What's new

wo bekomm ich leds in mit mehr als 150/w

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
ich glaub ein wichtiges stichwort,in dem zusammenhang ist PAR,bzw.Photosynthetically Active Radiation.denn auch bei weniger lumenaussoß könnte bei den plants mehr
licht "ankommen" wenn die menge der PAR höher ist.
in der Hinsicht, kann man auch mit ne UV Licht Birne das Gras wachsen lassen oder?
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
jain! :rolleyes:
;)
so undifferenziert kann man das nicht sagen,dem widerspechen imho aber
auch nicht direkt.
das ding is halt,dass diese luxmeter,mit denen man im allgemeinen die lichtmenge,
die von einer lichtquelle abgegeben wird,misst,sich an dem lichtspektrum orientieren,
das vom menschlichen auge wahrgenommen wird und nicht an dem,welches die pflanzen
zur fotosynthese benötigen.
kann also durchaus sein,dass eine lampe irrsinnig viele lumen ausstrahlt,
und uns menschen das vielleicht total hell vorkommt,pflanzen aber,sofern das
licht zum beispiel nur in einem spektrum (monochromatisch) abgestrahlt wird,
dieses garnicht als licht wahrnehemen können.
wie bei der idee,grünes licht zu benutzen,um in der
dunkelphase im blüteraum arbeiten zu können,ohne
die pflanzen in ihrer nachtruhe zu stören.
 

Trooper

New member
Schön erklärt, Antoine, genau so ist es. Und aussagekräftig ist nur PAR, was aber nur selten angegeben wird.
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
oh,danke!:thank you:
denn von physik im allgemeinen,und der LED-thematik im
speziellen,hab ich nämlich tatsächlich eher weniger ahnung,
würd ich sagen,bzw.du um einiges mehr imho.:tiphat:

greets
:smokey:
 

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
alles klar, ich passe, ihr habt recht! bin ja auch kein Physiker, bin nur
a kloina groua :biglaugh:
werde weiterhin ungebildet bleiben und meine NDL benutzen!
:tiphat:
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
werde weiterhin ungebildet bleiben
ach komm,das meinst du doch jetzt net ernst,oder :) ?
ham wir dich jetzt wirklich irgendwie entmutigt,oder so???
ich hoffe inständig,dass dem nich so ist.
war bestimmt bloß ironisch gemeint,ne!?
denn wenn man bloß zugrunde legt,dass nur dumm,
oder vielleicht auch im weitesten sinne ungebildet,ist,
wer dummes tut,oder eben dinge,
die eine mangelnde bis garnicht vorhandene bildung zwingend voraussetzen,
verbunden mit der tatsache,
dass sicher auch selbst die gescheitesten köpfe der grower-szene
immernoch vorwiegend ndl´s benutzen,
kann´s um deine bildung ja garnicht soooo schlecht bestellt sein,
würd ich mal so kurz und bündig :biglaugh: sagen.;)
 

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
nenenene möchte weiterhin ungebildet bleiben :biglaugh:

btw Antoine, big up für die Rettung des Postings von Trooper ..
und dazu sage ich, Theorie ist gut, Praxis ist besser ;)

:smokey:
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
Wer die Lumenangaben zum Vergleich heran zieht, sollte es besser gleich sein lassen, denn die sagen nur etwas zur Helligkeit des (für uns sichtbaren) Lichtes aus!
Das macht bei NDL auch Sinn, denn sie sind für die Strassenbeleuchtung konzipiert gewesen.

Für den Growbereich sind Lumenangaben aber recht nutzlos, man kann damit bestenfalls NDL gleicher Bauart vergleichen, mehr aber nicht.

Bei LED's krankt es momentan einfach noch an erhältlichen und wenn erhältlich, an bezahlbaren Spektren. Und solange die dafür notwendigen, eben aus diesen Gründen, nicht verbaut werden, bleiben die LED relativ chancenlos gegenüber NDL.

Eine 150W LED mit allen notwendigen Spektren + dimmbarem Anteil (für Wuchs + Blüte) mit nur 1W kleinen LEDs, würde zur Zeit etwa 800€ - 1000€ bei einem der Hersteller kosten (im Selbstbau etwa 600€), sprich das doppelte danach beim Händler - wer würde sowas kaufen? - Niemand.
Darum werfen die Chinesen nur mit blau und rot (und vielleicht noch orange und weiss) bestückte LED Lampen auf den Markt, die können recht billig hergestellt werden, bringen aber im Vergleich zu NDLs keinerlei Vorteile und sind, wenn überhaupt, bestenfalls auf gleicher Höhe.
Dann werden zumeist auch nur höchstens 1W LEDs verwendet, obwohl schon längst 3W und größere existieren (für die sog. Tiefenwirkung verantwortlich) - aber die Kosten...
Und natürlich gibt es sicher auch irgendein Brunnenkraut, welches mit den bereits gebotenen Spektren gut klar kommt (für die Werbung) - aber Hanf eben nicht.

Das ist der Grund, warum LEDs so "verufen" sind, obwohl sie es ja eigentlich wesentlich besser könnten...
In ein paar Jahren, wenn die Preise weiterhin so fallen, wird es die ersten ernst zu nehmenden LED-Growlampen geben. Dann wird warscheinlich tatsächlich eine 250W-300W LED eine 400W NDL ersetzen können.

Auch die sog. Grow-Sparlampen sind gar nicht soo schlecht, zumindest was ihre Spektren angeht. Aber wo es bei den Neonröhren (nichts anderes sind diese ja, nur in anderer Form) hapert, ist eben daß sie in alle Richtungen strahlen und sich selbst dadurch schon die Hälfte abschatten. Dazu kommt dann noch die bauartbedingte, äusserst geringe Tiefenwirkung (Leuchtdichte), so daß man diese Lampen eigentlich nur zur Anzucht empfehlen kann.


NDL sind auch alles andere als effizient, sie wurden halt damals Anfang der 80er genommen, weil überhauptgarnichts alternatives verfügbar war. Und so blieb und bleibt es wohl vorerst mal, auch Dank der vielen Foren in denen die NDL weiterhin gehypt wird, obwohl schon heute die HCI Lampen eine spürbar bessere Effektivität haben - die aber von den LEDs irgendwann nochmal übertroffen werden.


Ach so, um auf deine Frage zu antworten:
http://ledstores.webs.com/apps/webstore/products/show/1114017

und hier etwas bessere mit immerhin 10 Spektren:
http://www.growlight.cn/288W-grow-lights.asp

ich glaub ein wichtiges stichwort,in dem zusammenhang ist PAR,bzw.Photosynthetically Active Radiation.denn auch bei weniger lumenaussoß könnte bei den plants mehr
licht "ankommen" wenn die menge der PAR höher ist.

jain!

so undifferenziert kann man das nicht sagen,dem widerspechen imho aber
auch nicht direkt.
das ding is halt,dass diese luxmeter,mit denen man im allgemeinen die lichtmenge,
die von einer lichtquelle abgegeben wird,misst,sich an dem lichtspektrum orientieren,
das vom menschlichen auge wahrgenommen wird und nicht an dem,welches die pflanzen
zur fotosynthese benötigen.
kann also durchaus sein,dass eine lampe irrsinnig viele lumen ausstrahlt,
und uns menschen das vielleicht total hell vorkommt,pflanzen aber,sofern das
licht zum beispiel nur in einem spektrum (monochromatisch) abgestrahlt wird,
dieses garnicht als licht wahrnehemen können.
wie bei der idee,grünes licht zu benutzen,um in der
dunkelphase im blüteraum arbeiten zu können,ohne
die pflanzen in ihrer nachtruhe zu stören.

hi trooper, hi mack...

danke für eure hilfreichen antworten und links euch beiden :tiphat:
ach ja und auch schön zu sehen wie eure zwei posts ineinadergreifen und am ende eine verständliche antwort herauskommt um etwas mehr licht ins led dunkel zu bringen....
hans:)
 

blähboy

Member
falls du es mal in klein ausprobieren willst
als lowcostproject
dann google mal nach dem *gbk-shop*
der hat für 50 eusen ein 14 watt blühpanel zu kaufen
zum testen wäre es vllt. was ...

grüssle vom bläh
 

Weedbeat

Active member
Veteran
...kann ja sehr locker ne NDL dazu hängen und die Ergebnisse auf
die LED's schieben...

Word Hasi,solche Sachen sagen nämlich garnix aus,
stelle mir echt vor die Erfinder,grown unter ner 600er NDL,
und zum Bilder machen kommen kurz die Ufos reingeschraubt..
ist den glatt zuzutrauen,die wollen den Mist schließlich an Mann bringen!

Also LED ist sparen am falschen Ende,wer weiß wie das in 10 jahren aussieht,
aber noch,kann man damit nur vielleicht gescheite Vegi oder Mutterschränke fahren,
aber Blüte ist doch echt fast blödsinn mit LED's!

Die ham einfach noch nicht genug effizienz,
werden sie auf sicher irgendwann vielleicht sogar erreichen,
daß dauert aber noch jahre an Forschung.

Denke die Chinesen werden es sein..die den ersten guten LED Kram rausbringen:)
es gibt ja einige schon recht brauchbare Amaturen,aber nicht bis in die letzte Instanz.
Blüte ist die wichtigste und da schwächelt das alles sehr...

Ist aber Einstellungssache,was man unterm Strich eben raushaben will!
Mir wäre das einfach zu wenig ,ewig warten fürn paar Grämmies,nä!
Sowas geht hier manchmal an einem Abend weg,würde mir das nicht verzeihen,
die Ernte an einem Abend weggerüsselt zu haben...:D

Grüße
 

BudBuddy7

Member
hallo led-freunde :wave: und led-feinde :wave:

ich hab noch keinen lampe im schrank, bin daher noch recht neutral und offen für alles oder auch dumm und manipulierbar. :biglaugh: bin noch ziemlich unentschlossen, aber hoch interessiert an led...

also was bezugsquellen für fette leds angeht sollte man aber vielleicht direkt die quelle in china anzapfen. ich hab z.b. ein 1200w panel (400x3w) für $1100 oder ein 600w panel (600x1w) für $600 gesehen. soweit ich das nach dem ganzen research beurteilen kann sollen 1w leds aber die effizientesten sein.

ich wollte noch einen interessanten link zu nem spanischen led-growreport posten (2x 120er panels und 1x 90 ufo), der user hat da schon 10 grows reported....sind echt paar schöne bilder dabei und der text...naja, viel spaß mit dem google translator :tiphat:

edit: die preise waren "fob" (free on board), kommt also noch was hinzu...
 

alkalien

Member
Haha, ich unterhalte mich nur noch mit Dir BudBuddy7 :)

Ich habe meine aus Holland, kA ob ich hier den Link vom Shop reinhaun darf? Google ist nicht soo einfach, hatte den Tipp aus einer holländischen Zeitschrift für Hobby Gärtner ohne eigenen Garten draußen.

Die Preise aus China machen mich auch ganz fertig. Für den Preis den ich gezahlt habe bekomme ich in China zwei Panels mit doppelter Leistung.

Ich werde China testen, dabei werde ich auch 1W LEDs wählen auch wenn mir 3W angeboten wurden. In meiner aktuellen Lampe sind beide Varianten verbaut, ich denke mir aber, dass es nicht negativ ist wenn die Hitzeentwicklung möglichst gleichmässig über die Fläche verteilt ist, die LEDs leiden doch stark unter der Temperatur. Meine Lampe wird übrigens nicht mal handwarm (28° um genau zu sein).

Wie schon an anderer Stelle erwähnt werde ich in China bestellen und die Ergebnisse berichten, denke an 300W Panele. Im Moment denke ich darüber nach welche Wellenlängen wie oft verbaut werden sollen. War total geschockt, die Chinesen baun mir ein Panel genauso wie ich es haben will ohne Aufpreis bei einer Stückzahl von genau eins und das obwohl die Firma angibt von den Dingern 500 am Tag zusammensetzen zu können. Der Kontakt mit dem Vertrieb des Herstellers ist super angenehm, antworten auf Mails nach unter einer Stunde und sind super freundlich.

Ich habe noch Zweifel wie das mit CE und GS Prüfung ist und was der Zoll noch haben will. Auch kann ich nicht ausschließen, dass ich das Geld komplett in den Sand setz aber bin einfach zu neugierig.

Wenn Interesse besteht mach ich einen Thread mit Fotos von allem drum und dran und werde dann auch einen Growreport schreiben.

Bis denn!
 

BudBuddy7

Member
:wave: hehe, ich wär dein erster aboleser, also hau mal rein and go china! :yay:wie das mit den links ist weiß ich auch nicht genau....:whistling:aber deine infos was den herstellerkontakt angeht hören sich sehr nice an! ich hoffe deine pionierarbeit wird belohnt und berichte mal wies mit deiner dutchgrow läuft...:yes:
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
Wenn Interesse besteht mach ich einen Thread mit Fotos von allem drum und dran und werde dann auch einen Growreport schreiben.

auch auf die gefahr hin das du mit mir nicht redest aber ja es besteht auf jeden ein interesse !!!

:ying:greetz stay high!!
 
Top