What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Stromanbieter / Stromkosten Was Zahlt ihr aktuell?

Hi,

Wieviell zahlt ihr aktuell pro Kilowatt stunde?

auf Verivox gibt es einen anbieter "Tibber" mit 21,63 pro kilowatt Stunde allerdings nur ein Monat Preis garantie. Wahrscheinlich im 2. Monat dan eine deutliche steigerung. Wäre das eine gute Idee zb dorthin zu wechsel aber gleichzeit auch zu Kündigen und quasi jeden Monat den günstigsten anbieter zu nehmen?

Wie macht ihr das mit eurem Strom? Bleibt ihr dauerhaft bei einen. In den letzten Monaten Jahren kriege ich eine Steigerung nach der anderen.

Oder kennt ihr einen Anbieter mit einer Preisgarantie? Was für ein preis per kilowatt Stunde wäre aktuell fär?

lg

Creeperpark

Well-known member
Mentor
Veteran
Das ist eine gute Frage, Freund. Es hängt wirklich von der Größe des Gartens und der Jahreszeit ab. Um die Kosten niedrig zu halten, verwende ich Wachstumslampen nur im Winter. In manchen Gegenden lohnt sich der Aufwand manchmal nicht.

doc_loomis

Well-known member
Ich nehme normalerweise 12 Monate Preisgarantie, und wechsel bzw reviewe nach 10 Monaten, wie der Markt gerade so aussieht. Die dynamischen, sich am Marktpreis orientierenden Tarife unterliegen natürlich großen Schwankungen, aber denke man kann auch sparen, wenn man Glück hat. Wenn es zB ein sonnen- und windreicher Sommer ist, kann der Preis auch ins Negative gehen. Ich weiß aber nicht, wie weit die Anbieter das dann auch weitergeben. Mir wäre es den Stress jeden Monat aber nicht wert.

Im Moment zahle ich 12€ Grundgebühr und 28ct Arbeitspreis bei yello für meine Wallbox, und 13,85€ Grundgebühr und 24ct Arbeitspreis bei yippie für die Wohnung.

Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Oder kennt ihr einen Anbieter mit einer Preisgarantie? Was für ein preis per kilowatt Stunde wäre aktuell fär?

Ich nehme seit ungefähr 2020 jede Preisgarantie, die ich kriegen kann, weil es sich einfach lohnt. Ich denke das aktuelle Niveau von 40 cent wird sich bis ca. 2030 auf 60 bis 70 cent erhöhen. Danach muss irgendwas passieren, auch weil Deutschland in bereits wenigen Jahren massive Probleme bekommen wird und man kann die Verbraucher bei Lebensunterhaltskosten einfach nicht ewig abquetschen.

Nutz für Strom, Internet immer check24.

Was ich nicht mehr mache ist den billigsten Anbieter. Ich hatte bei EWE Probleme mit der Jahresrechnung, weil sie zu dumm waren Abschläge und Jahresrechnung zu verrechnen. Ich musste es zahlen und dann haben die mir was bezahlt. Ich habe daher keine Lust mehr auf so einen Rhein-Main-1-2-3 Energie oder EasyEnergieDeutschland GmbH Klitschen, die eigentlich regional sind, aber in ganz Deutschland Geschäfte machen wollen. Da fühle ich mich bei EON oder Vattenfall schon besser aufgehoben. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schlecht der Support bei Umzug z.B. ist.

Edit:

Was halt nervt sind die ganzen Bonus Rückzahlungen und Bedingungen. Sie kriegen 100€ zurück, wenn sie mind 12 bleiben usw. Aber immerhin rechnet check24 deinen realen Preis.

War gerade auf check24, Junge wenn ich den Anbietername "E wie einfach" schon lese....

Latest posts

Latest posts