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Probleme Umstieg NDL zu Led

Dr.Dutch

Well-known member
@Dr.Dutch .....100 Prozent.....mit welchem Abstand zur Spitze.....?

Würde da mal ähnlich nahe ran gehen. 30cm Abstand habe ich gerade unter den Samsung LM301H Dioden, kommt dann auch gut was an da. Sieht bei dir auf dem einen Bild wirklich sehr weit weg aus.

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Mal direkt side by side. Sind insg. 1400w auf 1,2x2,4 bei mir. Siehst da vielleicht, was ich damit meine, das mir das bei dir etwas zu weit weg aussieht.

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Gießt du die denn jetzt von oben oder unten? finde das coco sieht oben trocken aus aber kann auch täuschen wegen dem sonnenlicht. Also ich würde auch sagen noch zu klein zum shcicken so allgemein. Aber wenn der Topf nie mals so richtig durchfeuchtet ist, weiß nicht dann durchwurzelt sie ihn ja auch nicht richtig und die Pflanze belibt unter ihren Möglichkeiten. Du kannst das natürlich noch boisschen besser einschätzen ob sie nun eher schwach oder normal wachsen so bis jetzt.

Ja klar.....ich gieße anfangs immer von oben ....ich Fang erst an zu fluten wenn die komplett durch bewurzelt sind,wenn die töpfe unten weiss sind vor wurzeln .
Ist bisschen komisch grad weil ich das Gefühl habe das die nix trinken .....werden nicht trocken.sieht oben trocken aus aber unten nass.....🤷🏼‍♀️
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
kommt dann auch gut was an da

Hast du mal wegen diesem DLI wert geschaut? Die Photone App hat ne Webseite und da ist beschrieben das die Pflanzen ab nem bestimmten Punkt die Lichtmenge nicht mehr wirklich verarbeiten und es Stromverschwendung ist



Daher habe ich, wie auch von US quellen den Wert nicht über 1000 ppfd zu gehen

Keimling100 – 300
Vegetativ250 – 600
Blüte500 – 1050
 
Würde da mal ähnlich nahe ran gehen. 30cm Abstand habe ich gerade unter den Samsung LM301H Dioden, kommt dann auch gut was an da. Sieht bei dir auf dem einen Bild wirklich sehr weit weg aus.

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Mal direkt side by side. Sind insg. 1400w auf 1,2x2,4 bei mir. Siehst da vielleicht, was ich damit meine, das mir das bei dir etwas zu weit weg aussieht.

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Auf jeden Fall ne geile Armatur 👍
1300 ist ne Hausnummer.....hab zwar auch die Videos vom guten bugsbee gesehen....aber da müssen dann auch noch paar andere Sachen stimmen ......
 

Dr.Dutch

Well-known member
Jo, wollte dir gerade von Bugbee bisschen was verlinken.^^
Hast du mal wegen diesem DLI wert geschaut? Die Photone App hat ne Webseite und da ist beschrieben das die Pflanzen ab nem bestimmten Punkt die Lichtmenge nicht mehr wirklich verarbeiten und es Stromverschwendung ist

Da halte ich mich schon seit dem Umstieg auf LED an Bugbee, und das funzt so wunderbar.

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src

Du kannst auch über 1500 gehen. Ertrag steigt nur nicht linear, aber im Vergleich zu den Stromkosten rechnet sich auch eine sehr große Menge Licht.
DLI ist ja nur PAR auf die Lichtdauer gerechnet. Brauchst du nicht beachten, wenn du eh immer von 12h Licht in Blüte ausgehst.

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aber da müssen dann auch noch paar andere Sachen stimmen ......

Es muss alles genau so stimmen, wie es bei weniger Licht stimmen muss.
An der idealen Temperatur und RLF ändert sich z.B. nichts, die bleibt gleich.
EC kannst du in der Regel auch gleich lassen, da durch mehr Licht auch mehr Wasser und somit mehr Nährstoffe aufgenommen werden. Einfach: Wasser- und Nährstoffverbrauch steigt gleichmäßig an (Erklärt Bugbee in einem seiner Paper).
Ist nur sinnvoll irgendwann auch CO2 zu erhöhen, da hier irgendwann der limitierende Faktor liegt. Aber bei 750 ppfd hast du den noch lange nicht erreicht.

Also:
1. Lampe näher ran
2. Temperatur muss höher, 29.5. Sagte ich dir ja schon in meinem Thread. Am besten mit IR-Thermometer die Blatttemperatur checken, die sollte um die 27.5 liegen.
3. Schließ mal deine Dripper an und wässere das Coco dann täglich von oben. Bottom feed ist für Coco nicht das beste mmn.
Wären die Sachen, die ich bei deinem Setup erstmal optimieren würde.

LG

PS: Von der Seite kommt auch diese komische Grafik, die sich mir bis heute nicht erschließt. Würde da mal nicht so viel Wert auf die Infos geben. Macht mmn absolut keinen Sinn in den ersten zwei Wochen der Veg, wenn sich die ganze Grundlage für die Blüten bildet, mit wenig Licht zu arbeiten und sie dann am Ende zu rösten. Ersten Wochen Vollgas und dann eventuell zum abreifen etwas dimmen macht schon eher Sinn, oder konstanten DLI von Anfang bis Ende.

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[edit]
Mal kurz wo anders in meiner Historie bisschen geguckt. Also ist schon über drei Jahre her, dass ich mich durch die ganzen Bugbee-Videos geguckt habe. Aber DLI von 60 bei normalen CO2-Level habe ich von ihm die ganze Zeit im Kopf. Wären knapp 1500 PAR

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Paar Seiten vorher hatte ich auch noch so ein gedöns mit max 1000PAR verlinkt - das war nach weiterer Recherche aber nicht haltbar - also Bugbee sagt jedenfalls etwas anderes ;)

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Last edited:
So Leute......ich fürchte das das Problem nicht an den LEDs liegt ......Punkt 1....hab gestern ein anderes ph Gerät von nem Kollegen geholt.....das alte aus dem Keller war mir auch zu unsicher.....mein Gerät zeigt komischerweise bei den Kalibrierungs Flüssigkeiten jeweils die richtigen Werte an .. Genau wie das vom Kollegen .....bei den Messungen habe ich ne Abweichung von 0,3....hält sich gerade noch im Rahmen ....nix was den Zustand erklären würde ....
Punkt 2.... Ich benutze dünger salze.....die bestellt mein Bruder für mich.....lange Geschichte kurz gemacht ......ich hab nicht den veggie du Dünger bekommen den ich normal benutze.... Schuld bin ich selbst weil ich zu faul war das zu kontrollieren.....
Im aktuellen veggie Dünger sind gut 10 %ammonium.nitrat drin .....bin jetzt nicht der Dünger Spezialist ....aber ich meine das dauert je nach Temperatur ne Zeit bis es zur Verfügung steht......und da ich flute und nicht gieße hab ich keinen drain.heisst nach meinem denken....ich hab während der ersten blütewochen viel zu viel Stickstoff drin das dann erst frei gegeben wird.
Ich denke das wird das Problem sein
Hab heute alle gespült und mit metrop mr1 gegossen ....only Nitrat......
Mal gucken wie sie Montag da stehen ......
Einer bisschen mehr Ahnung von dünger als ich der meine Vermutung bestätigen kann oder sagen kann das ich auf dem Holzweg bin !?
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
kann oder sagen kann das ich auf dem Holzweg bin !?

Ist auf jeden Fall viel zu mühßig wenn du eintscheidende Infos wie das mit den Salzen einfach 5 Seiten lang nicht erwähnst uns rumraten lässt um dann damit zu kommen damit wir von neuem ratem dürfen.
 

Dr.Dutch

Well-known member
Im aktuellen veggie Dünger sind gut 10 %ammonium.nitrat drin .....bin jetzt nicht der Dünger Spezialist ....aber ich meine das dauert je nach Temperatur ne Zeit bis es zur Verfügung steht.
Nein, Ammonium wird direkt und deutlich schneller als Nitrat aufgenommen.

3.1. Uptake of Nitrate and Ammonium​

N is taken up from solution faster than the sum of all other nutrients [53,54], and it is the only nutrient taken up as both a cation (ammonium, NH4+) and anion (nitrate, NO3−) [55]. The uptake of these two ions alters pH due to the principle of charge balance [33]. NO3− uptake causes hydroxide ions to be released (or protons to be absorbed), which raises the pH. NH4+ uptake releases protons, which lowers the pH. It is possible to stabilize pH by controlling the concentration of these two ions in solution (Figure 3), but NH4+ is taken up 100 to 1000 times faster than NO3− [56],


Dazu wird dein Vegi-Dünger auch in Blüte sicher funktionieren, K und P-Erhöhung in der Blüte ist useless. Kannst dir in meinem Report genug Studien dazu angucken.

Wie gesagt, deine Lampe: Du hast da eine billige Lumatek mit viel zu viel Abstand und dimmst die auch noch.
Wäre mal die PAR-Map, wenn du die Zeus Pro hast.
Pack die auf 30cm, wie ich sagte, und dreh die voll auf. Licht macht Gewicht gilt nach 20 Jahren auch noch für LEDs^^


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Nein, Ammonium wird direkt und deutlich schneller als Nitrat aufgenommen.



Dazu wird dein Vegi-Dünger auch in Blüte sicher funktionieren, K und P-Erhöhung in der Blüte ist useless. Kannst dir in meinem Report genug Studien dazu angucken.

Wie gesagt, deine Lampe: Du hast da eine billige Lumatek mit viel zu viel Abstand und dimmst die auch noch.
Wäre mal die PAR-Map, wenn du die Zeus Pro hast.
Pack die auf 30cm, wie ich sagte, und dreh die voll auf. Licht macht Gewicht gilt nach 20 Jahren auch noch für LEDs^^


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Hmm ....muss mich da nochmal rein lesen mit dem Dünger.....war der Meinung Ammonium Nitrat muss erst von Bakterien umgewandelt werden.....aber Chemie war mir in der Schule schon ein Graus......
Mir sind die auf jeden Fall momentan zu dunkel...die Zeus knallt eigentlich schon ordentlich hab ich das Gefühl.....aber bin mittlerweile näher Ran....Mal sehen was die Pflanzen sagen

Ich weiss das der bugsbee sagt das ein Dünger mit 15-15-15 für Cannabis top sein soll....aber 15 N finde ich schon viel.
Normal dünge ich mit calcinit und kristalon braun ....bei einer veggie Ratio von 2 calcinit und 1 kristalon braun komm ich auf 11 N .....und das sieht schon grenzwertig aus manchmal.....bin aber auch kein dünger Fachmann,gerade Mal kleine 1mal1 hab ich drin .....
Allerdings hab ich auch paar Pflanzen im Garten stehen.die den gleichen dünger bekommen und die kommen mit zwar nicht ganz sooo dunkel vor,aber auch nicht wirklich hellgrün.....von daher hab ich's erst auf den dünger geschoben .....meine laienhafte Meinung war das N zu spät frei gesetzt wird......
 
Nein, Ammonium wird direkt und deutlich schneller als Nitrat aufgenommen.



Dazu wird dein Vegi-Dünger auch in Blüte sicher funktionieren, K und P-Erhöhung in der Blüte ist useless. Kannst dir in meinem Report genug Studien dazu angucken.

Wie gesagt, deine Lampe: Du hast da eine billige Lumatek mit viel zu viel Abstand und dimmst die auch noch.
Wäre mal die PAR-Map, wenn du die Zeus Pro hast.
Pack die auf 30cm, wie ich sagte, und dreh die voll auf. Licht macht Gewicht gilt nach 20 Jahren auch noch für LEDs^^


View attachment 19071130 Welche Genetik ist das?
 

Dr.Dutch

Well-known member
Ich rate mal einfach, dass dir der Link zu der PAR-Map-Quelle hilft. Mit "Genetik" haste wohl ein Schreibfehler da drin ;)
 

Endrega

Well-known member
Hilf uns dir zu helfen. Im ersten Post müssen alle Infos zum Setup sein. Wo, wie, was, womit, wie viel. Alles. Vorher und nachher. Dann machst du es viel einchfacher sich einen Überblick zu verschaffen. Besser zu viel als zu wenig.

Ich bin deses Jahr im Jannuar auf LED umgestiegen. Ich mache auch Ebbe/Flut, aber bisschen anders.
Ich habe am Ende eine Ertagsteigerung von rund 25% bei über 100 Watt weniger.

Ich benutze nur Canna Aqua A+B und sonst nichts. Kein CalMag, keine Booster.

Das einzige was ich bei mir geändert hab ist bisschen mehr Vegi und ich fahre den Vega-Part bis BT 30 und nicht wie früher bis 20. Ich gebe den 10 Tage länger Stickstoff. Ich brauchte schon so 3 volle Runs bis ich mehr oder weniger wusste wo ich schrauben muss. Höherer EC hat bei mir nichts gebracht außer erste Überdüngungsanzeichen.

Deine Canopy sieht sonst top aus. An der Biomaße schein es nicht zu liegen. Größe usw schein alles ok.

Ich glaube es wird echt am besten das Thema nochmal von vorne mit allen Infos auszurollen.

Bitte auch mit Infos zu pH. Wie oft wird es gecheckt, wie oft wird das Gerät geeicht.
Wasserqualität im alten und neuem Spot müsste gecheckt werden EC+pH
 
Hilf uns dir zu helfen. Im ersten Post müssen alle Infos zum Setup sein. Wo, wie, was, womit, wie viel. Alles. Vorher und nachher. Dann machst du es viel einchfacher sich einen Überblick zu verschaffen. Besser zu viel als zu wenig.

Ich bin deses Jahr im Jannuar auf LED umgestiegen. Ich mache auch Ebbe/Flut, aber bisschen anders.
Ich habe am Ende eine Ertagsteigerung von rund 25% bei über 100 Watt weniger.

Ich benutze nur Canna Aqua A+B und sonst nichts. Kein CalMag, keine Booster.

Das einzige was ich bei mir geändert hab ist bisschen mehr Vegi und ich fahre den Vega-Part bis BT 30 und nicht wie früher bis 20. Ich gebe den 10 Tage länger Stickstoff. Ich brauchte schon so 3 volle Runs bis ich mehr oder weniger wusste wo ich schrauben muss. Höherer EC hat bei mir nichts gebracht außer erste Überdüngungsanzeichen.

Deine Canopy sieht sonst top aus. An der Biomaße schein es nicht zu liegen. Größe usw schein alles ok.

Ich glaube es wird echt am besten das Thema nochmal von vorne mit allen Infos auszurollen.

Bitte auch mit Infos zu pH. Wie oft wird es gecheckt, wie oft wird das Gerät geeicht.
Wasserqualität im alten und neuem Spot müsste gecheckt werden EC+pH
Hi
Hilf uns dir zu helfen. Im ersten Post müssen alle Infos zum Setup sein. Wo, wie, was, womit, wie viel. Alles. Vorher und nachher. Dann machst du es viel einchfacher sich einen Überblick zu verschaffen. Besser zu viel als zu wenig.

Ich bin deses Jahr im Jannuar auf LED umgestiegen. Ich mache auch Ebbe/Flut, aber bisschen anders.
Ich habe am Ende eine Ertagsteigerung von rund 25% bei über 100 Watt weniger.

Ich benutze nur Canna Aqua A+B und sonst nichts. Kein CalMag, keine Booster.

Das einzige was ich bei mir geändert hab ist bisschen mehr Vegi und ich fahre den Vega-Part bis BT 30 und nicht wie früher bis 20. Ich gebe den 10 Tage länger Stickstoff. Ich brauchte schon so 3 volle Runs bis ich mehr oder weniger wusste wo ich schrauben muss. Höherer EC hat bei mir nichts gebracht außer erste Überdüngungsanzeichen.

Deine Canopy sieht sonst top aus. An der Biomaße schein es nicht zu liegen. Größe usw schein alles ok.

Ich glaube es wird echt am besten das Thema nochmal von vorne mit allen Infos auszurollen.

Bitte auch mit Infos zu pH. Wie oft wird es gecheckt, wie oft wird das Gerät geeicht.
Wasserqualität im alten und neuem Spot müsste gecheckt werden EC+pH
Hi

OK ich fange mit dem Wasser an .

Mittel hartes Wasser. Calcium 77 mg Magnesium 5 mg
Ph 7,3
Wasser alter Spot
33 Calcium Magnesium 10 mg
7.4

Dünger bisher immer kristalon braun +calcinit
(Gibt's leider nur in grossen Gebinden die mit Spedition geliefert werden)

Aktuell seit gestern .....Peters 6-18-36+3mag+Spurenelemente

Ph bluelab pen.offensichtlich defekt.zeigt Kalibrierflüssigkeiten zwar genau an aber andere Werte nicht. Mit zweitem gegen gemessen.....0,3-0,4 Abweichung ....also ausrangiert

EC bin ich der der eher im unteren Bereich arbeitet....zumindest mit NDL.....je nach Strain so um die 1,3....plus minus je nachdem.achte da auf die Pflanzen.
Ausgangs EC 0,3-0,4

ich gieße in der veggie von oben .....ab blüte wird geflutet.....ziel ist mich auf 5-6 fluten pro Tag hin zu arbeiten.kann sein das da schon das Problem liegt weil ich mich da an die alten Intervalle bei NDL gehalten habe....zu wenig Gedanken gemacht.
Werde auch weiter Ebbe und Flut machen.auch wenn uludag es sicher gut meint mit Tropf Bewässerung, aber da wird das Problem nicht liegen.ich mache seit Jahren Ebbe und Flut,mit gutem Erfolg.
Ich sehe es auch nicht ein Geld für spezielle grow Dünger aus zu geben.ich kenne meine wasserwerte,ich kenne mich mit Dünger so weit gut aus als das ich NPK werte berechnen kann und weiß was pflanzen zu welcher Zeit ungefähr benötigen.
Zwischen durch während der veggie bekommen die Pflanzen trichderma,Algenpulver,liquid Humus und MO.
Evtl kommt noch Bittersalz dazu um auf mehr magnesium zu kommen.

Ich denke ich bin einfach komplett unvorbereitet an die Sache rangegangen und habe mir zu wenig Gedanken gemacht um die Auswirkungen der Led auf das Klima ...dachte nur....kühler,geil!

Wie macht ihr das mit der Abluft? Jetzt wo es kühler wird kann ich gefühlt kaum die Luft tauschen um auf 29 Grad zu kommen.müsste mir fast nen kleineren Filter holen weil der aktuelle komplett untertourig läuft und deswegen schlechter filtert
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Also Cocos 5-6 Mal pro Tag fluten hört sich sehr viel an. Läuft die NL danach denn wieder ab?

Ich benutze auch Combi Sol von Peters 6-18-36. Das Problem hier ist aber, wenn man dann nur Calcinit dazu gibt für Stickstoff, hat man schnell zu viel Calcium. Deswegen werde ich noch einen anderen Dünger dazu besorgen, der mehr N drin hat und das ganze dann mischen bis die Werte stimmen.

Du kannst Dünge Salze auch Kiloweise bestellen beim duengerexperte. Ich werde da auch mal ein paar verschiedene durch testen... KRISTALON AZUR 20+5+10 (+2+10) oder Haifa Poly-Feed Aria 23-5-11(+2)+ME sehen zb passend aus für ein Gemisch mit Combi Sol + Calcinit
 
Also Cocos 5-6 Mal pro Tag fluten hört sich sehr viel an. Läuft die NL danach denn wieder ab?

Ich benutze auch Combi Sol von Peters 6-18-36. Das Problem hier ist aber, wenn man dann nur Calcinit dazu gibt für Stickstoff, hat man schnell zu viel Calcium. Deswegen werde ich noch einen anderen Dünger dazu besorgen, der mehr N drin hat und das ganze dann mischen bis die Werte stimmen.

Du kannst Dünge Salze auch Kiloweise bestellen beim duengerexperte. Ich werde da auch mal ein paar verschiedene durch testen... KRISTALON AZUR 20+5+10 (+2+10) oder Haifa Poly-Feed Aria 23-5-11(+2)+ME sehen zb passend aus für ein Gemisch mit Combi Sol + Calcinit
Kristalon verkauft der
Düngerexperte nicht in kleinen Gebinden .....leider....zumindest nicht das braun .
Combi sol sollte auch gehen....hat halt das doppelte an Stickstoff ....
Zu viel Calcium hatte ich noch nie ..nur Magnesium muss noch dazu .....
Ich Versuch Mal das Jacks 321 düngeschema zu fahren ....das leuchtet mir ganz gut ein.....da sind auch paar Tage bei an denen kein calcinit mit rein kommt .
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Ja das Wasser läuft nach dem fluten zurück ins reservoir.das funktioniert sehr gut seit Jahren.
Ich hab auch mein Problem auch gelöst mittlerweile....der dünger hatte 15 % N davon waren 10 Ammonium Nitrat....pflanzen können einen Teil davon direkt aufnehmen aber das meiste muß erst umgewandelt werden.kann je nach Klima Wochen dauern.es kommt also dann wenn ich es am wenigsten brauche und knallt mir ne Stickstoff Vergiftung rein......
Hab ordentlich gespült,jetzt performen sie....der Bulk ist zwar schon durch aber bisschen was werde ich noch retten können.
 
Also Cocos 5-6 Mal pro Tag fluten hört sich sehr viel an. Läuft die NL danach denn wieder ab?

Ich benutze auch Combi Sol von Peters 6-18-36. Das Problem hier ist aber, wenn man dann nur Calcinit dazu gibt für Stickstoff, hat man schnell zu viel Calcium. Deswegen werde ich noch einen anderen Dünger dazu besorgen, der mehr N drin hat und das ganze dann mischen bis die Werte stimmen.

Du kannst Dünge Salze auch Kiloweise bestellen beim duengerexperte. Ich werde da auch mal ein paar verschiedene durch testen... KRISTALON AZUR 20+5+10 (+2+10) oder Haifa Poly-Feed Aria 23-5-11(+2)+ME sehen zb passend aus für ein Gemisch mit Combi Sol + Calcinit
5-6 Mal fluten ist kein Problem bei Coco oder Steinwolle....müssen nur genügend wurzeln da sein....ne öfter man flutet desto mehr Sauerstoff kommt ins medium.. Probleme gibt es meiner Erfahrung nach erst wenn man den Cocos trocknen lässt,dann baut sich das Salz auf

Lass die Finger von den Haifa poly Feed düngern.die haben alle viel Ammonium Nitrat.der Aria hat 50%ammonium. Damit kannst du in die gleiche falle laufen wie ich
 

Dr.Dutch

Well-known member
5-6 Mal fluten ist kein Problem bei Coco oder Steinwolle....müssen nur genügend wurzeln da sein....ne öfter man flutet desto mehr Sauerstoff kommt ins medium
Das mit dem Sauerstoff ist absolute Bro-Science. Coco ist extrem Luftig, air porosity / water retention Verhältnis ist sehr gut. Du hast im Substrat immer genug Luft mit ihren 20% O2. Da bringen dir die 20ppm oder was das waren, was an Sauerstoff in Wasser gelöst sein kann, absolut nichts mehr (Hab aus dem Grund aber selber damals 25l/h dripper gekauft, weil ich auch vor drei Jahren noch dachte, das man mit Wasser Sauerstoff ins Coco bringen muss)
Die Sauerstoffsättigung der NL ist nur bei Systemen zu beachten, in denen die Wurzeln komplett im Wasser sind, wie DWC, weil sie nur hieraus O2 beziehen können.
Um die 20ppm reichen übrigens schon, mehr hat keinen Effekt -> bei Coco ist immer mehr als mehr als genug Sauerstoff im Substrat. Gilt übrigens auch für Erde und alle anderen Substrate (wenn man nicht gerade in Sand anbaut^^).
Da könnte dir Ammonium auch Probs machen, weil du 6x mal Tag das Ammonium-Level wieder ansteigen lässt.

Wie gesagt, Ammonium wird zu 100% von der Pflanze aufgenommen. Wenn du ließt, dass nur kleine Mengen aufgenommen werden, bezieht sich das darauf, das Ammonium schnell toxisch wirkt, wenn man zu viel hat.
Nitrogen is absorbed by roots in the form of nitrate (NO3 - ) or ammonium (NH4 + ) (Luo et al., 2020). Ammonium (NH4 + ) is not stored in plant tissues, and over application has the potential to induce phytotoxicity (Chen et al., 2004). NO3 - does not induce toxicity and plants may hyperaccumulate NO3 - in their tissues (Soltabayeva et al., 2018) and generally, tissue concentrations of NO3 - correlate with rhizosphere NO3 - concentrations (Chen et al., 2004; Devienne-Barret, 2000).


Lass die Finger von den Haifa poly Feed düngern.die haben alle viel Ammonium Nitrat.der Aria hat 50%ammonium. Damit kannst du in die gleiche falle laufen wie ich

Polka hat 100% Nitrat und deutlich mehr N als das Braun. Braun ist doch nur PK mit gerade mal 3 N :unsure:
Bei wenig N im Dünger findest zig mit nur Nitrat, wird bei stickstofflastigeren Düngern schon schwerer - also würde mich da auch über einen Tipp freuen, NH4 würde ich gerne wegen zu niedrigem pH im Drain mal etwas senken, aber das geht mit meiner Palette hier nicht mehr, ohne z.B. Calcium zu erhöhen.

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Hab übrigens auch schon Reports gesehen, bei denen nur mit Haka Blau + LW gearbeitet wurde, Hydro. Also keine Angst vor bisschen mehr NH4 ;)

PS:
Der Azur hat doch auch mehr Ammonium als Nitrat - kauf da mal lieber Haka oder Haifa, dann sparst dir auch die großen Säcke.
Das z.T. nur 70%, also alles bis auf Eisen, der Micros chelatiert sind, würde mich auch stören.
Sollten 100% sein, bei Haka haste dann z.T. das Eisen auch noch als das teure EDDHA drin.

1727518314465.png


PPS: Vergesst das mit dem Tipp. High N und Low K Dünger ohne Ammonium gibt es einfach nicht, da man den nicht bauen kann. Hast halt nur Magnesium-, Kalium- und Ammoniumnitrat, wenns um die Sachen geht, die man in einen Pulver-Dünger packen kann. Geht chemisch einfach nicht anders.
 
Last edited:

Captain_Oveur

Active member
OK ich fange mit dem Wasser an .

Mittel hartes Wasser.
Dünger bisher immer kristalon braun +calcinit

Aktuell seit gestern .....Peters 6-18-36+3mag+Spurenelemente

Deine Düngerwahl bei den Nährsalzen, bezugnehmend auf deine Angabe zu den Wasserwerten, würde ich ändern.
Deine Angabe "mittelhartes Wasser", ich nehme an du beziehst dich auf die Gesamthärte, lässt vermuten, dass der alkalisch wirkende Anteil der Gesamthärte, über 5° dHKH liegt.

Wenn du bei einer reinen Nitratstickstoffdüngen bleiben möchtest, solltest du dein Ausgangswasser (Leitungswasser) mit einer UO - Anlage so ins Verhältnis bringen, dass sich eine Carbonathärte von 5° dH einstellt. Vorteil hier ist, weniger Säure wird benötigt, dessen Nährstoffanteil der Düngung sonst anzurechnen wäre.


Wenn du nicht mit einer UO-Anlage arbeiten möchtest, kann die Korrektur der Carbonathärte über die Enthärtung mit Ammonium erfolgen. Ich würde ein Nährsalz wählen, welches ein NO3 : NH4-Verhältnis aufweist.
Mein Ausgangswasser (Leitungswasser) hat eine Carbonathärte von 7° dH und arbeite mit Haifa Poly-Feed Concerto 18-18-18, welches ein NO3 : NH4-Verhältnis 53 : 44 aufweist.
 
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