What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Rauchmelder per Gesetz

Kush_Master

High Grade Specialist
Veteran
Ich habe gerade Post von meinem Vermieter bekommen.
Ab 2014 soll es wohl per Gesetz Pflicht sein in jeder Wohnung Rauchmelder zu installieren. Es soll einer in jedes Schlafzimmer und jeden Flur.

Mein Vermieter will das jetzt schon ab April 2011 durchsetzen und es soll dann jährlich eine Firma vorbeikommen und die Geräte kontrollieren.

Zahlen soll ich für den ganzen Schwachsinn natürlich auch noch.

Ich denk mir grad gehts noch?? Wenn ich jetzt gemütlich mal in meinem Bett einen quarzen will ist das ab sofort verboten oder wie?

Ich versteh das wirklich nicht so ganz, ich meine die Dinger würden doch in jedem Raucherhaushalt ständig losgehen. Soll das Rauchen in der Wohnung dadurch auch noch verboten werden oder wie? Meine erste Amtshandlung wäre wohl die Dinger direkt nach der Installation wieder abzumontieren. Gäbs dann für sowas Strafen? Oder kann man die evtl auch abschalten?

Hab auf die Schnelle in google nix gefunden und wär dankbar wenn da einer evtl mehr Infos zu hat. Als ob wir echt keine anderen Probleme hier hätten. Ich denk mir grad irgendein Arsch mit den richtigen Verbindungen verdient sich an der ganzen Sache dumm und dämlich.
 

Weedbeat

Active member
Veteran
Ach du scheiße,also die ticken doch nicht ganz sauber,schon schlimm genug mit dem scheiß Heizungsableser jedes Jahr,von sowas hab ich noch nicht gehört das Vermieter das dürfen,daß wenn ich das jetzt verpeilt wie ich bin richtig mitgeschnitten hab,also mir fehlen die Worte,dagegen zu sehr anzugehn fällt wiederum zu sehr auf,man das hört sich garnicht gut an,scheinst einen sonderbaren Kontrollfreak als Vermieter zu haben!

Mein Beileid Bro,ich hab leider keinen Rat für dich,frage mich allerdings,ist dat überhaupt rechtens seiner Seite?

Also ab 2014 pflicht für alle,dass kann nur ne Ente sein!

Drück dir die verharzten Daumen,ich weiß nicht inwiefern Vermieter sowas überhaupt dürfen,
soviel WOhnungsbrände gibts ja nun auch nicht,ich hör zumindest so gut wie nie was..!
Hatte zwar erst von der cannadential ein Brandloch im nagelneuen sweater,aber abfackeln,nene ist nicht:D
J

ps:ja stimmt ein spliff oder ne ergiebiege Pipa runde und die Bude ist blau:)
also das kann nur ne Ente sein,ich glaub das zumindest schwer..
wenns echt stimmt na denn Prost.
 

Kush_Master

High Grade Specialist
Veteran
also mein vermieter is ne wohnbaugesellschaft ... die kümmert normal gar nix solang die miete pünktlich gezahlt wird. hier kommt normal auch NIE einer in meine bude rein. Stromzähler sind im keller und gas und wasser wird per funkzähler abgelesen.

laut dem brief verunglücken in deutschland jeden monat durchschnittlich 40 Leute durch einen Brand. deshalb sieht der Gesetzgeber vor, dass ab 2014 jede Wohnung mit Rauchmeldern ausgestattet werden muss.

ich dacht auch erst das muss ein witz sein aber laut google ist das wohl ernst gemeint. war wohl erst als gesetz nur für neubauten gedacht und wurde jetzt auf alle häuser ausgeweitet. ich bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt unterschiede zwischen bundesländern gibt oder auf landesebene durchgepeitscht werden soll.

nur zu details find ich leider nix wie die sich das genau vorstellen.
find das schon hart dreist ganz ehrlich. ich hab mir die wohnung bewusst ausgesucht damit ich nicht jedes jahr irgendwelche honks reinlassen muss (ok eigentlich wars pures glück und ich habs erst später gemerkt) und jetzt sowas. und zahlen soll ich für den mist auch noch. hurra deutschland!
 

JuC

Active member
naja, rauchmelder ist ja nicht gleich rauchmelder... ich kenn einige die trotz melder im zimmer munter quarzen können, nur wenn man den nebenstromrauch (also was nicht durch die lunge ging) direkt rankommen lässt löst der aus... denke dass die meisten melder unsensibel genug sind damit kippen/joint-rauch nicht das riesen problem sein dürfte.
ansonsten alufolie ö.ä. drüberbasteln - alles kein problem ;)
nur die jährliche inspektion würd mir auch massiv gegen den strich gehn, heizungsableser reicht mir vollkommen...
 

uc1

Member
mir ist ehrlich gesagt nix bekannt bzgl. Rauchmelder ab 2014. Sowieso sind solche Vorschriften immer nur für Neubauten möglich und betreffen "Altbauten" nicht.
Auch kannst du den jährlichen Check ablehnen genauso wie den Heizungsableser dann wird halt dein Verbrauch geschätzt.
Was du nicht ablehnen werden kannst wird das Recht des Vermieters sein, dass mind. 1 Wohnungsbesichtigung durchgeführt werden darf. Wobei in der Regel den Vermieter mehr Mängel an Substanz interessieren als wie es in der Rumpelkammer aussieht.

Was du noch machen könntest, dass du deinen Briefkastenvermieter Fotos schickst wo klar ersichtlich ist dass du deine Wohnung bereits (vor Jahren) mit Rauchmelder vollgemacht hast und keine RM von Fremden benötigst. Sowas liest jeder Vermieter gerne und wird dann wahrscheinlich auch nicht aktiv in der Sache. Um deine Argumentation zu intensivieren kannst du auch darauf hinweisen, dass du für die anfallenden Kosten (die nicht verpflichtend sind) keine Betriebskosten bezahlen willst da du ja eh schon welche hast und dich fürsorglich um die lieben Rauchmelder kümmerst.
 

Kush_Master

High Grade Specialist
Veteran
nee ist wohl pflicht, aber abhängig vom bundesland. in meinem müssen "bestandsbauten" bis 2014 alle nachgerüstet werden, was immer das heissen mag.

das mit dem melder installieren und fotos machen ist ne gute idee! aber ich befürchte da ich in nem mehrfamilienhaus wohne werden die trotzdem diese honks vorbeischicken wollen um das zu kontrollieren, allein aus gründen der einheitlichkeit.
 
W

wiii-dzogger

tach... hört sich ja mies an

hier ein kleiner link dazu..weiß ja nich in welchem bundesland du wohnst ..aber sollte dir vielleicht helfen...

http://news.immobilienscout24.de/tipps-der-redaktion/wann-und-wo-rauchmelder-pflicht-sind,11845.html

bezüglich rauchen im bett... im normalfall sollte ein normaler rauchmelder nicht auf zigaretten oder ähnliches anspringen wobei es auch welche gibt die darauf getrimmt sind!

ich finde persöhnlich viel schlimmer das man fremde in sein "heiligtum" lassen MUß was für mich ein eingriff in die privatsphäre ist!... kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...

alles gute von meiner seite aus

ahoi
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
So weit ich weiß gibt es über die Prüfung keine Vorschrift. Jedenfalls nicht für private Anlagen. In öffentlichen Gebäuden sind Brandmeldeanlage verbaut da sieht es anders aus.
Ich würde es wie oben beschrieben machen und schnell 2 dinger kaufen und anbringen. schlecht ists wirklich net und wenn du nich nen ganzen Zug aus der Bong aus 1m gegen das Ding bläst gehts auch net an.
Damit haste sicher noch 4 Jahre ruhe, kein Vermieter gibt gerne Geld unnötig aus!
Ich geh eh davon aus dass das ganze wenn dan vom Hausmeister gecheckt wird...
Prüfen eine Brandmeldeanlage ist RICHTIG teuer. das bundesweit in allen privatwohnungen einzuführen sorry, rechtfertigen auch keine 40 Tote jedes Jahr!
 

Kush_Master

High Grade Specialist
Veteran
laut infowisch sollen die geräte von einer externen firma 1x jährlich kontrolliert werden.
die kosten werden natürlich auf mich abgewälzt. 7€ pro jahr und gerät.

ich werd das auf jeden fall mal probieren mir selber geräte anzuschaffen, aber wie gesagt. ich kann mir nicht vorstellen dass die dann nicht trotzdem vorbeikommen und kontrollieren wollen. ich wohne in einem mehrfamilienhaus und denke nicht dass sie bei einzelnen mietern ausnahmen machen. siehe auch das quote unten.

ich rauche eigentlich nie in meiner wohnung, ich geh immer auf den balkon. aber mir gehts einfach ums prinzip. und die 40 trottel die angeblich monatlich in deutschland durch wohnungsbrände verunglücken interessieren mich auch herzlich wenig lol.

Konsequenzen bei Nichteinhaltung
Sind Eigentümer oder Mieter nach der jeweiligen Bauordnung verpflichtet Brandmelder anzubringen und deren Betriebsbereitschaft sicherzustellen und kommen sie dieser Pflicht nicht nach, so kann dies verheerende Folgen haben. Zum einen stellt dies eine baurechtliche Ordnungswidrigkeit dar, welche mit einer Nachrüstauflage verbunden werden kann. Im schlimmsten Fall wird das Bauamt eine Ersatzvornahme einleiten und damit unmittelbaren Zwang ausüben. Weiterhin verliert der Eigentümer oder Mieter den Versicherungsschutz, wenn ein Brandfall eintritt. Zivilrechtliche Ansprüche aufgrund von Mitverschulden sind ebenso wenig ausgeschlossen, wie strafrechtliche Konsequenzen, wenn bei einem Brand Menschen zu Schaden kommen. Daher sollte dafür Sorge getragen werden, mit vergleichsweise geringem Aufwand, nicht nur sich, sondern auch seine Mitmenschen vor Schaden zu schützen.
http://www.ekritik.de/html/ubersicht_-_rauchmelderpflicht.html
 
G

growcodile

ja die dinger machen viel spass .. habe so einen schon installiert bekommen und ca einmal im monat im schlafzimmer ausgelöst .. quarzerei :D

mistdinger!

auf jeden fall kommen die dinger bei jedem von euch, wenn sie angekündigt sind .. einige bundesländer haben schon umgesetzt .. einige machen jetzt und einige werden wohl noch ..

für alle neubauten und alle wohnungen in altbauten ..
 
G

guanosin

Hallo Forum, inzwischen sind ja 5 Jahre vergangen und die nervigen Teile sind Pflicht. In meiner Behausung macht das ganze 6 Rauchmelder. Mein Vermieter war natürlich so Nett mir die Rauchmelder zu spendieren, hat dabei aber den billigsten Schrott gekauft. Jetzt hab ich nur Ärger mit den Dingern.

Fehlalarme, ständiges Piepsen durch anscheinend leere Batterien (obwohl die Batterie maximal 6 Monate drin ist).

Einmal ging das Ding im Growroom los, ich saß gemütlich vor der Glotze im Wohnzimmer bis ich mir dachte irgendwas piepst doch da.

Fuuck ab in den Growroom schon total Panik geschoben, was war, nix!

Im Baumarkt Amazon Dschungel gibts einfach so viel da weiß doch keiner mehr was taugt.

Was habt ihr für welche und wie zufrieden seid ihr damit? Mir gehen die Teile echt total gegen den Strich, ich hab aber auch keine Lust jetzt 50 Euro pro Rauchmelder auf eigene Kosten zu zahlen...

:tiphat:
 
Hallo Forum, inzwischen sind ja 5 Jahre vergangen und die nervigen Teile sind Pflicht. In meiner Behausung macht das ganze 6 Rauchmelder. Mein Vermieter war natürlich so Nett mir die Rauchmelder zu spendieren, hat dabei aber den billigsten Schrott gekauft. Jetzt hab ich nur Ärger mit den Dingern.

Fehlalarme, ständiges Piepsen durch anscheinend leere Batterien (obwohl die Batterie maximal 6 Monate drin ist).

Einmal ging das Ding im Growroom los, ich saß gemütlich vor der Glotze im Wohnzimmer bis ich mir dachte irgendwas piepst doch da.

Fuuck ab in den Growroom schon total Panik geschoben, was war, nix!

Im Baumarkt Amazon Dschungel gibts einfach so viel da weiß doch keiner mehr was taugt.

Was habt ihr für welche und wie zufrieden seid ihr damit? Mir gehen die Teile echt total gegen den Strich, ich hab aber auch keine Lust jetzt 50 Euro pro Rauchmelder auf eigene Kosten zu zahlen...

:tiphat:


Hi,

Wie wäre es wenn dir einfach 2 oder 3 gute Rauchmelder kaufst für die wichtigen Zimmer und die anderen alten stilllegst indem die Batterie raus nimmst, bei einer Inspektion kommen die natürlich wieder rein ;)

Je einen Rauchmelder im Schlafzimmer, in der Küche und im Growroom.

LG UHF
 

Latest posts

Latest posts

Top