What's new

Luftfeuchtigkeit / Entfeuchter

Schamlos

Active member
Premium user
Hallo zusammen, heute habe ich einen Lufteintfeuchter von Klarstein ins Zelt gestellt. So weit so gut. Er funktioniert auch eig. gut, ABER....
Wenn er anspringt und ca. 30 Min. läuft, fährt die Lüftung hoch (Triggerpoint 30C) und der Harrierjet startet im Wohnzimmer. Wenn die Luftfeuchtigkeit nach ca. 15 Min. auf 65% runter ist, geht zwar die Lüftung runter, die Feuchtigkeit ist aber leider innerhalb von 5 Min wieder auf 70% hoch. Das Gerät selber hat so innerhalb von 1,5 - 2 Std. kanpp 300ml Wasser entfeuchtet, aber verbraucht auch knapp 250W.
Jetzt stellt sich mir nat. die Frage ob es sich lohnt das so weiter laufen zu lassen,oder auf bessere / mehr Lüftung zu setzen. Ein dritter Schwenkventilator kommt noch dazu in 2-3 Wochen. Ich habe aber Angst, das ich mir den Schimmel in die Buds hole, wenn während der Blüte 70% bleiben.
 

Hasch

learning and laughing
Kann dich gut verstehen, ne ähnliche Situation hab ich auch ab November.
Welches Model von Klarstein hast du?

MMn ist Luftbewegung essentiell, also Abluft hochregeln und Ventis im Zelt aufstocken.

Ich will nu nen Entfeuchter kaufen und hab als Vorgaben:
Kompressor ist Pflicht, dazu Schlauchanschluss fürs "Abwasser" und kein "Düsentriebwerk".

Wenig Stromverbrauch wäre auch toll 😁

Mal schauen was ich finde.
 

Chills

Well-known member
Ich hab den Entfeuchter im Raum stehen in dem meine Schränke sind. Die Abluft Zirkuliert im Raum, wird dabei entfeuchtet und wird dann passiv wieder angesaugt in die Pflanzen-Kammer.
Ich weiß ja nicht ob du deine Abluft schon ins Freie leitest aber das wäre noch eine Option.
Wohnzimmertauglich ist das allerdings alles nicht...
Ab einer bestimmten menge/größe der Pflanzen ist einfach viel Wasser in der Luft. Oder du growst wieder mit NDL 😁
 

Schamlos

Active member
Premium user
Leider kann ich die Luft nicht nach aussen leiten und wegen der Lautstärke den Trockner nicht in den Raum stellen....
 

Schamlos

Active member
Premium user
Naja, das bringt mir nichts wenn der Raum warm + feucht ist.
Wie gesagt, ich kann die Abluft aus dem Zelt nur in den Raum leiten und leider nicht nach draussen. Ergo zirkuliert dann die Feuchtigkeit zwangsweise herum.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Aber du lüftest doch deine Wohnung oder wo geht die Feuchtigkeit hin!? 'Verbrauchte' Luft muss raus, besonders wenn es feuchte Luft ist, sonst hast du irgendwann Schimmel an den Wänden.
 

Schamlos

Active member
Premium user
Natürlich lüfte ich, aber ich kann ja im Winter schlecht auf maximum heizen und das Fenster auflassen. Das wird teurer und unangenehmer als den Entfeuchter einzusetzen.
Alternativ könnte ich auch vers. die Blüte trotz hoher Luftfeuchte durchzuführen und auf Ventilatoren setzen. Das ist mir pers. aber zu risky.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Dauerhaft das Fenster auf hast du gesagt, ich sagte Lüften... Ganz normal heizen und Lüften so wie es Nicht-Grower auch tun. ^^ Sauerstoff ist eh ein Muss, sonst wird es gar nicht richtig warm, sollte eigentlich jeder wissen. Lebst du nicht auch in der Wohnung oder wieso verstehe ich nicht wieso du weder lüftest noch heizt? :unsure: 😅 Hast du so starke LEDs dass es so warm wird?
 

Schamlos

Active member
Premium user
🤣 Ja klar lüfte und heize ich ganz normal. Das Ding ist, das spätestens nach 30-40 Minuten die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch ist. Und im Altbau Fenster auf und zack ist kalt.
Also "normal" lüften, Fenster auf Kipp lassen etc. kannst du leider vergessen.
 

peregrines

New member
Habe ein ähnliches Problem und werde mir demnächst ein Split-Gerät installieren. Dieses entfeuchtet einfach, sobald es kühlt (und kühlen muss es sowieso einen Großteil des Jahres). Der Luftentfeuchter bleibt aber auch stehen und springt an sobald das Splitgerät die Luftfeuchtigkeit nicht mehr runterkriegt.
 
Top