What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

pro/contra untere triebe entfernen - optimaler zeitpunkt?

wann bzw. entfernt überhaupt ihr die unteren äste der pflanzen?

gegrowt wird nur mit 250W, die tiefenwirkung also sehr gering --> nur die obersten 20cm ca. der pflanzen bekommen gutes licht und schöne buds.

soll man die äste an den unteren 40-50cm (pflanzen ca. 60-70cm hoch) komplett entfernen, und wenn ja - wann?

überwiegt also hier der vorteil, dass sich die pflanzen auf weniger buds "konzentrieren" kann gegenüber dem nachteil, dass man sie verletzt?

V

veek

ja der vorteil ueberwiegt immens, ich lollipoppe alle strains und es lohnt immer.
der optimale zeitpunkt dafuer ist nach dem stretch.
cm angaben sind immer doof bei sowas.. kommt ein bisschen auf den strain und die growmethode an (wieviel plants auf flaeche etc.)..
nicht umsonst sind verletzte plants staerker, solange man genug zeit zum recovern laesst. z.b. supercropping
weiterer vorteil, bei probleme mit der rlf kann die luft besser unten zirkulieren.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ich hab es bisher so in BW2-3 gemacht, sollte im großen und ganzen nach dem Strech sein, sich also mit keevs Empfehlung decken.
Der Vorteil ist eben einfach dass die maximale Energie in Richtung Tops fließt. Bei stark streckenden Sorten hab ich das mit Topping oder/und Fimming kombiniert. So kann man mit etwas geschick eine volle Fläche (wie beim Scrog) schaffen und hat die Freiheit Töpfe umzustellen und einen wesentlich geringeren Ärger beim Ernten.

Nachteil: wenn man zu wenige Pflanzen stehen hat oder diese nicht toppt kann es dazu kommen dass man Grünmasse entfernt die eben DOCH Licht bekommen hätte und damit Energie verschenkt.

Fazit: Die Komination aus topping/fimming und "lollypopping" (geiler Begriff :D) ist (besonders wenn man die Sorten nicht astrein perfekt kennt) unverzichtbar Indoor. Outdoor würde ich nie untenrum beschneiden... aus irgendwas muss man ja auch Hash und Öl machen :D

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Nennt sich "ausgeizen" und gibts schon lange in der Botanik. Wird besonders bei Tomaten angewendet.

Ansonsten word @ Keev. Mit der Zeit sieht man was weg kann... Richtig gemacht, bringts ne Menge! Hilft auch besonders bei Hydro die RLF besser in den Griff zu bekommen.

bonadio

Active member
Gute Infos :) Und ich hab immer nur in der Vegi die unteren Triebe entfernt und mich gewundert, dass ich dann doch voll die buschigen pflanzen hatte.

skaZe

Member
Also in der Regel ab der zweiten, bis ende der dritten.

Würde alles in einem Zug pro Pflanze abschneiden um unnötig 2Tage Stress zu verursachen.
Eigentlich ist danach locker das untere drittel der Pflanze kahl.

freak420

Member
ist das nicht gut wenn man das 2-3 wochen vor der blüte macht?
hab halt immer gedacht in der blüte triebe entfernen soll man nich tun

Werden die wurzeln die für diese unteren triebe da sind dann für die oberen triebe von der pflanze genutzt oder sind die dann unnütz?

Mohadib

Well-known member
Veteran
Werden die wurzeln die für diese unteren triebe da sind dann für die oberen triebe von der pflanze genutzt oder sind die dann unnütz?

Würde nicht davon ausgegangen, dass derjenige Anteil an Energie, den die Pflanze für das Wachstum der unteren Zweige nutzt, im Falle des Wegschneidens für die verbleibenden Zweige bzw. für das Blütenwachstum genutzt wird, wäre das Ganze ja völlig zwecklos:).

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Nein nein jeder Ast hat seine Wurzel, entfernt man den Ast stirbt die wurzel... kenn man ja.

Das Auslichten macht man eigentlich nur aus optischen Gründen und weils maniküren der kleinen Buds so nervig ist :D

skaZe

Member
Wer so wie ich recht vollgepackt growt, der sollte darauf wirklich nicht verzichten.

Denn die oberen Buds fressen mit ihren Blättern das ganze Licht, unten kommt echt nichts an.
Ob die Engergie von den unteren wirklich auf die oberen übergreift funktioniert glaube ich nur wenn man es nicht später als in der zweiten Woche macht, da man meiner Meinung nach sonst zu viele Hormone eiskalt entfernt, die sich bereits in den Stielen gesammelt haben.

In der Vegetation zu Lollypoppen hat nichts mit Lollypoppen selbst zu tun, ob und was es bringt weiß ich nicht. Da im Stretch sowieso alles nochmal nachzieht was nachziehen kann.

freak420

Member
Wer so wie ich recht vollgepackt growt, der sollte darauf wirklich nicht verzichten.
Denn die oberen Buds fressen mit ihren Blättern das ganze Licht, unten kommt echt nichts an.

stimme ich voll u ganz zu ..

Ob die Engergie von den unteren wirklich auf die oberen übergreift funktioniert glaube ich nur wenn man es nicht später als in der zweiten Woche macht, da man meiner Meinung nach sonst zu viele Hormone eiskalt entfernt, die sich bereits in den Stielen gesammelt haben.
Habe echt immer Angst gehabt ..dass das Wachstum/Blüte verzögert wird ... weil überallsteht man soll garnichts in der Blüte rumschneiden...Aber scheinbar doch nicht

In der Vegetation zu Lollypoppen hat nichts mit Lollypoppen selbst zu tun, ob und was es bringt weiß ich nicht. Da im Stretch sowieso alles nochmal nachzieht was nachziehen kann.

Die Pflanze gehen dann in gesamten etwas mehr in die Höhe denke ich, und man unten weniger schimmel , viecher probleme/ "schwachstelle" zumal die luft doch besser zirkuliert (wie oben auch schon erwähnt)
Macht man doch auch bei anderen Gewächsen so ..

Also besser in den Tagen vor/während des Stretch unten rum rasieren ? ;-D

vertragen indica od sat. das besser ?

In einem Buch habe ich folgendes gelesen/rauszitiert
...

"Bei den meisten erfolgreichen Anbauern wird nicht beschnitten. Schon garnicht bei Stecklingen, die ausgereift nur 60-90 cm hoch werden. Hier erübrigt sich jegliches Beschneiden um den untern Blättern mehr Licht zu verschaffen oder ein einheitliches Gartenprofil zu erhalten......:"

...

"..entfernen Sie die unterstern Zweige, die nur wenig Licht erhalten. Dies konzentriert die Auxine in den oberen Ästen .... vertikales Wachstum wird forciert .
Es darf kein Stummel zurückbleiben..
...

Viele Anbauer beschneiden nicht. Sie pferchen viele Pflanzen auf engsten Raum........
1-30Tage Vegi dann dicht an dicht in 12 L Töpfen ..."
...

E

eric stoner

...

Viele Anbauer beschneiden nicht. Sie pferchen viele Pflanzen auf engsten Raum........
1-30Tage Vegi dann dicht an dicht in 12 L Töpfen ..."
...

Hat was von Massentierhaltung .
Ich Steh auf grosse Unbeschnittene Plants , mal abgesehen von vertrockneten Blättern lass ich alles Dran und geb den Damen dementsprechend viel Platz .
Ausserdem Hab ich kein "Fixes" system sondern "mach noch in töpfen" (ab nächstem run dann in grossen Airpots/cocos )
also kann ich wärend des ganzen grows Umstellen und Optimieren , was einiges noch bringt .
Ich Kann mich über meine erträge Absolut nicht beschweren , die seitenbuds sind sehr gut entwickelt .
Z.B. hatte ich beim letzten run 1x hessin und eine x-dog in diesem Airpot system zum testen ..
Hessin : 173 g Trocken (1 Plant) und die X-dog hatte 167 g dry :biggrin:
Selbstverständlich nur rauchbare buds und auch die 4. etage buds waren noch "Handgranaten " ganz zu schweigen von den Monsterheads.
Also ich bin vom "Lollipoppen" nicht überzeugt :dance013:

danke für die antworten - die meisten sprechen sich ja fürs "lollipoppen" aus.

schneidet ihr die triebe einfach mit ner rasierklinge direkt am stamm ab, oder lasst ihr nen cm noch dran vom stamm weg?

werd dann auch anfang 3. blütewoche das untere drittel der triebe wegschneiden, war letztes mal echt nix dran.

skaZe

Member
Achte ab dem 14. Tag auf dem Stretch, wenn du am BT17 schon glaubst die sind die letzten Tage nichtmehr viel in die höhe gewachsen, unten rasieren!

Nen zentimeter weg, direkt am Stamm? wie ich lust habe.
Schätze man muss weniger nachcutten wenn man direkt am stamm schneidet.
Habs aber nie wirklich verglichen.

freak420

Member
bei meinen nächsten stecks teste ich das mal 2x "lollipoppen" (haha wasn wort!)
und 2x komplett unbeschnitten (was ich lange nich mehr gemacht habe)

aber ich denke mal wird , je nach raum mal effektiver mal weniger gut sein.

also die untersten "fitzel" triebe mach ich fast immer ab.. weil da kommt bei mir (zZ nur 400w Birne ist auch ziemlich am ende) nur shizzle bei rum

Gibts vielleicht noch mehr die meinen , dass das untenrum rasieren, nicht so gut ist?

Latest posts

Latest posts