What's new
  • ICMag with help from Phlizon, Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest for Christmas! You can check it here. Prizes are: full spectrum led light, seeds & forum premium access. Come join in!

Rosin - Sammelthread

Endrega

Well-known member
Ich war nie ein Fan vom Hasch und der Extraktion, aber als ich dieses Jahr zum ersten mal Live Rosin gesehen hab war ich sofort richtig krass begeistert. Was man da an Aroma und Wirkung rausholen kann übertrifft mMn alles andere. Klar, es gibt inzwischen krasses Hasch, Dry Sift, Resin, was auch aus 'live' Material germacht ist, aber Rosin, vorallem aus Eishasch aus frischem Material, ist einfach unglaublich. Porno für deine Nase und beim Rauchen kommt der Geschmack entsprechend pervers rüber.
Ich bin jetzt dabei mich auf meine erste Waschung vorzubreiten. Erster Schritt ist warten bis der Sommer vorbei ist, weil Waschen bei 30° hat absolut keinen Sinn.
Das Thema Rosin deckt viele Sachen. Flower Rosin, Live Rosin, Ice Hasch, Bags, Pressen, Temperaturen.
Man kann es sich einfach machen oder man kann 1000 Schritte machen und das ganze richtig ausreizen.

Aber jetzt zur Sache

Mehr so Mittel zum Zweck verarbeite das Rosin mit meinem Kollegen dann immer mit MCT-ÖL zu THC Tropfen. Decarboxiliertes Rosin hat sich als gutes reines Ausgangsmaterial erwiesen und löst sich perfekt ohne Rückstände im erhitzten ÖL auf.
Wie du sagst mit Tolleranz ist nen Problem wenn man sich erstmal auf das Level hoch geraucht hat das man den ganzen Tag Dabs vaped wirkt Weed einfach nicht mehr.

Mach gerne nen Thread dafür auf, ich dachte bloß für mich allein der alle Jubeljahre mal bissl Rosin hat lohnt es sich nicht, kann dann gerne meine 2-3 Rosin Posts hier im Thread da rein schieben.



Da ich damals viel zu ernten hatte, hab ich immer Wet-trim gemacht, das kommt dem Hasch machen natürlich sehr entgegen weil so kannst du den nassen Verschnitt direkt einfrieren (steigert deutlich die Qualität gegenüber trockenem). Denke das ist der erste wichtige Step, niemals dein Gras oder Verschnitt trocknen immer frisch direkt einfrieren.

Ja, Campingwaschmaschine und mit dem Siebsack. Maximal 10min waschen, immer Cubes kein Crushed ICE. (Crushed Eis zerkleinert das Material zu stark = zuviel Grünscheiß im Material)
Das Wasser dann durch den 160er Dreckfilter Sack ablassen, 120er war für mich auch Müll, und dann die guten Stufen 90er (nur bei Strains mit großen Trichomköpfen) oder halt das 73er.

Im Prinzip ist bei Wasserhasch in meinen Augen alles Abfall außer 90er,73er und in ganz seltenen Fällen (Sativa mit kleinen Trichomköpfen) 45er. Alle restlichen Stufen würde ich zusammen sammeln und zu Rosin pressen, hat man wenigstens noch was gutes daraus.

Das fertige Hasch dann mit Löffel aus dem Sack gekratzt mit nem Kafeefilter und sauberem Küchenhandtuch direk das wasser rausgepresst und in den Gefrierschrank zum frieren. Am besten sone Käseraspel mit in den Gefrierschrank legen um so kälter alles von statten geht um so besser. Weil nächstes Schritt ist dann diesen gefrorenen Klumpen Hascch durch die Reibe "Micro planing" heißt das.

Also durch die reibe klein reiben. Dann hast du ja klein geriebenes Material (am besten Auf dieses Rosinpapier reibn als Unterlage)...Das habe ich dann immer in Pizzakartoons getrocknet, die verhindern das Staub ans Material kommt wegen dem Deckel, was ca einen Tag dauert. Danach direkt wieder einfrieren bis zum Konsum.

Hört sich dumm an aber aus heutiger Sicht habe ich schon vor 10 Jahren durch Zufall das gemacht was heute der letzte Schrei ist...das Hasch dann im Gefrierschrank curen.

Die Ammis haben den Trocknungsschritt noch verbessert indem Sie heute nen Dryfreezer nehmen, so ist das Material quasi garnicht der Raumtemperatur ausgesetzt. Mit Hausmitteln würde ich heutezutage denke vesuchen das Microgeplante Hasch nicht im Pizzakarton im Raum sondern lieber im Gefrierschrank zu trocknen. Einfach nen leeren Gefrierschrank das zeug rein und die Kälte entzieht ja das Wasser, dann nach ich weiß nicht 1-2 Tagen verpacken.

Müsste man probieren obs klappt. Aber ja so ICE Hasch machen ist nur richtig geil wenn man viel sortenreines Material hat und das Aroma so richtig so richtig intensiv dann ist. Bei dir würde es sich lohnen, aber ist auch sehr viel rumgeschmadder jedes mal. Wenn du paar Kilo verschnitt hast sitzt du den ganzen Tag, außer du hast mehrere Waschmaschinen und Bubble Bag sets.

Das ist schon mal sehr interessant. Was ich bisher so gelesen hab, wenn man nur Rosin will dann sammelt man alles zwischen 45 und 160 micron. Das was zwischen 160 und 220 rauskommt wird zu edibles gemacht, 25 bis 45 micron auch.

Ich denke ich werde auch kein Hasch sammeln. Das sind mir dann zu viele Filterbags, jedenfalls für den Anfang. Mich interessiert nur Live Rosin und eventuell noch Rosin für Edibles.

Ich presse auch schon zZ Blüten und das kommt auch ziemlich geil raus.

Danke für die Tipps zum Haschmachen. Wird alles gemerkt. Das Trocknen vom Hasch ist noch ein Schritt bei dem man mit der Temperatur noch was kaputtmachen kann. Es muss langsam und kühl sein oder Dryfreezer halt.
Es dauert noch ein bisschen, aber im Eisfach ist schon eine Schublade voll mit Trimm:)
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Das Thema Rosin deckt viele Sachen.

Das von meinen Bildern ist aus Pollinator Hasch und ist auch nicht schlecht aber ist denke ich nie sone Geruchs und Geschmacksexplosion wie du beschrieben hast. Das Trocknen zerstört Terpentechnisch schon echt viel, das Rosin riecht schon auch wie das Weed riecht und schmeckt auch nochmal ne gnaze Ecke intensiver alös das Weed selbst aber ja nicht so krass.

Shantibaba meinte in seinem Potcast auch das er die aromatischsten Extrakte aus ICE Hasch + Rosin herstellt. Der raucht ja mega gerne seine Haze und andere Sativa Hasch Sorten.

Schönes Interview, er schneidet auch viele wichtige Punkte an über Techniken und das sich bei weitem nicht jeder Strain gut eignet um Hasch herzustellen.






Weißt du noch damals was die Leute so abgefeiert haben was ich denen unter die Nase gehalten hab? Amnesia Core Cut 73er und New Zealand 73er. :biggrin: Die beiden sind halt schon mega aromatisch, eins roch wie Zitrone pur und das andere wie Kirsche.^^ Und gerade Core ist Mega um Icehasch zu machen mit seinen fetten trichomköpfen, da bleibt richtig was hängen im 73er.

Aber muss man den corecut dann wirklich nach 60 Tagen ernten damit er lemon bubblegummy riecht und am besten noch im Winter anbauen damit keine Terps durch Hitze verloren gehen. Wenn man dann schonend das ICE Hasch herstellt hat man nen Mega entprodukt. Erntet man corecut bei tag 70 im Sommer bei 30°C unter NDL angebaut ist man weit davon entfernt so ein Endprodukt wie das aus dem Winter hinzukriegen aber ist ja auch logisch denke ich.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Hier noch zum Vergleich mal, unser Drysift New Zealand 100 Micron zu Rosin. Ausgangsmaterial ist okay aber mit Icehasch wäre es ganz was anderes.



20240213_130435-jpg.18959480



20240213_131746-jpg.18959486



20240213_134957-jpg.18959488
 

Endrega

Well-known member
Also das Rosin, gemäß dem Material, sieht schon sehr gut aus. Wie curest du das jetzt?
Ich lasse mein Rosin nach dem Pressen 24 Stunden noch bei Zimmertemp und dann noch mal whippen und ab in Kühlschrank für mind 10 Tage. So mache ich das mit meinem Flowerrosin zZ.
Das von meinen Bildern ist aus Pollinator Hasch und ist auch nicht schlecht aber ist denke ich nie sone Geruchs und Geschmacksexplosion wie du beschrieben hast. Das Trocknen zerstört Terpentechnisch schon echt viel, das Rosin riecht schon auch wie das Weed riecht und schmeckt auch nochmal ne gnaze Ecke intensiver alös das Weed selbst aber ja nicht so krass.
Ich weiß. Das war vor alles auf Live / Ice Extraktion bezogen. Ein Kollege hier macht jetzt auch Experimente mit Pollinator, er hat mir was von Trockeneis geschrieben, der will Live Sift machen.

*Appropos- letztens habe ich Static Dry Sift geraucht. Sick, bro. Quali wie Live Rosin.

Was ich so auf der Messe und auf ein paar Events gesehen hab, hat mir die Augen geöffnet. Wir sind ein bisschen in einer Bubble steckengeblieben nach der Hanfburg und ich hab auf jeden Fall viel verpasst.

Weißt du noch damals was die Leute so abgefeiert haben was ich denen unter die Nase gehalten hab? Amnesia Core Cut 73er und New Zealand 73er. :biggrin: Die beiden sind halt schon mega aromatisch, eins roch wie Zitrone pur und das andere wie Kirsche.^^ Und gerade Core ist Mega um Icehasch zu machen mit seinen fetten trichomköpfen, da bleibt richtig was hängen im 73er.
Die guden alden Zeiden. Dein Shit war immer ein Highlight. Wir idioten konnten nicht mal dabben:D
Ich presse das N33 zu flowerrosin und es hat so eine konsistenz wie nichts was ich bisher an Flowerrosin gesehen hab. Es ist total flüßig. Man muss mehrer Stunden kühlen um es überhaupt zu sammeln.
Ich hab mit letztes 10g N33 Flowerrosin gepresst (riecht nach haribo gummibärchen-ganze Tüte) und werde daraus Carts machen. Ich knipse dann mal ein paar Fotos.

Core Cut ist auch das Flowerrosín mein favorit. Ich drehe mir damit so donutjoints. 2g Weed und .5-1g Rosin. Letztens hab ich so ein Ding geraucht, es hat 40 min gebrannt und 20 Leute haben mitgeraucht:smoke out:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich cure das nicht. Das wandert immer in nem Glas in den Ofen bei 100°C und wird dann zu Tropfen wie gesagt.
Mal einen davon vapen ist schon geil aber als Nichtraucher mit vaporizer finde ich auch nicht die ideale konsumform, besser dabben wie du sagst mit e-nail Temperatur genau.

Wir fanden halt das rosin ansich zum weiterverarbeiten gut weil man keine Lösungsmittel braucht und ein sehr reines Endprodukt hat. Würde ich es länger zum Rauchen aufbewahren wollen würde ich es wie du im Kühlschrank oder Gefrierschrank lagern.

Aber ist besser wenn man einen extra dafür hat ist halt denke auch nicht ideal wenn man noch sein essen darin lagert und dann ständig auf und zu das ding.

Mir ist aber rosin zu stark weißt, also ich vape vielleicht so 1,5g am Tag oder so weed und das ist eigentlich schon viel. Ich bin da nen crackhead irgendwie. Wenn ich mir erstmal nen Konsum gerät für rosin holen würde und dann regelmäßig pressen, würde ich save keine Stecknadel großen Köpfe vapen wie einige das machen sondern mich save so hoch dosieren und auch bei so sativa strains total übertreiben mit der Dosierung einfach weil es zu geil ist.

Ist denke schwer sich da zu regulieren also finde ich. Aber ja ist mega geil auch ice Hasch 73er ist ja schon unfassbar gute Qualität wenn es fresh frozen ist. Das beamt einen ja schon mehr als gut weg 🤣 und ja static wäre mir zu aufwendig aber mit Trockeneis stimmt...

Wäre auch nen Versuch wert....Du nimmst 90er bubble bag machst da fresh frozen Material und nen bisschen dry ice rein und schüttelst das dann einfach im Sack über ner Tisch Platte oder so. Habe schon in Foren gesehen das leute das mit trockenem Material machen, wenn es mit frischen klappt könntest du dir das Waschmaschinen geschmadder sparen und dann das trocken Eis Hasch auspressen.

Könnte mir auch vorstellen dass ,das die Creme da la Creme im wahrsten Sinne ist weil bei bubblehash kommt das Material halt in Verbindung mit Wasser und das Wasser riecht danach auch intensiv also klaut es ganz sicher terpene dieser Schritt.
 

Endrega

Well-known member
Wäre auch nen Versuch wert....Du nimmst 90er bubble bag machst da fresh frozen Material und nen bisschen dry ice rein und schüttelst das dann einfach im Sack über ner Tisch Platte oder so. Habe schon in Foren gesehen das leute das mit trockenem Material machen, wenn es mit frischen klappt könntest du dir das Waschmaschinen geschmadder sparen und dann das trocken Eis Hasch auspressen.

Könnte mir auch vorstellen dass ,das die Creme da la Creme im wahrsten Sinne ist weil bei bubblehash kommt das Material halt in Verbindung mit Wasser und das Wasser riecht danach auch intensiv also klaut es ganz sicher terpene dieser Schritt.
Interessanter Punkt und ja, man würde sich eine menge Arbeit und Equiptment sparen. Ich überlege überhaupt alles mit Osmosewasser zu machen damit das Material nicht mit dem ganzen Zeug in kontakt kommt was so im Leitungswasser ist.
Müsste man Live Sift dann noch trocknen oder meinst man kann das direkt pressen?

Wie hast du dein Live Hasch damals genau gemacht?
Wie lange und wie oft hast du damals gewaschen?

Scheiße dass die Winter so lasch sind sonst könnte man wenigstens im Winter draussen Sift machen.

Meine Toleranz ist inzwischen wieder absolut durch die Decke, aber ich versuche jetzt mit so 1-2g Purjoints und Blunts endlich vom Nikotin wegzukommen. Jedenfalls ist so ein Dab aus so einem Peak Pro schon ein richtig geiler Flash, so mal Abends oder auf einer Party kommt das schon richtig geil.
Der passive Geruch ist auch so pervers, wenn neben dir jemand dabbt dann riecht das so geil:D
 

orangina

Well-known member
Veteran
Ein Kumpel von mir hat auch einfach diese Bubblebags mit Trockeneis und Trimm gefüllt. Da kam mit paar mal schütteln echt gutes Hasch raus. Keine Ahnung ob das dann dry sift oder dry water hash ist haha. Es macht auf jeden Fall kaum Sauerei und das Trockeneis ist auch nicht teuer.
 

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Nein early, weiß ich leider nicht mehr, irgendwas in der Mitte, hatte 3 o 4 Bags in dem Paket. Denke der Gelbstich kam von der Beleuchtung der Dunstabzugshaube oder dem Blitz.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Die Trockeneismethode hat mit Abstand den größten Blatt/Blüte Anteil im Hash.... geht auch gar nicht anders, weil das Zeug ja erstens alles einfriert und dann noch direkt mechanisch auf das Material einwirkt beim Schütteln.

Da würde das Zeug lieber 24h in die Tiefkühltruhe packen und dann abschütteln. So "reibt" es wenigsten nur insich und es bröckelt nicht so viel ab.

Größere Mengen hab ich immer erst du eine feinmaschige Gardine, zwischen zwei passende Eimer geklemmt, geschüttelt und später das Ergebnis durch den Handshaker mit ner 1Cent Münze. Geht fix und das Ergebnis ist völlig i.O. , wenn man keine Lust auf das Gematsche mit BB-Bags hat.:2cents:
 

Endrega

Well-known member
Mein TK Fach ist am Platzen da hab ich mir schnell einen Pollinator besorgt. 150 micron ist bisschen vieil. Bei den Bags kann man wenigstens selbst bestimmen welche Größe man nimmt.

Ich hab direkt frischen Trimm eingefroren. Ich denke ich werde das Eis hauptsächlich benutzen um die Box von unten zu Kühlen. Große Box mit Trockeneis---> Pollinatorbox rein. Dann das Livematrial in den Pollinator, optimalerweise ohne Eis.

Nachts ist es jetzt 10 Grad, Raum kaltlüften und dann let's go.
1-2 Minuten Schütteln im ersten Run und dann werde ich schauen ob ich überhaupt einen zweiten mache
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
da hab ich mir schnell einen Pollinator besorgt. 150 micron ist bisschen viel

Weiß nicht welchen du geholt hast aber meist gibt es Ersatztrommeln mit 100 micron Sieben das ist schon wesentlich besser.

Gibt auch so 100 micron mesh gewebestoff zukaufen also wenn es ne Möglichkeit gibt könntest du ihn selber neu bespannen.

Ich denke ich werde das Eis hauptsächlich benutzen um die Box von unten zu Kühlen. Große Box mit Trockeneis---> Pollinatorbox rein.

Pass auf wenn die aus Plastik ist bei Trockeneis wir das so kalt nicht dass, das Plastik dann reißt unten oder direkt zerbricht bei kleinster berührung.
 

Herbal-Essence

Well-known member
Eine Thema das mich wirklich interessiert,aber mich schreckt irgendwie der ganze Aufwand dabei total ab, ich hab zwar früher 1,2 mal mit Bubblebags Eishasch gemacht (und das dann so beschissen getrocknet,dass ich es ruiniert habe :rolleyes: )und auch n paar mal Öl, aber das war immer so eine Sauerei und beim Rosin hat man dann ja nur noch mehr Zeug sauber zu machen... ich bin einfach kein Putzteufel :biggrin:
Ich hoffe irgendwie die ganze Zeit darauf,dass irgendjemand im Bekanntenkreis sich so eine Rosinpresse zulegt und ich mich da mal ranzecken kann zum probieren :D
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich hoffe irgendwie die ganze Zeit darauf,dass irgendjemand im Bekanntenkreis sich so eine Rosinpresse zulegt und ich mich da mal ranzecken kann zum probieren :D

Die presst aber auch nur so gutes Zeug aus wie dein Ausgangsmaterial ist, wenn dein Weed nicht dolle ist bzw hasch, dann ist es das rosin terpentechnisch auch nicht. Ist dann einfach nur starkes Material zum kiffen.
 

Herbal-Essence

Well-known member
Ich hatte jetzt schon gehofft,dass mein Weed nicht allzu scheisse ist eigentlich :D
Ich meinte damit eher ich schlepp mein Ausgangsmaterial zu demjenigen und jag das dann durch seine Presse ;)
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Also war jetzt auch nur so weil du meintest das du das trocknen beim Icehasch versaut hattest, kann jedem mal passieren. Aber ja um so mehr Mühe man sich gibt beim Ausgangsmaterial da merkt man schn nen Unterschied. Bin jetzt auch alles andere als nen Profi mit Rosin aber konnte da auch scho gute Unterschiede so feststellen Geruchstechnisch.
Schade das Butan so unpraktisch und auch gefährlich ist. Die Technik wird im Industriemaßstab ja auch noch genutzt ansich ne gute Mehode zum extrahieren, alles kann zerkleinert frisch gefroren werden und dann braucht man nichts außer das Gas durchjagen und in ner Vakuumkammer abdampfen. Aber würde das auch niemand zuhause empfehlen, nachher fliegt einem der scheiß echt um die Ohren.
 

Herbal-Essence

Well-known member
Ja, also ich muss zugeben das war damals auch wirklich einfach drauf los,weil ein Kumpel halt Bubblebags hatte, wir haben uns da kaum ordentlich vorher informiert und dementsprechend haben wirs auch verkackt :D
Sollte ich mich nochmal mit Eishasch auseinander setzen, werd ich mich glaub ich erstmal durch das ein oder andere Tutorial wälzen...
Aber ich hab mir das eigentlich so vorgestellt,dass ich in so eine Rosinpresse auch einfach (gecurte oder frisch eingefrorene?) Buds packen kann und da kommt dann schon irgendwie was leckeres bei raus... ? Stell ich mir das schon wieder zu simpel vor ? ;)
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Also gecurte auf jeden Fall, es gibt da auch sone Technik für buds, am besten presst du die so vor in die Rosin Bag form und platt, dann wird das Ergebnis gleichmäßiger. Frische Buds gehen denke auf keinen Fall weil bei der Hitze würde das ice tauen und du würdest das ganze Wasser mit ins rosin pressen.

Das ist ja eben der Punkt wo die meiste Qualität mmn verloren geht zu nem extra Klasse Spitzenprodukt. Ist schwer und aufwendig alles so im gefrorenen Zustand zu verarbeiten mit Icehasch und wenn das auch gut getrocknet werden soll braucht es eigentlich auch den Dry-Freezer, ist leider nunmal so.

Wen man es anders macht kannn auch nen Spitzenprodukt rauskommen aber sicher nicht so als wenn man Ice hasc zu rosin macht und dann vielleicht noch so ne Art blend macht. Also dann das Rosin aus dem frischen Icehasch mit dem frischen Icehasch 50/50 mischen.

Meinte Shantibaba auch in seinem Potcast und interviews das er das gerne so macht ud auch oft beim Cannabiscup so mixes eingereicht wurden.

Könnte mir auch gut vorstellen das es mega Rosin ist wenn man es aus drysift macht was man mit nem 70er Sieb gecleaned hat

Da wäre dann der schonendste Weg denke ich ganze Pflanze zum trocknen bei 18°C aufhängen dann direkt nach 10 Tagen oder so Schnippeln und den verschnitt einfrieren, mit nem 100Micron sieb Pollinator vorsieben und das dann nochmal mit feinerem Sieb reinigen und das dann wiederrum auspressen.

Da könnte man dann auch sehr geiles only Trichom Headies Dry sift mit Rosin daraus verblenden, ist von der Konsistenz dann so Waxartig.

Aber ja ich würde so Endlevel aufwand nur für mich selber oder ganz besonderen Anlässen veranstalten, ist schon unnormal der Arbeitsaufwand so richtig wie ne manufaktur.
 

Endrega

Well-known member
Pass auf wenn die aus Plastik ist bei Trockeneis wir das so kalt nicht dass, das Plastik dann reißt unten oder direkt zerbricht bei kleinster berührung.
WTF, echt?!?! Hatte überlegt vielleicht auch einfach große Kühlpads zu verwenden.
Danke für den Hinweis!

Ich werde es erstmal mit dem Fabriksieb probieren. Will das Ding nicht vor dem ersten Gebrauch gleich auseinanderbauen, aber 70er oder auch 90er Sieb kling schon ziemlich sexy.

Also was Blüten angeht mag ich es so ca 10-14 Tage nach der Ernte pressen, so ein-zwei Tage nachdem das Weed ins Glas geht. Ein mal die Restfreuchte gleichmäßig verteilen und dann kann man pressen, sobald der Chorophylgeruch weg ist und man es rauchen kann. Mit dem Curing gehen mMn nur Terpene verloren und der Ertrag geht runter.

Hab jetzt bei 70°C gepresst mit 90er Bags. Vorgepresst mit dem Weed-Tobi. Die 90er Bags sind Top. Hatte auch 70er und 120 und werde erstmal bei den 90ern bleiben.

Ich finde diesmal hab ich auch den Sweetspot getroffen was Qualität angeht. Bei 85°C war es mehr wachsig, es war auch ein Tick dunkler. Jetzt ist es noch heller und als ob man es gerade so geschafft hat die Terpene und Wirkstoffe rauszupressen ohne Grünzeug und ohne alles einzuschmelzen.
Mir lief die Spucke im Mund zusammen als ich das gepresst hab:pimp3:

full

full

full

full

full


Ich muss mir mal zu Weihnachten oder so so ein Puffco Ding kaufen.
Ich konnte schon paar mal aus sowas Rosin rauchen oder so full-melt Sachen und es war echt geil.

Ulu sagt schon richtig- fire in fire out, haste Harz kannste pressen.
Outdoor kann man nicht unbedingt Pressen. Es muss schon gut sein.

Hab schon auf einem Event, wo zB Graveda für Leute gepresst haben, gesehen wie ein Typ mit einer ganzen Alditüte voll Trimm angepisst wegläuft weil er nicht verstanden hat dass es sich nicht lohnt das zu pressen. Das dauert im besten Fall 10 Stunden, viel Material und pro Presse kommt ein kleiner Tropfen raus.

PS- Hab alle Bags noch mal bei 100°C ein zweites mal gepresst und da kam noch mal fast genauso viel raus- edible grade.
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top