What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Welcher Dünger für mein Trinkwasser?

MetropGrower

New member
Hallo
eine frage an die Düngerprofis....
Ich will beim nächsten grow den Dünger auf mein Leitungswasser abstimmen und hab grad kein Durchblick mehr, vll. kann mir ja wer helfen.
Mein Leitungswasser hat:
Carbonhärte 8,2 dH
Calcium 29mg/l
Magnesium 1,8 mg/l

Jetzt hab ich 3 Grunddünger zur auswahl:
Dünger 1 (speziell für weichwasser):
NPK 15-5-17 (+2 Mg) (+6 Ca) wuchs
NPK 11-11-24 (+1,6 Mg) (+6 Ca) blüte

Dünger 2 (speziell für weichwasser):
NPK 18-12-18 (+2,4 Mg) wuchs
NPK 11-11-30 (+3 Mg) blüte

Dünger 3:
NPK 15-10-15 (+2 Mg) wuchs
NPK 8-12-24 (+4 Mg) blüte

Es geht mir nicht so um die NPK Ratio sondern eher ums Mg und Ca!
Vom Gefühl her würd ich sagen Dünger 1 aber ich hab kein Plan wieviel mg/l Mg und Ca Hanf braucht und kann deswegen nicht errechnen wieviel % Mg und/oder Ca der Dünger haben sollte.
Btw. wenns LW nicht passt könnt ichs auch mitm Kondeswasser der Klima verschneiden.

Ziel ist mit einem Dünger pro Phase + PK in der Blüte auszukommen und von den klassischen/überteuerten Growdüngern weg zu kommen.

Welchen Dünger würdet ihr empfehlen und warum?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Cheers
(bald ex)MetropGrower

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
erstmal hallo und willkommen:wave: , so wie sich das gehört! auch wenn es der falsche thread dafür ist, aber du hast das irgendwie vergessen und fragst hier ja gleich los.;)

das kann man nicht so eindeutig sagen, wie du es dir wahrscheinlich wünscht. da sich der bedarf von strain zu strain erheblich unterscheiden kann.
wenn du jetzt noch verschiedene sorten mit verschiedener blütedauer gleichzeitig an den start bringst, wird es eh sehr interessant.
wenn du unbedingt herumrechnen musst um dir ein sicheres gefühl zu geben, hilft dir evtl. diese hp weiter:
http://schulen.eduhi.at/chemie/haerte.htm
ich persönlich verlasse mich da immer auf mein auge und den grünen daumen, da solch ein rechenexperiment meist eh total an der realität vorbeirechnet.
wenn du jetzt eine monokultur betreiben willst/tust, sieht das natürlich anders aus. da kann dir die rechnerei erhebliche arbeit ersparen und bessere erträge bescheren. allerdings wirst du auch dabei wohl nicht um 1-3 testläufe zum einpendeln der anlage, mit dem strain, herumkommen. probieren geht über studieren.

:coffee:

MetropGrower

New member
Hallo Tea ,
schau mal auf mein Join Date dann wirst du merken das ich schon länger angemeldet bin nur eigentlich selten was brauch :) .
Ich glaub ich hab mich damals sogar mal brav vorgestellt.

Als erstes, ja es ist eine Monokultur, ich hab so meine 2-3 favorites die ich abwechselnd anbaue.
Erwerbsgärtner kaufen sich auch nicht irgendeinen Dünger und warten ab was passiert sondern errechnen sich anhand der qualität des Leitungswassers und dem bedarf der Kultur welchen dünger sie brauchen damit nicht extra noch Mg Ca usw. zugefügt werden muss.
Wenn ich 50kg Dünger kaufe möcht ich nicht erstmal versuchen und dann merken das ich doch nen anderen brauch.

Wenn zuviel Ca im Verhältniss zu Mg im Medium ankommt wird Mg geblockt und man bekommt einen schönen Mangel.
Ich will gerne wissen ob 29mg/l Ca ausreichend sind und ich Dünger 2 nehmen kann oder ob ich Dünger 1 nehmen soll da zuwenig Ca im LW ist.

Danke für den Link werd ich gleich mal lesen obs mir was hilft.
Es ist halt doch eine frage die eher ein Chemiker oder Erwerbsgärtner fundiert beantworten kann.

Cheers

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Ich glaub ich hab mich damals sogar mal brav vorgestellt.
ne, hast du nicht. ich habe vorher extra nachgeschaut auf deiner profilseite:D. ist aber auch nicht so schlimm;)

Erwerbsgärtner kaufen sich auch nicht irgendeinen Dünger und warten ab was passiert sondern errechnen sich anhand der qualität des Leitungswassers und dem bedarf der Kultur welchen dünger sie brauchen damit nicht extra noch Mg Ca usw. zugefügt werden muss.
Wenn ich 50kg Dünger kaufe möcht ich nicht erstmal versuchen und dann merken das ich doch nen anderen brauch.

Wenn zuviel Ca im Verhältniss zu Mg im Medium ankommt wird Mg geblockt und man bekommt einen schönen Mangel.

Ich will gerne wissen ob 29mg/l Ca ausreichend sind und ich Dünger 2 nehmen kann oder ob ich Dünger 1 nehmen soll da zuwenig Ca im LW ist.

Danke für den Link werd ich gleich mal lesen obs mir was hilft.
Es ist halt doch eine frage die eher ein Chemiker oder Erwerbsgärtner fundiert beantworten kann.
logisch. habe dir auch nicht unterstellen wollen, daß du das nicht weisst.;)
und da ich kein erwerbsgärtner oder chemiker bin, muss ich passen. ich bin ein gründäumiger pflanzenflüsterer mit mathematik abneigung.:D

viel erfolg mit deinen 50kg dünger.damit würd ich wahrscheinlich 10 jahre lang growen.:blowbubbles:

MetropGrower

New member
Ok,
ich glaub ich sollte nochmal von vorn anfangen......
Hallo ich bin/war der MetropGrower (Name muss ich bald ändern :) )
Ich bin schon ein wenig über 30 wohne in Österreich und growe Indoor seit ca 6-7 Jahren.
Ich bin ein netter Mensch wenn auch manchesmal schwer verständlich ;)

Mein System läuft auf Coco mit ca 600w/m2 Drain to waste mit Co2 zugabe als Closed-Grow-Enviroment.
Die letzten 5 Jahre habe ich mit Metrop angebaut und will jetzt aus ökonomischen gründen aber eher auf Agrardünger umsteigen.
Ausserdem wirds mir langsam zu anstrengend mit sovielen komponenten.

@ Tea ich wollt dir nicht vor den Karren pissen und meinte nur damit, das das thema doch anscheinend komplexer ist.

Was ich meinte ist wenn mein LW 3% Ca hat oder 29mg pro liter braucht ein Dünger dann noch Ca?
Btw ich komme auch sicher ein paar jahre damit zurecht dafür kosten mich 100 liter Mischung grad mal 40cent ;)

cheers

Hazeo

Well-known member
Veteran
Jo der Tea wieder....
-wo haste des denn jetz hergekramt??? Alter, das iss ma deftig...
Danke für den Link.

Hey MetropGrower (seit Deinem neuen Vorhaben mit ambivalentem Namen;-) hihih...
...hab auch nochmal in nem Buch nachgeschaut für Dich. dem konnte ich folgende Angaben entnehmen:

Ca: 100-150ppm durchschnittl. 150ppm
Mg: 50-100 ppm durchschnittl. 75ppm

lg
Hazeo

MetropGrower

New member
Hi,
danke Hazeo das ist mal ein wert.
Ich denke mal das bezieht sich auf die fertige Mischung!
Jedoch frag ich mich grad ppm nach was?
Hanna, Truncheon, Euchtech kannst du das vll erlesen aus dem Buch?
EC ist halt doch feiner ;)

cheers

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hi MG,

hehehehe, hatte mir fast gedacht das Du sowas erwähnen wirst :D
Habs mir einfach gemacht und einfach nur abgeschrieben und hingeklatscht :)

Leider sind dort keine genaueren Angaben dazu gemacht, welcher ppm-Skala die Werte zugrundeliegen; obwohl in dem Buch an anderer Stelle sehr wohl über die unterschiedlichen ppm´s geschrieben wird und sogar die unterschiedlichen Herstellerskalen verglichen werden...

Demnach kannste mit den Werten auch schon wieder nich wirklich viel anfangen... :p
-ja iss nich so einfach da.
-Wennns dumm läuft bleibt Dir wohl nix anderes übrig als die try & error Nummer...

lg
Hazeo

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Na also n Mg-Mangel ist doch zu erkennen... zumal wenn du 5 Jahre Growerfahrung hast (falls man das bei Monokulturen und immer dem gleichen Medium und Dünger so nennen kann).

In diesem Sinne: leg los werd groß!

Davon mal abgesehen: am Dünger sparen?! Die Schwankungen im Ertrag schlagen weit mehr zu Buche als 10€ für Dünger. Ich würde lieber das Anbaukonzept und Equip optimieren als am Dünger sparen zu wollen...

MetropGrower

New member
Hi
@ Hazeo danke trotzdem es ist ein anhaltswert und mir somit schonmal ne Hilfe.
Kannst du mir sagen aus welchem Buch die Daten kommen?
Ich hab sonnst immer von ner Ca-Mg ratio von 5-7:1 gelesen.
Jedoch leider immer nur das Verhältniss und nie ppm oder mg/l o.ä. deswegen hilfts mir schon was.

@ GrowEngineer
Das ich sowohl einen Ca als auch einen Mg Mangel erkenne kannst du mir glauben.
Ausserdem wer sagte das ich in 7 Jahren growen nicht alles mögliche ausprobiert habe?
Ich lebe in Österreich hier bekomme ich Stecks an jeder Ecke, ich hab mir halt, wie ich schrieb, meine Favorites rausgesucht aus ca 70-100 verschiedenen Sorten die ich angebaut habe.

Und es ging mir nie darum NUR zu sparen sondern:
1. Um nicht mehr in Growshops rennen zu müssen was eine der größten Gefahrenquellen ist.

2. Um nicht mehr Juju oder Magic zu Schweinepreisen zu kaufen wenns der selbe Dünger ist wie alle anderen Agrarprodukte auch.

3.Weil es Agrarprodukte gibt die für Coco mehr sinn machen als die meisten Growdünger, Thema 90% Nitrat 10% Ammoniak, damit kein Stickstoff im Boden eingelagert wird.
Es Gibt sogar Grow Dünger der Harnstoff drinn hat was ein wirklich billiger Stickstoff Lieferant ist. Und wenn es Einkomponenten Dünger extra aufs LW angepasst Im Grosshandel gibt warum sollte ich dann nicht den perfekten Dünger nehmen wo ich kein Bittersalz oder Branntkalk beimengen muss da der Dünger schon perfekt angepasst ist. Der rest ist Gefühl und knowhow.

4.Aus ökonomischen gründen da ich in der Woche 200l Mischung brauch.

Du siehst es gibt viele Gründe aber ziemlich der grösste Grund ist das ich kein Marketingscheiss mehr kaufen will. Es geht weitaus günstiger und teilweise auch besser als was dir Growshops und selbsternannte Growgurus verticken wollen!

Und um mein Equip mach dir mal keine sorgen, das steckt schon was drinne.
Über die jahre sind da sicher mal so 10k€ zusammen gekommen.
Aktuell:
Lüfter- und Co2- Controller von Ecotechnics
Split Klima von LG
Esvg´s von Lumatek
A-A-W´s die echten
PVC- Bewässerung
Schwefelverdampfer
und, und,und...............

Ich würde lieber das Anbaukonzept und Equip optimieren als am Dünger sparen zu wollen...
Was ist wenn man schon alles optimiert hat?
Richtig dann sucht man sich ne andere Schraube und die heißt bei mir z.Z. Effektivität!
Hey willst du zb. ca. das Doppelte für deine Leuchtmittel zahlen nur damit du in den Growshop rennen kannst?
Oder willst du für 1000l Mischung 6€ oder knapp 100€ bezahlen wenn das Ergebniss das selbe ist?
Nur weil AN (enter name here) draufsteht? :laughing:

Beispiel:
Eine Flasche Canna PK 13/14 kostet rund 10€. NPK 0-13-14

Ein 25kg Sack Monokaliumphosphat kostet knapp 90€. NPK 0-52-34.
Damit hast du für die nächsten Jahre PK zum abwinken.
Rechne mal um wieviel l PK 13/14 du damit basteln kannst! ;)

Und Schwankungen am Ertrag?
Ich glaube 1,2-1,5g/w is ok oder? ;)

Sorry das war jetzt nen bissl länger aber nach nem Spliff bin ich immer so Redseelig :blowbubbles:

Cheers

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Jo der Tea wieder....
-wo haste des denn jetz hergekramt??? Alter, das iss ma deftig...
Danke für den Link
hatte ich seid ewig und zwei tagen unter meinen favoriten gesichert, nur nie benötigt...bittebitte. wenn es nur einem hilft, dann bin ich schon zufrieden:)

tea:wave:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Hey MG,

LMM ist bekannt :)

Scheinst ja was größeres am laufen zu haben. Mit jedem Post wird das "Problem" klarer umrissen. Und natürlich sprichst du etwas wahres an. Helfen wird dir hier aber kaum jemand können. Da der Mg- und Ca- Bedarf nicht bekannt ist kann dir auch keiner sein "rezept" verraten. Dazu sind a) die Strains zu unterschiedlich b) kommt es auf ein duzent andere Faktoren (wie beispielsweise der Beleuchtungsstärke) an.

Beispiel:
Sicher hast du dich schon mal gewundert dass der eine EC 1,8 propagiert und ein anderer 2,6.
Woran liegts?
a) ausgangswasser
b) Strain
c) Beleuchtung (mehr Photosynthese=mehr dünger verwertbar)

Ich verstehe dein anliegen vollkommen. Deine Zahlen beeindrucken mich nicht wirklich sprechen aber für sich. ich denk wenn ich an "jeder Ecke" Stecks bekommen würd hätte ich auch schon mehr als 20 Sorten durch.
Was dir übrigbleibt ist entweder probieren (vielleicht mit einem Teil der Anlage? um nicht wirtschaftlich mit runtergelassenen Hosen dazustehen, weil Eigenbedarf wird das wohl kaum sein?!) oder messen.
Falls du dich fürs messen entscheidest kannst du dich ja mal schlaumachen wie du Ca- raustitrierst...
Ich würde mich einfach mal an vorandenen rezepten orientieren und dann gucken was funktioniert. Tatsache ist dass die Wirkbereiche von Ca- und Mg- relativ breit sind, wenn du dich am Mangel entlang hangelst sollte nix schief gehen erstmal da du bei Coco ja von heute auf morgen einem Mangel begegnen kannst.

Vielleicht hilft es auch die makronährstoffe in chelatierter Form zuzuführen? Mach dich mal schlau - ich komme eher aus der organischen Ecke wenn ich auch mit Chemie relativ fit bin.

Hazeo

Well-known member
Veteran
Das steht im Jorge Cervantes Buch drin; sowohl im deutschen als auch im englischen...

lg
Hazeo

MetropGrower

New member
Hi,
so groß isses garnicht 2,6x1m Fläche in nem 8m2 Raum mit 2x 660w Superlumen.
Aber ich bin immer gewillt das Maximum zu ernten ;)
Zu deinem Bsp. die Zusammenhänge sind mir klar, auch das Ärgerniss das viele leute nicht ihren Ausgangs EC subtrahieren und damit vollkomen falsche werte propagieren!
Und wer EC 2,6 fährt hat den Aufschlag noch nichtmal bemerkt!
Wenn meine Pflanze so überdüngt is das nurmehr solche EC´s ankommen dann is eh schon der spaß vorbei.
Ich werde Testhalber mal nen Kilo den Kristalon für weichwasser holen mit Ca und Mg wenn ich nen Mg mangel hab ist zuviel Ca und ich nehme derweil mein Klima destilat statt dem LW (die Produziert eh ~0,75l Reinstwasser).

Der wirds:
Kristalon Calcium Blau
sehr niedriger Chloridgehalt
sehr niedriger Na-Gehalt
geringer Salzgehalt (EC)
hohe Reinheit, enthält keine toxischen Bestandteile
chelatisierte Spurenelemente
voll wasserlöslich, keine Rückstände durch Verwendung
von hochwertigen Ausgangsmaterialien
leichte Erkennbarkeit durch Farbcodierung
gleichbleibende Qualität durch strenge Qualitätskontrolle
bei der Produktion
Staubfreiheit
hochwertige Verpackung
kein Verbacken des Produktes
kein Harnstoff

15,0 % N Gesamtstickstoff
12 % N Nitratstickstoff
3 % N Ammoniumstickstoff
5,0 % P 2 O 5 wasserlösliches Phosphat
17,0 % K 2 O wasserlösliches Kaliumoxid
2,0 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
4,2 % Ca wasserlösliches Calcium
0,025 % B wasserlösliches Bor
0,01 % Cu wasserlösliches Kupfer*
0,07 % Fe wasserlösliches Eisen * *
0,04 % Mn wasserlösliches Mangan*
0,004 % Mo wasserlösliches Molybdän
0,025 % Zn wasserlösliches Zink*
* 70 % als Chelat von EDTA
* * 100 % als Chelat von EDTA

bzw das Pondon als Blütedünger mit 11-11-24.
Dazu noch Monokaliumphosfat in der späteren Blüte.

Ich weis nur noch nicht ob ich zum wurzeln ein Huminprodukt verwende und ob ich Bachblütenextrakt ne chance geb.
Ausserdem wird ab nächsten grow der Coco wiederverwertet, das schleppen kotzt mich auch schon an:scripture:
Der jetzige coco wird gespült und mit Hagesan Rohrfrei enzymen gewaschen.
Und für den nächsten Durchgang hab ich noch frischen coco daheim also kann der coco dann 2 Monate in Enzymen baden!

Und zum Schluss hab ich dann mit allen massnahmen rund 160€ pro grow gespart die mir beim Strom eh fehlen ;)

cheers

MetropGrower

New member
edit:
Hmmm der olle Cervantes... die "Bibel" ist ja echt hilfreich und ich hab das teil unter meinem Kopkissen früher liegen gehabt.
Aber sind wir uns ehrlich... Der typ labert doch alles nur nach und is ne ganz schöne Pfeife. Vieles ist halbwissen.
Lightrail und der ganze Quark bring nur den Produzenten was, nämlich Geld.
Aber Cervantes propagierts :)
Egal ob Cervantes oder Urban Grower und auch hier im Amibereich, werden genug leute gesponsort um ihre sogenannten Top- Dünger geheimnisse zu verbreiten!

Cheers

Latest posts

Latest posts