What's new
  • ICMag with help from Phlizon, Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest for Christmas! You can check it here. Prizes are: full spectrum led light, seeds & forum premium access. Come join in!

Welche Mittel für fremde Stecks?!

Endrega

Well-known member
Jetzt wo Stecks einem praktisch hinterhergeworfen werden wollte ich mal mit euch Abklären was benutzt ihr bei fremden Stecks und was hat vielleicht nicht ganz so funktioniert.

Ich gebe fremden Stecks mindestens 2 Wochen Quarantäne und dann werden sie erstmal zu Mutterpflanzen gemacht. Das bedeutet wenn ich ein Steck bekomme kann ich alles damit machen, ehrlich, es ist mir auch lieber gleich richtig harten Shit auszupacken, damit später alles sauber und clean wachsen kann.

Ich habe dieses Jahr an Tag 1 erstmal Compo Duaxo gegen Mehltau gesprüht, wenn der Steck das 'Aufgenommen' hat, dann wurde er in BAC eingetaucht, der ganze Steck mit dem Würfel.

Ein mal hab ich Compo Duaxo gesprüht am Tag 1 und am Tag 5 hatte ich trotzdem Mehltau. Ortiva hat es dann aber vernichtet und dabei bin ich auch geblieben.

Das BAC hat gegen Trauermücken nicht geholfen:( Ich bin immernoch dabei die Biester loszuwerden, aber schon fast fertig.

Ich überlege jetzt zwischen Neem und Compo Schädlingsfrei gegen Insekten. Es soll am besten alles töten, dh auch Trauermücken beim Dip. Deswegen sollte es direkt bei Kontakt töten. In der Hinsicht scheint Compo Triathlon besser.

Was macht ihr wenn ihr einen Steck von jemandem bekommt?

Creeperpark

Well-known member
Mentor
Veteran
Jetzt wo Stecks einem praktisch hinterhergeworfen werden wollte ich mal mit euch Abklären was benutzt ihr bei fremden Stecks und was hat vielleicht nicht ganz so funktioniert.

Ich gebe fremden Stecks mindestens 2 Wochen Quarantäne und dann werden sie erstmal zu Mutterpflanzen gemacht. Das bedeutet wenn ich ein Steck bekomme kann ich alles damit machen, ehrlich, es ist mir auch lieber gleich richtig harten Shit auszupacken, damit später alles sauber und clean wachsen kann.

Ich habe dieses Jahr an Tag 1 erstmal Compo Duaxo gegen Mehltau gesprüht, wenn der Steck das 'Aufgenommen' hat, dann wurde er in BAC eingetaucht, der ganze Steck mit dem Würfel.

Ein mal hab ich Compo Duaxo gesprüht am Tag 1 und am Tag 5 hatte ich trotzdem Mehltau. Ortiva hat es dann aber vernichtet und dabei bin ich auch geblieben.

Das BAC hat gegen Trauermücken nicht geholfen:( Ich bin immernoch dabei die Biester loszuwerden, aber schon fast fertig.

Ich überlege jetzt zwischen Neem und Compo Schädlingsfrei gegen Insekten. Es soll am besten alles töten, dh auch Trauermücken beim Dip. Deswegen sollte es direkt bei Kontakt töten. In der Hinsicht scheint Compo Triathlon besser.

Hallo Freund. Ich gebe nichts in eine Pflanze, das ich verdampfen möchte. Keine Pestizide. Möglicherweise müssen Sie sich bei Ihrer Umgebung anmelden und dort Änderungen vornehmen. Wenn Sie Insekten haben, liegt das daran, dass Ihr Anbaugebiet geschlossen ist. Insekten entstehen, weil der Boden in Ihrem Garten zu nass oder zu feucht ist.

detox²

Well-known member
Veteran

Würde das Gleiche wie du machen, Quarantäne und vorbeugend spritzen. Ich würde als bald als möglich alle Blätter entfernen, die dran waren, als er zu dir kam zusätzlich.

Hallo Freund. Ich gebe nichts in eine Pflanze, das ich verdampfen möchte.

er will ja nicht genau diesen Steckling blühen lassen und rauchen

Herbal-Essence

Well-known member
Ich mach das eigentlich fast genauso wie du,nur tauche ich nicht in BAC sondern sprühe das und statt Duaxo (das Zeug ist ansich super,ich verwende das jedes Jahr gegen Kräuselkrankheit bei Pfirsichbäumen und es wirkt Wunder dagegen!)verwende ich halt erst H2O2 und danach Netzschwefelit und Schachtelhalm Extrakt (wobei den Netzschwefel und den Schachtelhalm alle kriegen, nicht nur Neuankömmlinge)
Ich bin mir eigentlich auch immer noch nicht ganz schlüssig darüber wogegen BAC jetzt wirkt und wogegen nicht - also gegen Spinnenartige auf jeden Fall,aber sonst ?

edit: achso ich hab es selbst noch nie dafür verwendet,aber manche schwören ja auf Neem gießen gegen Trauermücken, darum dürfte deine Idee mit dem Tauchen wohl auch erfolgsversprechend sein :)

Last edited:

BuenaLaRata

Active member
Ich bin mir eigentlich auch immer noch nicht ganz schlüssig darüber wogegen BAC jetzt wirkt und wogegen nicht :)
Ja, das finde ich auch nach wie vor etwas rätselhaft. Bzw. wird auch vonseiten des Herstellers nicht eindeutig geklärt, was genau das eigentlich ist und wofür man's konkret anwendet. Bei mir hat es allerdings immer zuverlässig gegen Thripse geholfen. Gegen Spinnmilben zuletzt leider nicht so.

Kann aber auch sein, dass ich die Blattunterscheiten beim Sprühen nicht konsequent genug berücksichtigt hab, weil das bei etwas größeren Pflanzen ziemlich nervig sein kann, die zu erreichen.

Was die Behandlung neuer Stecklinge von österreichischen Stecklingsanbietern angeht, würde ich aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen auch grundsätzlich erstmal die 360°-Chemiekeule (BAC, Spidermite Control, Spruzit) schwingen und dann für 1-2 Wochen beobachten, ob irgendwas anfängt zu krabbeln.

Stecklinge in BAC eintauchen hab ich noch nie gehört und kommt mir etwas radikal vor, aber kannst ja mal berichten, falls du positive Erfahrungen damit machst.

Trauermücken kommen meines Wissens aus Eiern in der Erde. Dass du dir die mit fremden Stecks einschleppst, die ja meistens in Eazy Plugs o. Ä. kommen scheint also irgendwie unlogisch.

Last edited:

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
D
Hallo Freund. Ich gebe nichts in eine Pflanze, das ich verdampfen möchte. Keine Pestizide. Möglicherweise müssen Sie sich bei Ihrer Umgebung anmelden und dort Änderungen vornehmen. Wenn Sie Insekten haben, liegt das daran, dass Ihr Anbaugebiet geschlossen ist. Insekten entstehen, weil der Boden in Ihrem Garten zu nass oder zu feucht ist.
He was talking about newly arrived cuttings (= Stecklinge => slang: Steckis, Stecker, Stecks etc)

I doubt the browser translation did this right for you 😁