What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

SMScom Alarm Systeme

G

guanosin

Hallo Leute, hat jemand von euch ein System von denen?

Ist ja geil, anstatt das der Rauchmelder die Nachbarn ruft welche die Feuerwehr rufen krieg ich ne SMS :biggrin:

Kombinierbar mit verschiedenen Sensoren was ja auch mal richtig geil ist.

Würde mich über einen Austausch freuen:)
 

Waldgeist

Active member
ich stell mir grad vor, nachts halb 3, 8 bier drinne und fokus auf etwas blondes das sich etwas weiter vorne aufreizend bewegt ...

und dann kommt DIE sms :biggrin:

denkst du wirklich das macht es besser?

vom club brauchst mitm taxi minimum 20minuten, bis dahin ist die bude verbrannt und die nachbarn obendrüber evntl. auch ...

dann lieber nen standart der losplärrt wenns qualmt?



oder, anderes scenario, bewegungsmelder oder glasbruchmelder -

wieder nachts halb 3, 8 bier drinne und fokus auf etwas blondes das sich etwas weiter vorne aufreizend bewegt ...

und dann kommt DIE sms:laughing:

strunzbesoffen ins taxi zum kollegen, den abholen - nen ballerman mit schalli gleich auch, dann zur bude, dort 4 rumänische wohltäter am einsacken ...
is klar, du stellst auf halbautomatik und fetzt gleich mal 3 magazine leer, die leichen dann in der badewanne zerkleinert und in die bügeltaschen die ja eigentlich für was anderes gedacht waren.
der kollege trägts dann ganz locker runter un tuts beim nachbarhaus in die schwarze tonne (is ja dunkel:biggrin:) ...



in beiden fällen hätten deine nachbarn das übelste verhindern können, vorrausgesetzt die sensoren plärren los.


ohne nachbarn, also eigenes haus, ok das was anderes :biggrin:

da ist der growroom vollversiegelt(hitzefest), schalldicht und hat eine löschanlage integriert.
die einbrecher kommen ganz leicht rein. kompostiert werden kann dann später bei bedarf.



:tiphat:
 

Waldgeist

Active member
auch geil,

den sms rauchmelder eingebaut, du wieder am abfeiern,

die bullen kommen mit hd, einer von ihnen ist schlau

die suchen dich garnicht extra, der POK pafft locker ne kippe in den rauchi und du rennst denen ins offene messer

:biggrin:
 
Hi

Da würde ich das Geld besser in eine ordentliche Growausstattung, Verkabelung und Sicherungen investieren, die sind meisten daran Schuld wenn es brennt.

Denn was nützt einem der beste Alarm, wenn es dann ja eigentlich eh schon zu spät ist und es brennt!?
Prävention ist da das Stichwort, alles so installieren, dass es keinen Möglichkeit gibt, dass ein Feuer ausbricht.

LG UHF
 
G

guanosin

also ich hab schon mehrfach gelesen das Leute die Feuerwehr gerufen haben als Sie durch die Wand den Rauchmelder vom Nachbar gehört haben...Ich brauch vllt 10 minuten bis ich vom büro zuhause bin;) Ein SMS Alarm wäre dann sinnvoll, die Sensoren gibts ja für Wasser, Rauch, Bewegung, Licht usw. Finde ich eigentlich sehr interessant
 

Waldgeist

Active member
geh mal davon aus das du nachbarn hast, finde ich eigentlich sehr leichtsinnig sich auf 10 minuten zu verlassen, du weisst ja nicht wie stark es brennt. dann besser keine toten und lieber nen haufen ärger.

meinetwegen fürs wasser das geht ja noch

wenn du den rauchsensor benutzt solltest du ihn mit einer löschanlage koppeln die hält was sie verspricht.
das setzt einen vollversiegelten raum vorraus, dann kannst auch mit co2 löschen.
 
G

guanosin

also ich hab jetzt schon diverse Rauchmelder durchprobiert auch gute von Brennenstuhl usw. Hatte schon 3 mal einen Fehlalarm, in dem Fall brennt und raucht es nicht sondern das Ding piepst ewig lang wie blöd bis die Nachbarn vorsichtshalber die Feuerwehr rufen.

Das Problem hat man mit den SMScom Teilen schonmal nicht mehr.

Und selbst, wenn es anfängt zu rauchen und man bekommt SMS-Alarm, immer noch besser sich beeilen zuhause zu sein um nach dem Rechten zu sehen bzw Nachbarn noch warnen, als alles sich selbst zu überlassen;) Wenn man schnell genug ist kann man vor Ort selber vielleicht noch was retten anstatt irgendwo zu warten bis das ganze Haus brennt um dann ohne Versicherungsschutz auf einem Millionenschaden zu sitzen im dümmsten Fall. Also meine Logik leuchtet mir ein:tiphat:
 
Alles schön und gut, das SMS-Ding gibt dir Bescheid, dass es vllt bei dir brennt, du schmeißt alles von dir und rast nach Hause und 10mins später bist du auch dort ... soweit versteh ich das ... aber hier meine Frage: Und dann?

Angenommen es brennt wirklich ... gibt es auch die Option per Smartphone zu löschen oder geht es nur darum live dabei zu sein, wenn das Haus abbrennt? Es hat schon seinen Grund, warum die Nachbarn die Feuerwehr rufen, wenn der Alarm geht (löschen und so)

Sind wir ganz ehrlich, sind die meisten Normalbürger lächerlich unvorbereitet gegen Wohnungsbrände. Die meisten besitzen nicht mal einen Feuerlöscher.


PS: in meinem Fall würde ich irgednwann auf's Telefon schauen "Oh ... ne SMS! Hmm, Feuer? In meiner Bude? Oh ... die Nachricht ist von vor 4 Stunden :O!"
 
G

guanosin

also ich hab 3 Feuerlöscher, einen CO2 im Auto, einen CO2 und einen normalen Pulverlöscher im Haus;) Man kann wenn man schnell genug ist somit vermutlich das schlimmste verhindern!
 
also ich hab 3 Feuerlöscher, einen CO2 im Auto, einen CO2 und einen normalen Pulverlöscher im Haus;) Man kann wenn man schnell genug ist somit vermutlich das schlimmste verhindern!


Mahlzeit.

Bitte jetzt nicht negativ verstehen, aber bis der Rauchmelder Alarm schlägt und du Zuhause bist, ist vermutlich so viel Rauchgas im GR, du machst die Wohnungstür auf schnappst dir den Feuerlöscher, rennst damit zum Grow, öffnest die Tür und es kommt zum großen Knall, weil das Gas durchzündet.

Du bekommst im besten Fall Verbrennungen 3 Grades, oder im schlimmsten Fall kannst dir dann mit Jesus im Himmel einen Joint anzünden.

Wasser finde ich ja voll okay, aber bitte keinen SMS Rauchmelder.

Wenn Angst um Feuer hast, dann installier dir am besten automatische Feuerlöscher, denn die löschen sofort und nicht erst 10 Minuten später, wo es eigentlich eh schon zu spät ist ... oder glaubst das Feuer bleibt unbemerkt von deinen Nachbarn ... Nö, und sobald die das merken, rufen die so oder so die Feuerwehr ... im Endeffekt bis und bleibst du der gefi..te und kannst nicht verhindern dass die Feuerwehr kommt, du kannst es nur verzögern, und damit Leben gefährden.

Also lass es Bitte sein!!

Wenns brennt zählt jede Sekunde!!

LG UHF
 

geo_shorts

New member
Wenn Angst um Feuer hast, dann installier dir am besten automatische Feuerlöscher...

Könntest auch mit CO2 löschen.

Vorteile: nichts nass, keine unerwünschten Chemikalien. evt. sogar mit einer CO2 Anlage verknüpfbar.

CO2 Flaschen bzw. Füllung kostet auch nicht die Welt.
 
S

stony2

Wenn Angst um Feuer hast, dann installier dir am besten automatische Feuerlöscher, denn die löschen sofort und nicht erst 10 Minuten später, wo es eigentlich eh schon zu spät ist

Die einzige vernünftige Option. Ich persönlich seh ja gar nicht, wie bei einer vernünftigen Elektroinstallation überhaupt was schiefgehn kann, aber trotzdem, irgendwann häng ich mir auch mal so Teile rein. Ansonsten ist bei mir ja bereits alles auf Nummer sicher, speziell beim Wasser - zwei Fässer ineinander, ZSUs für die Bewässerung doppelt, Schlauchschellen auf der Pumpe doppelt. Und der AKF is natürlich auch extra gross dimensioniert. Man muss sich einfach gegen jeden Bullshit absichern, der auf diesem Planeten passieren kann, sonst wird einen der Bullshit irgendwann einholen.
 
G

guanosin

Also ich sterbe lieber bei dem Versuch ein von mir vereiteltes Feuer zu löschen als danach mit Regressforderungen in Millionenhöhe konfrontiert zu sein, von der Moralischen Verantwortung bei Personenschäden mal noch ganz abgesehen...

Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, vermutlich sterbe ich nicht sondern Lebe weiter mit Verbrennungen dritten Grades sowie Regressforderungen in Millionenhöhe und dem ethischen Selbstmord durch Personenschäden dritter...

edit

Wie ist das denn nun mit der Elektrik, ein FI sichert doch (laut meinem Laienwissen) nur gegen Fehlerspannungen ab, heißt werfe ich den Föhn in die volle Badewanne, schaltet der FI den Strom ab bevor er mir ernsthaft schaden kann.

Wenn ich meine Leitung jetzt überlaste, gibts irgendwann einen Kabelbrand, dagegen gibt es doch keinen Schutz außer ICH SELBST der nur soviel Last auf die Leitung legt wie laut Sicherung zugelassen ist, also bei einer 16A Sicherung ganze 3860Watt und bei einer 10A nur 2400 Watt oder? Oder ist das eine Schmelzsicherung im Sicehrungskasten die bei Überlastung den Stromkreis unterbricht?

Wenn ich meine Sicherung jetzt gegen eine 20A austausche, bleibt die Verkabelung ja gleich, also vom Querschnitt/Länge her usw. Heißt aber ja nicht das ich da jetzt auch 4700W durchjagen kann, dann wird die Leitung doch wieder heiß?!

Ich muss wohl doch noch eine Ausbildung zum Elektriker machen....
 
Also ich sterbe lieber bei dem Versuch ein von mir vereiteltes Feuer zu löschen als danach mit Regressforderungen in Millionenhöhe konfrontiert zu sein, von der Moralischen Verantwortung bei Personenschäden mal noch ganz abgesehen...

Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, vermutlich sterbe ich nicht sondern Lebe weiter mit Verbrennungen dritten Grades sowie Regressforderungen in Millionenhöhe und dem ethischen Selbstmord durch Personenschäden dritter...

edit

Wie ist das denn nun mit der Elektrik, ein FI sichert doch (laut meinem Laienwissen) nur gegen Fehlerspannungen ab, heißt werfe ich den Föhn in die volle Badewanne, schaltet der FI den Strom ab bevor er mir ernsthaft schaden kann.

Wenn ich meine Leitung jetzt überlaste, gibts irgendwann einen Kabelbrand, dagegen gibt es doch keinen Schutz außer ICH SELBST der nur soviel Last auf die Leitung legt wie laut Sicherung zugelassen ist, also bei einer 16A Sicherung ganze 3860Watt und bei einer 10A nur 2400 Watt oder? Oder ist das eine Schmelzsicherung im Sicehrungskasten die bei Überlastung den Stromkreis unterbricht?

Wenn ich meine Sicherung jetzt gegen eine 20A austausche, bleibt die Verkabelung ja gleich, also vom Querschnitt/Länge her usw. Heißt aber ja nicht das ich da jetzt auch 4700W durchjagen kann, dann wird die Leitung doch wieder heiß?!

Ich muss wohl doch noch eine Ausbildung zum Elektriker machen....


Hi

Also zum Fi kann ich nichts sagen, habe ich nicht und brauche ich auch nicht.

Aber zum Thema ausreichende Verkabelung kann ich was sagen.

Ob ein Kabel ausreichend oder zu klein ist für die benötigte Leistung, hängt sehr von der Länge und fachgerechten Anschluss ab (Kontaktfläche).

Die Sicherung im Sicherungskasten weiß ja nicht wie "gut" die Verkabelung ist, die schaltet einfach bei einer Überschreitung der Ampere aus.

Jetzt hat aber die Gefahr eines Kabelbrandes nichts mit der Sicherung zu tun, ein Kabelbrand entsteht, wenn das Kabel zu warm wird ... die Wärmeentwicklung hängt mit dem omischen Widerstand und der entnommen Leistung zusammen.

Hat man eine schlechte Verkabelung, so kann auch bei nur 1000 Watt entnommener Leistung, das Kabel brennen, ohne dass die Sicherung auslöst.

Am einfachsten ist es die Spannung ohne Last zu messen ... zB 230 Volt, entzieht man jetzt 1000 Watt, so fällt die Spannung durch den omischen Widerstand, wird der Spannungsabfall zu groß, so ist ziemlich Sicher die Leitung oder ein Kontakt überlastet und es entsteht Brandgefahr.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!?

LG UHF
 
G

guanosin

Am einfachsten ist es die Spannung ohne Last zu messen ... zB 230 Volt, entzieht man jetzt 1000 Watt, so fällt die Spannung durch den omischen Widerstand, wird der Spannungsabfall zu groß, so ist ziemlich Sicher die Leitung oder ein Kontakt überlastet und es entsteht Brandgefahr.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!?

LG UHF

Sehr geil, vielen Dank!!! :huggg:
 
V

van de Weed

mahlzeit,

um was geht´s denn?

wollt ihr euch absichern gegen einen brand?
also auf gut deutsch: kind im brunnen und brunnen schon leer gesoffen.

es gibt sogenannte löschbomben. die mit unteschiedlichen sicherungen/auslösern erhältlich sind.
selbe prinzip wie bei ner sprengleranlage.
glassicherung die bei ner gewissen temperatur bricht und damit den gesamten inhalt freigibt.
deswegen muss man bei ner sprengleranlage auch das wasser abdrehen/stellen wenn sie ausgelöst hat um eine neue sicherung einzusetzen.
sonst würde das wasser solang weiter laufen, bis......

der flamark mabo ist zb ist ne sicherung die gefüllt ist.
bricht aber nur bei einer temp.

die löschbomben bekommt man auch mit unterschiedlichen sicherungen bzw vers. auslösentemperaturen.
so das sie auch schon bei einem leichtem brand schon auslösen und nicht erst wenn der halbe raum brennt.

ansonsten wie UHF schon sagte.
ne ordentliche elektrik und nicht stckerleiste an steckerleiste und verlängerungskabel on mass.

aber mal ehrlich, für die meisten homeboxer ist es dann eh zu spät.
wenn da mal.... dann gute nacht.
wenn ich sehe das da einfach leitungen frei hängen.
steckerleisten einfach so im raum hängen ohne IP44 schutz und und und....

bevor ich mir an eurer stelle über sachen den kopf zerbreche die der sicherheit dienen,
sollte man erstmal alle gefährdenden faktoren beseitigen. ;)


:2cents:
 
V

van de Weed

räume bis 16m³ kubikmeter.

auf doof einer für 1 HB xl

ich weiß di hat grade mal 3m³ aber soll erst die ganze box brennen?

lg
 

Latest posts

Latest posts

Top