What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mini - Dachboden Report ! Planungsphase

MuVo2k

Member
Hi Leute ,

möchte mich kurz vorstellen habe mitterlerweile 1,5 Jahre Growerfahrung in meinem DR 100 gesammelt,( 600 W ).

Im gesamten bin ich recht zufrieden mit der Situation !

Habe es aber satt keine Leute mehr bei mir reinlassen zu können von daher plante ich erst in die tiefe da ich jedoch keinen Keller besitze ,wurde dieser Plan mangels finanziellen mitteln abgehakt !

Nach 1 ,5 Jahren gucke ich dann das erste mal mit nachdenklichem Blick nach oben und errinnert mich an mein leider nur 85 cm hohen Dachboden ... ich sagte mir : " du hast schon mit 3,5 l töpfe und einer 400 w Lampe aus 20 -30 cm Plants 15 w rausgeholt ...

Da ich noch bei meiner Großmutti wohne wollte ich mir nicht umgedingt mit ihr ein 60 qm Haus teilen und bezog das im Garten stehende Gästehaus mit 24 qm Grundfläche ...

Es ist ein Schrägdach unisoliert das ich dort ganzenjährig etwas starten werde ist sehr unrealistisch aber nichtsdestotrotz habe ich

6 m Länge und 2 m realistische Breite und in der mitte nur 85 cm höhe am Rand 50 cm
Bin nenn schlanker Bursche aber gießen und grossartiges Pflanzenverrückten wird auch unrealistisch

Der Plan :

Jetzt bin ich am überlegen ob ich 5 x 250 W mit oder ohne Ct dort installiere oder 4 x 400 mit Ct

stelle mir das so vor ... isolierung wurde bedacht !

-ein Raum unterteilt in 4 - 5 Lampen und natürlich ein einstiegs Elektronik bzw . Lüftungsbereich :D

-ein Lampe würde 5 bis 10 cm unter der Decke hängen :D
-zu beleuchtende 4 bis 5 x Grundfläche 180 x 100 m
- Topfgröße 3,5 l ;Topfbreite 15 cm Topfhöhe 20 cm-
- Lampeabstand 250 W mit CT ca 10 -15 cm ( also würde ne 400 w mit Ct ausscheiden oder kommt man bis auf 20cm ran ? ) - Habe noch nie mit Ct gearbeitet

Bei na 250 W Ct und dem größtem Abstand also 15 cm + 20 cm Topfhöhe und 10 cm Abstand zur Decke bleiben noch ca 40 cm für die Plants in der Mitte ( für mich hört sich das Super an :D )

Und dank der riesigen Grundfläche sollten doch durchaus 72( 3,5 l Töpfe ) hinpassen :D

Meine Frage kennt ihr ein ähnliches Unterfangen das geklappt hat ,geht nicht gibts nicht !

Also wenn Hilfe dann heißt geht so nicht aber wenn dann geht es so und so :p Danke

Mein Ziel: pro 250 W min 200 g oder was meint ihr ?

Und jetzt die Hater :
 

Attachments

  • DSCF12582.jpg
    DSCF12582.jpg
    61.7 KB · Views: 27
  • DSCF12532.jpg
    DSCF12532.jpg
    60.1 KB · Views: 23
  • DSCF12582unbe.jpg
    DSCF12582unbe.jpg
    75.6 KB · Views: 21
C

Che gueweed

CT wäre zwar klug aber bedenke deinen Platzmangel(bezüglich Schläuche die daran angeschlossen werden bei 5CTs),400W wofür haste doch keine tiefeneinwirkung bei 85 cm max höhe,vorallem wenn ich dich richtig verstanden habe solltest du bei der Menge in einer Gartenlaube mal über die Grün-Blauen Insekten Sorgen machen,besonders wegen der Abluft der CTs.um eine auto. Bewässerung wirste woll kaum drum rum kommen ausser es gibt mehrere Zugänge zum Dach also denn mal viel Glück
 
V

van de Weed

moin,

hast dir ja was vorgenommen.^^

ich würde es nicht machen.
das heftigste was ich bis jetzt hatte waren 1.10m raumhöhe mit ner 600 ndl.
geht aber auch nur mit klimaanlage.
du wirst spätestens wenn du irgendwo ran muß die kriese bekommen.

ich habe auf meinem dachboden mehr als 80 cm höhe und trozdem nur die abluftanlage dort stehen.

hau so schon oft genug mit den schulter oder dem kopf gegen die balken.

als lager, abluftraum (lüfter und schläuche die in den g-room führen) ok..............



lg



ps: ich würde da nicht weiter rumwerkeln und schon garnicht drin grown.
 

MuVo2k

Member
ja ja immer dieses Ungeziefer das macht mir auch die größten sorgen ! Also ich würde die Abwärme nutzen um mein Häuschen zu beheitzen :schnappsidee .... ! Wegen den Nachbarn brauch ich mir keine Sorgen machen, habe einfach keine :D Außer Omi und die weiß bescheid :p

Aber ich habe Angst wegen der Helis :D oder ist das nur nenn Amiproblem ?

danke für die tipps
 
V

van de Weed

nee......... die holländer haben das gleiche problem.^^

abluft in wohnung? stehst auf schimmel?
 
C

Che gueweed

ja ja immer dieses Ungeziefer das macht mir auch die größten sorgen ! Also ich würde die Abwärme nutzen um mein Häuschen zu beheitzen :schnappsidee .... ! Wegen den Nachbarn brauch ich mir keine Sorgen machen, habe einfach keine :D Außer Omi und die weiß bescheid :p

Aber ich habe Angst wegen der Helis :D oder ist das nur nenn Amiproblem ?

danke für die tipps

NEIN
 

MuVo2k

Member
JAJA ihr macht einem ja alleHoffung zu nichte aber das ist auch gut so ! Denn besser einmal zu Vorsichtig als umgekehrt DANKE
 
C

Che gueweed

probieren geht über studieren:)haben ja net gesagt das du es nicht machen kannst wird halt nur die mitunter aufgeführten probleme mit sich führen
 

tanne

Member
Warum probierst du nicht einen kleine Probe-Run? Mit einer bis maximal zwei Lampen plus Equipment wirst du doch schnell merken, ob deine Pläne realistisch sind. 72 Töpfe auf der Fläche, als ich würde wahnsinnig werden!

Trotzdem gutes Gelingen, solche Reports sind bei Erfolg immer die spannendsten :)
 

Law

New member
Wenn du doch wie du schreibst, keine Nachbarn hast ?
dann zimmer doch einen kleinen Anbau an die Rückseite der Hütte, in der Regel sind die doch 4 Meter lang :) da kommt was zusammen :) vorallem Höhe :)
Gut isoliert und ganzjährig geht.

Also ich würde mir den Alptraum mit ü70 Kübeln da oben nicht antun wollen ;-)
 

JuC

Active member
eigentlich kommt bei den bedingungen nur vertical mit autobewässerung in frage, 85cm sind ja überhaupt nix ;)
oder halt ein extrem niedrig gehaltener scrog, aber bei der höhe ist das trotzdem echt problematisch... allein was schon an höhe bei topf + reflektor + lampenabstand weg ist, da ist doch kaum was für die buds übrig :laughing:
hast die 12,5cm durchmesser der CT bei deiner überlegung vergessen.. 27,5cm hört sich schon nicht mehr ganz so super an, oder? ;)
wenn englisch geht, schau dich doch mal bisschen im vertical/colosseum growing bereich um :)
echt fett was da so möglich ist, denke echt, dass das was für dich sein könnte!
"normal" growen, ausser in micro (<150w) dimensionen, ist bei der höhe sonst glaub echt nicht drin...
 

freak420

Member
komisch gedämmt is das dach.. naja

wird auf jeden vielzuheiss .. haste mal da oben drin gekuckt wie heiss es da wird ? ohne lampe :-D

also dachboden ist doch kacke , haste kein keller ??

Die höhe ist doch schon nix .. geht total aufn rücken wie willst du denn da "arbeiten" als gebückt mit kübel in der hand rumrobben, oder warten bis durch gedraint is,
naja .. kannste ja nen lilliputaner einstellen

ein netz kannste nich spann weil du sonst garnich mehr rankommst wirst .. musste jede pflanze runter binden ... auf der riesen fläche und so weiter

dann wirste noch hitze prob mit so vielen ndls auf dem kleinen raum bekommen ..
Naja Cts wird schon gehen ;D

edit 5x250w wasne stromverschwendung - 4x400w wird ganz schön heiss .. ausser wie oben erwähnt mit ner heftigsten abluft und klima anklage ...
im sommer kannste das da oben eh vergessen


ja ja immer dieses Ungeziefer das macht mir auch die größten sorgen ! Also ich würde die Abwärme nutzen um mein Häuschen zu beheitzen :schnappsidee .... ! Wegen den Nachbarn brauch ich mir keine Sorgen machen, habe einfach keine
biggrin.gif
Außer Omi und die weiß bescheid :p

Aber ich habe Angst wegen der Helis
biggrin.gif
oder ist das nur nenn Amiproblem ?

danke für die tipps

Dann sollte man nich mit 2000w growen ;P oder willste alles selber buffen ?

bin kein hater - aber musst schon realistisch bleiben

edit: Stell dir mal vor ein VSG brennt ab (passiert manchmal, bei billigen von GIB zb)
Dann fackelts du das ganze Haus ab, .. , wirklich nicht schön ..
 
250W wird schon gehen. Nimmt die lampe 20cm weg und die töpfe 15cm dann ist immernoch 50cm für pflanzen und abstand. Auf jeden fall über den lampen am holz hitzebesändige platten oder so befestigen
Damit du schnell zur hintersten lampe kommst könntest du 2 schienen am boden montieren und ein brett mit rollen dran kannst du dich drauflegen und nach hinten rollen^^
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Also mit den LM die du vorgesehen hast wird das Imho NICHT gehen. ne 250er CT hat 125/160mm durchmesser, da du alle in einen Strang hängen willst (?) würde ich nie unter 160mm gehen. das heist mit einem geringen Abstand zur CT von 5cm, und einer Topfhöhe von 20cm dass dir im BESTEN Fall noch 45cm bleiben. Da es am Rand nochmal runtergeht denke ich nicht dass das realistisch ist. Wie ist denn der Einstieg in den Dachboden? Klappe?

Im Sinne eines Wartungsfreundlichen Systems würde ich eher einen Schrank in die Wohnung einbauen, wenn du die Abluft-Anlage auslagerst kann dieser sehr kompakt ausfallen und selbst 400W werden nahezu lautlos möglich.

Wenn da oben dann nur mit LSR t5 und Reflektoren, massiver Umluft, Klima und heizung (für den Winter) und einem Schittensystem dass du an die Pflanzen rankannst. wäre mir zuviel stress!!!
 

MuVo2k

Member
Das mit dem Dachboden wird doch nichts !

Aber habe schon nen Grow in der Planung der sich im selben Haus stattfinden soll jetzt bin ich am überlegen ob ich die Abluft nach oben leiten kann ?! Was meint ihr ?!

attachment.php


...auf dem Holz liegen Ethernitwellplatten ohne Dämmung

Hatte vor nenn 1000er Lüfterbox raufzustellen für 1 -3 m2 eigentlich sollte es ja nicht schimmeln oder doch ?
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Das wird dir niemand beantworten können da es unmöglich ist zu beurteilen wie "dicht" das Dach wirklich ist...

du kannst es einfach probieren und die RLF da oben messen...
 

Latest posts

Latest posts

Top