What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Kamin für Abluft?

G

guanosin

Hello Jungens, ich könnte meine Abluft theoretisch durch einen Kamin entsorgen der durch das zimmer geht.

Der Kamin ist allerdings in Benutzung und beginnt ein Stockwerk unter mir. Ich müsste den Kamin also aufbohren und bei Auszug wieder verschließen können ohne irgendwie was zu zerstören, sprich Kaminstruktur, Feuergefahr usw. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Abluft vllt nach unten entweicht? Der Kamin ist schätze ich so 10m hoch. Einfach aufbohren, Flansch rein und mit Spachtelmasse wieder zukleistern klingt mir irgendwie zu... gefährlich

Beste Grüße und frohes Fest:)

M

[mastermind]

hab hier auch einen... in der bude (paar mal überlegt, ich lass aber die finger davon)
das ist auf jeden fall für'n haus ne gute alternative aber so wie sich das anhört
wohnst du in miete
wenn man es proffessionell macht ist das sicherlich möglich
willst du die abluft etwa ungefiltert da reinblasen?

peace

G

guanosin

also die Luft wird natürlich gefiltert, es geht nur darum die Luftfeuchte rauszubefördern und das sei anscheinend kein Problem solange die Luft nach oben bläst und nicht gradaus in den Kamin

edit

explosionsartige Kohlenwasserstoffgemische?? Also da sind keine Gasthermen angeschlossen oder so, soweit ich weiß hängt da nur ein Schwedenofen dran...

wizoo

Well-known member
Veteran
das ist in keinem fall ne gute idee da aus mehreren gründen viel zu gefährlich!
die ersten paar links von ceylon untermauern dies auch ganz gut; standardlektüre vonner burch ;)

JuC

Active member
alleine schon weil ein kamin regelmäßig vom schornsteinfeger kontrolliert wird, würde ich das nie machen...
ansonsten hat ceylon ja nen link gepostet, weiß nicht was genau dagegen spricht, nur dass bisher jedem davon abgeraten wurde.
wie gesagt, mir persönlich reicht der schornsteinfeger schon völlig als abschreckung ;)

C

Curare Widow

So ein Kaminchenabzugsrohr, wenn´s den das vom Kamin des Nachbarn unter dir ist, zieht immer die Lift nach oben ab, also nach unten zum Nachbarn wird der Duft aus deinem Einspeise-Rohr nicht entweichen können. (Fallrohr Prinzip)

Das Problem könnte darin liegen das die Abgase des darunter liegenden Kamins/Gasdurchlauferhitzer etc. bei dir in dein System gedrückt werden könnten.

Je nach Baulichen Gegebenheiten sollte es aber kein Problem darstellen einen Anschluss an den Kamin zu realisieren.

Bei einer heimlichen Aktion aber solltest du dir vielleicht jemand suchen aus deinem Kreis der Schornsteinfeger oder Heizungsinstallateur ist. Die Jungs wissen wie so was geht, wenn die sich das anschaun würden.

gruß

C

Curare Widow

Mist kann meine Sachen noch nicht Editeiren ...

hab noch nen Tipp...

Schau doch mal ob irgendwelche alten FALLROHRE aus alten Installationen noch bei Euch vorhanden sind, oft ist es ja so das Gas durch Fern Wärme ersetzt wurde, damit liegen alte Fall Rohre tot und man könnte diese gut dazu nutzen seine Abluft zu entsorgen. Immer dabei auf´n Dachboden nach schauen ob die alten Fallrohre nicht geschlossen wurden, oft laufen die aber noch durch die Dachziegeln nach Draußen.

....

G

guanosin

also fallrohre gibts keine, es gibt nur diesen einen Kamin und der wird benutzt mit Holzofen, da hängt keine Gastherme dran oder so...Und das es Abgase des Ofens in meine Box pustet ist wohl eher unwahrscheinlich wenn mein LTI ständig läuft^^ Notfalls eine Rückstauklappe falls der LTI mal stoppt. Der Schornsteinfeger kriegt das gar nicht mit wenn ich da ein Loch reinbohre irgendwo in der Mitte, der kuckt nur oben oder unten rein und fegt ein bisschen rum meint ihr nicht?

W

Wiii-dzogger

tach,
wenn der anschluß vorhanden wäre und der schlot tot gelegt wäre, hätte ich keine einwände...(war bei einem kollegen mal so )
aber frei schnautze einen anschluß selber zu legen ,womöglich auch noch als mieter und dann darauf zu hoffen das im "sammelkasten" kein bauschutt landet bzw. sich durch die verschiebungen der laufzeiten(ofen/deine anlage) kein ungewöhnliches kondenzwasser bildet,davon würd ich ehr abraten.

bei einem bösen vermieter ,der das mitbekommt ,kannst gern mal die die komplettsanierung des schlotes bezahlen... nur mal so am rande

:tiphat:
beste..
wiii

legumes

New member
Kann auch nur sagen Finger weg !

ob du überhaupt was von der Box-Abluft in den Kamin bekommst, bei laufender Heizung ist eh fraglich ?

wenn der Druck im Rohr differnt ist, zu deiner Abluft, hast du nen Rückstau in deiner Box.