What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mal ne frage am Rande....

coco's

Active member
So jungs brauch mal eure hilfe.... coco da steht das mädel drin ec 1,1 ausgangsec 0,47 ph 5,8 - 5,9 gegeben wird metrop mam8 und calgreen.....

vor 2-3 tagen hab ich den ec erhöht von 0,8 auf 1,1 wegen p mangel rot/violette stiele... war dann auch soweit ok und jetzt geht der misst los....

hab heute mal drain ec/ph gemessen 1,2/5,5 <- denke das hier der übeltäter liegt....

mal sehen ob ihr gerade mehr wisst als ich...

gr33tz
 

Attachments

  • 100_2760.jpg
    100_2760.jpg
    50.1 KB · Views: 20

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
moin coco,

strange sache. dass der ph des drain niedriger ist als der ph der nl, hab ich noch nie erlebt/gehört.
wie ist denn dein gießverhalten momentan? welche temps herrschen usw?

edit: hab mir grad mal die zusammensetzung des mam8 und calgreen angeschaut.
der mam8 hat ja n sehr hohen p anteil für muttidünger. ich denk dadurch sollt es zu keinem phosphormangel kommen.
ec 1.1 ist auch absolut in ordnung, wenn bei jedem gießen genährt wird.
ich selbst dünge meine mums mit 1.0-1.1. die großen stecklingsvertriebe wie ff,usw fahren auch einen niedrigen ec um die 1.1

der phosphormangel bzw die roten stiele sind entweder sortenspezifisch (zb sourdiesel), kommen von zu kalten temps oder es wird p im medium wodurch auch immer geblockt.

gruß randa
 

coco's

Active member
hi randa....

dann denke ich das es am ph im medium liegt der sich laut drain bei 5,5 bewegt und die aufnahme von p blockiert..... obwohl konstant zwischen 5,8 und 6,0 gegeben wird bei täglicher bewässerung

hab mich auch gewundert wegen dem mam8 da es ja nen npk von 20-20-20 hat.....

was meinst du?

gr33tz

edit: mhhh sehr seltsam, kalte temps sind es net hab konstant 26 am tag und 22 in der nacht... So.... habe gerade nochmal hier nachgeschaut -> The Complete guide to Sick Plants,pH, and Pest troubles! P kriegt nen lockout bei weniger von ph 5,8
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
hm ich persönlich arbeite gar nicht mit drain werten. kenne mich dementsprechend auch gar nicht damit aus.
kannst ja zur sicherheit mal n probe vom boden entnehmen (möglichst von weit unten), diese zu 1/3 coco und 2/3 dest. wasser vermengen, das ganze paar minütchen ruhen lassen und dannn den ph davon messen.
dann kannste sichergehen, dass der ph wirklich falsch liegt.

btw: n-p-k vom mam8 beträgt 20-20-8. :)
 

coco's

Active member
werde das auch mal machen, find meine einstich elektrode auch gerade net.... grrr :) stimmt sorry waren 20-20-8 *lol werd aber mal mit ec 1.0 und nem ph 6,2 durch spülen um dem boden ein wenig säure zu entziehen....

wegen den drain messungen: ist schon nen indiz dafür was im boden abläuft auch wenn man es net machen soll, mach es aber trotzdem weil ich der meinung bin das es sinn macht....

wenn zum beispiel der drain ec weniger ist als das was oben rein kommt kann man davon ausgehen das die plantz mehr futtern als gegeben wird, umgekehrt das gleiche wenn drain ec mehr ist als gegeben wird, ist die plant überfutter wodurch sich salze ablagern und im boden anreichern und dadurch der ec ansteigt..... :)
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
jo klar keine frage. drainwerte machen scho sinn, erst recht wenn man rezirkulierend arbeitet.
aber ich arbeite damit nicht, also hab ich mich auch nicht so arg in die materie vertieft.
ich schau mir lieber die plants an als den drain ec zu messen. :)
 
Top