What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

So günstig wie möglich

[cross-posting aus Micro Grows]

https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=233822

Einen wunderbaren, guten Tag allerseits!

Ich hoffe mal, dass es niemanden stört diesen Thread nochmal im deutschen Sub aufzumachen.

Ich werde wohl bald wieder einen kleinen Grow für mich starten mit dem Motto: "So günstig wie möglich".

Daher wollte ich fragen, ob ihr den im anderen Thread gezeigten Pappkarton für geeignet haltet, um 4-6 23W CFLs aufzunehmen.

Habt ihr sonstige Ideen/Vorschläge, dann immer her damit :)

Grüße
 
H

HeavenStone

Ostern?

edit:
In paar Wochen kannst du draußen anbauen, dann hast du mehr von einer Pflanze und weniger ausgaben.

Pflanzenquäler :D
Stell dir einen Feuerlöscher daneben, wenn du es dir anders überlegst.
Und schön 112 auf die erste Taste abspeichern.

:wave:
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
:D
hähem....räusper....

Also so ne CFL von der du sprichst sollte so um die 8-12cm lang sein. Dann musst die natürlich noch in die entsprechenden Fassungen packen.
Zur Not kannste Dir ja noch nen größeren Pappkarton kaufen sofern genug Geld da ist.
Vielleicht kann Dir da auch der Obachlose Deines Vertrauens von unter der Brücke nebenan weiterhelfen...
So manche werden jetz vielleicht sagen: "Nen Pappkarton, das ist doch viel zu gefährlich wegen der Brandgefahr", aber da würde ich ehrlich nichts drauf geben.
Du kannst ja zur Not den Karton auf Styropor kleben und dann den Karton in ner Plastikwanne die mit Wasser gefüllt ist schwimmen lassen, das ist voll sicher, sicherer gehts nich; wäre auch ne super Tarnung, wenn wer das ganze entdeckt sagste einfach das ist ne Seerose...

bald gibts im Aldi auch wieder die guten Pumpdrucksprüher 5l für 3,99 oder so, daraus kannste Dir direkt Deinen ersten Stecki-Sprayer basteln, und das für nur 3,99.
-Dann braucht Dein Pappkarton allerdings nen wasser-Upgrade...
...könntest den karton ja vielloeicht einlaminieren, was denkst Du/die anderen???
:D


hat hier sonst keiner merh ne gute Idee für den Threadsteller???
lg
Hazeo
 
Also Ich würd dir nen alten Kleiderschrank vom schrottplatz nahelegen, den bekommt man billig bis gratis... weiters brauchst du ne Lüftung die du entweder mit einifen PC-Lüftern machen kannst, wenn du alleine am Land ohne Nachbarn wohnst. Wenn du das aber geheimhalten auch noch möchtest wirst du um eine profisionelle Lüftung mit AKF nicht rum kommen. Statt den kleinen schrottlampen würde ich gleich eine eigene GrowESL mit über 100W dualspektrum holen. Werden auch ca das selbe kosten wie deine 5 vom baumarkt.
Ich hab zum Spaß eine Pflanze in einem Terarium von mir drinnen, aber auch da verwende ich spezielle ESL und verwende einen PC-Lüfter für den Luftaustausch. Nur das ich durch meinen Gecko nen gratis bio Dünger hab ;)
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Okay jetz mal wieder ernst, also ic würde Dir auf jeden Fall auch von nem Pappkrton abraten; es gibt haufenweise Sachen die man auch umsonst bekommt und um einiges mehr taugen.
Ich würde Dir auch zu gescheitem Equipment raten, gerade wenn man noch nicht so viel Ahnung hat ist es meist besser nicht "was besonderes/aussergewöhnliches" zu versuchen, sondern mal lieber über den Standard alles nötige kennenzulernen.
Am Ende haste mehr Trallalaaa wegen rumbasteln und umsonst-besorgen, als das was gescheites bei rumkommt.
Würde Dir auch eher zu Outdoor raten, das ist mit am günstigsten, wenn man es einach hält...
-oder eben mit gescheitem Equipment: Einmal bisserl Kohle sparen und raushauen und lange davon profitieren!

lg
Hazeo
 
Ja, das mit der Pappe hab ich mir gedacht.
Outdoor hmm, da müsste ich nen geeigneten spot finden.

Am Ende haste mehr Trallalaaa wegen rumbasteln und umsonst-besorgen, als das was gescheites bei rumkommt.
Das ist natürlich wichtig. Beim letzten mal hat sich durch die Einkäufe der Lampen etc. aufgrund von Spritkosten der Preis fast verdoppelt :D (übertrieben)

Was haltet ihr davon alte Spanplatten (3mm) zusammenzuzimmern?

edit:

Einmal bisserl Kohle sparen und raushauen und lange davon profitieren!
Das nimmt ja den Reiz, ein möglichst günstiges System zu errichten :D
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
-wie? -"beim letzten mal" ???
Was ist denn mit den alten Lampen passiert und dem restlichen Equipment?

Noch ein kleiner Tipp: Lies hier einfach mal so viel Threads wie`s geht, dann lernste voll viel, ham wir auch alle so gemacht damals.

Lg
Hazeo
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Du musst lernen zwischen Billig und kostengünstig zu unterscheiden.
Beispiel: 3mm HDF Platten- was soll das werden? nimm wenigstens n weiss beschichtete Spanplatte! kostet vll 20€ dafür aber 1000% besser.

Nimm ne HCi oder PLL (kostet vll 40€ in Einzelteilen) dafür sparst du n haufen Strom gegenüber absolut ineffektiven LM wie ESL...

Sparen kannst du (wenn du dich AUSKENNST) an überteuerter Growerde, Düngern und Mittelchen. Bei Seeds gibts auch tolle günstige Sachen, auch hier: hüte dich vor billig Müll.

Ich mein es ist jedem selbst überlassen wann, was und wie er growt. aber so ein "gerade so vll wirds evt. ja was" Grow würde mir keins spass machen.
 
Hey,

ja es sollte mehr eine Machbarkeitstudie werden,
vermutlich läuft es drauf hinaus, dass ich outdoor was machen werde und vorher in nem pc vegi bis ich sie raussetze.
 

Latest posts

Latest posts

Top