What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Leise Abluft für HB L 400 W

G

Guest 209445

Hallo zusammen,

benötige hier mal Euren Rat.
Hazeo hat mir auch dankenswerter Weise :thank you:
guten Input geliefert. Ich sammle aber noch Ideen.

Also: wie krieg ich das möglichst leise?

Mir schwirren jetzt Sachen wie Stufentrafo, Lüfterboxen und
Sonodec, evtl Schalldämpfer durch den Kopf. 200er Querschnitt für AKF und Lüfter.
TD-Silents evtl., denke müsste dann aber 500er aufwärts sein, sind aber sauteuer und die Werte brechen ein, wenn wirklich ein AKF davorhängt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Bei den Lüfterboxen ist der Stromverbrauch wohl recht hoch?!

CT - weiß nicht, eher nicht?

Kann mir da jemand bitte ein sehr sehr leise funktionierendes Setup empfehlen, mit etwas Reserven nach oben am besten.
Will aber auch nicht den totalen Overkill, soll schon sinnvoll sein.

Tendiere beim Filter zu einem Rhino.

Feuer frei, ich brauche hier wirklich konkrete Hilfe :tumbleweed:

Sarasani

Member
Veteran
1.Hey loopdon sowas gehört in short grow questions damit es etwas übersichtlicher bleibt...

2.Hole dir blos nicht den TD Silent Ding da, habe den 1000er davon und glaube mir vom Silent ist da keine Spur...

hole dir entweder den (hatte die nicht im betrieb vom aufbau her sollte die aber sehr leise sein nachteil ist aber hier die Größe.)

http://www.green-haus.eu/Belueftung/Ventilatorboxen/Softbox/Softbox-Luefterbox-500-m-.html

oder diesen hier ( habe eine 1200er davon am laufen und die ist sogar richtig leise wenn die auf voller leistung läuft vorteil hier kann immer gedimmt laufen)

http://www.green-haus.eu/Belueftung...onal/S-Vent-Professional-750-m--Klimabox.html

V

van de Weed

moin,

hier mal ein kleine übersicht,
ist ein set vom reggae mit ner muttibox.

1x Homebox L silver
1x Homebox S silver
1x Homebox Flansch 160mm inkl. Filternetz
2x Homebox Dachstangen-Set für Homebox L oder Homebox 1.8
1x GAVITA TripleStar Reflektor 600
1x GAVITA Digistar 600 dimmbar Vorschaltgeräte
1x Secret Jardin TNeon 2x55 Watt inkl. EVG und Wuchsleuchtmittel
1x Philips SON-T Pia Plus 600 Watt
1x Philips HPI-T Plus 400 Watt
1x Lüfterbox schallisoliert 750m³/h 1x 200er Anschluß Ausgang
1x 200er Anschluß Eingang Maße: 35x35x35cm
1x WILCO light Aktivkohlefilter 1000m³/h - 200mm Flansch
2x Verbindungsmanschetten 200mm
1x 1M Luftschlauch Sonodec 203mm
1x 15M Luftschlauch Kombidec 254mm
1x 8M Luftschlauch Kombidec 102mm
1x Einphasen Stufentrafo 7 Stufen - 1,45 A

die schlauchlänge kanns dir ja selbst anpassen.
weißt ja nicht wie lang die sein müssen.

lg

G

guanosin

1x Lüfterbox schallisoliert 750m³/h 1x 200er Anschluß Ausgang
1x 200er Anschluß Eingang Maße: 35x35x35cm
1x WILCO light Aktivkohlefilter 1000m³/h - 200mm Flansch
2x Verbindungsmanschetten 200mm
1x Einphasen Stufentrafo 7 Stufen - 1,45 A

das klingt gut:)

Die VErbindungsmanschetten würd ich nicht nehmen, reine Geldverschwendung die Teile, halten auf Kunststoff gleich Null, nimm lieber Panzertape für sowas:)

V

veek

dem kann ich nur beipflichten, bloss keine verbindungsmanschetten benutzten.

wilco kann ich auch nur empfehlen hab den 500er und die sind viel besser als carbonactive oder die std teile.

ansonsten, 750cbm voellig oversized.. selbst 250 reichen da noch aus.. hab zwar auch nen 750er der gedimmt laeuft aber nur weil ich den geschenkt bekam.
ich glaub ich bin da auch nicht der einzige mit dieser meinung king oder stony2 ? einer der schweizer sieht das auch so, fast alle haben viel zu große ltis..klar, wenn man dimmt kann man nicht son miniding nehmen aber im groben ist das alles oversized..(!)

vom 1000er akf will ich garnich erst reden..

kauf die den ausm ersten link von sarasani und dimm den runter, du wirst nichts hoeren ausser das akf ansauggeraeusch und den luftausstrom, achja combo fuer "innen" und min. 2m sonodec hinterm lti

G

Guest 209445

Jungs, vielen Dank für den Input! Das die Wilcos gut sind hatte ich noch nicht so aufm Schirm und bis jetzt dachte ich, diese Manschetten wären das geilste. Auch sonst schon ne Menge ''food for thought''.

G

guanosin

Die 750 wären für die Homebox L wirklich überdimensioniert, dafür aber auch sehr leise!!!! Mit dem 200er Flansch und dem Stufentrafo dürfte da wirklich "fast" nichts mehr zu hören sein. Ich denke am lautesten und problematischsten werden die Umluftventis, die kann man aber auch über den Trafo laufen lassen;) und... hätte ich mir damals gleich so ne gscheite große Lüfterbox gekauft so hätte ich in den Jahren danach nicht 3 mal den Lti wechseln müssen. Im Lauf der jahre steigt der Anspruch ans Hobby und vielleicht wächst man auch ein bisschen, so muss man ständig passendes neues Equiment kaufen, deshalb lieber einmal richtig investieren wie z.b. in ne 750er Lüfterbox:), so ist man gewappnet für die Zukunft und die wird teuer;)

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Wenn ich mal endlich meinen Keller aufgeräumt krieg hab ich noch einige Vollradiale Läufer mit rückwärtsgekrümmten Schaufeln... Ideal für silent boxen...

Latest posts

Latest posts