What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Stromanbieter -Smartmeter

MuVo2k

Member
Hallo liebe Leute,

erstmal möchte ich mich entschuldigen das ich meine bisherigen Threads nicht weiterführen konnte hatte viele Dinge zu tun aber mein Zeitmangel wird sich gleich von selbst erklären :

So hab ne 1 Zimmer Wohnung gefunden und möchte dort das ganze Jahr über growen nun ergibt sich bei mir ein Stromverbrauch von 7000 kw/h bis 10000 kw/h das der Wert für eine 1 Zimmerwohnung nicht normal ist mir schon klar

Nun wird bei mir im Keller abgelesen und wer zahlt ist ja sowieso fein raus und die Wohnungsgröße kann man vom Keller aus auch nicht abschätzen nur fällt der Wert halt aus dem Rahmen im gegensatz zu den anderen Zählern ... Das ist ja an sich nur nenn Kopfproblem ... !

Nur gibt es dieses nette Smartmeter und ich bin echt am überlegen ob ich das durchziehe weil der Smartmeter wird bei Leute über 6000 kw/h eingebaut und bis 2022 bei allen Bürgern http://www.heise.de/tp/artikel/38/38139/1.html kleiner nachtrag ich lese gerade das man den Zähler selbst zahlen ok nur wird auch eine DSL verbindung vorrausgesetzt also können die das ding wo schlecht im keller anschließen und ich das haus ist von 1900 was da für umbauten nötig wären...

naja muss mal bei nem energieversorgen anrufen und fragen was ich mit meinem server machen soll ob ich dort aufstelle oder nicht :D

Das was den Leuten auffallen könnte ist das ein neuer Zähler da ist lange bevor die anderen ihn haben( und dann fangen sie an sich Fragen zu stellen insbesondere der Hausmeister ) also meine Frage :

Gibt es eine möglichkeit das der/das Smartmeter trotz eines Stromverbrauches über 6000 kwh nicht/später eingebaut wird oder ist wird der haben die Energieversorger soviel um die Ohren das sie den sowieso nicht gleich einbauen :

1. Strompakete kaufen
2. Besonderer Stromanbieter
3. Werte einfach unter 6000 kwh ( halten ) angeben und hoffen das keiner Ablesen kommt vor dem Termin wo die dinger überall eingebaut werden

Mir persönlich sagt der dritte Punkt am meisten zu weil ich vorher nenn eigenen Zähler in nem Haus hatte und da hat auch keiner nenn Verbrauch von 10000 kw/h gepeilt :D ( Zahlen tuhe ich ja trotzdem nur halt soviel das der SM nicht eingebaut wird )

Werde auch mal nenn paar Energieversorger befragen ...

Erfahrungswerte wäre hier ganz nett

Danke

Nachtrag 2 :

ich lese soviele wiedersprüchliche Dinge ...http://www.vzsa.de/Smart-Meter-Die-Revolution-im-Zaehlerkasten hier steht komischerweise nichts von der 6000 kw/h regelung ...
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hi,

wusste noch gar nichts von diesen neuen Highend Teilen!
Krasse Geschichte; wurde hier bisher noch nie erwähnt!

Ist ja mal auch sehr relavant für so ziemlich jeden hier, wenn es schon jetzt nur noch solche Teile in allen Neubauten/grundrenovierten Gebäuden gibt, UND ab 2022 alle Stromverbraucher mit solch Zählern ausgestattet werden!!!^^

Naja, hierüber würde dann unser Stromverbrauch doch recht transparent werden, fänd ich doof...

Muvok kann Dir da grade ansonsten soweit auch nicht wirklich weiterhelfen...
Aber mir sind oben in Deinem Text irgendwie noch lauter verwirrende Zahlen aufgefallen...
Überprüf die doch nochmal, da kann ja was nich stimmen :D

lg
Hazeo
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
jo smartmeter kenne ich.
ist ne frage wie und ob die kommen. im grunde ist es ja aus der idee heraus, dass man so den stromverbrauch besser einschätzen kann und so den strom durch alternative energien besser verteilen kann. so soll wengier strom "verworfen werden" zu spitzen sommerzeiten oder wenn es mal wieder sehr windig ist.
naja unter gutem vorwand bringen sie da ein ding dass wirklich nah an das private reicht.
beispiel: kranker mensch geht viel nachts aufs klo.. das ist über den smartmeter erkennbar, diese information könnte dann z.b. an die krankenversicherung des alten mannes weitergegeben werden.
beispiel 2: in dne testläufen im amerika nutzen die familien zusätzlich solche elektro autos in kombination mit dem smartmeter system. nun muss man am vorabend sagen ob man am nächsten tag eine lange strecke mit dem autofahren möchte oder nicht (damit genügend strom fürs auto eingerechnet und letztendlich "getankt" wird).
beide beispiele sind ein großer einschnitt in die privatsphäre.
dass so eine 12/12 600Wer dann ganz wunderbar im stromverbrauch erkennbar ist wird dann noch viel offensichtlicher. aber ich glaube wenn sie wollten, wüssten die stromanbieter das auch jetzt schon.

das ist übrigens der ic thread derm ir zu dem thema direkt einfällt: ist von strainhunter "Smart Meters - a few common misconceptions cleared up here."
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=217895

chilligen sonntag allen :tiphat:
 

wantaknow

ruger 500
Veteran
here in the states the smart meters have been found to communicte with all new appliance like tv ,washer dryer,smart phone ,when the smart meter has it signals broken as seen on youtube.co m ,the smart phone would reboot over and over and the tv would go off by its self and come back on and laptops that were wireless would reboot and run dianogistics ,it will controle all things soon
 

MuVo2k

Member
Hi,

wusste noch gar nichts von diesen neuen Highend Teilen!
Krasse Geschichte; wurde hier bisher noch nie erwähnt!

Ist ja mal auch sehr relavant für so ziemlich jeden hier, wenn es schon jetzt nur noch solche Teile in allen Neubauten/grundrenovierten Gebäuden gibt, UND ab 2022 alle Stromverbraucher mit solch Zählern ausgestattet werden!!!^^

Naja, hierüber würde dann unser Stromverbrauch doch recht transparent werden, fänd ich doof...

Muvok kann Dir da grade ansonsten soweit auch nicht wirklich weiterhelfen...
Aber mir sind oben in Deinem Text irgendwie noch lauter verwirrende Zahlen aufgefallen...
Überprüf die doch nochmal, da kann ja was nich stimmen :D

lg
Hazeo


die kw/h angaben beziehen sich natürlich auf den jahresverbrauch

letztendlich versuche ich die smart meter anbringung zu umgehen... verzögern bzw möchte ich herausfinden ob dieses ding definitiv eingebaut wird wenn ich mehr als 6000 kw/h im jahr verbrauche!

wenn alle so ein ding kriegen ist das ja kein problem aber ich hab kein bock der einzigste bzw erste zu sein und dann fangen an sich die leute gedanken zu warum ist sein zähler weg warum kriege ich keinen usw.

rein vom technischen standpunkt her ist es mit kosten die in verbunden die in die tausenden gehen von daher dürfte mich das eigentlich nicht betreffen

mir ist halt nicht klar ob es schon vorschrift ist wird oder .... man liest überall etwas anderes
ob die nun wissen das ich 2-5 ndl's an hab ist mir scheissegal ich zahl ja schließlich

blos stellt euch mal das gesicht vom hausmeister vor wenn nenn energieversorger zu ihm kommt und sagt wie müssen bei herr ein smartmeter anbringen und das alte gerät entfernen

was für mich/ viele entscheident ist dieser abschnitt ( denn rechnet mal 1,2 kw/h x 12stunden = 14.4 kw/h x 365 tage = 5265 kw/h im jahr ohne mutti zelt ventis abluft und sonstige stromkosten (für zwei 600er lampen) :

Deutschland ist der Einbau von Smart Metern inzwischen in Neubauten und grundsanierten Gebäuden verpflichtend. Mit der Neufassung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) müssen auch alle Verbraucher mit einem Jahresstrombedarf von mehr als 6000 kWh einen Smart Meter installieren lassen. Für die Installation des Smart Meters wird natürlich der Kunde zur Kasse gebeten. Für den Zähler wird zudem eine erhöhte Zählermiete fällig und zudem muss der Kunde die für die Fernablesung benötigte DSL-Verbindung zur Verfügung stellen. Deren Stromverbrauch und den Eigenverbrauch des Smart Meters, der aufgrund der zahlreichen Zusatzfunktionen höher ist, als beim klassischen Ferrariszähler, geht natürlich auch zu Lasten des Kunden

quelle heise [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] http://www.heise.de/tp/artikel/38/38139/1.html

ab wann tritt denn diese neufassung in kraft für mich liest sich das so als obs schon in kraft getreten ist ?
[/FONT]
 

freggle

Member
Veteran
hi

letztendlich versuche ich die smart meter anbringung zu umgehen... verzögern bzw möchte ich herausfinden ob dieses ding definitiv eingebaut wird wenn ich mehr als 6000 kw/h im jahr verbrauche!
vor 2 jahren hatte ich 7500kwh auf dem zähler. nix passiert !!
letztes jahr noch ein bissel mehr ...
ich bin selber gespannt ob mein versorger was verlauten lässt.

fals ja werde ich berichten.
 

MuVo2k

Member
hi



vor 2 jahren hatte 7500kwh auf dem zähler. nix passiert !!
letztes jahr noch ein bissel mehr ...
ich bin selber gespannt ob mein versorger was verlauten lässt.

fals ja werde ich berichten.

:thank you: beim einmaligen verbrauch wird wahrscheinlich auch nichts passieren wenn doch zieh ich vorher aus :D
und da ich zwar server betreiben und nicht so gut rechnen kann wird es darauf hinauslaufen das ich erstmal nenn verbrauch schlecht errechnet habe 5999 kw/h im jahr :p
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Was noch zu erwähnen wäre dass es nur wenige Stromanbieter gibt die den Service überhaupt anbieten. Wenn ich mich recht erinnere war es noch vor 2 jahren kaum möglich ein Gerät zum Test zu bekommen - unabhänig von einem guten Tarif!!!
Ein "Nachtstromzähler" sollte einiges an doofen Fragen vermeiden würde ich meinen...
 

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
es gibt neues zu dem thema:


http://dip.bundestag.de/btd/18/075/1807555.pdf

- es sollen bis zum Jahr 2032 sämtliche mechanischen Ferrariszähler bei den Stromkunden durch elektronische Zähler ersetzt werden.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2012:315:0001:0056E:pDF

- demnach sind
mindestens 80 Prozent der Verbraucher bis 2020 mit intelligenten Verbrauchserfassungssystemen auszustatten.

- Die Haushalte können dem Einbau nicht widersprechen.

- Die Verbraucher haben keine Veto-Möglichkeit beim Einbau von Smart Metern. Das Gesetz kommt also einer Zwangsdigitalisierung von Millionen von Haushalten in Deutschland gleich.

Allerdings sollen zunächst nur Stromkunden mit einem Verbrauch von mehr als 10.000 Kilowattstunden viertelstündlich die Verbrauchsdaten an die Netzbetreiber übermitteln. Sollten Kleinverbraucher vom Messstellenbetreiber optional angeschlossen werden, bliebe ihnen zur Nutzung variabler Tarife aber nichts anderes übrig, als eine häufige Datenübertragung zu akzeptieren. Das gilt auch für Kunden mit einem Jahresverbrauch zwischen 6.000 und 10.000 Kilowattstunden im Jahr. Diese sind zwar ab 2020 zum Einbau eines vernetzten Zählers verpflichtet, müssen aber nicht viertelstündlich die Daten übertragen.
Neben den Verbraucherschützern zeigten sich auch die Stromversorger bis zuletzt nicht ganz zufrieden mit dem Gesetz. "Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass die Verteilnetzbetreiber die Verantwortung für den Betrieb aller 43 Millionen Messstellen in Deutschland behalten sollten", sagte Stefan Kapferer vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Die Aggregation der Daten wurde jedoch den vier großen Übertragungsnetzbetreibern überlassen. Große Stadtwerke mit mehr als 100.000 Kunden erhalten ebenfalls die genauen Daten.
Anschlussnehmer müssen Umbaukosten tragen

Einen wichtigen Erfolg konnten die Versorger in letzter Minute verbuchen: Wird für die Installation des Messsystems beim Kunden ein Umbau des Zählerplatzes notwendig, werden diese Zusatzkosten nicht vom Messstellenbetreiber getragen. So könnte es erforderlich sein, einen neuen Zählerschrank im Keller einzubauen, wenn im vorhandenen Schrank zu wenig Platz dafür ist. Für Solaranlagenbesitzer sollen nach Ansicht von Branchenexperten noch die Kosten für eine Steuerbox hinzukommen. Das könnte sich auf bis zu 1.000 Euro pro Anlage summieren. Diese muss nun der Anschlussnehmer zahlen und nicht mehr der Messstellenbetreiber. Als Anschlussnehmer gelten allerdings nur die Hauseigentümer und nicht eventuelle Mieter. Verbraucherschützer befürchten dennoch, dass die Kosten auf die Mieter umgelegt werden könnten.
Freuen über das Gesetz können sich vor allem die Hersteller der elektronischen Zähler und Smart Meter Gateways. Der Gesetzgeber hat bewusst den optionalen Einbau bei Kleinverbrauchern möglich gemacht, damit die Messstellenbetreiber über Mischkalkulation und Skaleneffekte einen für sie kostengünstigeren Einbau realisieren können. Vom Schweizer Hersteller Landis + Gyr war jedoch keine Stellungnahme zu dem Gesetz zu erhalten. Das Unternehmen wolle sich grundsätzlich dazu nicht in den Medien äußern, hieß es auf Anfrage. Das war während der Debatte der vergangenen Jahre noch anders gewesen. Nun will man sich offensichtlich ganz im Stillen freuen.


also wieder mal ein gesetz erlassen, nur um geld zu generieren und die bevölkerung auszuspionieren. liebe volksvertreter,:moon:!!!


quelle: http://www.golem.de/news/smart-mete...shalten-moderne-stromzaehler-1606-121718.html
 

sbig

Member
Ich halte das auch fuer eine riesen Schweinerei. Als normaler Verbraucher kann man die 20 - 40 Euro pro Jahr niemals einsparen und bleib auf den Kosten sitzen. Selbst wenn es dazu kommt das Strom zu manchen Tageszeiten guenstiger sein wird wird man nicht dazu kommen seine grossen Verbraucher in diese Zeit zu verschieben.
 
Die haben genug Kohle.

Von mir gibt es nur leere Vodka Flaschen als Zahlungsmittel.
Ohne meinen Anwalt sage ich nichts mehr.

Kotz...Ist eh bald schluss mit lustig. Ich hab's im Urin.

Bald kommen se mit Atem und Furzzähler aus unseren Schlafzimmern, per Beamer, den das Gesetz vorschreibt.

Arschsack Stasi 2.0
 

wasgedn

Active member
nwo laesst gruessen..vlt raffen das jetz auch mal die die es nicht raffen wollen......der glaesserene buerger.....und dann heisst es noch um alternative energien besser verteilen zu koennen ....is klar..(auch wenn das besser moeglich is dadurch)
fuer die mit uber 1,5 m² wird es eng...kommt immer drauf an was fuer eine agenda in sachen grow und gesetz dann so durchgesetzt wird...
so lange du zahlst und du nicht '''auffaellst''' passiert VIELLEICHT nix aber sobald du unter druck gesetzt werden sollst koennen sie das dann auch mit aller macht...

ich sags euch wir muessen bald alle nach jamaika oder wir leben weiter im neuem stasi programm...

das ding is nichts anderes als ein marktforscher und spitzel und die spakken von abb haben natuerlich den oberstasi kasten gebaut....und fuer
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schweizer Hersteller Landis + Gyr wuerde ich gerne unsere 'genossen' die den deutschen herbst kreierten ,reaktivieren....bzw wiederbeleben[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]
 
Last edited:

wasgedn

Active member
was ist ein flip flop?

oder mini splits
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Let me clarify; here in Florida myself and quite a few others all run several thousand watts of lights with multiple mini splits per room, etc. W regularly pull down 4 digit electric bills and no one has ever heard a peep from the electric company.
Now, if the POLICE is looking at your usage then they already have a clue as to what you're doing.
Pay your bill, don't blow transformers and you will be fine.
[/FONT]
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Der Begriff "mini split" sagt mir nichts.

Eine Flip-Flop Schaltung ist eine Art "Weiche" auf dem Weg vom Vorschaltgerät zu den Lampen.
Sobald man ne flipflop Schaltung dran hat, kann man mit bsplws. 10 EVG`s 20 Lampen in zwei Räumen betreiben (2x10 Stück). Der Flipflop schaltet dann optimalerweise immer nach 12 Stunden den Strom vom einen Raum in den Anderen.
Solch ein Teil zu benutzen macht grade bei großen Grows Sinn, da somit die Anschaffungskosten für die Hälfte der EVG´s enfällt, weniger Hitze erzeugt wird und zudem keine großen Stromschwankungen entstehen. Ausserdem hat man einiges weniger zu schleppen.

LG
Hazeo
 

Superhase

Member
Wie kann man sich das vorstellen? Praktisch n verteilerkasten in dem aus ein-mach-zwei Leitungen einmal am Tag geswitched werden? Eigentlich genial
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Das ist quasi ein Relais, ja.
Im Englischen heißt es "flip flop device", soweit ich weiß [reimt sich sogar]

LG
Hazeo
 
Brauch auch kein YT, um euch zu sagen, NWO ist im anmarsch. Da geht kein Weg vorbei.
Die Mühlen drehen. Die Pläne sind vor Jahrhunderten geschmiedet worden. Dazu muss aber erst Russland fallen, dann China und der Weg ist geebnet. Bald sitzt Die Elite in jedem Parlament.
Ach das ist nicht nötig.
Wobei gesagt wird: Wir nehmen einen von denen und lassen ihn denken, er gehöre zu uns.

Ausserdem gibt es Intelligente Wesen, die unter uns leben, aber nicht von hier kommen.
Ob die gut oder böse sind, kann ich nicht sagen. was die hier wollen auch nicht.

Uns hat man zuerst als Sklaven per Gentechnik erschaffen, um die Resoursen der Erde zu plündern.
Der Erschaffer hat uns lieb gewonnen und uns die Augen geöffnet. Drum wurde er verbannt. Man nennt ihn den Teufel.

Engel gibt es übrigens wirklich. Die sind immer mit uns. Aura.
Ausserdem war der Mensch früher in der Lage sich selber zu heilen.
Das alles hat man ihm genommen, damit er nicht ewig lebt.

Woher ich das ganze weiss und ihr nicht?
Tja mich hat man still gehalten, damit ich die Info nicht gegen sie verwende.

Und nimmt man 3 LSD gleichzeitig, so merkt man, dass man der Auserwählte ist :D:D:D

Watn Schmarn, aber gelesen habt ihr es trotzdem ;)
Oder doch kein Schmarn?

Wasgedn hier.
Hab Hellseherei studiert :)

https://m.youtube.com/watch?v=FKQfYjmnos4
 
Last edited:

wasgedn

Active member
in den 60er-70er-80igern waere sie schon laengst von links oder r!chtsradikal!n gr!ppen erm!rdet worden , aber heute gibts ja nur noch islam!stischen te!!or....
is schon sagenhaft wie die das alles launcieren...
hast recht man brauch eigentlich kein yt um das zu sehen aber na ja...
der natursch!tz geht zu zeit auch den bach runter in d-land....aber da kann ich nix mehr zu schreiben sonst fck ich meine anonym......


onionlord..lol.. ich bin zuhause jetz sogar vom hellseher zu offenbarung arised....das hat aber weniger mit den pissbergern zu tun..

aber leute wir muessen alle dazu beitragen das d-land kein balkan wird....damit meine ich spannungen zwischen etnien abbauen und nicht schüren...
Und nimmt man 3 LSD gleichzeitig, so merkt man, dass man der Auserwählte ist
odr so aehnlich aber es hilft mal bisschen schneller um tausend ecken zu denken lol..abr 1 reicht da völlig;)ich nehm lieber keins mehr in diesem leben lol..
aber herr hoffmann lösung ist ziemlich einfach herzustellen wenn man eine ganzkörperschutzanzug mit atemmaske traegt ...der anzug ist die groesste investition dabei glaub ich...ein kollege hat das frueher gemacht...in der zeit hatte ich kein kontakt zu ihm ...ich glaub das war aucch gut so...lol
so... nach dem lsd gefassel werde ich hoffentlich nicht mehr ernst genommen...der b!ndestr!janer wird ja staendig veraendert weil chaoscomp-club wohl öfter über 'unrechtmaessigen' 'code' informiert...
 
Last edited:
Top