What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Schrank - Frage zu Beleuchtung

Hallo, Germanen,
helft mir mal bitte bei dieser schwierigen Entscheidung:

Mein Setup:
Blüteschrank Grundmaße: 100 x 50 x 150 cm
(Venti + Abluft für die Größe optimal)

Mein Problem: hässliche Hitze (37° und mehr) und Lightbleach mit 400 Watter NDL.
Ich wollts mal probieren, aber das ist deutlich zu viel. Will also umrüsten, aber worauf?

Die Möglichkeiten:
1. 400 Watt lassen, aber mit Cool-tube (hab ich noch da)
2. 2 x 240 CFL rot (eine habsch auch noch da)
3. 250 Watt NDL neu kaufen

Oder doch was ganz anderes? :chin:

So, jetzt Ihr und Danke schonmal im Voraus,

Alec

freggle

Member
Veteran
hi
1. 400 Watt lassen, aber mit Cool-tube (hab ich noch da)
wenn du alles dafür da hast ist das die beste lösung in meinen augen, abluft für ct vorraus gesetzt...

HansHanf

rebmeM
Veteran
Venti + Abluft für die Größe optimal

hallo alec tricity :)

genau das ist eine der angaben die essentiell wichtig für die antwort wären ...
wär cool wenn du uns das m³/ h verraten würdest ...

peace hansen

servus,

ich vermute mal einen zu kleinen LTI aber ohne Angaben schwer zu beurteilen ;)

Erzähl uns bitte auch was zur Zuluftgröße etc.

Greetz

Der LTi schafft 320 Kubik inner Stunde. Der lief auch ohne Probleme in meinem alten 600er Setup. Venti ist ausm Baumarkt, läuft aber gut. Naja, die Zuluft könnte durchaus zumindest ein Problem sein, die hat nur ungefähr die Hälfte des Abluftdurchmessers (der ist 12 cm).

Zur Frage 400/250 Watt/CFL:
Ich dachte ja immer, 250 W müßten für nen halben Quadratmeter langen, oder nicht? Ich hab die 400er eigentlich nur genommen, weil die grad so rumlag. (was man nicht alles so rumliegen hat...:D)

Die CFLs scheinen ja nicht so beliebt zur Blüte zu sein. Beim Hanfblatt-Testgrow sah das doch aber gar nicht sooo schlecht aus...Muss ich nochmal recherchieren.

Forläufiges Fazit: Ich glaub, ich werd mal die Tube testen, wird zwar bißchen Gefriemel, weil eng, aber wird schon irgendwie gehen.

Danke erstmal für die flinken Antworten.

Alec

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Die 250er würde auf jeden Fall auch reichen! Die könnest dann auch ohne Tube nutzen

In meiner Homebox S: 80 x 80 x 160 habe ich zB auch ne 250er.

400er mit Tube würde auch noch gehen.

Ich würde mich aber eher für ne 250er ohne Tube entscheiden...

Gruß

HansHanf

rebmeM
Veteran
Der LTi schafft 320 Kubik inner Stunde. Der lief auch ohne Probleme in meinem alten 600er Setup. Venti ist ausm Baumarkt, läuft aber gut. Naja, die Zuluft könnte durchaus zumindest ein Problem sein, die hat nur ungefähr die Hälfte des Abluftdurchmessers (der ist 12 cm)

du solltest dringend deine passive zuluft um mind. das doppelte erhöhen...
sprich --> zuluft durchmesser = 2x abluft durchmesser
in deinem fall mind. 24 cm !!!

Forläufiges Fazit: Ich glaub, ich werd mal die Tube testen, wird zwar bißchen Gefriemel, weil eng, aber wird schon irgendwie gehen.

wenn du dich um das passive zuluft prob vorher kümmerst wird die tube evtl. überflüssig ...
checks aus bin mir sicher es wird nen riesen unterschied machen ...

hallo alec ...

ich hab einfach mal im qoute geantwortet ..
und fals du der englischen sprache ein wenig mächtig bist hier ein sehr guter link zu einem thread hier auf ic der mir zum thema korrekte ventilation enorm weitergeholfen hat

ventilation 101

aber auch wenn du keinen bock hast soviel zu lesen und einfach nur (wie ich manchmal) geil drauf bist bald dein selbstangebautes zu geniessen und zwar in entsprechender qualität und menge solltest du dich dringenst um deine zuluft kümmern ....

best regards :) hans

edit : was fürn akf hast du? wieviel m abluftschlauch hast du am system ?

Last edited: