What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Vorsicht bei Lumatek EVSG

V

van de Weed

Moin,

kurze wahrnung vor den neuen Lumatek EVSG.
die neuen haben nurnoch eine kabellänge von ca. 2m !!!

was den einsatz für homebox xxl und co fast unmöglich macht,
wenn man das EVSG nicht mit reinhängt.

eigendlich schade, da die ja grad auch die neuen 400v EVSG rausgebracht haben.


lg vdW
 
G

guanosin

sehr ärgerlich. Aber kann man ja grundsätzlich mit ner Lüsterklemme verlängern auf das gewünschte Maß. Bitte Aderendhülsen benutzen bei der Verkabelung!!! Muss es bei der Ader auch derselbe Querschnitt sein?

greetz
 
V

van de Weed

bitte nicht verlängern!!!!

ich hab mit dem hersteller gesprochen.
die haben es extra auf 2m gekürzt weil es bei den alten mit 4m immer probleme gab.

lg vdW
 
4

420Hybrid

danke für die info van de weed.

ich kann sonst noch die evg´s von lucilu empfehlen, läuft seit jahren und ziemlich langes kabel drann. geschätzte 4-6 meter :)
 

XCheX

Active member
Moin,


was den einsatz für homebox xxl und co fast unmöglich macht,
wenn man das EVSG nicht mit reinhängt.




lg vdW

man könnte sie ja auch auf die Box mit feuerfester Unterlage installieren solange es nicht grad ne Q300 oder grösser wäre...bei der XXL sollte das locker passen hast doch 2 Eingänge jeweils pro Seite, einer im Dach ;)
 

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
bitte...aus welchem grund sollte man die kabel nicht verlängern können, wenn das fachmännisch gemacht wird? hatte niemals probleme damit bei den evsg's von luma!
wenn die kabelstärke die selbe ist und das kabel nicht anschliessend aufgerollt wird, sollte es keine probs geben. ein leistungsverlust wird auch mit 2-4 mehr metern nicht so hoch sein...ich habe jedenfalls nichts bemerkt bei 3 extrametern. also wtf wo soll da ein problem sein? bitte fakten sonst tu ich das mal als eigenwerbung von lumatek ab!:)
 
W

wiii-dzogger

naja, vll. gibts/gabs ja wirklich probleme mit den NEUEN netzteilen (will da nichts schlecht reden), möglich ist das schon und bevor ich die (in massen) auswechsel, mach ich halt das kabel kürzer... wer weiß.

geld am kabel zu sparen scheint mir ehr unwahrscheinlich, obwohl, hmmm
komisch ist nur das sie, laut vdw, selbst davon abraten es zu verlängern... wär ja ehr negativ-werbung...

ich bin immernoch zufrieden mit der ersten lucilu(x)baureihe -2 x 400W ,ca 3-4m kabel-. :tiphat:
 

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
selbst davon abraten es zu verlängern... wär ja ehr negativ-werbung...
naja, wenn die anderen hersteller längere kabel verwenden ist das schon irgendwie eine positive darstellung von etwas schlechtem am eigenen produkt....von wegen das muss so sein.
bevor wir uns abfackeln aus experimentierfreudigkeit oder unwissen bräuchten wir mal ne fachmännische antwort. herr Grow_engineer wo bist du wenn man dich braucht:D
habe zwar keine probs gehabt, aber evtl. hatte ich auch einfach nur glück!
 
W

wiii-dzogger

hehe, das mußte ich jetzt dreimal lesen um es zu verstehen...:biggrin:

verstehe schon deinen ansatz, aber ich denke, damit würden sie sich (nach meiner auffassung, bewusst) die ganze kundschaft vergraulen, die aus sicherheitsgründen,angelerntem "wissen" oder gewohnheit die teile lieber außerhalb der box verbauen will.

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieses "das muß jetzt so sein" ein konzept sein soll , so verkaufsstrategisch gesehn. selbst bei meiner kleinen anlage würden die 2 meter nicht reichen, weder für gerät 1 und erstrecht nicht für nr.2... (bin so ein "gewohnter außenverbauer")

:tiphat:
 
V

van de Weed

hallo ihr lieben,

ich hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht warum und wieso....
so wie es ausschaut hat lumatek wohl in der vergangenheit wohl öffter probleme mit EMI (elektromagnetische indifferenzen) gehabt,
wesegen sie das kabel auf 2m gekürtzt haben.
ich hatte früher auch probleme gehabt mit den lumatek evsg.
mal starteten sie, mal nicht.
war auch einer der gründe warum ich sie damals zurück gegeben habe.
bei den neuen hab ich diese probleme nicht mehr.
hab auch das gefühl das sie jetzt ruhiger laufen.

naja, erklärt auf jeden fall warum.



lg vdW
 
W

wiii-dzogger

dann haben sie also doch ein "minderwertiges/ungeeignetes" netzteil verbaut... muß man leider so sagen.
meine luci´s sind bisher nur einmal gleichzeitig ausgefallen, eben wegen stromschwankungen/indifferenzen, die in meinem fall, durch einen eifrigen baggerfahrer an der hauptleitung ausgelöst wurden.
:tiphat:
 

KiraKush

Member
hallo zusammmen und danke für die info :).

war nämlich kurz davor für meinen ersten grow mir die lumatek mit 4m kabel zu besorgen, aber damit hast du in der vergangenheit ja probleme gehabt und die neue mit 2m wäre dann wohl echt zu kurz (1,5mX1,5mX2m DarkRoom). also ist lumatek schonmal raus.
meine entscheidung ist jetzt auf die "gib lighting lxg timer 600w" gefallen. leider habe ich keine info darüber herausfinden können, wie lang der Kabel ist.
was haltet ihr von der gib lighting lxg timer 600w?

lg
 
G

guanosin

ohne das von dir genannte jetzt zu kennen, das hier bereits genannte Lucilu ist sehr gut mit 4m Kabel:)
 

KiraKush

Member
dank dir hab das mit dem lucilu auch gelesen, aber das "gib" spricht mich wegen seinen funktionen (superlumen, dimmbar in 1watt schritten, integrierte zeitschaltuhr) mehr an und der preis liegt bei etwa 30€ unterschied :). Das gib verfügt auch über eine sundawn funktion, z.b. wenn 600watt eingestellt sind, dann startet es erst mit 250watt und nach ca. 1-2 stunden erreicht es dann die 600watt und beim abschalten das gleiche umgekehrt. weiß jedoch nicht ob ich diese funktion nutzen werde, da mir die phase doch schon recht lang vorkommt und ich meine das es morgens sowieso nix bringen würde. für abends wäre das aber ganz gut um die ladys sanft in den nachtmodus zu leiten.

sg
 
W

wiii-dzogger

hallo auch,
will ja keine werbung machen oder sowas , da ich die "neuen"? lucilu geräte nicht kenne, sondern nur die damals verkauften lucilux, aber meiner bescheidenen meinung nach ist das ganze +-lumen-gedöhns nur masche, braucht kein mensch (ist iwie halt doof für die birnen,rein vom angelesenen), wenn dann hol dir halt zwei kleinere für gleichen raum und bau halt ein/zweimal um für den gewünschten effekt....

werbung ist echt ein arschlo**

wenn sie sinnlos stretchen, nur eine drauf,wenn die damen blüte produzieren, beide drauf halten... wenn nix mehr geht, oder zu warm,dann wieder nur eine für die terpene...

:tiphat:
 
G

guanosin

Auf die Superlumen Funktion würde ich verzichten das macht dein Leuchtmittel schneller kaputt;) also soll man das Lumatek definitiv nicht verlängern?
 

KiraKush

Member
danke für die antworten :tiphat:.
werde dann auf das lucilu zurückgreifen :).

@guanosin: also nach van de weed aussage zu urteilen, nein darf man nicht verlängern.


lg
 
G

guanosin

ok ich melde mich mal wieder mit einem Lumatek Problem. Habe ein Lumatek 4 Stufen EVSG aus Österreich bzw Schweizer Produktion erhalten. Sehr komisch denn nun ist da ein 3 Poliger Schweizer Stecker dran. Mitgeliefert wird ein Adapter auf Schuko. Und genau da ist das Problem. Beim Einstecken hört man deutlich ein Knistern aus dem Adapter, die Lampe geht an, man bewegt den Stecker nur minimal und die Lampe geht wieder aus. Adapter fürn Arsch. So langsam reg ich mich auf:mad:
 

Latest posts

Latest posts

Top