What's new

US Stecklinge ohne Pflanzenschutzzeugnis importieren - Bußgeld (Pflanzenschutzzeugnis)

Fabi

Member
Hallo,
Beim Zoll habe ich folgendes gefunden:
Das heißt, Sie müssen für alle Pflanzen und Pflanzenprodukte, die Sie aus einem Nicht-EU-Staat (Ausnahme: Schweiz und Liechtenstein) mitbringen, ein Pflanzengesundheitszeugnis mitführen. Das Pflanzengesundheitszeugnis wird durch die zuständige Pflanzenschutzbehörde des Urlaubslandes ausgestellt. Können Sie kein Pflanzengesundheitszeugnis vorweisen oder liegt ein ausdrückliches Einfuhrverbot vor, so ist die Einfuhr nicht erlaubt und die Waren werden in der Regel vernichtet. Zudem müssen Sie damit rechnen, dass Sie ein Bußgeld zahlen sowie gegebenenfalls die Kosten für die Vernichtung tragen müssen.

Keine Straftat, das ist schonmal gut zu wissen, aber wie hoch soll das Bußgeld sein?
Habe zum Bußgeld nichts gefunden (auch nicht mit "Pflanzengesundheitszeugnis Bußgeld" als Suchbegriff).

Ich habe auch folgenden Link gefunden:

Aber da habe ich nichts nützliches gefunden.

Creeperpark

Well-known member
Mentor
Veteran
Hallo,
Beim Zoll habe ich folgendes gefunden:

Keine Straftat, das ist schonmal gut zu wissen, aber wie hoch soll das Bußgeld sein?
Habe zum Bußgeld nichts gefunden (auch nicht mit "Pflanzengesundheitszeugnis Bußgeld" als Suchbegriff).

Ich habe auch folgenden Link gefunden:

Aber da habe ich nichts nützliches gefunden.
Es ist viel besser als früher

Latest posts

Latest posts