What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Nährstoffe/EC-WERT messen/mineralisch-/BIO-Dünger/PH-Wert

Das Kapitel "Nährstoffe" ist für uns alle sehr interessant.
Es ist wie ich finde auch ein sehr umfassendes Thema.
Und da es "den Grower" in der Form (noch nicht) als Ausbildungs/Beruf gibt... ist es für manch Einen nicht immer so einfach sich auf diesem Gebiet ein umfassendes ("richtiges") Wissen anzueignen.
Man probiert zu Beginn meist erst einmal aus und liest hier und da etwas in Büchern und Foren oder lernt bei/von Kollegen.

Ich war bislang nie ein Profi - würde aber sehr gern einer werden :D
Deshalb will ich mich nun auch noch einmal etwas ausführlicher mit all diesen "schwierigen Themen" auseinandersetzen und das ein oder andere vertiefen.

Dieser Thread soll dazu dienen Fragen zu Nährstoffen zu klären
(z.B. wann und in welcher Phase benötigt die Pflanze welche Nährstoffe).
Das richtige einstellen des PH+EC-Werts/welche Reihenfolge zum richtigen einstellen
(düngen/messen).
Und die Frage zum richtigen bestimmen des EC-Werts bei Biodünger
(da meines Wissen nachs eine Messung mit einem EC-Messgerät bei organischem Dünger nicht möglich ist/weshalb eigentlich)

Über wertvolle Beiträge würde ich mich freuen.

Ihr könnt ja auch einfach mal beschreiben wie ihr das macht und welche Methode für euch die beste (logischste) ist und mit der ihr am besten GROWT!?!

:) THX!
 
Das Kapitel "Nährstoffe"
Und die Frage zum richtigen bestimmen des EC-Werts bei Biodünger
(da meines Wissen nachs eine Messung mit einem EC-Messgerät bei organischem Dünger nicht möglich ist/weshalb eigentlich)
das würde mich interessieren
vielleicht kann mal jemand was schlaues dazu schreiben
es geht glaub um Salze? :O öhm
 

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
what_he_said_hobbit.gif


grundsätzlich ganz einfach, 2x pipi 1x kaka und das abwechselnd
 

Ky_Uss

Member
Und die Frage zum richtigen bestimmen des EC-Werts bei Biodünger
(da meines Wissen nachs eine Messung mit einem EC-Messgerät bei organischem Dünger nicht möglich ist/weshalb eigentlich)


EC Wert ist ja der (elektr.) Leitwert des Wassers den man hier misst. Mineraldünger verändert diesen Leitwert durch die darin enthaltenen Salze. Diese Änderung im Leitwert (EC) ist messbar.

In Bio Düngern liegen die Nährstoffe in Chelatform vorm was den EC nicht oder nur geringfügig beeinflusst.

Was nicht vorhanden ist (in diesem Fall die Salze die den EC verändern) kann man nunmal nicht messen, zumindest nicht mit nem EC Meter.
 
Die Leitfähigkeit (EC-Wert)
Das ist der komplexeste Teil der Bioponikprozesses, weil die organischen Moleküle nicht elektrisch geladen sind und somit von Ihrem EC-Meter nicht gelesen werden können. Wenn Sie BioSevia in Wasser auflösen, wird ein nur geringer Anteil sofort gelöst und in Ionen verwandelt, wodurch eine leichte Leitfähigkeit entsteht.
• Am ersten Tag erhält man bei einer Düngerdosis von 2ml/L und dem normalen EC-Wert des Leitungswassers, einen EC-Wert um 0.65 (zwischen 0.6 und 0.7). Dieser niedrige Wert ist generell ausreichend.
• In den folgenden 5 bis 6 Tagen fügen Sie täglich eine geringe Düngerdosis hinzu (1 ml/L). Dies dürfte keinen Einfluß auf den EC-Wert haben.
 
Top