What's new

Vaporizer?

smirnoff420

Well-known member
Dann hast du ihn überfüllt, du musst nur wenig Material reinmachen so das es noch ein wenig ich sag mal locker oder luftig sitzt. Wenn du dann beim ersten erhitzen 2-3 Sekunden über klick erhitzt hast du einen fetten onehit wie bei ner Bong. Das geht echt mit weniger als 0,1g. Du kannst dich dann minimal noch hochsteigern und dann bissl mehr reinmachen und es 2 mal anheizen nur bis zum Klick das geht auch und dann 2 smoothere hits nehmen.

War ohne Weed und Feuer, nur so dran gezogen. Mit Weed drin kann es ja nur schlechter werden. Ich glaube das war ein Fehlkauf, habe mir das Ding irgendwie größer vorgestellt. Da bin ich ja nur noch am nachfüllen.

Schade, macht einen wertigen Eindruck das Ding ansonsten. Bestimmt nicht schlecht, aber nicht das richtige für mich. Glaube ich schicke das Ding wieder zurück und schaue mal ob ich meinen Mighty wieder fit bekomme.

Gibt's mittlerweile nicht so teure Alternativen zum Mighty eigentlich? Als ich den Mighty damals geholt habe war alles andere irgendwie nix, ist aber jetzt 4 Jahre oder so her.
 

Senior Grower

Chili Canna Gourmet
Gibt's mittlerweile nicht so teure Alternativen zum Mighty eigentlich? Als ich den Mighty damals geholt habe war alles andere irgendwie nix, ist aber jetzt 4 Jahre oder so her.
Die gibt es sicher. Aber wenn Du mit dem Teil zufrieden warst, besorg ihn Dir einfach wieder.

Trial & error ist auch nicht so der Hit, wie ich an meinem Boundless Tera feststellen musste. Im Nachhinein hätte ich doch besser noch €200 draufgelegt und nicht jetzt damit gelebt, daß ich dauernd drauf warte, bis das Austauschgerät möglicherweise auch den Geist aufgibt.

Was war eigentlich mit Deinem ursprünglichen Mighty los? Kaputt?
 

Alpenglow

Well-known member
Zuhause benutze ich nur noch den Volcano Hybrid. Mit Dosierkapseladapter und auch sonst noch einigem Zubehör. Der dürfte ja hinreichend bekannt sein. Die Ballons sind klasse - der Rauch/Vape ist angenehm kühl und schlägt somit jede Wasserpfeife. Nur vom zeremoniellen Feeling her ist das Teil etwas gewöhnungsbedürftig. Eine echte Wasserpfeife oder sogar ein Joint hat halt was Traditionelleres. Aber da ich nicht mehr dem Rauchen/Nikotin wieder verfallen will, ist das Vapen für mich die beste Option.
Fühl ich 100%
Die Ballons sind ein netter Party Gag aber so für den regelmäßigen oder täglichen Konsum ist das nichts für mich. Mighty ist ein Super Teil aber für zu Hause hätte ich irgendwie doch gerne wieder was festes, alleine schon des Rituals wegen, da befriedigt mich der Mighty einfach nicht.
Liebäugle mit nem Volcano Hybrid um am Schlauch nuckeln zu können, eventuell noch mit nem Wasserfilter dazwischen um noch ein wenig mehr dem Shisha/Bong Ritual feeling frönen zu können.

Irgendwie weird aber das Köpfchen stopfen oder Tütchen drehen Ritual am Abend wird durch Kapseln füllen nicht getriggert bei mir :confused:😅
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Irgendwie weird aber das Köpfchen stopfen oder Tütchen drehen Ritual am Abend wird durch Kapseln füllen nicht getriggert bei mir :confused:😅
Kann ich verstehen. Wir rauchen seit bestimmt 13 Jahren nicht mehr und ich frage mich auch was ich mit der ersten Ernte mache. 😅 Also ja Edibles aber irgendwie fehlt da auch was. Ein Vape wäre eine einfache Lösung aber das möchte ich meinem Sohn auch nicht wirklich vormachen.
 

Senior Grower

Chili Canna Gourmet
Die Ballons sind ein netter Party Gag aber so für den regelmäßigen oder täglichen Konsum ist das nichts für mich.
Dachte ich erst auch. Aber so angenehm kühl raucht/vaped man sonst nichts. Und es geht sehr, sehr wenig verloren. Mit 0,05g nicht mal erstklassigem Bud kriege ich schon einen spürbaren Buzz. Bei Joints waren da 0,3g mindestens drin - als ich vor Jahrzehnten anbaute noch einiges mehr. Komisch ist das und es sieht immer noch wie ein Partygag aus - aber aus o.g. Gründen finde ich das inzwischen i.V. mit einer kleinen Dosierkapsel richtig gut. Klar, vom Ritual her ist es nix, aber vom Rauchen von Nikotin will ich fernbleiben und auch deshalb mir das "olle Ritual" sparen.

Mit Nikotin hatte ich als einziger Droge nämlich Jahrzehnte über echte Suchtprobleme. Und ich war in meinen jüngeren Jahren wirklich kein Kostverächter was alles Mögliche anging :)
Mighty ist ein Super Teil aber für zu Hause hätte ich irgendwie doch gerne wieder was festes, alleine schon des Rituals wegen, da befriedigt mich der Mighty einfach nicht.
Nuja, für ein gutes Ritual ohne zu Rauchen solltest Du dann zum Hybrid halt auch eine relativ elend teure passende Wasserpfeife kaufen. Immerhin gibt es z.B. bei Magicvaporizers einen ordentlichen Rabatt für alles mögliche Zubehör inkl. einer Wasserpfeife, wenn man es gleich zu dem Hybrid dazukauft. Ich denke, das kommt einem "Ritual" dann am nächsten. Ansonsten muss ich schon sagen, daß ich vapen jetzt nicht so arg "rituell" finde. Aber das kommt davon, wenn man Jahrzehnte lang geraucht hat.
Liebäugle mit nem Volcano Hybrid um am Schlauch nuckeln zu können, eventuell noch mit nem Wasserfilter dazwischen um noch ein wenig mehr dem Shisha/Bong Ritual feeling frönen zu können.
Ja, siehe oben.
Irgendwie weird aber das Köpfchen stopfen oder Tütchen drehen Ritual am Abend wird durch Kapseln füllen nicht getriggert bei mir :confused:😅
Genau. Hat aber vielleicht auch den Vorteil, dass man etwas weniger zu sich nimmt :)
 

Senior Grower

Chili Canna Gourmet
Kann ich verstehen. Wir rauchen seit bestimmt 13 Jahren nicht mehr und ich frage mich auch was ich mit der ersten Ernte mache. 😅 Also ja Edibles aber irgendwie fehlt da auch was. Ein Vape wäre eine einfache Lösung aber das möchte ich meinem Sohn auch nicht wirklich vormachen.
Nuja, es gibt schon noch ein paar Möglichkeiten. Cannabutter (ist zwar edible, aber irgendwie anders als die typischen Gummibärchen und Brownies etc.), Tee, Honig, Bier usw. - wenn man sich im Internet so durchliest findet man viele erstaunliche Möglichkeiten. Nur sind das für mich alles nicht so die optimalen Sachen. Was ich am Rauchen und Vapen schätze ist, dass es viel besser planbar ist, schnell einsetzt, aber auch vorhersehbar schnell wieder aufhört. Alles, was über den Verdauungstrakt aufgenommen wird ist da m.E. schlechter dosierbar und von der Zeit her auch aufwendiger.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
War ohne Weed und Feuer, nur so dran gezogen.
🧐

Sollte klar sein dass das Gefühl anders ist bei so einem kleinen Gerät/kurzen Luftweg, Luft siehst du ja gar nicht, also musst schon was dampfen... evtl. Wasser. 😁 Wie willst du da auch die Dampfentwicklung beurteilen. Ist aber ein beliebtes Gerät, also das weiss man schon vor dem Kauf. Mein elektronischer Starry 4 ist auch nicht anders wegen der kompakten Grösse aber hab gemerkt dass wenn ich einfach längere Züge mache, dann auch noch mehr aus dem Kraut rauszuholen ist. Da muss man eben auch ein bisschen stärker ziehen oder eben ein grösseres oder stationäres Gerät.

Habs mir bei dem Gerät aber auch vorher überlegt, natürlich mit Kraut ausprobiert und wenn der mir nicht gefallen hätte wäre der eben bei Ebay gelandet.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
@Alex-F


 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Weiß ich natürlich und ist zu go live auch vorgemerkt. Aber wie hier auch von anderen schon geschrieben, irgendwas fehlt. 😬
 

Senior Grower

Chili Canna Gourmet
Nuja, Rauchen ist einfach am "kultigsten". Aber ich denke, daß es mit der Zeit auch nicht mehr wichtig ist. Man gewöhnt sich an alles. Meine erste Zigarre hat auch fürchterlich geschmeckt. Später fand ich eine gute Zigarre richtig edel. Ich denke, das geht so mit dem Vapen auch mit der Zeit. Inzwischen finde ich die Ballons vom Volcano gar nicht mehr so "abartig".
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Habe den Dynavap M7 XL jetzt hier, ist das normal, dass da gar nix reingeht und man ziehen muss wie'n Ochse?
Ich habe das Gefühl der Dynvap ist da nicht schlechter als der Mighty.
Du kannst beim M7 XL übrigends den Kondenser etwas reindrücken, dann zieht er mehr Luft.
Und wenn zu wenig rein geht schau mal ob die die Kräuterkammer verkleinert hast, also das Sieb auf der oben Einstellung ist, dann geht natürlich nicht viel rein.

Ich bin mit meinem neuen M7 gerade mega zufrieden, gar keine Lust mehr zum Mighty zu greifen. Hab auch das Gefühl der M7 zieht besser durch, habs aber nicht direkt verglichen...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Wir rauchen seit bestimmt 13 Jahren nicht mehr und ich frage mich auch was ich mit der ersten Ernte mache. 😅 Also ja Edibles aber irgendwie fehlt da auch was.

Einfach der Konsumweg mit dem gewissen extra Kick:


"Ob Sie nun ein CBD-Zäpfchen für sexuelles Vergnügen, ein THC-Zäpfchen gegen Schmerzen oder eine Kombination aus THC und CBD suchen, hier sind einige der beliebtesten Produkte auf dem Markt, die Sie sich ansehen sollten:"

Diese Beschreibung auch ich schmeiß mich weg, "egal warum du dir dein Gras in arsch stecken willst, wir machen es möglich" :ROFLMAO:
 

Chills

Well-known member
Seit zwei Jahren rauche ich keinen Tabak mehr. Damals habe ich mir den Dynavap geholt und es hat echt nochmal eine ganz neue Ära bei mir eingeleitet.

Jetzt kann ich in der Wohnung was „rauchen“ wenn die Kinder im Bett sind, ohne Fensterrauspusten, durch die Dunstabzugshaube oder ähnliche "Jugend-Kinderzimmer-stealth-Aktionen". Ich hab mir sonst immer einen gebaut und den dann längere Zeit immer mal wieder angezündet. Entsprechend ist auch der Geschmack um Welten besser mit dem Vaporizer. Was natürlich fehlt ist der Tabak-Rush bzw. der punch den ich eigentlich immer gewohnt war und gelegentlich noch vermisse. Auch keine coolen fetten weißen Rauchschwaden mehr virtuos aus der Nase und dem Mund pusten... Der Rausch ist irgendwie ein Bisschen klarer bzw. weniger Kreislauflastig mit dem Vaporizer.

Den Crafty+ habe ich mir später dann auch geholt. Im Vergleich ist der von der Handhabung deutlich besser. Allerdings finde ich die Wirkung nicht so gut wie beim Dynavap. Der Crafty+ verpasst dir einfach eine ordentliche Ladung Cannabinoide. Beim Dynavap habe ich ein viel tieferes und breitgefächerteres Rauscherlebnis. Noch dazu mit der Hälfte an Material. Manche Eigenheiten von bestimmten Grassorten kommen beim Crafty+ wirklich überhaupt nicht zur Geltung.

Ich glaube wenn man Dauerpegel haben möchte/muss ist der Crafty/Mighty gut geeignet, der lädt dich schon richtig gut auf, das dauert aber. Wenn man allerdings nüchtern ist und am Abend mal gut High werden will für zwei, drei Stunden ohne ne komplette Kiffersession draus zu machen, dafür ist der Dynavap wirklich perfekt geeignet. Von der Wirkkurve her wie ähnlich wie ne Bong.

Dynavap Benziner, Crafty+ Diesel. :ROFLMAO:

Ich kann jedem nur empfehlen mal einen Vaporizer auszuprobieren, für mich hat sich das absolut gelohnt bzw. ich benutze nur noch diese Teile.

✌️
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Erfahrungsbericht - mit dem Dynavap Outdoor on Tour :)

Heute war ich mit dem Rad und Dynavap unterwegs.
Als ich unterwegs was konsumieren wollte ging gerade ordentlich Wind, habe mir in dem Moment den Mighty herbei gewünscht :D
Das Feuerzeug ist gefühlt weniger verlässlich, der Wind bläst ja schon etwas gegen die kleine blaue Flamme an. Auch war ich mir nicht sicher ob die Erfahrungswerte drinnen, nach dem Klick noch 1-2 Sekunden nachzuheizen bei den Bedingungen reichen, habe nach dem Klick einfach etwas länger nachgeheizt.

Ich wurde zwar breit am Ende, aber wirklich Spaß gemacht hat die Benutzung nicht und ich glaube geschmacklich hätte ich sonst auch mehr rausgeholt. Es ist auch schwieriger bei Umgebungsgeräuschen den recht leisen Klick zu hören, die Kappe kühlt viel schneller ab, etc.
Kann mir vorstellen das das auf einem Konzert gar nicht möglich ist. Ohne hörbaren Klick hat man keinerlei Anhaltspunkt wann er "bereit" ist und das macht dann gar keinen Spaß. Wollte gerade meinen Magic Flight verkaufen, aber jetzt denke ich das ich ihn vielleicht doch behalte, genau in der Situation trumpft der!
Konsum während der Besteigung des Mount Everest bei Orkanstärke - kein Problem! :D

Fazit: Draußen ist ein batteriebetriebener Vapo definitiv im Vorteil wenn das Wetter etwas garstiger oder die Umgebung laut ist.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Draußen ist ein batteriebetriebener Vapo definitiv im Vorteil wenn das Wetter etwas garstiger oder die Umgebung laut ist.

Finde du hast die Nachteile Outdoor mit dem Dyna ohne Heizgerät gut beschrieben mit jetfeuer kann das teilweise echt bescheiden sein. :biggrin:


Wenn mehrere Leute dabei sind ist der Dynavap auch nicht ideal, die meisten stellen sich mega an damit...

Das wollte ich auch noch sagen guter Punkt. Gerade jetzt wo man eventuell mal Neueinsteigern ins kiffen einen anbieten will dann ist es besser wenn man einfach das Gerät befüllt und sagen kann hier zieh einfach wie du magst/kannst. Beim Dyna muss man nunmal bissl probieren, viel zu stressig auf ner Party. :biggrin:
 

Lehmi

Well-known member
viel zu stressig auf ner Party. :biggrin:
Kommt auf die Party an. 😁

Aber ich gebe dir recht, buthanbetriebene Vapes sind nicht für jedermann, sondern für diejenigen, die eine Eigenkontrolle beim Heizen bevorzugen und besonders wirkstoffeffizient vaporisieren wollen. (=sparsamer dampfen)

Der Dynavap (und alle mit ähnlicher Bauweise) ist ideal für unterwegs, besonders mit einem Kupferring und einem 2- oder 3-flammigen Jetfeuerzeug. Zuhause macht ein Induktionsheizer Sinn. Aufpassen muss man etwas vor Verbrennungen, eine Schutzhülle ist von Vorteil. Das Aroma wurde über die Jahre stark verbessert.


Der Lotus ist ideal für alle Bongliebhaber, die man wohl eher an privateren Orten verwendet. Er kann ganze Blüten, ist sehr einfach zu bedienen und kann auch herkömmliche Gasfeuerzeug ab, sofern einen das Verkohlen des Bleches nicht stört.


Der Vapman ist ein Alleskönner (Kräuter, Harze, Extrakte) und besonders bei Outdoor-Liebhabern geschätzt. Durch die Bauweise ist er weniger windanfällig als andere Gas-Vapos.
Natürlich braucht es bei Kälte ebenfalls mehr Energie, was aber mehr oder minder auf alle Vapes draussen zutrifft.

Er hat mEn von allen das sanfteste Dampfprofil im normalen Einsatz, ideal für Microdoser und Aroma-Liebhaber. In kurzer Zeit wird für die meisten das Heizen ein Automatismus, man überheizt nur, wenn man schon knüllehackedicht ist. ;-)

Für Zuhause liefert die Vapman-Station maximalen Komfort, egal ob Aroma-Jäger- oder Abdicht-Modus.
Manche monieren die kleine Kräuterkammer, in die gerade mal 0.1gr passen. Andere freuen sich gerade über dieses Rituelle und gönnen sich 3 Füllungen mit unterschiedlichen Sorten pro Abend. Obwohl man dann schön dicht ist, gelingt das Reimen immer noch nicht besser. :biggrin:


Der Sticky Brick fällt etwas aus dem Rahmen, weil man die Abgase miteinatmet, was meiner Vapo-Philosophie widerspricht. Dafür empfinden manche das Heizen als einfacher und mögen das robuste Holz.

Die Lebensdauer der gasbetriebenen Vapos übertrifft die der Elektrogeräte bei weitem, mein ältester Vapman ist zB. 11 Jahre alt und funktioniert perfekt wie am ersten Tag; bei den neuen Modellen wurde noch mehr auf die Langlebigkeit acht gegeben, sollte was kaputt gehen, kann man es austauschen.

Leider trifft das nicht auf die Jetfeuerzeuge zu, diese gelten als Verbrauchsmaterial. Als ich noch keine Station hatte, verbrauchte ich 2-3 Jets pro Jahr.
Einige sind der Meinung, das liege am "Mystery-Oil" in den Nachfülldosen, dieses soll die Düsen und Dichtungen im Jet verstopfen.
____________________________________________________________

Das grosse ABER: Manchen will es nicht gelingen, von Hand zu heizen, sie bevorzugen eine Anzeige und einstellbare Temps. Und sie sind sowieso nie weit von einer Steckdose oder haben Ersatzakkus dabei. Für diejenigen sind Elektrovapos die beste Option. :good:

Ebenso für diejenigen, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Es tut vielen gut, "on demand" eine superdichte Wolke inhalieren zu können, das befriedigt das Rauchtierchen ;-) in einem und verringert die Gefahr des Rückfalls.

Viele haben zudem ein Elektro-Gerät für Kräuter und eins für Harze.
 

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Kennt noch wer die iolite butan vapos? Ich hab mal den original probiert und war ganz zufrieden. Etwas mehr technik als der dynavap, dafür heizt der butan betrieben automatisch auf.
 
Top