What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Strainwahl

GutGegeben

Member
Hallo liebe Community,

ich plane seit einiger Zeit schon meinen ersten Grow und jetzt, wo ich das Equipment zu meiner Zufriedenheit zusammengestellt habe, geht es langsam an die Wahl der Strains. Ich plane, 12 Pflanzen in 6,5L-Pötten zu verstauen. Da ich die Angst habe, mit nur einer Sorte nicht zufrieden zu sein, hab ich mir gedacht, einfach gleich mehrere hinzustellen ;) Dass das auf Kosten des Ertrags geht, ist mir bewusst und das nehme ich gerne in Kauf.

Meine Prioritätenliste sieht in etwa wie folgt aus:

1. Turn
2. Geschmack
3. Ertrag
4. Einfach zu ziehen

Ich will größtenteils Sativas züchten, mir sagt ein High viel eher zu als ein Stone. Aber für die Abendstunden oder den gewissen Anlass sollte auch eine oder vielleicht zwei Indicas im Raum stehen. Geschmacklich stehe ich auf Zitrusfrüchte, süßes Zeug, Früchte generell. Meine imaginäre Einkaufsliste sieht wie folgt aus:

4x Hashberry regular - Mandala
Die Indica, von der ich geredet habe. Soll einen angenehmen Stone haben und nach Früchten schmecken.

4x Belladonna regular - Paradise Seeds
Sativa, soll einen sehr trippigen Effekt haben, eben etwas für besondere Anlässe

4x Satori regular - Mandala
Soll ein sehr kreatives High haben und generell hört man NUR gutes von diesem Gewächs

3x Grapefruit feminised - Female Seeds
75% Cinderella99 - da diese Pflanze auch als 'Holy Grail' bezeichnet wird und man sowohl vom High als auch vom Geschmack nur gutes liest, wollte ich die irgendwie mit unterbringen

3x Skunk#1 - Sensi Seeds
Soll wohl eine klasse Einsteigerpflanze sein, die quasi alle Punkte auf meiner Prioritätenliste mindestens gut erfüllt.

So, und jetzt zu meinen Fragen:
- was haltet ihr von den Sorten?
- denkt ihr, es ist problematisch, dass ich jeweils nur so wenige Seeds von allen Sorten habe? Ich weiß, dass ich Pech haben könnte und wahrscheinlich von der einen oder anderen Pflanze nicht den absoluten Top-Pheno erwische, aber ich glaube, für etwas Varietät nehme ich das gern in Kauf.
- fallen euch noch Sorten ein, die eventuell ins Bild passen würden? Ich dachte an die Super Lemon Haze, aber die soll wohl seeeeehr viele Phänos haben und so wirklich recht ist mir das nicht. Außerdem ist es mit Hazes ja ohnehin schwierig - und ich hab nur 1,60 in der Höhe.
- sonstige Bemerkungen?

Danke schon mal für alle Antworten,
GG.
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
moin gutgeben,

als ich zitrusfrüchte gelesen hab, musste ich sofort an die superlemonhaze denken :D
das mit den phänotypen hab ich auch scho wo aufgeschnappt, aber keine ahnung obs stimmt.
ansonsten fällt mir da partout noch die lemon larry ein, erhältlich bei zb alpine seeds. die hat um die 2-3 phänos glaub ich und ist auch stark zitronig.

zu deiner liste ... kann nur was zur grapefruit und skunk sagen. beides sehr gute sorten, kannste nix falsch machen mit. besonders die skunk sollte beim erstgrow imho pflicht sein. :)
was das sativa feeling angeht, so würd ich persönlich auf andere pferde setzen. titans haze, amnesia, delta9, etc ... aber das mit der geringen höhe ist natürlich ein problem.

wie groß ist denn eigentlich die grundfläche? ausgehend davon kann man besser einschätzen, ob auch mehr seeds drin wären als 3-4stück pro strain.

gruß randa
 

GutGegeben

Member
Huhu,
danke für deine Antwort :wave:

Die Lemon Larry klingt ja super. Ich halte viel auf Alpine Seeds, die Tutorials sind super und MoD schreibt auf der Burg so VERDAMMT interessante Beiträge! Danke für die Anregung.

''Richtige'' Hazes anzubauen hatte ich schon überlegt, eventuell im Scrog... Aber das ist mir für den ersten Grow, denke ich, zu viel Spielerei. Ich will erst einmal laufen lernen, bevor ich anfange zu rennen. Ich hab in Amsterdam mal eine Super Silver Haze geraucht... Das High war einfach absolut verrückt, eindeutig nichts für öfter. Ich denke, so ganz ausgefallene Sachen bau ich an, wenn ich dann erstmal einen gewissen Stash hab. Ich rauch zwar nicht jeden Tag, aber 2-3 mal die Woche schon und so oft reine Sativas würden mich wohl verrückt machen ;) Aber Hybriden, die so an die 70% Sativa-Anteil aufweisen reizen mich doch irgendwie eher als Indicas.

Tatort wird eine Homebox S sein, 250W NDL, 420er LTI und AKF mit Stufentrafo, SonoDec, das ganze stelle ich dann in einen Schrank ohne Rückwand. Für einen eigenen Schrank trau ich meinen handwerklichen Fähigkeiten nicht genug ;) Das sind 0,80x0,80, also 0,64qm.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, könnte ich insgesamt 16 6,5L Töpfe reinstellen, aber das kam mir etwas voll vor - täusch ich mich da?
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
joa das ist doch n gutes setup für den anfang. :)

wirst du mineralisch oder organisch düngen?

was die topfgröße angeht, so würd ich keinenfalls höher gehen. unter der 250er funzel würd ich n endhöhe der pflanzen von 80-100cm anstreben bedingt durch die geringe tiefenwirkung der 250er.
nehmen wir an, du hast (mostly) sativas im schrank. dann wirst du die vegi recht kurz halten müssen um diese endhöhe nicht zu überschreiten ... falls du die damen nicht beschneiden,runterbinden,usw willst.
die kurze vegi kann dann natürlich dazu führen, dass die 6,5 pötte nicht vollends durchwurzelt sind und das wär mist.
im klartext: in abhängigkeit von der wahl des düngers (mineralisch oder organisch) und (vor allem!) der strains würd ich sogar 3,5er pötte bevorzugen. dann kannste auch mehr auf der fläche unterbringen.

falls 3,5er pötte, würd ich 16-20 pötte nehmen. falls 6,5er, dann eher nur 9-12 pötte.
ich würd vermeiden die pötte zu dicht zu stellen. am ende wuchert dir alles zu, es kommt kaum licht durch die grüne decke oben und die luftzirkulation könnte schwierigkeiten bereiten (zu hohe rlf, mehltaurisiko, usw).

ich persönlich arbeite unter einer 250er ausschließlich mit 3,5er pötten. egal ob coco oder erde.

gruß randa
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Also ich find 16 Pflanzen etwas viel, willst du denn mit fem seeds ziehen oder mit reg?
dann halbiert sich die Pflanzenzahl eh nochmal. Aber ich find auch 6,5L recht wenig...

Hab grad SuperSkunk von Sensi im schrank, riecht zumindest ordentlich nach Zitrus... aufs rauchen bin ich SEHR gespannt...
 

GutGegeben

Member
Ich wollte mit BioBizz düngen, bei der Erde schwanke ich noch zwischen Compo, BioBizz und Plagron. Runterbinden würde schon in Ordnung gehen im Zweifelsfall, aber was sich vermeiden lässt, würd ich gern vorher vermeiden ;) Die Idee mit den 3,5ern ist keine schlechte. Warum genau nimmst du nur diese unter 250ern?

An den Ing:
je nach Strain unterschiedlich - steht im ersten Post.
Was es feminisiert gibt, nehm ich auch so, den Rest bestell ich regulär - doppelt so viele Seeds wie angestrebte Pflanzen nämlich.
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@gutgeben: aus den oben genannten gründen. ich hab hauptsächlich mostly sativa sachen mit nem stretch von mindestens 200% bis maximal 400%. da kann ich mir keine allzulange vegi leisten, wenn ich n endhöhe von 80-100cm anstrebe.
auf runterbinden usw hab ich zumeist keine lust. sei's aus faulheit, zeitmangel oder der anderen schränke wegen.

da du vorhast mit bb zu düngen, könnten 6,5er pötte evt besser sein. ich hab festgestellt, dass ein größeres topfvolumen bei org. dünger meist von vorteil ist (in abhängigkeit von der leistung der lampe). allerdings setzt das auch einen ordentlich durchwurzelten pott voraus.
leider hab ich unter ner 250er noch nie biologisch gegrowt. nur unter der 400er/600er in 6,5l sowie 11l. daher mag ich jetzt kein urteil abgeben, ob es wirklich sinnvoll ist auch hier auf größere töpfe zu setzen.
vielleicht können die andern etwas dazu sagen, die in dem punkt scho erfahrung gesammelt haben.
 

GutGegeben

Member
Ich könnte mich prinzipiell auch für einen mineralischen Dünger a la Hesi begeistern - was mich an BioBizz interessiert ist der angeblich wesentlich bessere Geschmack des Endproduktes. Außerdem habe ich die Befürchtung, in meinem Übermut mit mineralischem Dünger viel zu schnell überdünge.

Danke jedenfalls für deine Hilfe und die Anregungen - das hilft mir sehr.
 

buddah

Life is one big grow........
Veteran
klar...geht ja auch um hybriden...selbst indicas werden da größer als man denkt!!
Satori, Bella, Skunk sind super...mit den anderen hab ich persönlich keine erfahrung!! Aber SLH sollte nicht verkehrt sein....müsstes schon pech haben um den hazePheno zu erwischen!!
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
hi gg :wave:

tja du hast da auf jeden ne schöne strain auswahl getroffen , vieles wurde auch schon gesagt deshalb mach ichs kurz also mit sk#1 bzw. mit skunk allgemein liegst du immer richtig was deine ansprüche anbelangt und es is ne super sorte für den ersten grow ....

freue mich schon auf deinen report :)

greetz hans
 

obama

New member
Ich hab da mal eine frage:
was haltet ihr von "hindu kush aus sensi seeds" als sorte für den ersten grow?
 
@ Obama keinen Plan aber hab auch grad keine Lust zu schauen...

zu Skunk Strains rate ich dir für den Anfang.... meinen Liebling Sensi Skunk[Sensi Seeds] kann ich nur empfehlen ... äußerst Unanfällig für alles ...2 Phänos hatte ich keinen Plan ob es da noch mehr gibt aber der eine ist der Harz Produzent überhaupt..imo ..., schöne feste Knospen, keine Schimmel Probs und fertig [bei mir] in ~48 Tagen[Blüte]

...kostet so um die 30€ für 10 regs fem gibt es glaub ich nicht ..hatte ne Quote von 50:50...

lg
 

buddah

Life is one big grow........
Veteran
hindu jush ist top...ist eine landrace(war sie zuminderst mal u. soweit ich weiss hat sich da nix geängert) was bei sensi der einzige hacken ist, ist die keimfähigkeit...manchmal ist das saatgut ein bissel alt...was aber an den großhändlern liegt!!
 
Top