What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Töpfe auf Gitter stellen für weniger Staunässe

Habe mir selber eine Wanne mit Drain gebaut, weil ich nichts passendes für meinen Vegi Schrank gefunden habe. Habe eine rechteckige 4cm flache Kunststoff Schale genommen und an einem Ende abgesägt, die dadurch enstandene Kante, endet in einem PVC Rohr, in das ich einen entsprechenden Schlitz eingesägt habe. Das ganze Funktioniert einwandfrei und war nicht teuer.

Habe die Wanne mit doppelt gelegten Maschendraht abgedeckt(Damitdas Gitter sich nicht durchdrückt ist es an einigen Stellen mit lackierten Holz gestützt) So stehen die Töpfe auf dem Gitter und es verbleibt keine Feuchtigkeit unter dem Topf. Zusätzlich habe ich noch einen Ventilator positioniert der regelmässig Luft unter das Gitter bläst.

Mir ist aufgefallen, das die Töpfe nun viel gleichmässiger austrocknen.
Wenn sie anfangen leicht zu werden, ist die Erde(Coco ebenso) oben noch feucht.
Obs was bringt kann ich euch leider noch nicht sagen, aber theoretisch sollten die Bedingungen für die Wurzeln und auch das Bodenleben in der obersten Schicht besser sein.

MfG
 
Ich habe keine entsprechende Kamera in meinem Besitz und hatte mir eigentlich vorgenommen, ohne Beweisfotos am Forum teilzunehmen^^

Mit ein bischen Fantasie, sollte man sich vorstellen können wie das aussieht. Hatte mir auch als Alternative überlegt, einzelne Untersetzer aus dem Draht und PVC Kunstoff Rechtecken zu basteln.

Ein entsprechend steifes Gitter, welches man mit einer Flex zuschneidet und dann abschleift, sollte am besten sein. Ansonsten gewöhnlichen Maschendraht(auch Hasendraht genannt) gibts im Baumarkt 60 cm * 5m für um die 12 Euro. Nur muss der der dann gestützt werden, damit die Abdeckung nicht durchhängt. Dafür auch am besten PVC Rechtecke bzw andere Profile.

Mit dem Draht der überbleibt kann man sich auch einen Rahmen basteln, wo man seine Erdballen nachher rüber reibt um das Substrat vom Wurzelballen zu trennen.
 

Latest posts

Latest posts

Top