What's new

Silikatdünger

Endrega

Well-known member
Silicium soll das häufigste Element in der Erdkruste sein. Ich will es meinen Pflänzchen auch nicht länger vorenthalten.

Nur um mal ein paar Vorteile zu listen: Reduzierter Stress, mehr Wiederstandskraft gegen alles negative, besserer Abbau eventueller Schwermetalle. Grundsätzlich wenn ein Problem auftritt dann nicht so schwerwiegend und sachen wie Pestizide funktionieren effektiver. Das hat mich auf jeden Fall mitgenommen.

Ich suche deswegen einen guten Dünger als Ergänzung. Das Problem ist dass es nicht viele solche Dünger gibt.
Ich hab Rhino Skin von Advanced Nutrients, BAC Silica Power und Mono Silicic von Grow Genius gefunden.
Problem ist natürlich dass zB bei BAC absolut keine Inhaltsangaben zu finden sind. Deswegen hab ich Rhino Skin genommen zum Test, da steht wenigstens drauf was drin ist.

Hat jemand Erfahrungen oder so? Benutzt sowas jemand überhaupt?
 

Creeperpark

Well-known member
Mentor
Veteran
Ich habe nie irgendwelche Zusatzstoffe verwendet und nur mit einem Volldünger hervorragende Ergebnisse erzielt.

IMG_0062.JPG


IMG_0044.JPG
 

Cerathule

Well-known member
Also Si kann man so gut wie nicht überdüngen und es gibt in der Literatur verschiedene Angaben, ich denke mit 60mg/L bist du gut dabei. Es gibt da verschiedene Formen, die (ortho)mono-Kieselsäure ist das, was die Pflanzen aufnehmen. Wenn jetzt Siliziumdioxid sehr fein vermahlen wird, dann dissoziiert das in wässriger Lösung auch zu einem Teil in diesen Zustand. Cannabis nimmt das übrigens größtenteils passiv auf, und lagert einiges davon in die Trichome und generell die Zellwänden ein.
Wie ist denn der Preis beim BAC? Die bieten ja manch Produkt zu Wucherpreisen an. Es würde auch Ackerschachtelhalmextrakt gehen, gibt's in vielen Baumärkten.
Vorab klären wäre auch, wieviel davon bereits in deinem verwendeten Medium und deinem Wasser ist.
 

Endrega

Well-known member
Vielen Dank für die Antwort. Es geht um Ebbe/Flut mit Hydrocorrels, also in meinem Medium ist nichts. Mein Wasser werde ich auf jeden Fall untersuchen.

BAC hab ich erstmal ausservorgelassen, da auf der Flasche absolut keine Angaben zu Inhaltsstoffen sind. Dieses Produkt Mono Silicic von Grow Genius sieht intererssant aus. 40% Monokieselsäure. Da ist aber das nächste Problem- das hat 40% SiOH4 und Rhino Skin hat 0,4% Kali (K2O) aus Kaliumsilikat und 0,15 SiO2 Silikat Dioxid.
Es ist alles ein bisschen irreführend. Ich werde wahrscheinlich alles ausprobieren müssen.

Die 40% Mono silisic von GG sind wenigstens 3 mal so ergiebig wie Rhino Skin, wenn man den Herstellerangaben folgt. Ein 250 ml Fläschchen ist gleich 15L Rhino Skin:D:D
 

Endrega

Well-known member
Es ist schwierig den Effekt von Silikat auf die Pflanzen zu messen, weil Wiederstanstfähigkeit testet man ja mit Stress und ich versuche ja meine Pflanzen so wenig wie möglich zu stressen;)

Damit im Sinn denke soweit dass es das fehlende Element in meinem Grow war.
Bin gerade in BT 25 und kein Mehltau zu sehen. In den letzten grows hab ich da schon Milchsäure gesprüht jede Woche. Meine Schlussfolgerung ist dass das Silikat den Pflanzen hilft und wenn mal eine Spore sich verirrt dann gibt es nicht geich einen Ausbruch.

Rhino Skin war ok. Das Monosilisic von Grow Genius ist auch ok, ABER dadurch dass es eine 40% Säure ist muss man Augen-, Mund- und Hanschutz tragen wie bei Isopropanol. Auf Entzündbarkeit muss man auch aufpassen. Das Handling ist also bisschen anspruchsvoller, sagen wir mal.

Das BAC Produkt werde ich nicht noch testen. Wer keine Inhaltsangaben macht kommt mir nicht in die Butze.

Ich gebe bei beiden Produkten(natülich nicht zusammen) volle Herstellerdosis von Vegi Tag 1 bis zur Spülung. Also beim Spülen dann nicht mehr. Es soll ja auch gut gegen Budrot helfen und allgemein alles was schlecht für die Pflanzen ist. Immunsystem ist ja gegen alles.

Für mich ist das Experiment bis auf weitere Beobachtung erstmal beendet:D
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Ich suche deswegen einen guten Dünger als Ergänzung. Das Problem ist dass es nicht viele solche Dünger gibt.
Ich hab Rhino Skin von Advanced Nutrients, BAC Silica Power und Mono Silicic von Grow Genius gefunden.
Problem ist natürlich dass zB bei BAC absolut keine Inhaltsangaben zu finden sind. Deswegen hab ich Rhino Skin genommen zum Test, da steht wenigstens drauf was drin ist.

Hat jemand Erfahrungen oder so? Benutzt sowas jemand überhaupt?
Keine Ahnung, ob das überhaupt noch interessant ist, wo das Experiment schon beendet ist, aber hab letztes Jahr, auf der Cannafair, ne Flasche Silicia Force von Xpert Nutrients an deren Stand gratis bekommen. Hab grad gesehen, die 1l-Flasche kostet sonst so 20 Euro rum und da sind 6% SiO2 drin.
Vorher hatte ich ein anderes Produkt benutzt, was ich immer im Growshop gekauft habe. Weiß gerade die Marke nicht - hatten die auch schon länger nicht mehr da. Das war so eine große, blaue Flasche. Normalerweise war die 15 Euro der Liter, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn der Verkäufer gut dauf war, auch manchmal bloß n Zehner. Weiß aber auch nicht mehr, wie hoch die Konzentration war.
Vitalink Silicon Max, hieß das, hab ich grad herausgefunden.

Auf jeden Fall hab und hatte ich bei beiden Produkten den Eindruck, dass die Plants einfach irgendwie strammer sind und gesünder wirken. Genau an etwas bestimmten festmachen lässt sich sowas ja oft nicht. Aber - wie gesagt - die wirken einfach besser und das genug, dass sich das in meinen Augen immer gelohnt hat, Geld für sowas auszugeben, seitdem ich mal ein Probefläschchen von BioNova, von deren Silica-Zeug, bekommen hab. Das machte halt auch den Eindruck, als ob es den Plants gut tut. Ich gaub, das war mir dann aber zum Nachkaufen zu teuer.
 

Creeperpark

Well-known member
Mentor
Veteran
Ich verwende ausschließlich die Flora-Serie von General Hydroponics und keine Zusatzstoffe. Auch viel günstiger.
 

Endrega

Well-known member
Keine Ahnung, ob das überhaupt noch interessant ist, wo das Experiment schon beendet ist, aber hab letztes Jahr, auf der Cannafair, ne Flasche Silicia Force von Xpert Nutrients an deren Stand gratis bekommen. Hab grad gesehen, die 1l-Flasche kostet sonst so 20 Euro rum und da sind 6% SiO2 drin.
Vorher hatte ich ein anderes Produkt benutzt, was ich immer im Growshop gekauft habe. Weiß gerade die Marke nicht - hatten die auch schon länger nicht mehr da. Das war so eine große, blaue Flasche. Normalerweise war die 15 Euro der Liter, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn der Verkäufer gut dauf war, auch manchmal bloß n Zehner. Weiß aber auch nicht mehr, wie hoch die Konzentration war.
Vitalink Silicon Max, hieß das, hab ich grad herausgefunden.

Auf jeden Fall hab und hatte ich bei beiden Produkten den Eindruck, dass die Plants einfach irgendwie strammer sind und gesünder wirken. Genau an etwas bestimmten festmachen lässt sich sowas ja oft nicht. Aber - wie gesagt - die wirken einfach besser und das genug, dass sich das in meinen Augen immer gelohnt hat, Geld für sowas auszugeben, seitdem ich mal ein Probefläschchen von BioNova, von deren Silica-Zeug, bekommen hab. Das machte halt auch den Eindruck, als ob es den Plants gut tut. Ich gaub, das war mir dann aber zum Nachkaufen zu teuer.
Vielen Dank! Ich habe auch inzwischen auch andere Produkte gesehen und wie sich heraustellt soll Canna Aqua auch Silikat schon von Haus aus enthalten. Bei mir ist es zum Standart gworden wie zB Enzyme.
 
Top