What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

wie steckis aus den shops behandeln - welche erde?

hallo allerseits,

hatte leider bei meinem ersten run mit steckis aus den shops ein paar probleme, deshalb möcht ich mich hier bei den erfahrenen usern etwas erkundigen um diese jetzt zu vermeiden.

wie geht ihr vor sobald ihr die steckis aus dem shop nachhause geholt habt?
beleuchtet ihr dann sofort 18 stunden? macht ihr vorher eine chemische behandlungs - mehltau/schädlinge?

und vor allem - welche erde nehmt ihr?


ich hab bei meinem ersten run die stecks aus dem shop geholt und direkt 18h unter 250W MH lampe, 40cm abstand, in all mix erde von plagron.
~30% sind leider eingegangen (hat wie ne verbrennung/vertrocknung ausgesehen), 20% hatte leichte schäden bekommen innerhalb der ersten woche zu hause und 50% hats gut überstanden.

meine bedingungen: höchstens 25°, die ersten 3 wochen nur mit leitungswasser gegossen (allderings die ersten wochen nicht ph-angepasst, war aus der leitung etwas zu hoch, bei 8), ca. jeden 2./3. tag wenn die oberste schicht trocken war gegossen.
LFT war auch immer niedrig (hab versucht sie mindestens auf 40% zu halten durch nasse handtücher, aber ist auch manchmal auf 30% abgesunken)

könnte es sein, dass den steckis aus den shops die all-mix erde zu scharf ist? besser light-mix/grow-mix verwenden?

hab die stecks auch alle in ne spruzit lösung gesteckt, bevor sie in die box kamen (dosiert wie angegeben) - könnte das damit zu tun haben?

die lampe vl die ersten paar tage noch weiter weg?

wann würdet ihr die steckis in light-mix zum ersten mal düngen? (blüteeinleitung 1-2 wochen nach dem ich sie nachhause geholt habe)
 
F

Forscher

Die Stecklinge sind teilweise halt noch nicht so stabil, weil die Nachfrage teilweise so immens ist, dass Stecklinge verkauft werden müssen, die eigentlich erst für ein paar Tage später vorgesehen waren. Vorbestellen ist immer die beste Option. Mir ist immer maximal 1/10 verreckt, obwohl ich nicht sonderlich viel Zeit in die Pflege investiere - daher erscheint mir 3/10 schon krass hoch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler bei dir in der VIEL zu niedrigen RLF liegt. Ich habe die Pflanzen bis jetzt immer ein paar Tage 24h veggen lassen und dann nochmal ungefähr genauso lange bei 18h ... aber bei 50-60+% RLF ...

Mehltau ist meiner Meinung nach IMMER ein hausgemachtes Problem und vorsorgliche Behandlung daher ein Witz. Die Sporen sind überall in der Luft und wenn sie es schaffen sich im Schrank zu vermehren, dann macht man mit großer Sicherheit irgendwas falsch. Gegen Schädlinge, bei mir insbesondere Thripsen, sprühe ich immer 3 Mal mit Spinosad - Spruzit hingegen finde ich absolut überflüssig ... genauso wie Neem und andere Allzweckbomben.

Was die Erde angeht, kann ich nur sagen, dass ich mit Compo Sana nie größere Probleme hatte, aber jetzt die letzten Mal immer den Light Mix aus dem FF genommen habe. Stark vorgedüngte Erde finde ich in meiner Situation ziemlich unsinnig, wenn ich für hunderte von Euros den perfekt passenden Dünger bereitstehen habe.
 

GrowHerr

Member
Hallo gscheidfett,

kann Dir nur sagen wie ichs gemacht habe: Stecks gekauft, die Plastikfolie seitlich von den Steinwollwürfeln entfernt und in recht große Plastiktöpfe gesetzt (Aussaaterde von Compo - da ist Wurzelstimulator drin und die ist auch mild vorgedüngt, ausserdem waren Perlite und Coco dabei, also schön luftig). Sofort raus, ohne künstlich zu beleuchten - sind auch alle was geworden ;) minderen Ertrag gabs nur, weil ichs im Wald platziert hab, wo Sie nicht den ganzen Tag das volle Licht abbekamen (dafür warn Sie auch gut getarnt und wurden nicht extrem groß).

Diesmal habe ich einen besseren Spot und hab die Stecks so direkt in vorbereitete Erdlöcher gesetzt. Die wurden allerdings lediglich mit verschiedenen Sandarten befüllt, um Kohle zu sparen... drunter Steine und Zweige als Drainage. Mal sehen ob das was wird. Eine Schicht Aussaaterde wird trotzdem drüber kommen, mit Stroh oder Schilf wird abgedeckt, das hält die Schnecken fern.

Sobalds Fotos gibt, kommt auch ein Growreport nach - hab auch eben erst damit angefangen. Besser spät als niemals ;)

Lg GrowHerr
 

GrowHerr

Member
Gedüngt wurde mit einem organischen Flüssigdünger, welche Marke weiß ich jetzt nicht mehr, jedenfalls muss das vorausschauend geschehen da der ja nicht sofort wirkt, sondern sich erst Enzyme zersetzen müssen, damit die Pflanzen Ihren Stickstoff bekommen. Ist mMn. ein reiner Vegi Dünger - für die Blütephase gabs dann einen Phosphathaltigen Flüssigdünger. Hoffe geholfen zu haben.

Und schönes Wochenende ;)
 
ich kann dir sagen wie ichs bei coco mach.

ich hol die stecker und reiss vorm einsetzen den grössten teil des grossen würfel weg ohne wurzeln zu beschädigen. dann kommen sie in coco-airpots unter 600watt mh und stell auch gleich den 6er membrannebler in raum.

ein paar gehn immer ein so wie forscher es meint 1-2 von 10 wennst ned so drauf schaust.

1-2 tage nach dem einsetzen oder wenns die ersten anzeichen machen die blätter leicht hängen zu lassen bekommens nl mit 1,1 ec und 5,5-5,8 ph.

behandlung gegen tau und viecher wird sowieso vorsorglich mal gemacht wenn getopft wird weil sie da gleichzeitig getaucht werden.
 

GrowHerr

Member
Bei mir sind bis jetzt keine eingegangen. Hab aber schon beim Kauf darauf geachtet, das die gut durchwurzelt sind! Bei Seeds siehts da schon anders aus... So manche Packung umsonst gesät, bei den Preisen ein derber Verlust -.-
 
F

Forscher

Gedüngt wurde mit einem organischen Flüssigdünger, welche Marke weiß ich jetzt nicht mehr, jedenfalls muss das vorausschauend geschehen da der ja nicht sofort wirkt, sondern sich erst Enzyme zersetzen müssen, damit die Pflanzen Ihren Stickstoff bekommen.
Organischer Dünger (in diesem Fall Vegidünger) ist im Normalfall echt das letzte. Wenn der Dünger richtig anfängt zu wirken, hat man die Pflanzen vermutlich schon in die Blühte geschickt und sie benötigen dementsprechend eine ganz andere Kombination an Mineralien. Das führt im schlimmsten Fall dann sogar dazu, dass die Pflanzen später anfangen zu blühen und blätterige Buds bekommen. Der Vorteil, dass man es kaum schaffen kann zu überdüngen, wird durch den verzögerten Wirkungseintritt und die wenig kontrollierte Freisetzung der Mineralien mehr als aufgehoben.
 

GrowHerr

Member
Tjo,

man kanns auch übertreiben - für die Vegi mMn. vollkommen ausreichend ;) Aber es hat natürlich Jede/r Ihr/Sein eigenes System.
 
danke für die antworten. ich werd dann vorsichtshalber einen steckling mehr nehmen ;)

RLF hochhalten, bei lightmix erde werd ich dann bleiben (oder vl sogar growmix?!). in der vegi hab ich auch letztens nicht gedüngt, dauert e nur 1-2 wochen und da sollte die erde schon ausreichen.. dann fang ich wieder mit dem plagron alga bloom an sobald ich die blüte einleiten.

spruzit hab ich aber jetzt noch zu hause, werds also weiter verwenden für den nächsten grow, kann ja eig nicht schädlich sein oder?!
 

Bronko

Member
Wer 7x7 Steinwollblöcke kauft und dann die Wolle entfernt, brauch sich nicht wundern, wenn dann welche eingehen.

Mir ist noch NIE ein gekaufter Steckling eingegangen. Ob im 4x4 oder 7x7 Steinwollblock.
 
mir gehn auch keine ein wenn ich mich jeden tag drum kümmer.

warum sollt ich nicht die überflüssige wolle entfernen wenn sie noch nicht durchwurzelt is ?
besser als ich kann bei den 3,5l airpots nur 1cm coco reingeben an den seiten weil der würfel so gross is.
 

slither

Member
Warum unnötig am SW Cube herum fummeln?

Dem Steckling ist es vollkommend egal ob er bei den Seiten nur 1cm Coco um sich herum hat, solange ausreichend oft und mit genug Drain bewässert wird.

Falls es dich stört, hol dir doch gleich Steckies in 4x4 Cubes....hast kein Risko, dass du sie durch zerpflücken ruinierst ;)
 

Solandra

New member
Ich bin ja mittlerweile auf gekeimte Sämlinge umgestiegen, denn wie der 2te Post gut erklärt werden vom FF die Cuts teils viel zu früh oder auch minderwertige Stecks verkauft.

Doch was mir immer eine 100%ige Überlebenschance der Cuts garantierte, war das ich sie die ersten 3-5 Tage noch im Karton ließ.

Draufgeballert hab ich mit 600W und gegossen nur etwas Rhrinzotonic pH angepasst. Egal ob 12 oder 18h.

Alle Steckis die so anfangs beleuchtet wurden, waren nach dem Eintopfen total fit. Auf Coco braucht man das Plastik von den Cubes gar nicht entfernen, einfach draufstellen und bewässern.


Edit: beste Erde... Bei keiner Wuchsphase, dass also gleich 12/12 Canna Tera Professional.
Bei längerem Wuchs 18/6 die Canna Tera Professional PLUS!
 

Bronko

Member
Gekeimte Sämlinge um ca. 15€/Stück finde ich schon sehr fragwürdig.
Hast Du schonmal nach der Originalverpackung gefragt ? Die würde ich auf jeden Fall dazu verlangen, denn man hört von verschiedenen Ecken, dass in den Shops oft selbst feminisierte Samen vorgezogen werden. Zwittergefahr inklusive !

Ich muss zugeben, ich bin eine Weile auch auf Samen umgestiegen, da ich mit der Qualität nicht zufrieden war.
Allerdings selbst gekeimte, ich finde das sollte sich jeder gute Grower schon zutrauen :blowbubbles:

Das ist allerdings 2 Jahre her und ich finde, seit die Deutschen den Shop übernommen haben, hat die Qualität einen Sprung um 1000% gemacht.

Jeder hat eine 2. Chance verdient, oder nicht ?
 

over1

Member
was sind "gekeimte sämlinge"? - meiner meinung nach wären sie keine sämlinge.... wenn sie nicht gekeimt wären..... aber ok....

das ist alles ziemlicher bullshit - da die kunden wahrscheinlich noch nicht wissen, dass man seedbanks bei problem anschreiben kann - und problemlos neue seeds bekommt, wenns mit der keimrate probleme gibt.

somit gibt es aus meiner sicht keinen grund diese sämlinge zu kaufen - ich stell mir den transport ziemlich problematisch vor, da die pflanzen in diesem stadium äusserst behutsam behandelt werden müssen.

wenn sie mal so gross sind, dass sie robust und gut transportierbar sind, sind sie für 12/12 zu gross.

wers nicht schafft eine pflanze aus einem samen selber zu ziehen, hat eigentlich keine berechtigung sich "grower" zu nennen.
 

Solandra

New member
Also die Sämlinge welche ich bezog waren alle von Paradies Seeds und da ich die Sorten auch kannte war eine verarsche des Shops unmöglich.

Auch der Preis ist okay, je nach Menge von 8 - 12€ das Stück. Bekommen tut man sie in einer Größe die ein sofortiges einleiten der Blüte empfiehlt.

Sie haben die Größe eines Steckis nur der Stamm hat schon an die 8mm dicke! Auch die Nodien sind samenpflanzentypisch Symmetrisch :)

Der FF bekommt von mir schon noch seine Chance, bin ja Kunde der ersten Stunde dort und hab auch exzellente Ergebnisse mit deren Steckis erzielt.

Feminisiert ist das Saatgut aus denen die Sämlinge gezogen worden sind auch, somit ist eine Selektion hinfällig. Einzig das zwei verschiedene Phänos heranwachsen, doch das ist vernachlässigbar bei guter Ausleuchtung.
 
hat eig schon jemand hier gekaufte stecklinge direkt in all-mix erde gesetzt - also eine stark vorgedüngte?
ich denke, wenn ich nur light-mix erde verwende und nur mit blütedünger (plagron alga bloom - halbe dosis) dünge (in der vegi garnicht, die dauert aber eh nur eine woche zum wurzeln) führt das bei einigen sorten zu unterdüngen (vor allem stickstoffmangel), zB grüne hessin oder jaggen.
ich könnte ja zB diese beiden in all-mix stecken (hab aber hier wieder angst ob sie das am anfang als stecki schon packen) und die anderen eher empfindlichen (panama, NYCD, ACC, KM, SSH, RhönerD) in light mix. herijuana und jack herer kommen vl auch noch dazu, die beiden dürften durchschnittlich sein beim düngerbedarf nehm ich an?!
 

Solandra

New member
Meine Empfehlung lautet Canna Professional. Das ist die Erde mit der so ziemlich alle Sorten klarkommen. Ab 400W geht auch die Canna Professional Plus.
 

Latest posts

Latest posts

Top