What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Kohle recycling TerraPreta

Pimmel

New member
Meint ihr es ist möglich die alte Kohle aus dem AKf mit in der Wurmfarm zu packen um so Terra Preta zu erhalten?
Eventuell wenn ich sie vorher ein wenig im Mixer zerkleinere?
Habe einen extra Mixer in dem ich sonnst immer den Dünger kleiner mache, also Rinderdung Pellets und Hornspäne etc. Der müsste die Körnung packen.
Mit meiner Erde bin ich soweit zufrieden.
Ich nehme immer zu 60% die gebrauchte gesiebte Erde vom vorherigen Durchgang mische 30% Wurmhumus 10% Kokos und mische da etwas Dolomitkalk,Hornspäne,Knochenmehl und Rinderdung Pellets mit drunter.
Die nicht gesiebte Erde kommt wieder mit in der Wurmfarm, so dass wenn ich Kohle mit drunter mischen würde sie nach ein paar Durchgängen eigentlich eine Art Terra Preta werden sollte, nur weiß ich nicht ob die Kohle aus dem AKf dazu taugt.

Würde mich über eure Meinungen freuen.
 

Selecta

Active member
Grundsätzlich ja ! Aktivkohle sowie Pflanzenkohle bestehen zu ~90% aus Kohlenstoff, der Rest ist Asche. Dort sollten sich die EM gut ansiedeln können.

TerraPreta wirst du in deiner Wurmfarm nicht produzieren, jedoch ist es sicher ein guter "StartUp" für die Mikroorganismen Der eigentliche Sinn der Wurmfarm ist ja eben der Wurmmist, die TP müsstest du extern herstellen, davon reichen dann auch 10 % in der Erdmischung.

Und das Horn würde ich durch Mehl ersetzen. Bei Späne dauert es schon 3 Monate bis der darin enthaltene Stickstoff freigesetzt wird, somit kann die Pflanze meist erst in der Blüte N aufnehmen. Es sei denn du mixt sie früher an, dann hab ich nichts gesagt ;)

Grüße
 

Pimmel

New member
Ja, die Erde mische ich schon ein paar Monate vorher an.
Die Hornspäne machen die Erde sauer, so dass ich nach einem Monat messe und dann nach kalke. Lager die Erde im Keller in Kaffee Säcken, sind auch noch ein paar Würmchen drin.
Kann mich über die Qualität nicht beschweren.Habe noch keine bessere im Laden gesehen aber wenn die Kohle noch was verbessern kann, warum nicht ;-)
 

Pimmel

New member
Ich habe die schon 2 mal im Backofen wieder aufgefrischt.
Schätze ein 3 mal wird nicht mehr so viel taugen und deshalb einfach die gesättigte Kohle so wie sie ist grob im Mixer zerkleinern und immer mal eine Hand voll mit auf die Wurmfarm geben. Aktiviert wird sie doch dann im Magen der Würmchen. Hatte halt nur ein paar bedenken ob die Kohle vielleicht behandelt ist, so dass die Würmchen drunter leiden.
Versuch macht klug.
 

Selecta

Active member
Ok bin erst nicht davon ausgegangen das sie als Futter dient, aber fein zerkleinert ist das natürlich kein Problem. Dann muss man wie du sagst auch nicht aktivieren bzw "muss" man das ja sowieso nicht, beschleunigt aber denke ich schon den Humusaufbau. Müsste man auch mal testen mit aktivierter und normaler.

Bin gespannt wie der Versuch ausgeht, bitte halt uns auf dem Laufenden ;)
 

Latest posts

Latest posts

Top