What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Planung Autobewässerung

H

hansdampf

Hi,

Ich stehe vor dem Umstieg von KG-Rohr ohne Dripper etc auf Coco.
Nun plane eine Autobewässerung für folgendes:

-Coco dtw
-220 x 6 L Airpots
-GSE Watertimer 8 Ampere max


Wasserspinne 4x 100cm
inkl. 8l/h Tropfer
Durchlauf pro Schlauch ca 2l/h
Durchlauf je Schlauch: 2 Liter pro Stunde
benötigter Druck für die Tropfer: min. 1 Bar Druck


Habe noch 20mm PE Rohr da, aber denke das ist zu klein, oder?

Welche Pumpe sollte ich verwenden? Hochdruckpumpe ~4 Bar?

Desweiteren habe ich gehört, dass man die Druckregler durchbohren könnte, um nicht den "extremen" Druck zum Öffnen zu benötigen und ein Verstopfen zu verhindern.

Wäre für Anregungen und Kritik sehr dankbar.

Schöne Grüße :tiphat:
 
S

stony2

220x6l.. klingt nach einem interessanten Setup. Mach mal Report :p

Ich hab seit vielen Jahren eine sehr ähnliche Bewässerung, wie du sie planst, und finde sie nach wie vor top. Es funktioniert einfach so wie es soll, und stellt die exakt gleiche Wassermenge jedem Tropfer bereit.

Es gibt auch einfachere Bewässerungstypen, wie zB Kapillare (= essentiell ein dünner flexibler Schlauch) einfach ohne Druckventile in den PE Schlauch zu stecken. Ich hab das mal probiert, und aus den Dingern kommt sehr ungleichmässig Wasser, und noch dazu laufen sie mords lange nach. Hab die Dinger sofort wieder entsorgt.


Ok, was gibt's zu beachten? Zur Pumpenleistung: bei mir reicht eine 0,8 Bar Pumpe für 40 Ventile (= 160 Tropfer). Glaube nicht, dass du eine grössere Pumpe brauchen wirst für deine 220 Pots... es sei denn, du willst 2 oder gar 4 Tropfer pro Pot.
In deiner Beschreibung ist angegeben, dass die Ventile 1 Bar brauchen.. das sind dann nicht die richtigen, bzw nicht die, die du nehmen solltest. Nimm die roten DCS Druckregelventile mit 8l/h, die 0,5 bar zum öffnen brauchen. Aus denen kommt schon genug raus, und die 4 Schläuche der Wasserspinne ausreichend zu bedienen. Verstopfen tun die nie, weil ja ein Wasserfilter (erklär ich gleich) vorgeschalten ist, der verhindert, dass Schmutz in den PE Schlauch bzw in die Ventile kommt.

Zum Aufbau: du brauchst von der Pumpe weg einen Gewebeschlauch, der zum Wasserfilter geht. Der Schlauch wird sowohl an der Pumpe, als auch am Wasserfilter, via einer Schlauchschelle befestigt; ich nehm jeweils zwei Schlauchschellen (sicher ist sicher).
Von dort weg gehst du erst in den PE Schlauch, der 25mm Durchmesser hat. Der PE Schlauch wird in den Wasserfilter reingeschraubt. Kann teilweise etwas tropfen.. wenn's tropft, um das Gewinde Silikondichtband wickeln, und schlicht und einfach nochmal auseinandernehmen und zusammenbaun. Irgendwann wird's dicht. Wenn man's ordentlich macht, sollte eigtl beim ersten mal alles passen.
Am Ende des PE Schlauch brauchst du noch einen Verschluss, der ähnlich aufgebaut ist.
Um die Ventile in den PE Schlauch reinstecken zu können, brauchst du einen Stanzer.. das ist auch beim ersten mal nicht so einfach.. soll heissen, man muss erst herausfinden, wieviel Kraft man aufwenden sollte bzw wie schnell man das Loch reinstanzt, damit sich der doch relativ weiche Schlauch nicht zu sehr verbiegt.


Lass dich nicht abschrecken. Das zusammenbaun ist mitunter eine Herumtuerei, aber wenn mal alles passt und dicht ist, läuft das System für Jahre zuverlässig.
Lass dir im Shop alles zusammenstellen, UND, wichtig, vorzeigen/erklären. Rein anhand einer Textbeschreibung würd ich das nicht machen wollen (wenngleich diese auch hilfreich sein kann).

Eins noch: den Wasserfilter musst du regelmässig (wahrscheinlich alle paar Wochen) mit einer Flaschenbürste rausreinigen.. wenn der zu ist, kommt nicht genug Druck bei den Ventilen an, und sie öffnen nicht, oder nicht vollständig. Schau dass beim reinigen das Fass relativ leer ist. Dann legst du den Wasserfilter auf einen Stuhl oder eine Schachtel, so dass dieser höher liegt als die Pumpe bzw der Wasserstand im Fass, und auch höher als der (mit Wasser gefüllte) PE Schlauch (es sei denn du hast ein Rücklaufventil), sodass durch die Schwerkraft kein Wasser am Filter anliegt. Dann das Ding einfach aufschrauben und reinigen... ne Sache von 5 Minuten.
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top