherche fand ich wo die Wirkung von IR untersucht wird.
Hat jemand Erfahrungen mit IR Heizung im Zelt?
Wie wirkt sich eine Bestrahlung mit IR durch die Heizung auf die Pflanzen aus?
Wird der Heizkörper nicht viel zu heiß für's Zelt?
Oder lassen sich die Heizmatten gefahrlos aufhängen ohne das sie sich überhitzen? Das wäre die günstigste Lösung.
Bitte teilt eure Meinung/Erfahrung mit mir.
 

graser

Well-known member
Es hängt alles von den Umgebungsbedingungen ab

Für viele Fragen die einzig richtige Antwort. 😉


Das Zelt steht in einem zentralbeheizten Raum.
Ich möchte die Temperatur für sechs Std. um ca 4° erhöhen um den Stoffwechsel zu beschleunigen.

Bevor ich die Pflanze mit IR Wärmestrahlung grille, wüsste ich gerne ob es dazu Erfahrungen gibt.
Im www und den einschlägigen Foren findet sich leider nichts unter den Stichworten IR Heizung, Pflanzen, Gewächshaus.

Kennt ihr Quellen wo ich mich informieren kann?
 

Richard Batsbak

Well-known member
IR Heizung funzt wunderbar, habe seit 2 Jahren eine in meinem Schrank verbaut.
Schrank steht halt im Keller, in einem beheizten Raum, kannste dir das sparen.
Lege lieber paar Styroporplatten unter dein Zelt , da haste auch ruck zuck ein paar Grad mehr am Boden.

Greetz Richie
 

early_bird

Well-known member
Veteran
IR Heizung funzt wunderbar, habe seit 2 Jahren eine in meinem Schrank verbaut.
Wie hast du die verbaut ?
Über den Pflanzen wäre optimal, aber da hängt ja schon die Lampe.
An einer Seitenwand stelle ich mir ungünstig vor da bekommen ja die Pflanzen vor der IR-Heizung viel Strahlung ab und die weiter entfernten vermutlich gar nix ?
 

Richard Batsbak

Well-known member
Wie hast du die verbaut ?
Über den Pflanzen wäre optimal, aber da hängt ja schon die Lampe.
An einer Seitenwand stelle ich mir ungünstig vor da bekommen ja die Pflanzen vor der IR-Heizung viel Strahlung ab und die weiter entfernten vermutlich gar nix ?
Ich habe die unten am Boden verlegt, ist ne Ir Heizmatte.
Erst Styropor, dann die Ir Heizmatte und dann ne OSB Platte drüber.
Die Ir Strahlen erwärmen das Holz und somit haben die Damen im Winter warme Füße.
Habe zwei von denen verbaut, einmal mit 50 und einmal mit 80cm breite.
Greetz
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für die Info.
Ok, dann nutzt du die Infrarotheizung einfach als Stromheizung wie eine Heizmatte :)
Gute Idee mit der OSB-Platte, so mache ich das vielleicht mit der Heizmatte, nach unten isolieren, oben so was drauf.
 

detox²

Member
Habe unter der Box und an den Wänden Styro, dann Heizmatte und unter jedem Topf eine 1 kg Hantelscheibe, die die Wärme an den Topf leitet. Ohne hast du in vielen Räumen trotz NDL ab Herbst keine Chance. Viel Zeit verplämpert, weil ich die niedrigen Temp. unterschätzt habe. Herbst/Winter mit LED ganz anderes Game. War vor vielen Jahren undenkbar, dass es mal zu kalt im Zelt wird oder man in Deutschland nicht immer sorglos die Heizung auf 3 lassen kann.
 

detox²

Member
Eine sehr gute Idee mit der Hantelscheibe, die speichert ja einiges an Wärme und gibt sie gleichmäßig ab, ich mag die Idee (y)

sie speichert wenig Wärme, weil sie aus Metall ist, sie hat eine schlecht Wärmekapazität und eine gute Wärmeleitfähigkeit. Ich hatte da zunächst sogar Fehler gemacht und extra Warm/kalt Gelpacks zwischen Matte und ein erhöhtes Gitter gemacht. Ich hielt die Idee für gut. War aber leider falsch, die Packs saugen und speichern die Wärme und geben sie langsam ab. Sie machen genau das Gegenteil von Metall.
 

Latest posts

Latest posts

Top