What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

mini grow

sippi

Member
hey bin neu hier ein kumpel hat mir das forum empfohlen daher hab ich mir hier angemeldet. habe schon sehr viel gelesen bezüglich growen aber ein paar offene fragen sind da noch. hoffe ihr könnt mir behilflich sein.:)

fläche :

60cmX60cmX120cm

beleuchtung:

vegi:250w esl / auch esl oder vll 250er ndl meint ihr das es möglich ist ohne cooltube

kann ich direkt mit der 250er anfangen oder brauch ich noch extra was für die anzucht zb lsr? (benutze seeds)

belüftung:

abluftset 250m3/h - 125mm mit akf
schwenkventilator
benötige ich noch extra was für die zuluft?

substrat:

qualitätsblumenerde composana
brauch ich noch vorgedüngte erde oder können die sämlinge mit den jiffys direkt in die erde rein?

welche topfgröße würdet ihr mir empfehlen bei meiner fläche erst 1l dann 7l und als endtopf 10l?


wünsch euch noch ein sonniges wochenende!
 

blähboy

Member
belichtung nimmst 250 ndl

belüftung kein plan benutz ich nicht
und indoor bin ich bisher mit 12 pc lüftern gut gefahren
die aktiv reinpusten und 6 lüftern die abgesaugt haben

substrat hol dir noch compo anzuchterde
zum druntermischen unter die blumenerde
pur compo blumenerde ist recht scharf und stark vorgedüngt

mfg
 

JuC

Active member
hi sippi :)
wenn du noch die wahl hast, nimm auf jeden fall die NDL!
was hitzeprobleme angeht macht es nämlich null unterschied, 250w bleiben 250w.
du steckst 250w energie rein und die bleibt in der box, ob jetzt als abwärme oder licht, das dann zu wärme wird, bzw von der plant verwertet wird - völlig latte :)
vermutlich kommste mit der NDL noch besser weg, die ESL macht mehr licht das die plant nicht brauchen kann und das wird letztendlich wieder wärme, kann ja nirgends hin...
bin grad etwas breit, vielleicht konfus :D aber ich schätze du weißt worauf ich raus will ;)
viel erfolg :)
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Schon mal probiert?
ich behaupte man kann in Qbe sogar einsähen...

Lüftung: soll es leise sein?
dann >400 + Stufentrafo, AKF min 300.
Umluft wie schon ganz richtig geschrieben PC Ventis: es gibt nix was leiser und einfacher zu handeln ist in nem kleinen Schrank. Ich verwende(te) starken schweissdraht an dessen enden ich 2 Ösen biege. die eine wird im Schrank festgeschraubt die andere am Lüfter: es ist nun möglich den Lüfter in jede gewünschte Position zu biegen.

Licht:
nimm ne 250er NDL und ne 250MH dazu ein digitales EVG und n gescheiten Reflektor dann wirds krass. CT brauchste nicht wenn du n PC venti an den Reflektor montierst und in der Box genug Umluft hast.
Bist du Anfänger würde ich zu 150W greifen und erstmal 2-3 Grows machen.

Töpfe: mehr als 3,5L ist imho auf der Fläche Quatsch. Nimm 7x7x7 cm mit Kräutererde und steck die seeds rein, wenn 8-10cm groß in 13x13x13 und darin bei 30cm anblühen. wenn männer draußen sind ab in 3,5er...

Ich würde 20 reg Seeds starten. Nicht zu viele Sorten mischen, wenn Anfänger max 2 homogene Sorten. Am Ende bleiben realtiv sicher 9 Weiber stehen. und selbst 12 oder 14 kriegste in den 3,5ern unter. (max 16 aber dann ist die Bude so voll das von hand giessen nur gescheit geht wenn du unternrum gut ausputzt)
 

blähboy

Member
Schon mal probiert?
ich behaupte man kann in Qbe sogar einsähen...

klar geht auch kein ding
aber ich finde in nem mix von den 2 erden gehen sie zu anfang besser ab...
anzucht is bei mir immer in der compo anzuchterde
und da immer soviel übrig ist
hab ich die mal runtergemischt
und seitdem mach ichs immer
kann subjektiv sein ich weiss es nich
is ja au egal ....
btw.ich misch auch immer 1-2 cocosbriketts
in meine blumenerde
vllt liegts auch da dran ...

mfg
 

sippi

Member
danke für eure hilfe von welcher marke sollte das elektronische vsg denn sein oder sind die folgenden alle zu empfehlen? Lumatek NXE, Lightwave, E.A.L., Lucilux

könnt ihr mir irgendein strain empfehlen perfekt wäre ne pure indica mit guten ertrag und kurzen blütdauer.
 

freak420

Member
könnt ihr mir irgendein strain empfehlen perfekt wäre ne pure indica mit guten ertrag und kurzen blütdauer.

afghan kush -
Pure INDICA bis zu 21prozent
Reinrassig (sollte zumindest)
einfach anzubauen ..
günstig
lecker (MEINE MEINUNG .. manche leute sagen naja..)

auch phenos konnte ich keinen unterschied feststellen, alle ziemlich gleich ..

bei mir in 50tagen fertig! (wenn ich optimale bedingungen hatte, keine hitze keine sm ..:-D )

hat man auch nen ganz guten ertrag .. aber kein ertragsmonster
 

sippi

Member
wenn man auf erde growt muss man dann ph wert und ec wert messen oder verändert das gießwasser den ph wert der erde in der kurzen zeit nicht?

hab heute videos gesehen wo leute im pc gehäuse growen. meine gehäusemaße sind: 47cm höhe, 42cm breit 18cm tief reicht das um da ne mutterplant unterzukriegen oder brauchen die mehr platz?
 

freak420

Member
wenn man auf erde growt muss man dann ph wert und ec wert messen oder verändert das gießwasser den ph wert der erde in der kurzen zeit nicht?

auf jedem medium sollte man den ph angleichen , also in den meisten fällen tut das schon der dünger , naja sonst ph-

oder regenwasser (hat ca 7.5) oder leitungs wasser ne weile abstehen lassen , je nachdem .. hier hat normal leitungswasser 8 - Ph :-D

auf erde sollte ph 6,5-7 für ne gute nährstoffaufnahme sorgen ! ;-)


hab heute videos gesehen wo leute im pc gehäuse growen. meine gehäusemaße sind: 47cm höhe, 42cm breit 18cm tief reicht das um da ne mutterplant unterzukriegen oder brauchen die mehr platz?

Muss jeder für sich entscheiden , wenn genügend stecks aus so ein kleinen plant rauskriegst,

so ne mudda plant will man ja auch ne weile behalten, musste bedenken, das so ein 1L topf oder was man in nen pc tower stellt net lang ausreicht..


aber gehen wirds schon, sicher,

 
C

Che gueweed

hey stimmt es das die homebox von eastside nicht 100% lichtdicht ist?
Hey sippi, Lichtdicht zu 99% allerdings leichter durchschein an den Nähten.Wird schlimmer je länger die Box in gebrauch ist.
Lufteinlässe grundsätzöich mit dunklem Stoff abdichten falls die offen sind( wegen dem licht in deinem Raum)

ansonsten qualitative china Ware

mir ist schon beim dritten mal als ich den Reisverschluss öffnete der Griff des Reisverschlusses abgebrochen und das bei Gummi?

Es gibt so einige die meinen das der Darkroom besser sei allerdings musste dir deine eigene Meinung dazu machen

wenn nicht grad bock auf Basteln besteht also sehr gute Alternative bis auf die Höhe LOL bringt endlich ne HB raus die höher ist grrrrrr aber das problem bekommst du net mit nem minigrow :)
 
V

veek

Das sind wieder so Dinge warum ich den Darkroom so mag, da kann ich so doll an den Verschluessen reißen wie ich moechte und es geht nicht kaputt.. Licht durch die Naehte kommt da auch keins durch.

Saemlinge kannste auch direkt in QBE stecken, hab am Anfang auch immer extra Compo Anzuchterde genommen, die es im uebrigen nicht mehr so gibt heisst jetzt Anzucht- und Kraeutererde, jedoch bei 3 verschiedenen Strains nie nen Unterschied gemerkt..kann sein das es leicht zu scharf fuer manche ist, das waechst sich nach ein paar Tagen dann eh raus.

danke für eure hilfe von welcher marke sollte das elektronische vsg denn sein oder sind die folgenden alle zu empfehlen? Lumatek NXE, Lightwave, E.A.L., Lucilux

könnt ihr mir irgendein strain empfehlen perfekt wäre ne pure indica mit guten ertrag und kurzen blütdauer.

EVSG - nimm eins von Gavita oder halt das Lumatek, was anderes wuerd ich nicht kaufen auch wenn manche vllt gleich auf sind, haette keine Lust die Testperson zu sein..
 

sippi

Member
hab nen passenden darkroom gefunde maße sind: 40X40X120
bei den maßen sollte man dann aber auf 125w esl umsteigen oder meint ihr nicht?
passen da 2-3 plants rein mit 3,5l schuhen?
 

freak420

Member
esl werden voll heiss (fast so heiss wie ndl mit so wenigen watt)
haben weniger "licht" als plls und ndls .. weniger für die pflanze nutzbares licht.-

esl kauf ICH mir nie wieder, hab noch irgendwo eine rumliegen .. totale geldverschwendung
 
Nimm lieber ein 60x60cm zelt und hau 7 LSR rein sind auch 125W, man kann aber auch mehr reinmachen.
Wenn man die Vorschalltgeräte ausbaut auf ne platte ausserhalb der box und gescheit verkabelt wird es auch kaum warm in der box und man kann den kleinsten furzlüfter hernehmen und sogar noch dimmen.
 

sippi

Member
Gibt ja verschiedene Darkrooms ist der Darkroom Street 2 gut? Scheint der Nachfolger zu sein oder irre ich mich da?
 
Top