What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Lustiges Symptome-Raten

Hallo zusammen.

Ein Freund hat mich auf dieses tolle Board aufmerksam gemacht und da ich demnächst meinen allerersten Grow beende (kleiner Bericht kommt noch), hätte ich da noch ein paar Fragen.

Ich bin nu in der 8. Blütewoche (3. Tag am Spülen) und seit 1-2 Wochen haben einige Blätter komische Verfärbungen auf die ich mir, trotz umfangreicher Inet-Recherche, keinen Reim drauf machen kann.

Da ein Bild aber bekanntlich mehr als Tausend Worte sagt, hab ich verschiedene "kranke" Blätter mal kurzerhand abgelichtet. Vielleicht sagen euch die Symptome ja etwas:


(Bild 1)


(Bild 2)


(Bild 3)


(Bild 4)

So etwas wie auf dem letzten Bild hab ich häufiger. Manche Blätter sind nach unten gewellt/gebogen oder sind total nach rechts oder links "verzerrt". Andere Pflanzen sehen gesund aus und zeigen dieses Verhalten nicht.

Ich hoffe mir kann da einer mehr zu verraten. :thinking:

Beste Grüße
Speedy
 

JuC

Active member
bild 1 und 2 sehen normal aus, halt ende der blüte (nur noch wenig nährstoffe) ;)
bild3...hmm... keine ahnung, der braunstich sieht komisch aus... könnte aber auch "normal" sein
bild4 sieht nach zu viel dünger aus, aber wenns erst seit dem spülen auftritt...seltsam..

hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :)
 
V

van de Weed

abend,

und willkommen auf IC


zu 1.
ganz normal am ende,
zeigt dir das die nährstoffe gleichmäßig aufgebraucht sind und das du ernten kannst.

zu 2.
sticksoffmangel

zu 3.
magnesiummangel

zu 4.
zuviel stickstoff


wo ist mein preis ? :biggrin:


gg
 
Ui, das ging ja flott. Danke für die Antworten. :jump:

@JuC + van de Weed:
Diese Mangel-/Überdüngungssymptome treten schon länger auf. Ich spüle erst den dritten Tag, aber dieses Aussehen legen manche Plants schon seit 1-2 Wochen an den Tag.

Anscheinend macht den armen Blümchen wirklich ihr baldiges Ableben zu schaffen.
Was ich dabei nicht verstehe, wieso zeigen sie diese Mangel-Symptome schon so früh? Sie bekommen doch genau soviel Dünger wie zuvor auch. Warum reicht ihnen das nicht? Nach meinem Logikverständnis sollten die Pflanzen doch erst beim Spülen Mangelsymptome zeigen. Ich dachte vorher sollten sie doch im Prinzip optimal versorgt sein und dann dürften solche "Zeichen des baldigen Ablebens" doch garnicht auftreten, oder bin ich mit dieser Denkweise auf dem Holzweg? *confused*
:confused:

@van de Weed:
Bild 2 und 4 hätte ich auch zuviel bzw. zuwenig N vermutet. Aber ich war mir aufgrund mangelnder Erfahrung nicht wirklich sicher.
Mit den Symptomen bei Bild 1 und 3 konnte ich jedoch garnichts anfangen. Alle Bilder die ich zu diesen Mangeln gefunden habe, sahen irgendwie anders aus.

Danke für die genauen Hinweise.:flowers2:

@tea:
Danke für den Link. Diesen Thread kannte ich noch garnicht, ist nun aber in meinen Favoriten. ;)

Als kurze Infos (Grow-Report mit genaueren Infos kommt aber bald): Ich growe auf Erde, Sorte is Galadriel (Stecklinge) in 3,5l Töpfen unter 600W NDL, als Dünger habe ich so ein Standard-Set von Hesi (TNT, Blüh-Complex, Phosphor-Plus, usw.) und zur gegossen Menge und Wasser-Dünger-Zusammensetzung kann ich net viel sagen, da ich es aufgrund fehlender Utensilien mehr oder weniger nach Gefühl und Augenmaß gemacht habe...
ja, ich weiß, net sehr schlau beim 1. Grow... :bump:
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
bild4 sieht mir nach ner leichten überdüngung aus. die zur seite verdrehten blattspitzen sind symptomatisch dafür.
 
Top