What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Stecklinge/Qualität/Anzahl/Anfänger

geo_shorts

New member
Hallo zusammen!
Ich bin ein weiterer blutiger Neuling und hab ein paar Fragen zum Bezug von Steckis und Anzahl.

Ich hab mich ein wenig umgeschaut, zwecks Sorte die mir gefallen könnte. Da wird man als "noob" doch ziemlich übermannt im ersten Moment, bin dann aber eh fündig geworden.
Nebula wurde auserkoren als mein Erstling.

Angebaut wird unter 140w HCI/CDM, aeroponisch, in einem ziemlich modifizierten Schrank. Da ist so ziemlich nichts von der Stange, was meinem Tüfftlerwahn zu verschulden ist :D

FF wird ja hoch gelobt was Qualität angeht, aber ich habs noch nicht in ihren Shop geschafft und online find ich nicht ob die das lagernd haben.
Gesehen hab ich sie bei Hanf Hanf (das sollte man nicht so abkürzen wie FF
wink.gif
). Hat wer Erfahrung mit den Steckies von dort?

Es steht ein guter halber Quadratmeter zur Verfügung und ich bin mir nicht sicher wieviele Pflanzen ich da reinstellen kann. Wenn ich mich am kleinsten fake aero von paladium orientiere, könnte ich da schon bis zu acht reinstellen.
Auf der Hanf Hanf Seite steht zu Nebula sogar "20 Pflanzen pro m2", sprich 10 Pflanzen in meinem Fall.
Für mich als Anfänger ist das doch eine beträchtliche Risikoinvestition, falls was daneben gehen sollte. Spricht etwas dagegen nur mit einer Bestückung von 6 zu fahren?

Ich hab auch iwo gehört, dass bei FF auch nicht lagernde Sorten bestellt werden können. Da ich noch 1-2 Wochen in der Bauphase bin, wäre das auch eine tolle Option.

Beste Grüße!
 
hi

hi

hallo, dass aeroponischer anbau für einen blutigen anfänger zu empfehlen würde ich jetzt mal anzweifeln, aus welchen gründen traust du dir das zu? Gibt auch einsteigerfreundlichere strains als nebula, welche eigenschaften suchst du denn?

HanfHanf würde ich persönlich für stecklinge nicht empfehlen, kumpel hatte mal welche von dort und teilweise recht schwache genetiken, was mir auch nicht gefällt ist dass dort ein Selbstbedienungsladen bei den Stecklingen besteht, d.h. manche stecklinge waren schon in einigen (ungeschickten/unsauberen) händen

Floweryfield vorbestellung geht, wartezeit sind 1-2, selten auch 3 Wochen. Würde einfach anrufen und fragen ob gewünschte sorte lagernd ist bzw. die "lieferzeit" erfragen.

Wieviele Pflanzen man auf einen halben quadratmeter stellt ist geschmacksache, je weniger es sind desdo länger musst du sie in der vegitativen phase lassen und eventuell beschneiden, mit einem scrognetz kann man die fläche noch besser mit weniger pflanzen nutzen. 6 sollten genug sein, ich empfehle in jedem fall beschneiden.

gutes gelingen!
 

geo_shorts

New member
Hallo fluffy!
Nebula weil Sativa lastig, was ich mal verkosten wollte, und nicht so einen mega Stretch, was bei beschränkter Raumhöhe mir entgegenspielt(e). Sollen ja auch ein wenig buschiger wachsen die Sativa Strains. Ich könnt mir auch vorstellen nur 2 Nebula in der mitte und links und rechts je zwei einsteigerfreundlichere Strains einzusetzten, da ich jetzt doch mehr höhe als ursprünglich geplant zur Verfügung habe. Sativa oder Indica wurscht, hauptsache ähnliche lange VEG/BT und nicht zu übertriebener Unterschied in der Wuchsgeschwindigkeit.

Das aeroponisch nicht zwingend Kindergeburtstag sein kann, ist mir durchaus bewusst. Die Bauteile sind aber größtenteils schon gekauft und es ist definitiv nichts von der Stange.
Die Methode die ich anwenden werde um das Wasser in die passenden kleinen Partikel zu vernebeln gibts so am markt auch noch nicht. Hat aber wenns funktioniert einiges an Potential für Leute die jeden cm an Höhe für die Pflanzen brauchen und gerne auf laute Druckpumpen bzw. auch auf ein klobiges Druck-Reservoir verzichten würden. Gibt auch keine herkömmliche Düse die verstopfen könnte.
Weitere Details gibts dann aber in meinem Growbericht inkl. vorhergegangenem Testgrow mit Einsicht in die Technik.
- Hab ein wenig Hintergrund in Regelungstechnik, Konstruktion usw. - Hobbynerd mal wieder.
Der Arduino liegt schon im Warenkorb ;)

Danke für den Input über Hanf Hanf.
Ich war die letzten Monate in diversen Geschäften, auch nur zum sich ein wenig um zu schaun.
Bei Hanf Hanf hab ich meine CTs besorgt, bin allerdings von der "Atmosphäre" nicht sehr angetan: zu laute Musik, unangenehm dunkel im Verkaufsraum (bin zuerst am Eingang vorbeigelaufen), die Mitarbeiter reden einen nicht an wenn man mit fragendem Blick vor den extrem unübersichtlich und unordentlich reingequetschten Technikregal steht, etc. - nicht mein Laden, hie und da halt günstig.

Ich wer auf jedenfall bei FF meine Steckis bestellen sobald ich mit dem Testgrow betätigen kann was in der Theorie klappen sollte. Den Testgrow werd ich mit Steckies aus Samen, welche über die letzten Monate "übergeblieben" sind, machen. Bin gespannt wieviele von denen aufgehen. Geschlecht ist mir für den Testgrow eh relativ wurscht.

Zecks Anzahl werd ich auf deine Empfehlung 6 Stk. nehmen und schneiden. Kann ja bei gutem Erfolg ja dann auch aufstocken.

Vielen danke nochmal :)
 

cbd101

New member
sauber

sauber

Gleich mit der Königsdisziplin starten :) hast vll lust deine Anlage mal vorzustellen mit ein paar Pics, würd mich sehr interessieren.

Ansonsten 140w HCI wirst du viel Spass haben auf 0,5qm, habe ich auch gefahren, richtig gut! 942er Wachstum und 930er Blüte und es rennt.

Stecks hatte ich auf die Fläche immer 5, da war jeder Zentimeter bedeckt und auf dem Boden landet kein Lichtstrahl mehr, aber das war das maximum bei mir, eine sechste hätte nicht reingepasst.

Ich hatte immer Stecks in 15-20cm Größe, eine Woche wurzeln lassen und dann gleich in die Blüte. Die meisten sativa lastigen Hybriden wurden da max. 80cm.

Kann dir FF nur empfehlen, richtig gute Sachen dabei und vorallem sehr verlässliche und bemühte Leute.
 

geo_shorts

New member
hallo cebede!
danke für deine Infos!
Pics gibts dann im Test & Growbericht, wo ich dann auf die ganzen Details eingehen werde und warum ich dies und jenes "Problem" so gelöst habe.

Was hat denn dein halber qm so pi*daumen abgeworfen, wenn ich fragen darf? Wäre gut einen Anhaltspunkt zu haben, damit ich mich auf das "Sommerloch" einstellen kann :)
 

cbd101

New member
hm

hm

je nach sorte 0,8g/W bis 1,2g/W, für deinen ersten grow würd ich allerdings nicht zuviel erwarten
 

Latest posts

Latest posts

Top