What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Neudomück bitte Hilfe von deutschsprachige Leute

THC123

Active member
Veteran
Ich habe aus Deutschland das Produkt Neudomück bestellt.

Das ist gegen Trauermücken and mit dem Wirkstoff BTI.

Aber es ist mir nicht deutlicht wieviel ich verwanden soll.

Also auf die Flasche steht : 200ml pro m²

Was ist das für Scheiss lol??? Ich möchte eigentlich wissen wieviel ml ich verwenden soll auf 1 , 10 oder 100 LITER wasser und nicht auf eine Quadratoberflache.

Weiss jemand hier das Bescheid?

Also die Oberflache ist 1m² aber dan muss ich noch immer wissen WIEVIEL ml auf WIEVIEL liter Wasser.....

Ich sprich ein bisschen Deutsch aber nicht perfekt(meine Muttersprache ist Niederländisch), vielleicht kann jemand hier das für mich ausfinden?

Oder hat jemand Erfahrung damit?

Und wenn Sie hier Grammatikfehler sehen bitte , das möchte ich aus wissen :D

Grüss

H

hydroheinz

hi.....

also als anwendungsempfehlung für teiche wird die dosierung angegeben:

1,5 ml pro 1000 Liter befallenes Wasser

im gießwasser angewendet würd ich es deutlich überdosieren.....

bei mir hat es nicht wirklich geholfen.......hatte eine starken befall auf cocos.....

grüße heinz

Cox

Member
Hallo

Also ich lese auf der homepage von neud*** in der pdf datei das man 50-200l wasser auf 100 qm nutzen soll und das alle 10-14 tage, medium temp soll mindestens 15 grad betragen.

Hoffe das hilft,weiß nicht ob man das verlinken darf.
Gruß Cox

Last edited:

THC123

Active member
Veteran
Danke für das Antwort

ja für Teiche habe ich das auch gesehen, aber ich muss das Produkt mischen mit ungefähr 10 liter Wasser für mein Substrat

Habe schon Nematodes angewendet aber es aht nicht geholfen

50-200l/100 qm

ja also soll es dann 2 ml sein für 1qm?

Und die Menge Wassr ist nicht wichtig? Also 10 oder 20 liter Wasser ist nicht wichtig? Es kan sein fas ich 10 , 15 oder 20 liter brauch für das Substrat zo behandeln, , dan soll ich doch wissen wieviel ml pro liter und niet pro Oberflache oder?

H

hydroheinz

bir mir hat letzendlich geholfen das medim nach dem run ab zuflammen (ich verwende es ja wieder)...und biomück tabletten...die sind deutlich höher dosiert als neudomück....

grüße h1

Sarasani

Member
Veteran
Habe auch welche auf meinen Müttern wie kriege ich die denn sonst noch weg ohne irgendwas abzuflammen??

growbie1

Member
From the Neudorf Forum

Autor: Neudorff
Erstellt: 26.09.2008
Betreff: re: Neudomück (Stechmückenfrei)

Hallo Andre,

Neudomück (heißt jetzt übrigens StechmückenFrei)wirkt auch gegen Trauermücken, allerdings lange nicht so gut wie die SC-Nematoden. Neudomück wird daher vor allem verwendet, wenn ein Nematodeneinsatz nicht möglich ist.
Empfohlene Dosierung von Neudomück für diesen Fall ist 2 ml pro qm - das ist auf den Topf schwer zu übertragen. Hier hilft nur, die richtige Dosierung auszuprobieren. Am einfachsten ist es, Neudomück direkt auf die Erde zu tropfen und mit Wasser einzuspülen.
Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

So just drip a little on your medium and flush it in. :tiphat:
If you enter Neudomück as search in their Forum, their general statement is, that nematodes are way more effektive indoors. Sounds a little like they don't really think it'll take care of your problem. :(

Cox

Member
Hallo

Aufwandmenge
200 ml/100 m2

Empfohlene Wasseraufwandmenge:
50 - 200 l/100 m2

da du 1m2 nutzt würde ich 2ml auf 2l wasser nehmen,das ist dann die schwache lösung, kannst natürlich härter mischen , 2ml auf 0,5l wasser,
Wassermenge so bemessen,dass der Lebensraum der Mücken durchfeuchtet
wird.

Cox

Member
@ Sarasani

Hallo, bin der Meinung mal gelesen zu haben das es genügt eine schicht Perlite oder so Seramis oben auf das Medium zu machen, einige nehmen bei den Müttern auch so Axoris sticks oder einen halben.

THC123

Active member
Veteran
Ich habe dieses Antwort bekommen van Neudorf

Guten Tag,

mischen Sie 65ml Neudomück mit 1 Liter Wasser und dieses Gemisch dann mit 1,4% ausbringen.

Aber kan jemand vielleicht auf English übersetzen was die meinen mit auf 1,4 % ausbringen?

growbie1

Member
Is that the whole reply? Looks to me like theres something missing...

If it wasn't just over complicated i would guess it means:
after mixing 65ml in 1 liter you then only use 1,4% of this solution in your feeding...
Or if u calculate it just 1 ml per liter...
Thats why i gues theres something missing in their reply or they got really complex minds working at neudorf

Hope it does the trick for you:tiphat:

G

guanosin

ich habe neudorf stechmückenfrei das ist denke ich mal das gleiche. 10 Tropfen auf 10L haben bei mir alle viecher in der Erde gekillt;)

growbie1

Member
ich habe neudorf stechmückenfrei das ist denke ich mal das gleiche. 10 Tropfen auf 10L haben bei mir alle viecher in der Erde gekillt;)

Translation:
I Used neudorf mosiktofree (stechmückenfrei) wich is pretty much the same i guess. 10 drops in 10L killed all pests in soil for me.

H

HeavenStone

Ich nehme mal 5 Tropfen, mal 10 Tropfen auf 40L Wasser und habe nichts.

Bei jedem anrühren der NL kommen paar Tropfen rein.

Stechmückenfrei steht auf dem Fläschchen.

Bei den Müttern nehme ich was anderes aber Neudorf reicht bei mir anscheindend auch aus.

G

growcodile

neudomück stechmückenfrei hilft gegen trauermücken nur sehr wenig ... die dosierungsangaben auf der packung sind für normale stechmücken !! also besser stark überdosieren ..

trauermücken brauchen (IIRC) ca. das 10-20x der stechmücken dosierung ... das wird sehr teuer mit neudorff produkt neudomück :)

das beste (und günstigste !) produkt gegen trauermücken ist:

Culinex Tab plus - Bti Tabletten in Röhrchen zu je 10 St. mit 3400 ITU/mg ca. 4,50 EUR

Vectobac WDG - Pulver für Flüssigkeit mit 3000 ITU/mg (Preis pro kg/Mindestabnahme 500 g) ca. 45 EUR

greets an growbaer, der tipp ist von ihm .. lebt der eigentlich noch irgendwo weiter ? :D

Latest posts

Latest posts