What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Systemplanung - Growlab 40 Muttibox - Growbox S (80x80) 250W Blühbox

grower-wg66

New member
Guten Tag und noch frohes neues :D.

Nachdem ich einige Zeit stiller Mitleser war, will ich (bzw. wollen wir) es nun in die Tat umsetzen.

Folgenden Plan:

Feminisierte Pflanzen (Super-Skunk von Sensi)
kommen in Mutterbox Growlab 40 x 40 x 120 cm. Beleuchtet wahrscheinlich mit ESL.

Der Plan ist in einem Rhytmus von ca. 70 Tagen eine Homebox S (80x80x160) mit 250w mit Steckis zu bedienen.

Diese Fragen stellen sich mir:

1. Die erste Frage ist wahrscheinlich wieviele Pflanzen in der Blühbox am effizientesten sind.
Ich denke da an ~16 Stück in 7L Töpfen (20x20x27). Denkt ihr das passt?

2. Wieviele Mütter braucht man um alle 70 Tage 16 Steckis, welche man direkt in Box stellen und blühen lassen kann? Ich denke dass 3 passen könnten, also von einer jeweils 5 Steckis. Kommt das hin?

3. Als letztes stellt sich die Frage der Topfgrössen in der Muttibox (sowohl Muttis als auch ie Steckis). Das kann ich leider gar nicht einschätzen.
Möglich wären z.B. 3 x 1,45l (13x13x13) für die Muttis - dann hat man eine Fläche von 40x27 für 16 Steckis.
Glaubt ihr den Muttis reichen das Volumen?
Und wäre es intelligent die Steckis in kleine Töpfe oder eher Jiffys wurzeln oder anwachsen zu lassen? (wegen dem Platzverbrauch)

4. Da ich in der Blühbox direkt die Blüte starten will und nicht noch einmal umtopfen will (soll ja in der Blüte eh nicht so gut sein), müsste man dann ja von den Jiffys/mini-Töpfen aus der Muttibox direkt in 7L Topfe umtopfen.
Das ist eigentlich nicht so gut, nicht wahr :D?

5. Eine Lösung hierfür wären 25 Pflanzen in der Blühbox mit 3,5L (15x15x20).
Denkt ihr das wäre eine sinnvoller Option (sollte dann schon fast SoG sein, oder :D?)
Dann stellen sich natürlich die vorherigen Fragen noch einmal - also vor allem die Topfgrössen in der Muttibox.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
und sonstige Anmerkungen sind natürlich auch willkommen :D

Viele Grüße,

grower-wg66

early_bird

Well-known member
Veteran
grower-wg66, mit Muttis und Clonen zu arbeiten ist schon mal eine sehr gute Idee. Nach 1-2 Runs hast du ein Gefühl dafür, das hängt ja immer auch von den Sorten ab und wie wie viel man gießen möchte. Größere Töpfe sind viel weniger Arbeit. Auch weniger zu schneiden und zu clonen, etc.

Ich würde mir keine 25 Pflanzen auf so engen Raum stellen ;)

Ich hatte schon alles von 2-6 Pflanzen auf 60x60 und den meisten Ertrag hatte ich mit nur 2 Pflanzen, aber am besten probierst du es mit deinen Sorten selbst aus, mit Clonen ist das ja fix gemacht, stellst dir einfach beim ersten Durchgang verschiedene Topfgrößen rein und schaust was für dich besser passt vom Aufwand und Ertrag :)

Und klar kannst du die angewurzelten Clone direkt in 7L Töpfe setzen, die durchwurzeln den Topf sehr schnell.

grower-wg66

New member
Erstmal danke für die Antwort.

Also ich ein SoG bei 80x80 mit Steckis bei 250w nicht sinnvoll deiner Meinung nach?
Denn ich hatte mich bisschen eingelesen und habe das als effektivste Methode gesehen ^^

Erstmal danke für die Antwort.

Also ich ein SoG bei 80x80 mit Steckis bei 250w nicht sinnvoll deiner Meinung nach?
Denn ich hatte mich bisschen eingelesen und habe das als effektivste Methode gesehen ^^

da kannst du schon 400W nehmen / mit 16 plants (4x4)?

V

van de Weed

kauf dir ne box und fang einfach an!!!

ihr erwartet immer das wir euch sagen was ihr braucht und das dann was brauchbares bei rum kommt.
du willst mütter haben damit du 16 stecks schneiden kannst.....

wie gesagt; fang an zu grown und du wirst schon selber merken was du brauchst

lg vdW

Latest posts

Latest posts