What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Umschaltbare EvG´s

V

van de Weed

Hallo,

ich wollte mir 3 neue EVG´s kaufen,
nur habe ich schon soviel gehört und gelesen das ich schon wieder
völlig ratlos bin. :whee:

ich wollte mal fragen wer von euch hat eins und was für erfahrungen hat er damit ?

ich wollte welche haben wo ich MH und NDL mit betreiben kann.

die B.A.L. sollen nicht so gut sein und probs mit MH haben, gehört und gelesen, ob´s stimmt k.a.

wäre euch für jede hilfe echt dankbar.

lg vdW

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Hast du dir mal die GiB NXE angesehen? gibts als 250/400 und als 400/600W

Teuer, machen aber n sauberen Eindruck

V

van de Weed

hi Ing.

halt mich für blöd aber ich finde die nicht,
nur die, die man mit nem 600 lm betreiben kann und die 600 dimmen kann.

hast du bitte mal einen link für mich ?

lg vdW

andl

Member
müssens unbedingt elektronische sein?

wenn ned es gibt von vossloh schwabe deutschen teile sind spitze, können auch mh lampen schalten. zumindest die venture mh zB

NXE-Link

V

van de Weed

hi andl

jo müssen evg´s sein
und danke für den link.
den hatte ich auch gefunden aber da sind keine umschaltbaren,
also ich habe keine gefunden.

lg vdW

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hallo

Ich kann dir die Luxgear Boxed empfehlen! Beste VSG auf dem Markt. Kannste alles mit starten. Habe nur Luxgear Boxed!

Die elektronischen sind noch nicht ausgereift, wurde mir mehrfach von abgeraten.

Bzw es soll öfters Probleme geben.

V

van de Weed

genau das habe ich auch gehört
und komisch jeder rät mir zu den luxgear vsg, ich weiß das daß die besten sind
aber da kannst halt nicht ne 400mh reinschrauben und und nach 3 wochen ne 600 ndl
und kein bock jedesmal den reflektor abzunehmen und das vsg zu wechseln.

ich weiß ich bin anspruchsvoll. :D

lg vdW

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
hmm, also ich glaub dass man dir das gesagt hat, aber wieso sollten sie nicht? ist doch bei HCI und auch bei Leuchtstoffröhren längst stand der technik?! Hat man dir da auch Gründe genannt? und wer hat das gesagt?

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Wurde mir von einem sehr netten PB Mitarbeiter gesagt. Er hat mir auch von den häufigen Problemen erzählt. Und ich könnte es mir nicht leisten wenn mir ein VSG ausfällt. Wohl die wenigsten.

Ich wollte, als damals neue brauchte auch EVSGs kaufen, aber letztendlich habe ich mir noch LBs dazu geholt.

G

Growbaer

KVGs sind einfach zuverlässig weil sie so schön einfach sind und geht was dran kaputt sind sie schnell selbst repariert.

Es gibt auch KVGs die man zwischen 400W und 600W umschalten kann, hab ich welche in meinem Lieblingsgrowshop gesehen. Hab ich mir auch schon überlegt, wäre eine schöne Option erstmal unter 400W MH etwas wachsen zu lassen anstatt gleich unter der 600W NDL.

buddah

Life is one big grow........
Veteran
Genau das ist der punkt!! Wenn mal was kaputt geht kannst du es meist schnell selber richten!! Was wichtig ist wenn du gerade den raum voll hast!!

Cannanatic

Member
NXE umschaltbar

sollte eigentlich genau das Teil sein was du suchst, da dieses eine 400er mh/600er NDL betreiben kann. Ein Freund von mir hat dieses Gerät mit den genannten Birnen bereits betrieben.
Was mich an der Beschreibung auch stutzig macht, das da dimmbar steht und nicht umschaltbar!

V

van de Weed

hi,

ja das evg kenne ich.
das ist das was ich meinte mit dimmbar, soweit meine infos reichen kann man da nur eine 600 reinschrauben und die dann auf 400w runterdimmen und nicht umschalten auf 400w.

lg vdW

V

van de Weed

hi und danke
aber da steht auch das was ich meine.

Seit Neuestem gibt es das NXE auch regelbar, sowohl die 400 Watt als auch die 600 Watt Version verfügen über einen Vier-Stufen Schalter, der es dem Gärtner ermöglicht, mit einem Leuchtmittel und einem Vorschaltgerät vier verschiedene Leistungsstufen zu nutzen.

lg vdW

Cannanatic

Member
Das ist halt die Frage, nen Kollege hat sich dieses EVG gekauft und mehre Wochen mit einer 400w mh betrieben, die Lichtfarbe war durchaus die richtige.

Ich hatte leider kein Luxmeter dabei um das ganze nachzumessen...

Vom umschaltbaren BAL wurde mir bereits von PB Mitarbeiter abgeraten, wegen zu vielen Rückläufern.

Der Lumenmax vertreibt gar keine BAL mehr, da die wohl auch zu viele Rückläufer hatten, die haben jetzt neue EVGS im Angebot, die wohl auch das VDE zeichen aufweisen, aber leider nicht zum Umschalten.
Die frage inwieweit umschaltbar das gleich ist wie Dimmbar.

V

van de Weed

Der Lumenmax vertreibt gar keine BAL mehr, da die wohl auch zu viele Rückläufer hatten, die haben jetzt neue EVGS im Angebot, die wohl auch das VDE zeichen aufweisen, aber leider nicht zum Umschalten.

also der egon hat noch die B.A.L.
war vor 2 wochen bei dem.
der wollte mir mal eins der neusten evg von der messe mit bringen,
aber da warte ich jetzt auch schon 4 wochen drauf.

die alten B.A.L. hatten diesen probs.
wobei die neuen besser sein sollen, was ich aber nicht glaube.

lg vdW

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
hola vdW,
ein bekannter hat einen Lumatek am start, der meint damit zufrieden zu sein. ich wurde dir momentan davon abraten, die sind noch nicht ausgereift und imo ZU teuer 1x EVSG= 3x Luxgear boxed !!

Latest posts

Latest posts