What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Mit LED bis zu welcher blütenwoche möglich?

Bis zur welcher Blüte woche ist es möglich LED´s zu benutzen um eben die 1g/w verhältniss noch zu halten?

Es gilt ja cirka 1g per watt.

Da auch gerade in den letzten monaten in den USA offiziell gegrowed werden darf und man quasi laut über grow technicken reden darf wird bestimmt das wissen und new auch über und mit den LED schneller voran gehen.

Sind da schon vielleicht irgendwelche neuigkeiten festzustellen?

Parralell soll ja wie ich gehört habe phillips die "greenpower"eingestellt haben. Haben die den kampf aufgegeben? sind andere besser?

oder alles beim alten und die 600 watt birnen kann derzeit nach wie vor keiner schlagen??

Ich meine meine hauptintesion geht eigentlich in richtung stromkosten. Vor 10 jahren und heute .hm. Ist sau teuer strom. Finde ich und dat hat ja kein ende mehr...jedes jahr mehrmals 10% oder so:(((

mfg

XCheX

Active member
Hi erstmal, Also dafür nutzen wir eigentlich den ''Short Grow Questions'' Bereich. Zudem ist deine Frage sehr komisch gestellt, Led gibt es zahlreiche auf dem Markt und man kann generell die gesamte Blütephase damit grown. Doch eignen sich viele der Lampen nur in Verbindung mit einem MH/NDL Lm.

https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=207312&page=105

Doch solltest du drüber nachdenken welche der neuen Led vielleicht als komplett Ersatz reichen könnte nähre Infos gibt's nächstes Jahr da werd ich mir das ganze geschehen mal in Colorado angucken.

Ansonsten schienen die neuesten und besten wahrscheinlich von Lushlighting oder Blackdog da dort 5w Led verbaut worden sind, nagelt mich nicht fest aber die schienen für mich ganz akzeptapel als voll Ersatz zur NDL.Einfach bei Ytube gucken.Ansonsten findet man zahlreiche weitere Infos auf deren HP.

P.S. 1g/w liegt nicht nur an einer Lampe ob NDL/LED/MH/ESL .....:biggrin:

LG CHE

SuperLed

Member
Ja hallo du kannst ein marsII kaufen...günstig aber sehr gut.
Mit diese machst du vegetazion und flowering ;)

R

rüdiger

du kannst auch ne egay chinesenfunzel mit 50 oder 100w benützen, 3000k lichtfarbe,
bevor du dir das liebe geld aus der tasche zocken lässt:biggrin:

nen gpw mit led is nich easy, geht aber!

ich find led blöd:tiphat:

XCheX

Active member
du kannst auch ne egay chinesenfunzel mit 50 oder 100w benützen, 3000k lichtfarbe,
bevor du dir das liebe geld aus der tasche zocken lässt:biggrin:

nen gpw mit led is nich easy, geht aber!

ich find led blöd:tiphat:

Wodrauf stützt du deine Aussage? Led ist und bleibt Zukunftsweissend das zur zeit versucht wird mit Schrott Geld zu verdienen heisst nicht das es an der Technologie liegt.

BT 30
picture.php

LG CHE

R

rüdiger

Wodrauf stützt du deine Aussage? Led ist und bleibt Zukunftsweissend das zur zeit versucht wird mit Schrott Geld zu verdienen heisst nicht das es an der Technologie liegt.

BT 30
View Image

LG CHE

hey!

ich denke nicht das ein auf einzelne Wellenlängen optimiertes Leuchtmittel in irgendeiner Hinsicht von Vorteil sein kann.

zukunftsweisend ist eher Plasma/Vollspektrum, imho.

und jetzt mal ehrlich, was da an Preisen aufgerufen wird am LED Markt ist einfach nur pervers.
genauso wie die Gavita Plasmas oder dickere CMH Kaliber, welche aber vom Spektrum alles ausstechen.

Das mit den chinesenflutern geht ganz gut, btw:biggrin:

du beleuchtest da mit ndl und led? wattage?
sieht ganz nett aus! was ziehsten da raus?

grüße, rüdiger

HD, du mach mal locker, ich zeig dir wie man kolben generiert ;-)

XCheX

Active member
hey!

ich denke nicht das ein auf einzelne Wellenlängen optimiertes Leuchtmittel in irgendeiner Hinsicht von Vorteil sein kann.

zukunftsweisend ist eher Plasma/Vollspektrum, imho.

und jetzt mal ehrlich, was da an Preisen aufgerufen wird am LED Markt ist einfach nur pervers.
genauso wie die Gavita Plasmas oder dickere CMH Kaliber, welche aber vom Spektrum alles ausstechen.

Das mit den chinesenflutern geht ganz gut, btw:biggrin:

du beleuchtest da mit ndl und led? wattage?
sieht ganz nett aus! was ziehsten da raus?

grüße, rüdiger

HD, du mach mal locker, ich zeig dir wie man kolben generiert ;-)

Punkt 1 völlig Schwachsinn den die meisten LED haben mehrere Wellenlängen falls du dich richtig informieren würdest ganz selten findet man nur reine Rote Spektren. Es kommt auf das richtige Verhältniss der einzelnen Werte an zudem richten sich die ganzen Wellenlängen auch nach Zeitpunkt in Vegi brauch die Pflanze nicht soviel Rotes wie in der Blüte da benutz ich auch MH .

Punkt2 ja die Plasmas sind sicherlich hervorragend für die Vegi doch auch ziemlich teuer dagegen ist LED ja billig. Bis dato kein ordentlichen Run mit Plasmas sehen dürfen. Zudem die Ufo Led gibs schon recht günstig zum testen wenn du ein Link willst schreib mich gern per pm an. 75€ 50w

Punkt 3,4 alle Infos stehen im oben aufgeführten Thread also bitte. Und ich denke so gut wie deine ernten werden meine sicherlich nicht ausfallen:biggrin: , es geht nicht immer um Keulen den das Led gezogenen Gras sieht deutlich weniger in der Masse aus und wiegt trotzdem gleich. Sagen wir mal ganz milde gesagt g/w intressieren mich nicht mehr wenn sie nicht ordentlich berechnet sind.

Es ging nicht darum die Led hier anzupreisen sondern einfach mal ein paar Infos bereitzustellen den dazu findet man im Deutschsprachigem Raum. Habe nicht behaupten können das ich grössere Erträge mit einer Led erzielt habe aber sicherlich an Quantität gewonnen habe. zudem verbrauchst du durch die Kombi der beiden LM auch noch weniger Dünger und Wasser was sich extrem bemerkbar macht wenn man es mit einem 600w vergleicht. Aber grade für solchen kleinen Projekte wie du sie hast sind Led genau das richtige in meinen Augen aber das muss jeder selbst wissen.

LG CHE

H

HD-Reloaded

Ahh okay habs gefunden.
SD hmm die habsch verkreuzt, die F2 gibt sie mir wieder zurück :)

Najut weitermachen^^

R

rüdiger

Punkt 1 völlig Schwachsinn den die meisten LED haben mehrere Wellenlängen falls du dich richtig informieren würdest ganz selten findet man nur reine Rote Spektren. Es kommt auf das richtige Verhältniss der einzelnen Werte an zudem richten sich die ganzen Wellenlängen auch nach Zeitpunkt in Vegi brauch die Pflanze nicht soviel Rotes wie in der Blüte da benutz ich auch MH .

Hey, das habe ich nicht gesagt, ich habe geschrieben '...ein auf einzelne Wellenlängen optimiertes Leuchtmittel...', dh., Ein Leuchtmittel welches mehrere Wellenlängen abgibt, jedoch stark vereinfacht, eben kein Vollspektrum.

Lesen!

Punkt2 ja die Plasmas sind sicherlich hervorragend für die Vegi doch auch ziemlich teuer dagegen ist LED ja billig. Bis dato kein ordentlichen Run mit Plasmas sehen dürfen. Zudem die Ufo Led gibs schon recht günstig zum testen wenn du ein Link willst schreib mich gern per pm an. 75€ 50w

Meine cdm-t 100w in phillips armatur kostet komplett 30€. Danke fürs Angebot.

Punkt 3,4 alle Infos stehen im oben aufgeführten Thread also bitte. Und ich denke so gut wie deine ernten werden meine sicherlich nicht ausfallen:biggrin: , es geht nicht immer um Keulen den das Led gezogenen Gras sieht deutlich weniger in der Masse aus und wiegt trotzdem gleich. Sagen wir mal ganz milde gesagt g/w intressieren mich nicht mehr wenn sie nicht ordentlich berechnet sind.

Das Fette leuchtet mir jetzt mal garnicht ein!
Meinst du jetzt dichtere Blüten oder mehr Potenz?

Es ging nicht darum die Led hier anzupreisen sondern einfach mal ein paar Infos bereitzustellen den dazu findet man im Deutschsprachigem Raum. Habe nicht behaupten können das ich grössere Erträge mit einer Led erzielt habe aber sicherlich an Quantität gewonnen habe. zudem verbrauchst du durch die Kombi der beiden LM auch noch weniger Dünger und Wasser was sich extrem bemerkbar macht wenn man es mit einem 600w vergleicht. Aber grade für solchen kleinen Projekte wie du sie hast sind Led genau das richtige in meinen Augen aber das muss jeder selbst wissen.

:laughing:, sorry, aber:

1. Fett:
ich lern ja gern dazu aber etwas mehr Logik würde hier echt helfen...

2. Fett:
Das heißt ja das du eine geringere Photosyntheserate erziehlst!, nee lass mal, mit sowas hab ich nix am Hut

Die 50 oder 100w Chinesenflutlichter bei egay, gibts per Auktion für 15-30€. nehmt ne 3000k und testet mal;) geht prima

und nichts für Ungut, Keule, aber wenn dann schon mit Hand und Fuß!

XCheX

Active member
Hey, das habe ich nicht gesagt, ich habe geschrieben '...ein auf einzelne Wellenlängen optimiertes Leuchtmittel...', dh., Ein Leuchtmittel welches mehrere Wellenlängen abgibt, jedoch stark vereinfacht, eben kein Vollspektrum.

Lesen!

naja da sollte ich dir Recht geben nach deiner Logik doch sehe ich das anders informiere dich mal über Cluster Led diese Lampen sind für denjenigen der gern mal mit dem Spektrum rumspielt deine Cdm-t habe ich noch nicht getestet und werde dazu auch keine Meinung abgeben. Alle anderen Led sind meist auf allgemeine Pflanzenzucht ausgelegt. Vollspektrum hin oder her solange genügend Anteile zu den jeweiligen Phasen bereit stehen, kann die Pflanze genügend Photosynthese betreiben. Sicherlich ist eine Plasma eine tolle zusätzliche Ergänzung um die ra Werte ( Farbindex) zu erhöhen um so noch mehr Photosynthese zu betreiben.

Meine cdm-t 100w in phillips armatur kostet komplett 30€. Danke fürs Angebot. wenn die so billig sind test ich sie gern mal an im Winter falls noch irgendwie Platz da ist

:laughing:, sorry, aber:

1. Fett:
ich lern ja gern dazu aber etwas mehr Logik würde hier echt helfen...
:laughing:
2. Fett:
Das heißt ja das du eine geringere Photosyntheserate erziehlst!, nee lass mal, mit sowas hab ich nix am Hut

Schön das man nicht immer alles sehen muss:laughing::biggrin:

Die 50 oder 100w Chinesenflutlichter bei egay, gibts per Auktion für 15-30€. nehmt ne 3000k und testet mal geht prima ja 3000k und weiter? Glaubst du das sei alles? Es sei gesagt ich hab auch schon mit na 1,99 teueren Glühlampe von Rewe Ergebnisse erziehlt die dem g/w entsprachen doch auf den Rest will ich lieber dann nicht eingehen. Du scheinst hier und da für solche kleinen Töpfe schöne Plants zu ziehen doch in vielen Fotos sehe ich mehr Blatt als Bud sry das zur Photosynthese. Die Genetik die bei mir steht hat nicht einmal Halbzeit auf dem Bild.:biggrin:
Leider stehen mir sämtliche Messgeräte um richtige Logik zu erzeugen nicht zur Verfügung Rüdiger falls du da weiterhelfen kannst? du scheinst ja sehr viel gemessen zu haben.

R

rüdiger

LG CHE

das meinte ich mit logik, du hast das weggekehrt, ganz ausgefuchst:biggrin:

Last edited:
R

rüdiger

aber ok, versuchs mal konstruktiv

hier paar daten meiner 100w cdm, falls dus echt mal probieren willst. In so nem system wie bei dir könnte man auch sehr gut mit 4x100w arbeiten.

100w cdm-t elite 930:

Farbkennung 930 [CCT of 3000K]
Farbwiedergabeindex 89 (min), 92 (nom) Ra8
Lichtfarbe Warmweiß
Farbtemperatur 3000 K
Gemessene Farbtemperatur
3000 K
Lampenlichtstrom EL 11000 Lm
Lampenlichtausbeute
EL
110 Lm/W
Restlichtstrom EL
1000h
97 %
Restlichtstrom EL
2000h
95 %
Restlichtstrom EL
4000h
93 %
Restlichtstrom EL
5000h
92 %
Restlichtstrom EL
8000h
89 %
Restlichtstrom EL
10000h
87 %

spektralanalyse gibts im phillips datenblatt! das musste aber selbst saugen...

:tiphat:

NerdGemetics

New member
Hi. Also ich bin das ganze ma kurz überflogen. Ich growe seit 2011 mit Led und hab meine 400watter Ndl schon beim ersten 180w Panel entsorgt da ich viel härtere Buds und viel mehr Zucker hatte. Generell gilt pro 100w Led Verbauch(nicht output) kannste 400w Ndl ersetzen. Ne gute Faustregel fürs Räumliche von Uk foren sin 50 w Led pro Square feet(30x30cm). Werd meinen aktuellen Led Grow ma anfangen hier zu dokumentieren. Und Teuer is nich gleich Gut bei Leds.

Hi. Also ich bin das ganze ma kurz überflogen. Ich growe seit 2011 mit Led und hab meine 400watter Ndl schon beim ersten 180w Panel entsorgt da ich viel härtere Buds und viel mehr Zucker hatte. Generell gilt pro 100w Led Verbauch(nicht output) kannste 400w Ndl ersetzen. Ne gute Faustregel fürs Räumliche von Uk foren sin 50 w Led pro Square feet(30x30cm). Werd meinen aktuellen Led Grow ma anfangen hier zu dokumentieren. Und Teuer is nich gleich Gut bei Leds.

Guten Abend.

Moment mal, wenn 100 Watt LED 400 Watt NDL ersetzen und 50 Watt LED bei 1 feet (0.09m2) eine Faustregel sein soll, dann sind das ja 550 Watt LED und 2200 Watt NDL je m2 und das ist doch Bullaa.

Was zählt, ist das Spektrum und die Menge an Photonen welche die Pflanzen über die Beleuchtungszeit erhält, nicht der Stromverbrauch.

Als reale Faustregel kann man sagen, 600 Mikro Mol je m2 sind am effizientesten was g/Watt betrifft, 1000 bis 1500 Mikro Mol bringen die dicksten Buds, aber auch ein schlechteres g/Watt Verhältnis.

Grüße aus dem Wald.

Latest posts

Latest posts