What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Wasserglass = Silica Blast/Rhino Skin??

blueberrydrumz

Active member
ICMag Donor
Hi,

also ich bin seit längerem auf der suche nach
einem günstigen ersatz für Silica Blast oder Rhino Skin
da bin ich auf folgendes gestoßen, gebt feedback oder infos wenn Ihr das schon benutz - danke

hier infos zu den Produkten:

Silica Blast

Silica Blast is a beneficial nutrient supplement to be used in conjunction with Botanicare nutrients or your preferred standard nutrient program. It strengthens your plants stems and stabilizes the pH in recirculating hydrogardens. Silica Blast is ideal for use in container gardening or soilless hydrogardening applications. The silicate in Silica Blast encourages the formation of a silicate matrix which reduces transpiration and may allow plants to continue
photosynthesis in adverse growing conditions.

Derived from Potassium silicate

NPK: 0-0-0.5

K20 - 0.5%

Also contains: 2 % Silicon (Si)

Rhino Skin

NPK: 0-0-0.4

K20 - 0.4%

Also contains: 0.1 % Silicon (Si) -- sehr viel weniger als Silca Blast

Es gibt die 2 haupt Wasserglasarten Natronwasserglas & Kaliumwasserglass, Silica Blast ist nehm ich an Kaliumwasserglass.
Das habe ich auf ebay gefunden, ist eine 36% ige Natriumsilikatlösung, müsste also verdünnt werden & smoit eine 1 Liter Flasche ewig halten...

Natronwasserglas 1 L

Beschreibung:
Wassergläser sind wasserlösliche Alkalisilikate, also Silikate der Alkalimetalle, vornehmlich Natrium und Kalium.
Zur Anwendung kommt meist flüssiges Wasserglas (flüssiges Kalium-/Natriumsilikat, LIQVOR SILICIVM) als klare, alkalische Lösung oder auch als gallertartige bis feste Masse. Flüssiges Wasserglas wird durch Lösen des festen Wasserglases in Wasser bei hohen Temperaturen (150 °C) gewonnen.

Anwendungsmöglichkeiten:

  • In der Keramik dient es als Elektrolyt zur Verflüssigung einer keramischen Masse
  • Als Klebstoff und Bleichmittel in der Papierindustrie
  • Als Bindemittel z. B. bei Farben (Mineralfarben)
  • Als Zusatz in Schweißelektroden, in Waschmitteln, um Bauteile von Waschmaschinen vor Korrosion zu schützen
  • Als Abdichtung bei Mauerwerk, Deponien und im Untertagebau
  • In der ökologischen Landwirtschaft als Pflanzenstärkungsmittel
  • In der Mikrobiologie
  • In der Gießereitechnik benutzt man Wasserglas zum Härten von Sandformen.
  • Zum Einlegen von Eiern
so eine 1 L Flasche kostet um die 4 € super günstig wenn man vergleicht... und hält ewig!!

peace
 
Last edited:

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Du schreibst du bist auch der Suche nach einem günstigen Ersatz?
Ich muss zugeben von den Produkten das erste mal zu hören!

Wäre schön wenn du deine Erfahrungen beschriebst, vll sogar bebilderst? Ich mein nur wenn das hier kein product-placement ist...
 
Top