What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mikrocontroller meets my Grow-Box

C

Curare Widow

Los geht´s also, mal sehen ob ich noch alles zusammen bekomme, mein Kiffer Gehirn ist ja Gott sei Dank soooo vergesslich...

Als erstes muss gesagt werden das ich zwar aus einem Elektrotechnischen Beruf komme und damit etwas über die Strom Sache weiss, es aber möglich sein sollte auch als Bäcker oder Maler mit den technischen Bereich des Growings zurecht zu kommen. Es könnte auch behauptet werden, das wer nicht mit der Technik beim Growing klar kommt, sollte die Sache gleich ganz sein lassen!

Was Bedeutet das also für uns, wenn wir gierig darauf sind unsere Growing Projekte mit High-Tech auszustatten, vor allem für den Bäcker, Maler oder die Putzfrau?

Natürlich bedeutet das für uns, das wir am Ende also eine PlugInPlay Lösung benötigen, um allen Growern High-Tech Growing zu Ermöglichen.
Der Markt ist voll mit allem an Spielzeug was das Grower Herz begehrt.

Nun steht ein Grower also da, und muss sich ernsthaft überlegen "Was, Wie, Wo, Warum" usw.
Das kein Grower sich an zahlreichen 3-Fach Steckerleisten, ZSU´s, VSG´s etc. aufhängen sollte ist logisch. Vernünftiges Verlegen der Elektrik soll schon gelernt sein. Gibt dazu auch reichlich lustige und weniger lustige Geschichten in der Community. Also, alles so gut wie möglich vorher Checken! Was ich überhaupt alles an Technik realisieren will und muss.

Ist das alles erledigt könnte es soweit sein sich die tolle High-Tech zu besorgen.
Tja, da geht´s wohl schnell ins Nirwana und das Vorhaben High-Tech bleibt ein Traum für viele Grower.
Viele Steuerungen & Co die so auf dem Markt angeboten werden sind ja preislich doch so ausgelegt, das die Hersteller und Entwickler nicht an den armen mini Grower denken.
Denn der hat kein Geld und ist vom Verstand her auch nicht so fehlgeleitet das er für ein paar blickende LED´s an einer Blackbox, hunderte Euros ausgeben würde. Da kommt ja dann eins zum anderen und schnell sind die Euros verschwunden...

Mittlerweile wird ja fast überall von diversen Leuten die Community mit Arduino bekannt gemacht.
Und viele glaubten jetzt geht´s für 20€ ins High-Tech PlugInPlay Land...

Nee, so ist es bei mir denn doch nicht gelaufen...
Angefangen habe ich mit einem kleinen Projekt, 16/2 LCD mit einem Duemilanove Borad. Damit habe ich jetzt eine High-Tech Anzuchtbox. Die sogar super funktioniert, auch wenn´s ein Prototyp ist.
Kosten könnte so was Komplett ~ 150€ => Die Kosten für Junkfood, Lötzeugs, Werkzeugs etc. sind so nicht mit eingerechnet! Die grauen Haare die ein Bastler bekommen könnte auch nicht...
Fertig war mein erstes Arduino gebastel. Gelernt hab ich nicht viel... bin heute noch genauso ein schlechter C-Programmierer wie vorher... und habe kein PlugInPlay!

Innerhalb meines Projektes habe ich auch noch den Wurm ins Ohr gesetzt bekommen, das es doch klasse wäre ein schönes Touch-Screen Display mit Arduino Steuerung dran zu Basteln.
Da ich dabei auch noch den Fehler gemacht habe die Sain-Smart Produkte zu verwenden und nicht die Original Arduino Hardware musste ich als "Dummbrot" einige Dinge einfach hin nehmen.

-Für Sain-Samrt Produkte gibt es kein Support aus der Arduino Community!
-Sain-Smart haben Quellcodes gestohlen und mit geschicktem Aufwand das noch Rechts-sicher gemacht. (Marken und Logo Rechte etc.)
-China Schrott welcher nicht Identisch ist mit z.B. Arduino Pins

Das Projekt läuft ja gerade noch und quält mich...

Fazit:
-Ich persönlich würde es immer wieder machen und mich auf das Abenteuer Arduino einlassen.
-Wirklich benötigt habe ich allerdings keine Arduino Automatisierung.
-Würde auch ernsthaft jedem Ahnungslosen Grower raten einmal eine Liste an zu fertigen.

1. Bin ich mehr als ein Bastelfreund?

2. Bin ich breit viel zu lesen, und ein selbst lernender Grower?

3. Was soll eine Steuerung bei mir für Arbeit Übernehmen?

-Beleuchtung AN/AUS inkl. LDR Sensor zur Überwachung der Hardware!
-Bewässerung inkl. Füllstand-Sensor wenn gewünscht!
-Belüftung für Temp/RLF Hysterese inkl. Sensoren! (z.B. DHT11)
-Langzeit Sensor-Daten Speicherung!
-PH/EC Sensoren für eine Visualisierung! z.B. ein Graph. Diese Sensoren sind in jedenfall preislich so ausgelegt, das es ein Luxus wäre diese auch dabei zu haben.

4. Was wäre denn total Überflüssig bis Hirnrissig und sollte nicht Automatisiert sein?

-Dünger Mischanlage
-PH/EC Regulierung
-Smart-Phone Spielkram

Warum habe ich jetzt die Dünger Mischanlage und die PH/EC Regulierung ausdrücklich als Überflüssig beurteilt?

-Viele Dünger haben die neue PH-Technologie da ist ein Regulieren nur schädlich für die NL (Übersättigung von PH+/-)
-Hardware Aufwand in beiden Fällen, und damit verbundene Toleranzen.
-Für kleinst Anlagen, wie ja hoffentlich die meisten Grower hier betreiben, ist es einfach nicht Wirtschaftlich. => Nicht genau genug in der Regulierung der Flüssigkeiten.
-Die Smart-Phone Spielereien würde ich im Zeitalter der "Überwachungsfreiheit" in keiner Anlage integrieren.

5. Bin ich ein Grower bei dem Geld keine Rolle Spielt? Oder einer der nicht Basteln will oder könnte?
-Dann Kaufe stets eine Steuerung die dann am Ende doch nicht alles abdeckt, dann auch noch erweitert werden muss um jeden Kleinkram. Aber damit voll PlugInPlay ist Inkl. Support und Garantien.

Tja, Leute... also einfach schnell 2 Platinen zusammenstecken und fertig ist die High-Tech ... so läuft es am Ende den doch nicht!

gruß
 
C

Curare Widow

Bildchen vom Laufendem Projekt sind hier Illustriert.
Die ArduSteck Anzuchtbox liegt noch auf Youtube rum.
Bildchen vom Bastelablauf habe ich auch noch irgendwo rum liegen. Bei dem Chaos hier komme ich z.Z. zu nix, wenn ich alle Umzugskartons leer habe finde ich bestimmt auch meine alte HDD wieder.

Wollte mit dem Thread hier nur kurz allen anderen meine Erfahrungen mit dem ganzen Bastelwerk mitteilen.
 

Greenwork

Member
Wow tolles Sache, bin echt gespannt was Du da so zusammenbauen wirst.
Viel Erfolg, werde Dein Projekt auf jeden Fall begeistert verfolgen!
 
C

Curare Widow

@Greenwork
Das Post von dem SainSmart Projekt wird grad flooted :cuss:
Ich hab mir jetzt ein passendes Netzteil besorgt und es in die alte Verteilung verbaut. Jetzt muss ich nur noch Lampe,Lüfter,Pumpe etc besorgen. Die Steuerung macht schon mal ihren Testlauf.



Bin gespannt wann und ob ich überhaupt noch dazu komme nen Korrekten Testlauf zu machen.
...
 

Latest posts

Latest posts

Top